Fluggebiet Westtürkei (Nähe Kusadasi)?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vanni
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2004
    • 3

    Fluggebiet Westtürkei (Nähe Kusadasi)?

    Hallo,
    fliege im Sommer mit meinem Drachen in die Türkei nach Kusadasi. Kennt jemand Fluggebiete, die in der Nähe liegen? Bin an allen potentiellen Fluggebieten interessiert, notfalls auch im weiteren Umkreis bis ca. 200km.

    Dank im voraus, Vanni
  • saigon
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 10
    • n.a.

    #2
    AW: Fluggebiet Westtürkei (Nähe Kusadasi)?

    hi, fahre in 4 wochen nach kusadasi, du warst ja bestimmt jetzt schon unten , hast du was gefunden??
    danke mal gruss joe

    Kommentar

    • Vanni
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2004
      • 3

      #3
      AW: Fluggebiet Westtürkei (Nähe Kusadasi)?

      Ich bin jetzt seit einer Woche hier unten und habe intensiv in der Umgebung nach brauchbaren Fluggebieten recherchiert. Da es hier nicht viele Textilflieger zu geben scheint, war das ziemlich mühsam. Dennoch habe ich drei Plätze entdeckt, die mir tauglich erscheinen und die ich hier ausführlicher vorstellen will.

      1) Bozdag bei Ödemis
      Der Bozdag ist ein über 2000m hoher Berg bei Ödemis. Von Kusadasi fährt man über Selcuk und Tire nach Ödemis. Von dort ist der Bozdag ausgeschildert. Man fährt immer aufwärts die gut ausgebaute Serpentinenstraße hoch, bis links eine Gendarmerie erscheint. Dahinter ist dann auch schon die Startfahne zu sehen. Der Startplatz ist eine runde Kuppe (allerdings deutlich unterhalb vom Bozdag-Gipfel) und geradezu ideal für Gleitschirme wie Drachen. Gestartet werden kann nur bei südlichen Winden, deshalb konnte ich leider dort nicht fliegen (es gab in dieser Woche nur Winde aus W und N). Ortsansässige Gleitschirmflieger fliegen nach Aussagen eines Polizisten dort aber regelmäßig. Landemöglichkeiten gibt es in dem absolut flachen Tal um Ödemis ausreichend. Der Nachteil dieses Fluggebietes ist die lange Anfahrt. Von Kusadasi fährt man rund zwei Stunden bis zum Startplatz.

      2) Kirazle (N 37'49.753, E27'19.986)
      Wesentlich besser zu erreichen ist Kirazle, das nur etwa 8km östlich von Kusadasi und nur 190m über dem Meer liegt. Von Kusadasi fährt man die Hauptstraße nach Söke etwa 1km Richtung Süden und biegt dann links in eine relativ unscheinbare Landstraße ab (kurz vor dem Supermarkt "Tespo"). Der Straße folgt man bis zu einem von weitem sichtbaren Restaurant, das auf einem Sattel liegt. Der Startplatz befindet sich unterhalb des Restaurants und ist ebenfalls für Gleitschirme wie Drachenflieger geeignet. Gleitschirme können evtl. auch von den Felsen oberhalb des Restaurants starten, behauptet jedenfalls dessen Besitzer, der schon Gleitschirme dort gesehen haben will. Ein offizielles Fluggebiet scheint das aber nicht zu sein, eher ein Geheimtipp. Geflogen werden kann bei Westwind. Die geringe Höhendifferenz (ca. 180m) und der 1km entfernte Landeplatz (ein abgemähter Acker) erfordern allerdings optimale Windbedingungen. Notlandemöglichkeiten gibt es nämlich praktisch keine, nur Obstbaumplantagen an mehr oder weniger steilen Hängen. Ich bin vorgestern am späten Nachmittag praktisch ohne Wind und Thermik mit meinem Drachen dort gestartet und nur so gerade bis zum Landeplatz gekommen. Bei ordentlichem Westwind und Sonne kann man dort aber nachmittags sicherlich die Ausgangshöhe mindestens verdoppeln und stundenlang soaren oder sogar Thermikanschluss finden. Dann kann man auch einen zweiten Landeplatz nutzen, der direkt am Hügel, jedoch weiter nördlich an der Straße von Kusadasi liegt. Er ist bei der Anfahrt nicht zu übersehen. Der Charme dieses Fluggebietes liegt in seiner guten Erreichbarkeit und den idealen Aufbaubedingungen.

