Schneeberg/Rax - NÖ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang m.
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2002
    • 15

    #16
    Hallo!

    die Rax ist super zum fliegen, landschaftlich von oben immer wieder geil!
    weiters kann ich auch den sonnwendstein empfehlen auch ein netter flugberg.

    @ Black Rider = Hannes?
    falls du es bist was ich glaub, ruf mich an du hast eh mei nummer, nimm dich gern mal auf die rax und schneealm mit, das anbebot hab ich dir ja schon vor 2-3 jahren mal gemacht! wird dir taugen!
    Auf der Rax fliegen immer mehr drachen! rauf kimst mit der bahn die nimmt dir deinen drachen mit, starten ist ein wenig interessant aber als ligapilot kein problem

    @vroni
    kannst dich auch gerne anschließen

    @vransi (sick dog)
    ich kenn da so kranke leut die wollen bei 40 km/h nord unbedingt auf die rax trotz meiner warnung! Das ganze wurde dann recht interessant, gell!
    Aber eine frage vransi, hattest du nicht die interessantesten flugzustände immer über der rax ???

    @skylandair
    rührer gefällt mir a sehr gut und das mit der gastfreundschaft kann ich nur unterstreichen, wir mürzer san bei euch immer äußerst nett empfangen worden!

    wolfgang

    Kommentar

    • Sick Dog
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 282
      • Wien

      #17
      Hi,

      Die Aussage vom Wolfgang ist vielleicht etwas pauschalierend und auch wenn die Rax im Grunde nicht die Gefahr birgt, die bei vielen Piloten diesen Berg zm Mhytos werden lässt, sollte man den Anspruch der Rax an den Piloten nicht unterschätzen.
      Wenn jemand die Rax kennen lernen will und wenig Erfahrung hat ist ein Besuch am späterenm Nachmittag besser dazu geignet.
      Bis dato hat es seit gut 5 Monaten nur wenige Tage gegeben, an dem die Rax entweder von der Beschaffenheit, oder von der Wetterlage VERNÜNFTIG befliegbar gewesen wäre. Und das ist das Hauptproblem, der Berg geht viel zu selten.
      Der Sonnwendstein, ist war eine Alternative, aber ich finde den Berg nicht wirklich als so toll. Er ist viel zu isoliert, als das er sich für Streckenb gut eignet, weiters ist er für HG absolut ungeignet, vor allem der Landeplatz.

      @Black Rider und Vroni
      wie der Fips schon sagtet, ihr könnt gerne mit uns mitkommen. besonders der Fips hat als direkter Staatsbediensteter viel Zeit


      @ Fips (Wolfgang M.)
      Ist zwar furchtbar nett, aber willst du den Inhalt der rund 200 Emails die wir uns nun schon seit August zu diesem Thema senden in diesem offizielem Forum austragen?
      Zu meiner Rechtfertigung hatten wir damals nur 20 Nord und einen gute Thermik und 5-6m/s steigen.
      Außerdem bist DU hier die "kranke Sau", weil du trotz meiner eindringlichen Warnungen über Funk trotzdem noch nachgestartet bist und das mit dem gefährlichen Oasis.
      Ich habe mich wenigstens gleich vom Berg geschlichen und bin weit abseits der Rax gelandet.

      Zu den Flugzständen kann ich nur sagen, wer zu lange am watschbaum rüttelt bekommt mal eine ab.

      Cu, Franz
      Zuletzt geändert von Sick Dog; 24.03.2004, 21:38.
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar

      • wolfgang m.
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2002
        • 15

        #18
        Hallo Sick Dog!

        Da muß ich was korrigieren, du hast gesagt wir hatten "nur" 20 Nord, ja 20 knoten nord und du weißt das das ned übertrieben ist!

        Ja ich bin halt nachgesartet wollte es dir ned so ganz glauben das es brutal war aber du hattest recht!

