Urlaub mit Kind, Frau und Gleitschirm in Kärnten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Wagner

Urlaub mit Kind, Frau und Gleitschirm in Kärnten

Hi,
    wir (junge Familie im Aufbau) sind Ende Juni für eine Woche an den Millstätter See eingeladen worden. Jetzt würden wir gerne noch ne Woche vorne dran hängen, also vom 12.-19. Juni. Meine Frau ist dann im 8. Monat, unser Kind knapp zwei.

Wenn ich also zum Fliegen will, ist ihr Aktionsradius eh nicht groß, weshalb ich eine Ferienwohnung direkt an einem See ideal finde.
    Meine Favoriten sind Weissensee (Emberger Alm um die Ecke) und Ossiacher See (Gerlitzen).

Was meint Ihr ist für unseren Fall die bessere Wahl und: gibts vielleicht noch Alternativen?

Freu mich auf Eure Tipps!

Roland
  • Kepplinger Walter

Hallo Roland.
    Bin selbst öfter jedes Jahr (seit 20 Jahren) in der Gegend. Urlaub mit Frau und früher mit Kindern.
    Die Fluggebiete die du anführst (und mehr), sind sowohl vom Weißensee als auch vom Ossiachersee aus, alle in "20 Minuten" mit dem Auo zu erreichen. Je nachdem an welchem See du dein Domizil hast. Setz dich irgendwo in die Gegend, egal an welchen See, aber dort wo es für deine Frau am besten passt und fahr dann die paar Minuten.
    Jedenfalls habe ich das immer so gemacht, dann hat mich meine Frau auch leichter fliegen gehen lassen, wenn es ihr dort auch gepasst hat
    Vergiß den Helm nicht
    Gruß
    Walter

Kommentar

• Touchdownmaster
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2003
      • 107

@Roland:
      Wenn Du schon mal am Millstättersee bist, wie wäre es dann gleich dort zu Fliegen.
      Der Tschiernock ist gleich in der nähe bzw. das Goldeck bei Spittal.
      Mehr Infos unter www.para-fly.at unter Fluggebiete/Kärtnen/.

mfg.
      TDM

Kommentar

• sieberfly
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2002
        • 49
        • Bruno
        • Ludwigsburg

@Roland

Hallo,

Ossiachersee wäre da die bessere Lösung.
        War die letzten 3 Jahre im August da, kannste fast jeden Tag fliegen!
        Eine Auffahrt ist pro Tag für Paragleiter kostenlos mit der Kärntenkard.
        Letztes Jahr war ja immer NW-Lage und trotzdem konnte man jeden Tag fliegen!
        Wenn die NW Lage zu heftig wurde bin ich an das Goldeck.
        Letztes Jahr 9,8 m Steigen bis auf 4100m!
        Wenn Deine Frau mitgeht(wegen dem Auto) kannst Du zurückfliegen bis zum Ossiachersee!
        Oder wenns an der Gerlitzen gut geht, war letztes Jahr auch bis auf 36oom, Richtung Millstättersee.
        Allerdings darft Du laut Flugregel, Einflugschneiße Klagenfurt, nicht mehr als 300m überhöhen!
        Kleiner Tipp, man kann auch bei der Mittelstation wohnen, ist im Sommer für die Frau angenehmer wegen der Hitze auch in der Nacht kühlt es da besser runter!
        Mautstrasse ist dann für Bewohner kostenlos.

MfG
        und schönen Urlaub Bruno
        Gestern standen wir noch am Abgrund,-
        Heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Kommentar

• nose
          • 06.04.2003
          • 4

Hallo,
          ich würde an den Weissensee fahren. Das Wasser hat Trinkwasser-Qualität und
          jedes Haus, das Zimmer bzw. Ferienwohnungen vermietet einen eigenen Seezugang. Ich war selber öfters hier. Der See hat keine umlaufende Strasse, so daß es hier sehr ruhig ist. Fliegen gehe ich immer auf der Emberger Alm.
          Der See ligt ca. 1000m hoch und hat Mitte Juni in der Regel über 20°C Wassertemperatur.
          Gruss Norbert

Kommentar

• Roland Wagner

alea jacta est

Wir gehen an den Weissensee, auch wenn wir aus Annenheim am Ossiachersee ein wirklich gutes Angebot bekommen haben... Meine Frau fühlte sich von der Schönheit und Abgelegenheit des Weissensees angezogen und da sticht einfach Walters Argument: Je glücklicher die Frau, desto mehr fliegst du !
            Ich freu mich schon wie`s Tier auf diese wunderschönen Fluggebiete, Tschiernock, Goldeck, Kreuzeck, Emberger Alm und Gerlitzen. Mit am schönsten (neben meinem ersten Streckenflug) ist die Erinnerung an einen "wilden Flug" am Millstädter See von der Lamersdorfer Hütte direkt ans Seeufer vor unsere Ferienwohnung. Dieses gleiten über dem von oben pechschwarzen Wasser, aber vor allem das auf-einen-Berg-gehen-und-einfach-an-einer-Wiese-seinen-Schirm-auslegen-und-dann-losfliegen - da fühlt man sich wie ein verdammter Vogel.

Danke für die Tipps und bis bald in Kärnten!

Roland

Kommentar

• Touchdownmaster
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2003
              • 107

Info

@Roland: Hast ja schon alles aufgezählt, aber noch ein kleiner Tipp an Rande.
              Das "Reisseck", fliegen im Hochalpinen Gelände. Ein Abwechslung zu den sanften Bergen und trotzdem leicht mit der Bahn erreichbar.

mfg. TDM
              ---------------

Kommentar

Lädt...