XC über Ofenpass & Reschenpass

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • André Brückner
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2003
    • 147

    XC über Ofenpass & Reschenpass

    Hallö Freunde der Streckenfliegerei,

    gibt es Pioniere, die schon über den Ofenpass und anschließend über den Reschensee wieder zurück ins Inntal geflogen sind? Auf der Karte sieht das Dreieck, das von Pfunds oder Venet geflogen werden könnte, geradezu perfekt aus. Früh: Inntal-SE-S-Seite; (Nach)Mittag: S-SW-Seite im Ofenpasstal o.ä.; später Nachmittag: W-Seite im Reschental.

    Ist das machbar wg. Passwind und etwaiger Notlandeplätze? Nach der Karte müssten noch 1.000m Differenz vom Pass bis zu den darüber liegenden Gipfeln sein.

    Ich bin schon ganz aufgeregt in Erwartung auf die Saison

    Vorab danke und Grüße

    Andre
    André Brückner
    TerranovaBrazil.com
    Sports & Discovery Travel
    Mit uns können Sie was erleben!
  • Heiko Jägle
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 819

    #2
    Hi Andre,

    Das Tal um den Reschenpass und Nauders ist recht breit und hat viiiel Platz. Am Stausee entlang wird es mit trockenen Landeflecken schon schwieriger. Aber noch schwieriger ist der Bereich zwischen Nauders und Pfunds, da verläuft die Straße teilweise im Tunnel, weil im Talverlauf einfach kein Platz mehr ist. Und Vorsicht: Die Starkstromleitung kreuzt ein paar mal recht hoch das Tal, ist aber mit roten Kugeln markiert. Hier sollte man sich lieber auf Grat- und Gipfelhöhe fortbewegen und nicht zu tief in die Taldüse geraten.

    Mehr Infos bekommst du sicher von

    oder Airtaxi Oberland


    Viel Erfolg wünscht
    Heiko

    Kommentar

    • André Brückner
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2003
      • 147

      #3
      ofenpass

      Hallo Heiko,

      danke für die ersten wertvollen Infos. Habe ich das richtig verstanden und deine infos bezogen sich nur auf das Reschental? Auf der Seite der Pfundser Flieger hatte ich schon geschaut, aber nichts gefunden. Im Onlinekontest habe ich schon mal geschaut, aber die Ecke ist noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, was nicht heissen muss das es nicht geht .

      Wie sieht es mit dem Ofenpass aus?

      Grüße

      André
      André Brückner
      TerranovaBrazil.com
      Sports & Discovery Travel
      Mit uns können Sie was erleben!

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        Hi Andre.

        > Habe ich das richtig verstanden und deine infos
        > bezogen sich nur auf das Reschental?
        Richtig. Den Ofenpass kenn ich noch nicht.

        Heiko

        ---
        Nachtrag:
        Vielleicht hilft dir das weiter:
        Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 01.04.2004, 14:01.

        Kommentar

        • Michel
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2001
          • 47
          • Stuttgart

          #5
          GSC Vinschgau

          Hallo André,

          versuch Kontakt zu den Fliegern des GSC Vinschgau zu
          bekommen.

          Letztes Jahr wurden einige Strecken vom Watles aus geflogen.
          Meines Wissens allerdings meist Richtung Ortler, Schnalstal
          oder Meran...

          Wenn Dir jemand genauere Auskunft geben kann, dann
          die Jungs vom Club.

          Gruß!
          Michel

          Kommentar

          • marcinofulus
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2004
            • 44

            #6
            Hallo

            Vielleichts http://mk.phys.us.edu.pl/olc kann helfen?

            Marcin

            Kommentar

            • Ala delta
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2002
              • 264
              • Waiblingen

              #7
              Vinschgau

              Hallo Andre´

              ich habe im Vinschgau das Fliegen gelernt und auch noch meine Tochter während eines Osterausflugs dort zur Welt gebracht.

              Das Vinschgau ist ein Windausgleichstal. Der Fön pfeift dort durch.
              Bei Südwind gibt es meist schlechtes Wetter. Bei Nordwind kann es in der Luft noch ruhig sein, aber am Talgrund bereits über 50 km/h Wind haben. Der Wind kann plötzlich umschlagen, dann ist das Saufen im Lee sehr riesig.

              Vom Reschenpaß bis Schluderns/Prad ist es gut landbar. Danach beginnen Richtung Meran die Obstplantagen und die Sprengleranlagen. (Das Tal wird von einem Gletscher bei der Weiskugel mit viel Wasser versorgt).

              Es geht manchmal tierisch gut. Diese Tage sind aber selten. Und meistens geht es dann in Kärnten noch viel besser.

              Das Vinschgau ist ein schönes Winterfluggebiet. Für das Frühjahr und Sommer gibt es besseres zum Fliegen. Aber nur selten schönere Wirtschaften, Radteckingtouren, Wandern, Geselligkeit.

              Und hier noch ein Gruß aus dem Vinschgau: Ein Nordstartplatz mit Blick auf Schluderns mit dem Miltärflugplatz am Stausee - Auslauf Reschenseekraftwerk.

              Hans
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • André Brückner
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2003
                • 147

                #8
                Hola muchachos,

                erst mal vielen Dank für die vielen Infos.

                Ich hab am WE auf der Messe in Garmisch auch noch mal mit einem der Venet-Profi-Locals gesprochen, und er ist zwar auch noch nicht über den Ofenpass geflogen, war aber begeistert von der Idee, es gibt doch noch Pioniere.

                Thermisch aktiv mit super Basishöhen ist das Unterengadin schon, aber sicher nicht ganz einfach. Vielleicht knacken wir´s.