        Der Sonnwendstein ist für Drachenflieger (noch) nicht zu empfehlen, wenn die Pläne nun wirklich umgesetzt werden dann wird es in naher zukunft einen neuen lift auf den sonnwendstein geben und dann sollte es auch möglich sein einen drachen hinaufzubefördern (war bis jetzt auf den 1er sessellift nicht möglich). Ansonsten ist es ein sehr nettes fluggebiet welches fast alle startrichtungen abdeckt!

        Aber ein neuer flugberg wird in unserer umgebung bald mehr interesse wecken, die mariazeller gemeindealm, neuer lift und startmöglichkeiten in alle richtungen!

        wolfgang
        Zuletzt geändert von wolfgang m.; 24.03.2004, 21:58.

        Kommentar

        • BlackRider
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2001
          • 559
          • Johannes Schwarz

          #19
          Hoi Jungs!

          @Fips and SickDog!

          Ja ich bin der JOhannes bitte. Net Hannes! Wo kommen wir da hin?!?!

          @Fips
          Ich weiß du hattest es mir schon öfter angeboten vor 2-3 Jahren. Aber du weißt was damals los war. Ich auch. Leider! Aber die Zeiten ändern sich. Gottseidank!

          Also beim nächsten schönen Wetter würd ich gern mal mit euch da runterdüsen.
          Ich weiß zb. dass einige Cracks von der Hw auf die Rax fahren. Da darf ich natürlich net fehlen! Hab nichtmehr den ganze Thread in errinnerung aber welche Startrichtungen gehen da?

          Gemeindealm hat einen neuen Lift, nur weiß ich nicht wann der Aufsperrt. Auf der Bürgeralpe gibts auch ne Rampe für HG. Hab allerdings knappe 3 Wochen gebraucht um herauszufinden wie man da raufkommt und wer dafür zuständig ist. Tja komplizierte geschichte sag ich euch.
          Der dort ansässige Club meinte man kommt nur über eine Forststrasse rauf die abgesperrt ist und angeblich nur für Vereinsmitglieder. Naja so viel Leute fliegen allerdings net auf der Bürgeralpe.
          Auf die Gemeindealm bin ich schon gespannt. So wie die Umgebung dort ausschaut dürfte es dann sicherlich einige Rennstrecken zum Kilometer jagen geben! :-)

          Fipsi du hast ja auch noch mei Nummer. Meld dich wennst wieder unterwegs bist, bzw. wenns Wetter wieder passt!?!

          @Vroni
          Fährst mit?!?!

          Also bis hoffentlich bald!

          C U AT THE CLOUDBASE
          BlackyRider
          c u at the cloudbase

          Kommentar

          • Vroni
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2004
            • 58

            #20
            klar!

            ...obwohl: ob ich mit kranken Hunden und wilden Säuen fliegen gehen soll...?

            Kommentar

            • BlackRider
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2001
              • 559
              • Johannes Schwarz

              #21
              @Fipsilein

              Grad du musst reden, du bist ja eh der Heiligste aller Piloten.
              GAAAAANNNZZ Brav der liebe Junge. Grad mal in Slovenien! :-))
              Wird wiedermal zeit für so eine Tour! *gg*

              Blacky
              c u at the cloudbase

              Kommentar

              • wolfgang m.
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2002
                • 15

                #22
                Hi!

                also ich hab lediglich vom Vransi (sick dog) gesagt das er beim fliegen eine k... s.... geworden ist - deshalb auch sein spitzname - das logo wird demnächst auf seinem schirm picken! sponosred by paragliding team mürzzuschlag

                von dir hab ich nichts gesagt, aber da du es ansprichst muß ich dir recht geben, da is scho was dran!

                ich bin ein lamm! (vransi kann dies bestätigen)!!

                wolfgang (der angeblich fips heißt, wer das wieder in die welt gesetzt hat???)

