Vol Libre Vogesen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elvis on Air

    Vol Libre Vogesen

    zur Vol Libre Info: Bildchen...
    (hoffe man erkennt noch was)
    vielleicht kann´s ja mal jemand übersetzen.
    Angehängte Dateien
  • Elvis on Air

    #2
    AW: Vol Libre Vogesen

    Zitat von Thomas Kuhlmann
    die Orginalquelle war wahrscheinlich.

    Auf den ersten Blick siehts so aus, als sei dort alles verboten.
    Nee das war ein Orginalimport, handgescannt, höchst selbst verkleinert und bis zur Unkenntlichkeit optimiert.
    Zunächst mal herzlichen Dank für Deine Mühe. Mein Französisch ist nun wirklich eine tödlich wirkende Waffe für jeden Baguette- Liebhaber.

    Jedenfalls gehen die Schildeungen etwas auseinander: der sog. "sector Markstein" in dem man normalerweise bis 2450m (FL85) hoch fliegen darf (?) soll nach den Aussagen der Locals am Wochenende auf 3 000m hoch sein.
    Weißt Du was darüber?
    Jedenfalls haben sie wohl recht lange dafür gekämpft. Da ist es immer Mist, wenn dann fremde Flieger so etwas durch Unwissenheit gefährden. Es wäre halt gut diese Infographik am Start zu haben.

    Danke für die weitergehenden Infos. Nur Dein Hinweis zur französischen Rechtschreibung ist bei mir leider vergebens...
    Bin schon froh, wenn man mir -bei dieser Aussprache- nicht das Essen verweigert . Da will ich mich nicht noch mit solchen Details aufhalten.
    Oder vielleicht doch? Das feine französische Dessous hat mir nun wohl doch ne nette OLC Strecke versaut...
    Aber das soll auch schon anderen so ergangen sein.

    Kommentar

    • Maverick78
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2002
      • 465
      • Alex.Meyer
      • Hochgebirge Kaiserstuhl

      #3
      AW: Vol Libre Vogesen

      Servus Pilots!

      Da es langsam wieder losgeht, möchte ich diesen alten Thread nochmal nach oben holen:

      Wo, außer auf der Freuquenz 118.95MHz, kann ich eigentlich noch erfahren, ob Meyenheim aktiv ist? Gibt es da irgendeine Homepage oder eine Telefonnummer?

      Und kann man davon ausgehen, daß Meyenheim am WE nicht aktiv ist (die armen Soldaten wollen ja schließlich auch ein freies WE... )? Es wär nämlich schade, wenn durch meine (oder die von anderen) Unwissenheit das Fluggebiet gefährdet werden würde. Und sowieso hätte ich auch keine große Lust, bei einem gemütlichen Flug die Augenfarbe eines Mirage-Piloten zu erkennen...

      Und damit ich das richtig kapiert hab: Wenn Meyenheim inaktiv ist, kann im Sektor Markstein sowie dem S/CTA5 bis FL115 (3425m) Höhe gefolgen werden?!

      cu in the sky
      Alex.

      Kommentar

      • Meyer Michel
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 573
        • Saint-Louis / Elsass (F)

        #4
        AW: Vol Libre Vogesen

        bitte schön
        Bemerkungen und Besserungsvorschläge willkommen (hochditsch ned mini Haeuptsproch, ha's vum franzeesische ewersetzt)


        p.s. für Meyenheim ist mir/uns (lavl) nur 118.95 Mhz bekannt
        Zuletzt geändert von Meyer Michel; 17.03.2005, 11:34.

        Kommentar

        • Meyer Michel
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 573
          • Saint-Louis / Elsass (F)

          #5
          AW: Vol Libre Vogesen

          Zitat von Thomas Kuhlmann
          Die deutschsprachige Version ist allerdings nur gültig bis Feb 2005
          hää ?
          nein, gilt immer noch
          Grundlage war das erwähnte Dokument

          gültig seit dem 18.03.04
          seitdem hat sich an den Luftraumgebieten nichts geändert, nur Notams beachten


          Deine andere Fragen (hier + pm) kann ich nicht selber beantworten, ich frage mal dem Fabrice vom LAVL der viel mehr damit zu tun hatte.

          Gruss
          M

          Kommentar

          • Maverick78
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2002
            • 465
            • Alex.Meyer
            • Hochgebirge Kaiserstuhl

            #6
            AW: Vol Libre Vogesen

            Zitat von Thomas Kuhlmann

            ...

            Bei Aktivität von Colmar Meyenheim darf man am Treh nur 1890m/MSL hoch fliegen.
            AUSNAHME: es ist gleichzeitig "secteur Markstein" aktiv, dann darf man 2450m/MSL hoch.
            Ist Meyenheim nicht aktiv, darf man 3425m/MSL hoch.

            Eine Telefonnummer von Meyenheim gibts aber nach wie vor nicht, nur die Frequenz: 118.95Mhz

            Allerdings gibts wohl einen Anrufbeantworter der "Ligue d'Alsace de Vol Libre". Die Nummer konnte ich auf der Site nicht finden, die angegebene Emailadresse funktioniert auch nicht :-(
            Und wo erfahr ich, ob der "secteur Markstein" aktiv ist? Oder ist der das generell an jedem Wochenende?

