Mystic/Bright, Australien

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    • 15.10.2001
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    • Hagen Leschanz
    • Pörtschach/Wörthersee

    Mystic/Bright, Australien

    Was zum Träumen bei dem Schnee - Frühling, und vielleicht kommt ja wer von euch mal in OZ vorbei ... beam me up, Scotty ...

    Anfahrt von Melbourne: 330 km, Fahrzeit 3 1/2 bis 4 Stunden. vom Hilton rechts Richtung Zentrum, dann Richtung Norden über den M31 (Hume Fwy) nach Wangaratta. Dort entlang der Great Alpine Road (B500) über Myrtleford nach Bright. Ein netter, sympathisch verträumter Ort auf ca 400m MSL. In den Ort reinfahren, 1. Kreisverkehr rechts. 2. Kreisverkehr links, der Strasse nach entlang einer 90° Rechtskurve, dann die erste Abzweigung links: die leicht abfallende Strasse bringt uns nach ca 500m zur Auffahrt zum Startplatz, nach weiteren 100m zum Campingplatz mit der Möglichkeit bescheidene Cabins anzumieten und nach weiteren 200 m zum grosszügigen windbesackten Landeplatz (S36°45,08' E149°59,00', alt=400m MSL) rechts der Strasse. Zum Startplatz kommt man entlang einer 10 km langen kurvigen dirt road. Am Start sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden. Knapp 800m MSL ist die Höhe des grosszügigen, mit Matten ausgelegten einfachen Startplatz S36°45,50' E146°57,95', alt=797m MSL). Der Landeplatz ist vom Start aus nicht zu sehen - er ist rechts hinter der bewaldeten ridge versteckt, aber schon kurz nach dem Start zu sehen. Der launch ist facing North, daher sind die house thermals links an der ridge und rechts sehr weit unten an der gegenüberliegenden ridge der "Mystic Bowl" zu finden. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig war die südhalbkugelmässig an den Nordhängen zu findende Thermik.

    Gefahren: bei überregionalem Nordwind werden die thermic cycles am Start derart verstärkt, dass am Nachmittag ein Start oft kaum mehr möglich ist (blown out). Bei Südwind liegt der Startplatz im Lee: die starken Thermikzyklen machen theoretisch einen Start möglich, in der Luft gibt's dann aber ordentliche "Watschen"

    XC Potenzial: Streckenflüge über 50 km problemlos möglich, für Experten auch über 100 km, Hauptrichtung entlang dem Ovens Valley Richtung NW & wieder retour. Frühe Starts bis spätestens 1100 LT sind aufgrund der vorwiegend NE ausgerichteten Hänge obligatorisch.

    Flying site info: Ausgezeichnete Info's - auch zu den zahlreichen soaring sites an der Küste: www.vhpa.org.au

    WX-Info: Ausgezeichnete MET - Infos sind kostenlos auf folgenden websites zu finden
    www.bom.gov.au Site des Bureau of Meteorology - alles da vom aktuellen Wind & Wetter bis zum Forecast für Coast, Alpine, Gippsland - you name it!
    www.stormchasers.au.com Die beste Wetteranalyse incl IR Satellitenbild
    www.ozwind.com.au Die aktuellen Winddaten - perfekt zum Finden der idealen Küsten soaring site.


    Ich hab für die Rückfahrt nach MEL die Great Alpine Road über Omeo und das Gippsland mit Bairnsdale, Traralgon, Warragul gewählt - statt meiner geschätzten 6 Stunden Fahrzeit brauchte ich inklusive Pausen jedoch um die 8 Stunden.

    Also viel Spass beim Fliegen "down under"!
    Weitere Tipps, Infos, Fotos gewünscht? Mail an hagen.leschanz@gmx.net,

    Grüsse, Hagen
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