                Kommentar

                • BlackRider
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2001
                  • 559
                  • Johannes Schwarz

                  #23
                  :-)

                  So wie des da jetzt ausschaut bin ich der einzig wirklich "Normale" Pilot da unter dem Sauhaufen! *gg*

                  Also ab in die Lüfte

                  BlackyRider
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar

                  • Sick Dog
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2004
                    • 282
                    • Wien

                    #24
                    Hi,

                    Von der Gemeindealm hab ich schon gehört. Angeblcih sind dort schon welche geflogen. Der 40km nördliche am Muckenkogel liegende Club PGC Taisental weist aber daraufhin das noch nicht alle Regelungen für das offiziele Paragleiten von den einheimischen Piloten mit den diversen Lobbies getroffen worden sind.
                    Wenn der Sonnwendstein wirklich seine Mittelstaion bekommt, wird er für uns auch interessater. Mit einm Schlag haben wir dann plötzlich einen ordentlichen Nordstartplatz zur Verfügung. Dort kann man im Talwind aufsoaren und im Sommer sogar Thermik erfliegen. Für uns sicher eine Überlegung wert. Immerhin habe ich den Berg schon gestrichen da es ja schon zu Diskussion stand den Lift zu schließen. So wie es wahrscheinlich in Losenheim passieren wird.

                    @ Black Rider

                    Die Rax geht hauptsächlich bei Ostwind. Jedoch ist ein starten bei NO-S durchaus möglich. Wenn der Wind schwächer ist (10-20km/h) spielt dieser bei etwas Thermik keine Rolle mehr.
                    Das einzige Problem bei Winden aus nördlicher Richtung ist, das die auf der Rax entstehenden Cumuli Mittag direkt einen Schatten auf den Startplatz werfen, was dort meist Nullwind verursacht.
                    Um Strecken besser und einfacher zu fliegen sind Winde aus (N)NO-SO(S) angebrachter.
                    Die Talsprünge nach der Heukuppe(Rax) können nämlich bei gleitschwachen Geräten (GS, untere Turmdrachen) und einem Gegenwind ganz schönes schwitzten hervorufen.
                    Es gibnt dannncoh einige weiter Startmöglichhkeiten auf der Rax, aber wenn ich im Frühsommer auf der Rax stehe ist mir nicht nach wandern.


                    Doch jetzt zu etwas wichtigerem!!!!

                    Möchte nicht jemand für mich Partei ergreifen?
                    So wie das hier dargestellt wird, kommt das so hinüber, als ob ich wirklcih absolut abgedreht wäre.
                    Diese hier dargestellte Bild entspricht aber keineswegs den Tatsachen.
                    Ich bin einer der vernünftigsten Piloten, wenn es um das Wohl anderer geht. Nie würde ich jemandem, zu einem Start drängen, oder ihn im Flug absichtlich gefährden.
                    Wenn ich für jemandem der mit mir unterwegs ist, die Bedingugen für zu heavy halte, sage ich es ihm auch und rede ihm ins Gewissen, sich das ganze erneut zu überlegen.
                    Bei meinen eigenen Flugentscheidungen bin ich für meinen Teil etwas toleranter, aber keineswegs grundauf suizidgefährdet.
                    Ich nehme an, die wenigen hier, die mich kennen wissen dies zu bestätigen.
                    Kurz gesagt, den Fips seine Aussagen widersprechen jeglicher Grundlage.

                    Der Fips hingegen ist wirklich nicht (immer) krank. Er ist eher vernünftiger, obwohl auch er da grobe Aussetzter hat (gell, Oktober2002?).
                    Es ist manchmal echt mühsam ihn von einer Wetterlage zu überzeugen:
                    # einmal ist die Thermik zu schwach/mäßig/stark,
                    # dann der Wind zu schwach/stark,
                    # ein andermal ist es zu stabil/labil.
                    Da wird man deppert, wenn man mit erm fliegen geht.
                    Außerdem überlegt er solange zuhause, wo man am besten fliegen könnte, bis es nirgenst mehr geht, deshalb fahre ich oft gleich in die Steiermark.
                    Also beim Fips ist kaum überdreht, der ist wirklich ein Lamm, oder anders gesagt, es gibt sicher schlimmere .
                    Eine Ausnahme bilden hierbei nur so Aktionen, die er mir in die Schuhe schieben will .

