- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune de Pylat: Facts 2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dune de Pylat: Facts 2004

    Bin eben von der grandiosen Düne nahe Arcachon heimgekehrt und möchte Euch von ein paar Dingen berichten die vielleicht interessant sein könnten:

    1. Das Wetterproblem
    Scheinbar hat sich die, sonst um diese Jahreszeit so zuverlässige, "brise de mer" dem allgemeinen Wettertrend des heurigen Jahres angeschlossen und ist ebenso launisch: Von 14 Tagen waren nur 5 Tage so wie sie sein sollten: Von Mittag bis zum Sonnenuntergang fliegbar.
    Zwar war, bis auf eine Ausnahme, auch an allen anderen Tagen "etwas drin" aber eben nicht die ganze Zeit. Geregnet hats natürlich nie.

    2. Das Campingplatzproblem
    Von den, wenn ich mich nicht verzählt habe, sechs Campingplätzen an der Düne sticht einer klar heraus: "Camping Panorama". Wie der Name schon sagt befindet er sich direkt an der dem Meer zugewandten Seite der Düne und man sieht die Sonne untergehen während man die Rotweinflasche entkorkt. Bis auf den benachbarten "Camping a la Nice" liegen alle anderen HINTER der Düne und man sieht das Meer erst nach einem mehr oder weniger langen und beschwerlichen Fußmarsch. Weiters hat man mittags, wenn man fliegen geht, am "Camping Panorama" nur etwa 100m waagrechten Weges zurückzulegen und befindet sich am Startplatz. Dies führt mich jedoch zu:

    3. Dem Startplatzproblem
    Es existieren zahllose "Startplätze". Im Prinzip kann überall auf dem riesigen Sandhaufen gesartet werden, es gibt jedoch einen Platz der bei ALLEN Windrichtungen Spaß garantiert und der auch genug Platz fürs rumtoben bereitstellt und die richtige Steilheit hat wenns grade nicht heftig kachelt: Jener Bereich nördlich des "Camping Panorama". Nicht ohne Grund sind hier auch die einheimischen Piloten anzutreffen.
    Dieser Bereich der Düne befindet sich jedoch im Besitz des "Camping Pylat" und der Besitzer mit dem wir heuer wieder einmal lange diskutiert haben verbietet nun ausdrücklich ALLEN Piloten die nicht auf seinem Campingplatz wohnen das Betreten seines Grundstückes.

    Die anderen Startplätze weiter südlich sind, nun sagen wir: eher alpin.
    Kein Problem um dort zu soaren, aber wirklich "aufführen kannst du dich dort mangels großer freier Sandflächen nicht wirklich.

    Die Düne im Norden ist eigentlich überall etwas zu flach um die meiste Zeit dort zu spielen und außerdem eher südlich ausgerichtet was bei dem meist vorherschenden Nordwest nicht so gut funktioniert...

    Fazit: Heuer braucht man viel Zeit und viel Geduld und den richtigen Campingplatz um im Sandkasten glücklich zu sein.

    @Claus:
    Die Haare bleiben lang, und der Bart dran!
    Gruß, Mike

    #2
    AW: Dune de Pylat: Facts 2004

    Hi SATurn !

    Zu Punkt 3 habe ich eine Frage...
    Meinst Du den Startbereich, wo auch die Flugschule WINOVER und die Tandems immer starten ?
    Oder der Bereich oben auf der Kante der Düne ?

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Campingplatzbesitzer da was zu sagen hat.
    Die Düne ist Naturschutzgebiet und gehört dem Staat ?!?!
    Ich fürchte, dass sich da einfach einer aufspielt...

    Eine kleine Info an den Fremdenverkehrsverband sollte ihn die Ohren anlegen lassen... Bildlich gesprochen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass er gar nicht den Platz für alle an der Düne fliegenden Leute bereitstellen könnte *lach*

    Björn
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      AW: Dune de Pylat: Facts 2004

      Hi, Bjoern!
      Ja, ich meinte den Bereich in dem auch die Flugschule anwesend ist.
      Der Besitzer behauptet dieses Stück Land gehöre ihm...
      Egal, für mich steht fest daß ich mir DEN Stress nächstes Mal sicher nicht antue.
      Gruß, Mike

      Kommentar

      Lädt...
      X