Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2001
    • 134

    Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

    Hallo,

    auf der Suche nach einem Familien+Flugurlaubsgebiet sind wir auf Kroatien gestoßen. Infos über die Fluggebiete (Tribalj, Buzet, Lic, Kastelier..) habe ich bereits aus dem Forum und anderen Webseiten erhalten. Ich fand aber keine Infos über die Flugbedingungen im August. Ich erinnere mich nur an einem Urlaub als Jugendlicher, als der Bora-Starkwind mein Zelt weggeblasen hatte und der Starkwind tagelang wütete.
    - Ist das normal für August oder ist die Gefahr von Starkwind eher gering? Gibt es dann noch Ecken, wo man fliegen kann?
    - Falls jemand noch einen Typ zu Übernachtungsmöglichkeiten in Tribalj oder Buzet hat, wäre ich auch dankbar.

    Gruß
    Marcus
  • Franz Schaden
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 95

    #2
    AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

    Hallo Marcus! Also, Bura ist Bura, da gibt es kein kleines Eckchen wo man noch.....
    Mein Tipp für solche Tage: Such Dir ein ruhiges Eckchen am Strand, schön windgeschützt. Das ist wie mit dem Föhn. Laß es besser sein und vergiß nicht, daß der Rettungsdienst und die medizinische Versorgung nicht mit den hiesigen vergleichbar sind. Im Sommer mußt Du um die Mittagszeit schon mal mit sehr kräftiger Thermik rechnen, besonders im Inland (Istrien). Dort gibt es dann auch häufig kräftige Gewitter. Im Dezember stand in der "Gleitschirm" ein Bericht von meinem Freund Davor Jadras. Der hatte vor einigen Jahren einen "Gewitterflug".
    In Tribalj kannst Du Neno (Nedeljiko) in der Fliegerbar (direkt am Landeplatz) nach Quartieren fragen. Seine Frau Josefa spricht recht gut deutsch. In Buzet hat Nevio am Startplatz eine Hütte mit Campingmöglichkeit. Er weiß aber sicher auch einige Quartiere im Ort.
    Ich wünsche Dir schöne Flüge dort und gesunde Landungen. Wenn Du magst, kannst Du meine Freunde von mir grüßen.

    MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

    Franz

    Kommentar

    • Airman
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2003
      • 118
      • Ulm - Umgebung

      #3
      AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

      - Ist das normal für August oder ist die Gefahr von Starkwind eher gering? Gibt es dann noch Ecken, wo man fliegen kann?

      Also obs normal (Dauerzustand) ist glaub ich zar nicht. Aber rechnen mußt du immer Aber wenn es bläst, dann richtig, kann das oben gesagte in allen Punkten nur bestätigen.
      Ob die Lokals immer wissen wenn die Bura kommt? Ich zweifle stark daran. Ca. 10 Min nachdem der letzte am Boden war ging es los, innerhalt kurzer Zeit bis zu 70 km/h am Landeplatz. Nach 2 Tagen Dauersturm bin ich abgereist.

      Gruss

      Kommentar

      • Franz Schaden
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 95

        #4
        AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

        Also, ich wollte eigentlich nicht so negativ klingen. Ich war auch schon einige Male im Sommer da. Meiner Erfahrungen ist im Sommer eher selten mit Bura (Ost-Nordost Wind) zu rechnen. Aber das soll nun nicht heißen, daß es nicht sein kann.
        Ich habe im Sommer oft schönste Flüge gemacht. Zur Wettervorhersage gibt es ja heute ziemlich viele Möglichkeiten. Und die "lokal heros" sind mittlerweile auch viel besser drauf als vor einigen Jahren. Es ist aber auch immer (wie bei uns doch auch) eine Frage bei wem man sich informiert. Und schlechtes Wetter gibt es immer mal überall, und leider z.Z. auch hier bei uns in NRW.

        Keep on flying, Franz

        Kommentar

        • Marcus
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2001
          • 134

          #5
          AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

          Hallo Franz,

          danke für die Infos. Wie du schreibst, ist die Bura wohl kein Dauerphänomen im Sommer und da wir 14 Tage unten bleiben wollen, wird es sicher meistens fliegbar sein. Wir werden also hinfahren.
          Hast Du eine Telefonnummer von Neno (Nedeljiko)? Falls nicht: ist deiner Erfahrung nach dort im August eine Unterkunft zu bekommen, wenn man einfach ohne Reservierung hinfährt und unten in Tribalj fragt?

          Danke,
          Gruß
          Marcus

          Kommentar

          • Franz Schaden
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2001
            • 95

            #6
            AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

            Hallo Marcus, hier sind zwei Nummern von Neno: ich weiß natürlich nicht ,ob sie noch aktuell sind aber versuch es mal. Neno spricht leider nur etwas deutsch und sein englisch ist noch begrenzter. Meiner Meinung nach solltest du hinfahren und mit seiner Frau Josefa reden. Tribalj liegt in "Zweiter Reíhe". Für anspruchslose Leute findet sich immer ein Privatquartier.



            +385-99-517725, +385-91-2532165,

            Gruß Franz

            Kommentar

            • Marcus
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2001
              • 134

              #7
              AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

              Danke, Franz!

              Kommentar

              • Marcus
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2001
                • 134

                #8
                Fluggebiet Kastelier

                Hallo Istrien Kenner,

                ich hab noch was entdeckt:
                Kastelier, W, SW, 150m
                160 m ASL, 150 m drop. Especially suitable for beginners but also thermally active with long coastline XC possibility. Oriented into the common afternoon west wind and suitable for soaring. Starting place wide and spacious, landing right below.

                Wenn mann von Buzet nach Westen ans Meer fährt, ca. 20km vor der Küste.

                Kennt das Jemand? Schöne gegend? Kann man dort mit einem WOMO stehen?

                Gruß
                Marcus

                Kommentar

                • Franz Schaden
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2001
                  • 95

                  #9
                  AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

                  Bok Marcus! (kl. kroatisch Kurs = Hallo, aber auch tschüß)

                  Ich kenne (natürlich) Kastelir. Der Startplatz ist garnicht so leicht zu finden. Aber vielleicht ist er ja jetzt besser ausgeschildert als vor ein paar Jaaren. Du kannst mal versuchen mit Carlo Kontakt zu knüpfen: 00385 52 452173 bzw. 757951, oder mobil: 00385 98 335492. Ich weiß leider nicht, ob alle Nummern noch aktuell sind. Carlo wohnt in der Nähe und ist "Instruktor" und Wettkampfpilot. Netter Kerl, und wenn Du magst grüß von mir. Ansonsten wissen die Jungs (Nevio und Josip) aus Buzet auch, wie Du Kastelir findest. Ich biete auch nach wie vor eine CD-Rom (und noch wenige VHS Casetten) mit ca. 40 Fluggenbieten in Kroatien an.
                  Kastelir ist auch mit 2min 30 vertreten.

                  MfG (mit fliegerischen Grüßen)

                  Franz

                  Kommentar

                  • Marcus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2001
                    • 134

                    #10
                    AW: Kroatien (Tribalj, Buzet, Lic..) im Sommer

                    Hallo Franz,

                    danke für den Hinweis! Ich werd in Kastelir unbedingt vorbeischauen. Für die CD ist es leider schon zu knapp, da ich bereits in ein paar Tagen starte. Falls dir noch ein Tip einfällt, wie man den Startplatz evtl. finden könnte. (z.B. Himmelsrichtung vom Ort aus, Lage des Abzweigs etc...) wäre ich dir dafür dankbar.

                    Gruß
                    Marcus

                    Kommentar

                    Lädt...