                    Also keine Angst, wir die Mürzer sind sicher nicht abgedreht und krank.
                    Sollten wir ein Ordungsorgan brauchen, nehmen wir einfach unser Oberhaupt mit, den auf Lebenszeit gewählten PRÄSIDENTEN

                    CU, Franz
                    Zuletzt geändert von Sick Dog; 25.03.2004, 21:54.
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar

                    • BlackRider
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2001
                      • 559
                      • Johannes Schwarz

                      #25
                      Na da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt, wenn so ein Trupp fliegen geht.
                      Kenn derweil nur den Fipsi (Wolfi du bist gemeint). Aber wenn alle so drauf sin wie er. Na hallelujia. Des kann was werden!

                      Also Jungs und Mädls.

                      Oben bleiben!

                      BlackyRider

                      ps.: @Wolfi! Wo lässt du denn den Schriftzug machen? Würd gern was auf meine Hildegard kleben! :-))))
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar

                      • wolfgang m.
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2002
                        • 15

                        #26
                        HI!

                        das werd ich über www.gleitschirmbeschriftungen.de (glaub so heißt die site) machen lassen!

                        Ja das ist eine wilde truppe, aber da gibts noch viel schilmmere kaliber!
                        zB den dr. (hasenverjauker) nuggler oder den dammischen, da wirst erst ein guck aufreißen!!

                        allesamt eine schöne arbetiswoche i fahr jetzt nach innsbruck

                        wolfgang

                        Kommentar

                        • BlackRider
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2001
                          • 559
                          • Johannes Schwarz

                          #27
                          Na ich bin gspannt was des für a Trupp is!:-)

                          Also schöne Week in Innsbruck und tu dir net weh!
                          c u at the cloudbase

                          Kommentar

                          • manitou
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2001
                            • 25

                            #28
                            hallo leute!

                            ich bin der präsi vom örtlichen flugclub.

                            wir haben den schneeberg fliegbar gemacht ;-)

                            nein, scherz ohne, aufn schneeberg rauf gehen/fahren wir nur, wenns wirklich ruhig is und bipifeines wetter angesagt ist.

                            gestartet wird beim kircherl, am waxriegl oder bei der fischerhütte.

                            gelandet in puchberg irgendwo.

                            da in losenheim der lift heuer geschlossen wurde - angeblich wird bis herbst ein neuer gebaut - ist dieses fluggebiet nur noch per pedes erreichbar -- schade drum!

                            @vroni:

                            schneebergflüge sind unvergesslich. ein start beim kaiserstein hat seine reize.

                            von losenheim aus sind wir schon auf die wand raus, zum schneeberg rauf, auf die rax rüber und eine puchberg-runde geflogen.

                            wennst noch infos brauchst, dann pm an mich.
                            präsi vom flugclub puchberg IKARUS

                            www.mtb-trainer.at

                            Kommentar

                            • on air
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.10.2004
                              • 166
                              • gernot kerschbaumer
                              • Wien

                              #29
                              AW: Schneeberg/Rax - NÖ

                              hallo schneebergflieger!

                              ich interessiere mich jetzt mal fuer den schneeberg.

                              dass der bei praktisch jeder windrichtung geht, ist schon reizvoll. frage: wenn ein W-wind zum soaren ausreicht, wo landet man dann? in puchberg? ist das dann nicht ordentlich im lee?

                              mich wuerd auch interessieren, ob man bei einem SW-start vom klosterwappen links um das massiv rum nach puchberg fliegen kann oder geht sich das wegen dem gelaende nicht aus?

                              dieses wochenende geh ich vielleicht mal rauf.

                              schoene fluege,
                              on air

                              Kommentar

                              Lädt...