Jenner

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hiasmachine
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 60

    Jenner

    Grias eich !

    Hab mir für diese Saison die Jenner-Jubiläumscard zugelegt und wollt mal fragen, ob sich irgend jemand besser in diesem Gebiet auskennt ! Bin heuer schon 4 mal drinnen geflogen - thermisch gings meistens nur überm Brandkopf - und habs letzte Woche zum Kehlsteinhaus rüber geschafft ! Interessieren würd mich das Streckenflugpotential dieses Gebiets bzw. etwaige Gefahren (Talwind,...)

    Donk schee
    don´t fly high ums Gweih
  • markus.WAF
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 422
    • markus berghaus
    • Beelen

    #2
    hab auch Intresse an diesen Info`s

    Hört sich sehr gut an .....
    wenn ich jetzt anfangen würde zu erzählen wie oft ich in meiner Jugend ca. 12-17 Jahre, da oben am Jenner für Zeit verbracht habe um den Drachenfliegern zu zuschauen...
    ein Wahnsinn... da habe ich angefangen den Traum vom Fliegen zu träumen....
    Ja und heute bin ich selbst ein Drachenflieger.....

    Und ein Traum von mir ist es halt, meinem Drachen das Hohe Brett, den Hohen Göll und auch den Kehlstein einmal von oben zu zeigen...
    Drauf gewesen bin ich schon auf allen drein... ja ja zufuß...

    Streckenfliegen....
    ok dann starten wir mal am Jenner dann kurze Runde, Brett, Göll und Kehlstein, dann schnell rüber zum Königsee der Familie Watzmann hallo sagen, dann rüber zum Wimmbachgries oder ins Steinernde Meer...... Ja und dann so weiter...

    So Traumblase..... ist grad geplatzt bin wieder am Boden..
    Jetzt mal ehrlich... wehr hat Erfahrung in diesem Fluggebiet??

    dann mal an die Basis....

    Just like a Devil..

    markus
    Zuletzt geändert von markus.WAF; 23.03.2004, 20:58.
    markus
    active-zone.eu

    Kommentar

    • maserer
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 93
      • Stefan Maß
      • Bad Reichenhall

      #3
      Jenner

      Hallo,

      am Jenner gibt es sehr gute Möglichkeiten für kleinere und mittlere Strecken. Große Strecken wie im nahe gelegenen Pinzgau sind sicher möglich, aber doch viel schwieriger.

      ab 2400m Basishöhe kannst du zum Untersberg (war ich letztes Jahr fast 10mal),
      Watzmann und Hochkalter sind am ehesten vom Grünstein aus zu erreichen.
      Im Lattengebirge bist du im militärischen Sperrgebiet. (Reiteralpe, Wochenende inaktiv)

      Frag doch die Locals von den Berchtesgadener Gleitschirmfliger, die helfen dir gerne weiter.
      Es sind einige gute Streckenflieger dabei, die schon über 15 Jahre in dem Gebiet fliegen.
      Außerdem kannst du im OLC nachschauen, da gibts doch interessante Flüge dabei.

      Grüße
      Stefan

      Kommentar

      • hiasmachine
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 60

        #4
        Dank dir für die Infos Maserer

        Das mit dem Untersberg hab ich schon gehört - am Kehlstein aufdrehn und dann so 8km Querung zum "Rauhen Kopf" oder so. Kann man dann das komplette Untersbergmassiv ausfliegen (bis zum Geiereck - Seilbahnstation), oder ist das nicht möglich? Interessieren würd mich noch, ob man vom Untersberg aus eine Runde fliegen kann - sprich vom Untersberg Richtung Westen/SW und zurück zum Jenner.

        LG
        don´t fly high ums Gweih

        Kommentar

        • maserer
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 93
          • Stefan Maß
          • Bad Reichenhall

          #5
          Untersberg

          Hallo,

          jein. Du darfst richtung Reichenhall beliebig fliegen. Am Hallthurmer Berg aber nicht zu tief, der Talwind versenkt dich sonst. Nach Reichenhall bei der Hexe queren.
          Richtung Geiereck bis zur Seilbahn frei, dahinter beginnt der kontrollierte Luftraum Flughafen Salzburg. Die Salzburger Untersbergflieger haben aber eine Genehmigung in geringem Hangabstand beschränkt zu fliegen. Sie haben auch in Fürstenbrunn einen Landeplatz. Busanschluss vorhanden

          Informiere dich auf deren Homepage über die CTR oder bei den Salzburger Fliegern, die sind recht nett und fahren dich auch schon mal zum Jenner zurück...