                André
                Angehängte Dateien
                André Brückner
                TerranovaBrazil.com
                Sports & Discovery Travel
                Mit uns können Sie was erleben!

                Kommentar

                • ShaunP
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2003
                  • 223
                  • Markus Kiste
                  • München/Garmisch

                  #9
                  ...ich kenn die Strecke vom Radfahren (3-Länder Giro), allerdings in die andere Richtung. Insbesondere im Unterengadin kämpft man Nachmittags gegen einen brutalen Talwind an, die 50km sind härter als der Rest der Strecke...

                  Wind beim radfahren bedeutet natürlich Wind am Boden - wie's also in der Höhe aussieht weiss ich leider nicht... Aber wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du sowieso in die andere Richtung fliegen, oder ?

                  Kommentar

                  • TOM81
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2004
                    • 152

                    #10
                    Bei Zernez, also am 1. WP, bläßt der Talwind (meist/manchmal ?) noch von Süden (also talabwärts); man hat dann nach der Talquerung einen idealen nach Südwesten ausgerichteten Prallhang vor sich !

                    @Ala delta
                    Weißt Du, ob auf dem Militärflugplatz, zB. am Wochenende, Segelflugbetrieb möglich ist ?
                    Die Lage wär ja für nen Segelflugplatz ideal

                    Tom

                    Kommentar

                    • Ala delta
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2002
                      • 264
                      • Waiblingen

                      #11
                      Schluderns

                      Hallo Tom,
                      So 90-92 starte man noch mit UL´s und den ersten selbst gebastelten Motorschirmantrieben. Damals noch 35-40 kg Schub. Es wurde aber ziemlich schnell untersagt. Segelflieger habe ich dort noch nie gesehen.
                      Generell wäre die Wiese dort gut als Schleppgelände geeignet. Ich schätze weit über 1000 Meter Auslegungsstrecke.
                      Drachen und Gleitschirme dürfen dort, wenn vom GH genehmigt, landen. Der nächstgelegene Landwirt ist der GH. Es gibt aber direkt daneben gelegen einen offiziellen Gleitschirm Landeplatz. Der örtliche Verein möchte, ist auf dem Schild ausgewiesen, dafür eine Landegebühr. Die Startplätze sind nicht ausgewiesen und ohne Ortskenntnis schwer zu finden. Am Start ist ebenfalls die Erlaubnis des GH notwendig.

                      Früher, bis etwa 1993/94, war das Vinschgau zu den Feiertagen (Weihnachten, Ostern und Pfingsten) ein von Stuttgartern, Karlsruhern und Reutlingern, stark frequentiertes Fluggebiet - ähnlich wie die Emberger Alm. Bis über 100 Piloten tummelten sich an der Spitzigen Lun. Dann kam das Flugverbot für Italien, das zwischenzeitlich wieder aufgehoben wurde.

                      Gruß Hans

                      Kommentar

                      • TOM81
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2004
                        • 152

                        #12
                        Hi Hans,

                        Ist ja geil
                        Über 1000m Windenseillänge !!! Genial...

                        Man käme (mit dem Segelflugzeug) aus der Winde bei Talwind direkt an den Osthang am Großmontoni, und bei Nordföhn lockt der Nordhang bei Prags zum Welleneinstieg
                        Oder im Winter die ausgeaperten Sonnenhänge....

                        Aber unter der Woche ist dort wohl Militärflugbetrieb; oder ist der Flugplatz stillgelegt ?

                        Gegen 'leisen&umweltschonenden' Windenstartbetrieb (mit Seglern) dürfte doch kaum einer von den Einheimischen was dagegen haben, zumal der Vintschgau touristisch nicht so frequentiert wird. Laute Motorschirme haben die damals natürl. schon gestört.
                        Außerdem liegt die Wiese ja noch außerhalb der Nationalparkgrenzen...

                        Also die Lage wäre echt ideal als Segelflugstandort, weil ja sehr wetterbegünstigt !

                        Muß ich mal hinfahren und mir anschaun...Vintschgau reizt mich auch sonst

                        Das Foto vom Startplatz ist oberhalb Lichtenberg, oder ? Auf welcher Höhe liegt der denn, und kann man da hochfahren ?
                        Bei Talwind aus Ost müsste der doch ganz gut sein zum frühen Thermikeinstieg...?

                        Tom

                        Kommentar

                        • TOM81
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2004
                          • 152

                          #13
                          Achja...und wo ist die 'Spitzige Lun' ?

                          Kommentar

                          • Michel
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2001
                            • 47
                            • Stuttgart

                            #14
                            Re: Schluderns

                            Original geschrieben von Ala delta
                            ....Früher, bis etwa 1993/94, war das Vinschgau zu den Feiertagen (Weihnachten, Ostern und Pfingsten) ein von Stuttgartern, Karlsruhern und Reutlingern, stark frequentiertes Fluggebiet - ähnlich wie die Emberger Alm. Bis über 100 Piloten tummelten sich an der Spitzigen Lun. Dann kam das Flugverbot für Italien, das zwischenzeitlich wieder aufgehoben wurde.
                            Damals gab es auch noch "echte Krieger" die einen 2 std. Fußmarsch von Mals aus zur Lun nicht scheuten.... ;-)

                            Na ja..und 100 Piloten ??? Habe ich seinerzeit nie dort gesehen..

                            Gruß!
                            Michel

                            Kommentar

                            • TOM81
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2004
                              • 152

                              #15
                              Ah, bei Mals...jetzt hab ich die Spitzige Lun (2324m NN) gefunden !

                              Muss mann da vom Tal (Mals) aus hochlatschen, oder kann man da etwas hochfahren (Forstweg is auf der Karte eingez.) ?

                              Wie hoch liegt denn da der Startplatz ? (Plan Malettes 1608m ?)

                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...