Griechenland - Starkwind ab Juli?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2001
    • 134

    Griechenland - Starkwind ab Juli?

    Hallo,

    ich möchte evt. im August 2 Wochen Familien/Fliegerurlaub in Griechenland (Patras) machen. Ich habe in einem Flugbericht gelesen, daß im Juni, spätestens Juli der Meltemi (Starkwind) einsetzt, dann geht es angeblich nur noch selten zum Fliegen. Hat Jemand praktisch Erfahrung, wie das in der Praxis aussieht. Geht es tatsächlich nur noch sehr selten oder sind doch öfters mal Flüge drinn? Legt sich der Meltemi-Wind gewöhnlich am Abend, so daß evtl. noch Sonnenuntergangssoaring möglich ist?

    Für Hinweise dankbar,

    Gruß
    Marcus
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    #2
    AW: zum Meltemi

    Hi,
    leider kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber hier eine Segler-Seite mit Hintergründigen zum Meltemi.



    Gruß Volker
    ...

    Kommentar

    • Atoemchen
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 635
      • Sabine Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Griechenland - Starkwind ab Juli?

      Hallo Marcus,


      wir waren letztes Jahr um die Osterzeit rum eine Woche in Patras. Ist wirklich eine schöne Ecke dort.
      Bezüglich des Wetters im Juli kann ich Dir leider nichts sagen, aber wir haben damals den dort ansässigen Fluglehrer George Amaxas kennengelernt.
      Ich hab´ gerade mal ein bißchen gegoogelt und auch eine Internetseite von ihm gefunden:



      Schreib´ doch einfach mal hin und frag´ mal ganz nett. Er spricht leider kein Deutsch aber halbwegs gutes Englisch.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar

      • Koni
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2003
        • 55

        #4
        AW: Griechenland - Starkwind ab Juli?

        Hallo Marcus

        Ich war jetzt im Juni 14Tage in Griechenland auf der Insel Lefkada, liegt zwar nicht unmittelbar bei Patras, ist aber auch nicht all zu weit weg.
        Von Starkwind konnte ich zu dieser Zeit aber nichts merken.
        Im gegenteil ein paar mal war der Wind nur für Abgleiter gut.
        Meiner meinung nach solltest Du vor'm buchen eher die Großwetterlage beobachten, denn das Wetter war bei mir die ersten fünf Tage besch....eiden und da war auch der Wind teilweise sehr stark, was aber, so glaube ich, nichts mit dem Meltemi zu tun hatte sondern war eben eine Folge des Tief's das über mir hing.

        Grüße Gerhard

        PS.: Es gab aber natürlich auch einige Tage die spitzenmäßig zum Fliegen waren.

        Kommentar

        • Oliver
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 796
          • Oliver Teubert
          • Buchbach

          #5
          AW: Griechenland - Starkwind ab Juli?

          Hallo,

          als Segler war ich schon viele Male in Griechenland unterwegs. Der Meltemi weht eher weiter östlich über die Kykladen und Richtung Rodos. Ab Patras westlich wirkt er sich kaum aus.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar

          • Marcus
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2001
            • 134

            #6
            AW: Griechenland - Starkwind ab Juli?

            Hallo,

            danke euch für die Infos. Es sieht wohl so aus, daß das Fluggebiet Patra um diese Jahreszeit nicht so stark vom Meltemi betroffen ist. Wir haben uns aber trotzdem gegen einen Sommerurlaub in Griechenland entschieden, da man um die Zeit eigentlich nicht in den Süden fliegen muß. Da gibts Sonne, Strand, und Flugberge auch in Autoreichweite z.B. in Kroatien. Patras wollen wir im Herbst besuchen, wenns bei uns nicht mehr so warm ist. Da lohnt sich das Wegfliegen erst richtig.

            Gruß
            Marcus

            Kommentar

            Lädt...