          Mit Adlern bin ich ja schon öfters gekreist, aber mit Geiern am Untersberg,
          das ist schon ein unglaubliches Erlebnis !!!

          Grüße
          Stefan

          Kommentar

          • flying witch
            • 30.07.2003
            • 207

            #6
            Re: Untersberg

            Original geschrieben von maserer

            Nach Reichenhall bei der Hexe queren.





            Ich fürchte fast, die kennen nur Albatrosse und sonstige Einheimische unter dem Namen oder heißt sie offiziell so?

            Kommentar

            • Kepplinger Walter

              #7
              @ hiasmachine
              Infos zum Untersberg findest du auf unserer HP

              Gruß
              Walter

              Kommentar

              • maserer
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 93
                • Stefan Maß
                • Bad Reichenhall

                #8
                Hexe

                Hallo Hexe,

                Albatrosse, Berchtesagdener Aborigines, und...

                ungefähr 2 Millionen Touris jährlich, die über den Königssee geschippert werden
                und zwischen dem Trompetengesäusel auf die schlafende Hexe des Lattengebirges hingewiesen werden. Es muss übrigend eine recht junge Hexe sein, weil der Busen noch recht, ... na ja ...

                Also nix wars mit inkognito

                Grüße
                Stefan

                Kommentar

                • flying witch
                  • 30.07.2003
                  • 207

                  #9
                  Hab das inzwischen auch gegoogelt. Bildungslücke. Dabei kenne ich die Kollegin schon soooo lang!

                  Kommentar

                  • hiasmachine
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 60

                    #10
                    Merci

                    Beim nächsten mal (muss ja nächste Woche mal wida schön werden) werd ich mal schaun, ob ich rüber komm !

                    Eine Frage an dich noch Maserer: "Bist du schon mal Richtung Süden, sprich Schneibstein, Rainersberg, Windschartenkopf unterwegs gewesen ? Denke mir da könnt sich auch eine nette Runde ausgehn - aber da irgendwo absaufen....

                    ...und wo ist der Hallthurmer Berg ??!

                    Auf jeden Fall is das Gebiet landschaftlich einer der Schönsten die ich kenne und mit der Jubi-Card zahlt sich dann das doppelt aus. Ich hoff dieser Sommer wird ähnlich wie der letztrige sein...

                    Cheers

                    hias
                    don´t fly high ums Gweih

                    Kommentar

                    • burndorky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2004
                      • 114
                      • Salzburg

                      #11
                      seas Hiasi

                      ois kloa unta di Hoa? heite homma jo wieder a Monsterwedda. gehst du morgen auf STRECKE am Jennarrr oda watt??
                      i schau ob i ma freinemma ko donn gez dahi. morgen is sicha wieder ein geiler Tog.

                      du bist jo da olla ärgste, der Bua trogt dicke auf im Forum, spinn i.
                      eh ned Fliagn kenna oba aufgeign wos geht.

                      ois donn

                      C JU @ Kehl-Stone-House

                      OUSOUNE Gedd
                      voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

                      Kommentar

                      • hiasmachine
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 60

                        #12
                        Hawiderry Gaddwill

                        ...ned goschad wean sunst zündl i da dein Fetzn o, donn host des biggast Ousonloch ewar siin

                        ...bin muang umma 1 bei dia

                        matz
                        don´t fly high ums Gweih

                        Kommentar

                        • hiasmachine
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 60

                          #13
                          endlich mal wieda richtig geil fliegen

                          Eigentlich sollte es ja letzten Freitag föhnig werden...