      3) Marmorfelsen bei Davutlar (N 37'41.932, E 27'16.610)
      Da ich in diesem Jahr ein Ferienhaus in Davutlar (10km südlich von Kusadasi) gekauft habe, hat mich der von dort aus gut sichtbare Gebirgszug, der sich von der Landzunge, die fast Samos berührt, nach Osten bis Söke erstreckt, besonders gereizt. Die Gipfel sind zwischen 1300 und 1400m hoch und bieten einen schönen Blick über das umliegende Flachland, das Meer und die griechische Insel Samos. Leider wird das Gebirge nicht von einer einzigen vernünftigen Straße durchzogen, sondern nur von felsigen Schotterpisten, die einigermaßen geländetaugliche Fahrzeuge erfordern. Das hat die Erkundung ziemlich erschwert. Ergebnis: Es scheint wegen der dichten Vegetation überhaupt nur eine einzige Stelle zu geben, von der man starten kann, nämlich an einem ehemaligen Marmorsteinbau. Dieser ist schon von weitem als heller Fleck im grünen Wald zu erkennen. Von Davutlar fährt man Richtung Söke und biegt am Ortsausgang rechts in einen Waldweg. Dort gibt es ein gelbes Hinweisschild "Castle/Monastir". Den Schildern zum Schloss bzw. Kloster folgt man nun eine ganze Weile. Nach etwa 2km nimmt man an einer unbeschilderten Weggabelung den rechten Weg. Eine ganze Weile später kommt man an eine T-Kreuzung, wo ein Schild links zum "Castle" und rechts zum "Monastir" zeigt. Dort fährt man rechts. Nach weiteren 500m geht es geradeaus zum Kloster und links relativ steil nach oben. Hier biegt man links ab. Auf einer Höhe von knapp 700m gibt es dann einen Abzweig nach rechts, dem man folgt, um nach wenigen 100m schließlich den Steinbruch zu erreichen.
      Meiner Ansicht nach kann man dort mit dem Drachen an drei Stellen starten, die alle etwa 690m hoch liegen: Am westlichen und östlichen Rand Richtung NW und in der Mitte (ziemlich steil!) Richtung N. Mit dem Gleitschirm kann man allenfalls vom östlichen Rand aus starten, da es sonst nicht genug Auslegefläche gibt. Geflogen werden kann auf jeden Fall nur bei nördlichen Windrichtungen. Landen kann man z.B. auf einem der Felder an der Straße zwischen Davutlar und Güzelcamli oder (wenn man es bis dahin schafft) irgendwo auf dem langen Strand zwischen Güzelcamli im Süden und Kusadasi im Norden.
      Den Aussagen der Einheimischen zufolge ist in diesem Gebirge noch nie jemand geflogen, deshalb war mein gestriger Flug wohl die "Erstbefliegung". Ich entschied mich für den westlichen Startplatz. Obwohl überregional ein 32er Wind angesagt war, spürte man dort kaum einen Hauch, was wohl an der großen Entfernung zum Gipfel liegt, mir aber trotzdem nicht ganz geheuer war. Während einer ordentlichen Ablösung bin ich dann aber um 17.45 Uhr problemlos gestartet und konnte innerhalb von wenigen Minuten fast 700 Höhenmeter gewinnen, mit einem fantastischen Ausblick auf das Umland. Dort spürte man den Wind allerdings deutlich, denn Richtung Norden ging es kaum vorwärts. Mein Ziel war es, am Strand vor meinem 10km nördlich gelegenen Haus zu landen. Wegen des gut tragenden Geländes und der inzwischen hinzugekommenen Unterstützung von der Abendsonne gelang es mir, im Schneckentempo bis zum Haus zu kommen. Dort wurde der Wind allerdings so stark, dass ich nur noch auf der Stelle stand und sogar zeitweilig rückwärts flog. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich wenden und mir einen freien, ungefährlichen Strandabschnitt für die Landung suchen müssen. Statt dessen sah ich nur paralysiert zu, wie ich auf eine Gruppe stationärer Strohschirme herabsank, bis ich schließlich an der hintersten Reihe einschlug. Dieser Fehler kostete mich leider ein Flügelrohr. Ich habe das deshalb hier so ausführlich geschildert, weil die Wetterverhältnisse für Davutlar nicht ganz untypisch sind. Um diese Jahreszeit ist der Wind um 18.30 am stärksten (vor allem am Strand), kurz vor Sonnenuntergang lässt er wieder nach. Etwas später hätte man also wahrscheinlich problemlos (zumindest mit dem Drachen) am Strand landen können. Mit dem Gleitschirm sollte man hier nur fliegen, wenn kein oder kaum überregionaler Wind angesagt ist.
      Von den drei vorgestellten Fluggebieten ist dieses sicherlich das fliegerisch und landschaftlich reizvollste, allerdings auch das anspruchsvollste - sowohl im Hinblick auf die Anfahrt als auch auf den Flug.

