- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jena, Weimar, Erfurt => Soaringgebiete?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jena, Weimar, Erfurt => Soaringgebiete?

    Hallo Leute

    Ich habe ab und an dort geschäftlich zu tun und würde gerne unter der Woche nachmittags und zum Abend hin noch ein wenig soarenderweise Luft unter die Füße bekommen.

    Wenn ich auf der Autobahn an Jena vorbeifahre bekomme ich regelmässig die Krise. So wunderschöne Kanten ...
    Den Anblick werde ich mir heute auch noch gönnen

    Da muß es doch irgendwo in dieser Ecke zugelassene Gelände geben?!

    Fragen:
    Wo sind die Gebiete? Koordinaten? Beschreibungen?
    Wann gehts wo am besten?
    An wen muß ich mich wenden wegen evtl. Fluggebietseinweisung, respektive Tagesgebühren?

    Würde mich freuen dort bald mal die Füsse in der Luft baumeln zu lassen

    HLx

    Thomas Gietl
    +49 -- 171 -- 61271 -- 68
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Heisser Tipp:

    Fluggebietsdatenbank von www.dhv.de

    FS Jenair-Emci Hakan
    Telefon: 03641/825900- 01723609629
    eMail: jenair _ÄT_ jenair.de
    Homepage: www.jenair.de


    DGFC Jena e.V.-Sascha Schlösser
    Telefon: 01727925943
    eMail: webmaster _ÄT_ dgfc-jena.de
    Homepage: www.dgfc-jena.de offline??
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      bin selbst noch nicht in Jena geflogen, habe aber die Startplätze besichtigt. Der Jenzig ist sehr interessant. Geflogen wird auch am Jägerberg.
      Schaust mal hier:


      oder



      Viele Grüße
      Heidrun

      Kommentar


        #4
        Danke

        Vielen Dank für die Informationen

        Habe bereits umfangreiches Feedback.

        Frage:
        Rechts der Abfahrt Jena Göschwitz ist eine wunderbare Kante (Ost) darunter freies Feld mit kleiner Siedlung.
        Ist das zugelassen?

        Auf Höhe Jena Lobeda sieht man links einen kleineren Berg mit einer durchgehenden schmalen Schneise - kann man dort fliegen?

        Monsterkante nördlich von Jena (sieht man ebenfalls von der Autobahn aus), sollte W S-W sein, soweit ich das jetzt vor meinem inneren Auge in Erinnerung habe.
        Geht da was?

        Insgesamt dürfte die Ecke um Jena unheimliches Potential haben, sieht jedenfalls verlockend aus.

        Schirm habe ich jetzt dann sowieso immer im Kofferraum. Jetzt hoffe ich nur, daß mir dann auch unter der Woche die Zeit bleibt und die Bedingungen passen, dort mal ein wenig abzuhängen.

        HLx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          AW: Jena, Weimar, Erfurt => Soaringgebiete?

          hallo Thomas,

          wenn du mal Jena von oben kennenlernen willst, kannst du mich gerne anmailen um Telefonnummern auszutauschen - an fliegbaren Tagen bin ich meist am Hang.

          Generell aber eine Bitte an dich (und ev. andere): Die Kanten, die du ansprichst, sind nicht zugelassen (die offiziellen Gelände sind von der Autobahn aus nicht zu sehen) und die meisten im NSG.
          Auch wir versuchen mehr Fluggelände zu aquirieren - wir würden uns aber freuen, wenn die oftmals sensible Balance zwischen Behörden/Naturschutz und unseren Interessen nicht durch Schwarzflieger aus dem Gleichgewicht geworfen wird!

          Dennoch: Ausser auf NO können wir bei allen Windrichtungen fliegen!


          beste Grüsse

          Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: Jena, Weimar, Erfurt => Soaringgebiete?

            Servus Christoph

            Danke für das Angebot, auf das ich sicherlich bald zurückkomme.
            Bin bereits morgen wieder in Bad Berka (allerdings ohne Übernachtung)

            Wg. Schwarzfliegerei: Genau der Grund weshalb ich im Vorfeld über das Forum und andere Quellen möglichst detailgenaue Informationen einhole.
            Ich kenne die Sensibilitäten div. Gelände betreffend aus eigener Erfahrung sehr gut und nichts liegt mir ferner als anderen Vereine ggf. jahrelange Bemühungen zunichte zu machen.

            HLx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar

            Lädt...
            X