                          Von Föhn keine Spur, SW-Wind kommot und mörderscheene Cumuli überall;
                          Obwohl die ersten Piloten relativ früh (12:00 Uhr) zum Landen gingen und ich dann quasi allein war manövrierte ich mich um ca. 12:30 an der Jenner Ost raus und erwischte glei einen super Bart drüben an der Brettgabel, der mi auf 2900m, knapp unter die Basis beförderte.
                          Fast ohne Höhenverlust gings dann im Geradeausflug zum Kehlstein rüber, wo der Einstieg in den nächsten Bart nicht schwierig war, da dort eine Riesenwolke saugte.
                          Mit einer Abflughöhe von ca. 3200m gings dann - vom SW-Wind angetrieben - rüber zum Untersberg bzw. Rauhen Kopf, an dem ich mit 2700m ankam.
                          Dort konnte man dann rumfliegn, wo´s einem getaugt hat, thermisch gings fast überall.
                          Geil wärs gwesn Richtung Geiereck weiterzufliegen, war mir aber nicht sicher ob ich mich dann nicht eventl. in ein Sperrgebiet d. Sbg. Flugverkehrs, oder so begebe...
                          Außerdem war ich das 1x "drüben" und dort irgendwo absaufen wollte ich an so einem Hammertag auch wieder nicht.
                          Egal, ich beschloss dann wieder zurück Richtung Kehlstein zu fliegen, wußte aber, dass dies aufgrund des anstehenden Gegenwindes nicht leicht werden wird.
                          Mit einer Abflughöhe von gut 3000m heizte ich voll beschleunigt wieder rüber und kam wie erwartet extrem tief am Fuße des Kehlsteins an.
                          Eigentlich hatte ich schon resigniert und suchte mir schon einen geeigneten Landeplatz an der Bundesstrasse.
                          Erwischte dann aber unglaublicherweise, 50 m überhalb einer Bauernwiese einen Bart, der mich wieder an die Basis katapultierte.
                          Weiter gings Richtung Grünstein, an dem ich wieder kommot an die Basis aufdrehn konnte und dann weiter zum Watzmannhaus.
                          Auf gut 3000m konnte ich dann noch den gigantischen Ausblick der schneebedeckten Berge der Zentralalpen genießen, bevor ich (die Blase drückte auch schon heftig) zum Landen an der Talstation ging !

                          Fazit: 3 Std. 9min Flugzeit, max. Flughöhe 3250m und 3 Weissbier zur Krönung

                          So soll´s sein und weitergehn...

                          LG an alle BGD+Sbg. Flieger

                          ...die nächste Zeit miass ma hoid an Gaisberg unsicha mochn !!

                          CU

                          hias

                          und worm woas a scho richtig !!
                          Angehängte Dateien
                          don´t fly high ums Gweih

                          Kommentar

                          • burndorky
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2004
                            • 114
                            • Salzburg

                            #14
                            i konns nur bestätigen

                            Nachdem ich fluchtartig um kurz vor 12.00 das Büro verlassen habe, bin i a scho Richtung Jenner unterwegs gwesn. Eh kloa, i ko an Hias jo ned alleine an so am Hammertag fliegen lassen.

                            Noch der einsamsten und längsten halben Stunde meines Lebens (auffahrt Jennerbahn - und an Hias hob i scho Richtung Untersberg bzw. Rauhe - Vasn fliegen gesehen) gleich raus beim Startplatz und ..... nur Saufn überall. Nach dem i dann schon die Landewiese genauer unter die Lupe genommen habe ist´s donn am Brondkopf doch nochmal endlich auffi gonga - und wie. glei mit dem ersten Bart auffi auf 1.800 donn ummi zum Kehlsteinhaus - (as geilste ist wenn man nicht gleichzeitg mit seinem Freund wegfliegt - sich aber dann bei satten 3.000 metern lässig "SERVAS" schreit das die Ohren gleich beim Teifi san)

                            Gratulation zum geiln Flug Maaz. die 3 Weissbier nochan auf da Sonnenbank woan nu die abschießende Krönung zu am geilen Tag.

                            PS. wer kennt nicht allzu dicke Handschuhe die aber trotzdem schön warm bleibn.
                            habe Mammut Windstopper (ohne Fließ). Nach einer knappen Stunde wars bei mir vorbei.
                            Ich hab mir gedacht meine Finger fallen mir ab.

                            auch von mir ein paar herzliche Greeting an unsere BGL - und Jenner Fly-Kollegen.

                            letz get it Gad´it

                            yours GADI
                            voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

                            Kommentar

                            Lädt...