      Ich hoffe, meine Informationen können einigen Türkei-begeisterten Fliegern von Nutzen sein. Da ich hier jetzt sozusagen einen zweiten Wohnsitz habe, werde ich wohl häufiger hier sein und würde mich freuen, Gleichgesinnte zu treffen und ihnen als Ortskundiger behilflich zu sein. Schreibt mich einfach an.

      Schöne Flüge und immer genügend Auf- (und Vor-! :-)trieb,
      Ralf

      P.S.: Liebe DHV-Leute, vielleicht könnt Ihr diese Fluggebiete ja mal in Eure Datenbank aufnehmen!

      Kommentar

      • saigon
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2004
        • 10
        • n.a.

        #4
        AW: Fluggebiet Westtürkei (Nähe Kusadasi)?

        hi vanni, ich danke dir mal recht herzlich für die sehr detailierte auskunft, werde es dannmal versuchen dort fliegen zu gehen, axo, du hast ein haus gekauft, ich beabsichtige das selbe zu tun in nächster zeit, welche tips kannst denn da geben. will auf alle fälle meer und nähe izmir, für ne kleine hilfe gibts au en raki, grüsse saigon

        Kommentar

        • Vanni
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2004
          • 3

          #5
          AW: Fluggebiet Westtürkei (Nähe Kusadasi)?

          Mit dem Hauskauf in der Türkei haben wir insgesamt sehr positive Erfahrungen gemacht. Das Haus haben wir letztes Jahr gekauft und bis Juni dieses Jahres renovieren lassen.
          Aus fliegerischer Sicht ist Davutlar sicherlich ein guter Standort, weil man von dort die bereits beschriebenen Startplätze sehr schnell erreichen kann. Außerdem liegt Davutlar direkt am Meer mit einem sehr schönen, langen Sandstrand. Vom Flughafen Izmir ist es mit dem Mietauto in einer Stunde zu erreichen.
          In der Region gibt es zahlreiche Angebote für Hauskäufer. Ich würde empfehlen, ein bereits stehendes Haus zu erwerben und es dann zu renovieren. Erstens weiß man dann in etwa, was einen erwartet, und zweitens dürfte das in der Regel auch zeitlich überschaubarer sein. Ein älteres Ferienhaus kostet in Davutlar zwischen 30.000€ und 60.000€, je nach Größe, Zustand und vor allem Nähe zum Meer. Für die Komplettrenovierung muss man dann noch mal 20.000 bis 35.000€ rechnen, hat dann aber auch ein neuwertiges Haus.
          Da das Thema nicht so richtig ins Forum gehört, bin ich für weitere Fragen telefonisch zu erreichen (mittlerweile wieder in Deutschland): 0170-2378336.

          Schönen Gruß,
          Ralf

          Kommentar

          Lädt...