            Kommentar

            • Meyer Michel
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 573
              • Saint-Louis / Elsass (F)

              #7
              AW: Vol Libre Vogesen

              also :
              - vergisst 118.95 Mhz, es wird kaum Drachen- oder GS-Flieger geben die entsprechende Funkgeräte haben
              - Tel. Beantworter vom LAVL noch nicht im Einsatz

              am besten (ist bereits so) : Funkfrequenz FFVL 143.9875 Mhz
              (143.9875 ist ja die Frequenz für die "vol libre" Funkstationen)
              Die Funkwetterstation vom Treh sendet die Meldung "zone Markstein active" wenn der Abweischungsprotokollraum "secteur Markstein" auf Status "aktiv" gesetzt ist.
              Wird diese Meldung nicht gesendet hat der Raum Status "inaktiv" und die max. erlaubte Höhe ist dann 1890 M.



              das steht bereits auf der LAVL-Webseite in franz. , ich hatte es für den Webmaster auch übersetzt, er hat aber nur das PDF-File eingefügt.
              Wird noch gemacht.


              p.s. 1 : an Wochenenden wird der Abweischungsprotokollraum "secteur Markstein" meistens aktiv sein, aber mit den Milis weiss man nie (Manöver, usw... grössere Uebungen wie internationale Manöver werden sowieso via Notam gemeldet)

              p.s. 2 : Fabrice meldete mir noch : auf der LAVL Seite stehen Karten, waypoints und routes :
              Delta, kite, Parapente dans les Vosges avec la ligue d'Alsace: l' information officielle sur les sites des vosges de parapente, son espace aérien, ses activites et ses compétitions

              Delta, kite, Parapente dans les Vosges avec la ligue d'Alsace: l' information officielle sur les sites des vosges de parapente, son espace aérien, ses activites et ses compétitions

              Delta, kite, Parapente dans les Vosges avec la ligue d'Alsace: l' information officielle sur les sites des vosges de parapente, son espace aérien, ses activites et ses compétitions

              Kommentar

              • Meyer Michel
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 573
                • Saint-Louis / Elsass (F)

                #8
                AW: Vol Libre Vogesen

                siehe hier unten
                Où voler en parapente dans les Vosges? décollage et atterrissage parapente des Vosges et d'Alsace: Treh, markstein, gustiberg, drumont, Ballon d'Alsace,...

                Kommentar

                • ehret
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 65
                  • Elsass

                  #9
                  AW: Vol Libre Vogesen

                  Hallo,

                  habe gestern von einem franz. Moschi Kollegen die Tel. Nr. von Mayenheim erhalten: -----

                  Ps: soweit ich weiss, sind schon Flüge vom Treh über den Rhein in's Markgräflerland gelungen. Dem Vorhaben steht aber (wochentags) die LF-R 103A im Wege (GND - FL 195)

                  Gruss Jürgen
                  Zuletzt geändert von ehret; 20.03.2005, 14:02. Grund: Nummer entfernt, siehe unten

                  Kommentar

                  • Meyer Michel
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 573
                    • Saint-Louis / Elsass (F)

                    #10
                    AW: Vol Libre Vogesen

                    Zitat von ehret
                    habe gestern von einem franz. Moschi Kollegen die Tel. Nr. von Mayenheim erhalten:
                    HALT !!!!
                    bitte diese Nr. nicht anrufen, wenn jeder dort anruft gibts Aerger mit den Milis und dann können wir den Abweichungsprtotkollraum Markstein vergessen !!!
                    nur eine Quelle ist relevant : 143.9875 Mhz

                    Jürgen könntes du bitte die Nr. aus deinem Post so rasch wie möglich entfernen (habe bei dir angerufen, war besetzt)
                    Zuletzt geändert von Meyer Michel; 20.03.2005, 11:13.

                    Kommentar

                    • ehret
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 65
                      • Elsass

                      #11
                      AW: Vol Libre Vogesen

                      Oh, sorry Michel, das wusste ich nicht.

                      Kommentar

                      • Meyer Michel
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 573
                        • Saint-Louis / Elsass (F)

                        #12
                        AW: Vol Libre Vogesen

                        Hallo Jürgen
                        nix für ungut

                        Danke an den Administrator der da schnell reagiert hat
                        ich melde mich mal telefonisch bei Dir (schick mir bitte per "pm" wann du daheim bist)

                        Kommentar

                        • Meyer Michel
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 573
                          • Saint-Louis / Elsass (F)

                          #13
                          AW: Vol Libre Vogesen

                          Zitat von Thomas Kuhlmann
                          Zitat von http://lavl.free.fr/SitesVL/index.htm
                          Die Funkwetterstation vom Treh sendet die Meldung "zone Markstein active" wenn der Abweischungsprotokollraum "secteur Markstein" auf Status "aktiv" gesetzt ist. Wird diese Meldung nicht gesendet hat der Raum Status "inaktiv" und die max. erlaubte Höhe ist dann 1890 M.
                          diese Aussage steht im Widerspruch zu:
                          Zitat von http://lavl.free.fr/Espace-Aerien.pdf heißt es:
                          S/CTA5: 1890m, 3425 m lorsque Colmar-Meyenheim est fermé
                          secteur Markstein permet de monter jusqu' a 2450m, lorsqu' il est activé
                          hallo Thomas
                          wenn Meyenheim in Betrieb, dann 2 Möglichkeiten :
                          - max. Höhe 1890 M. wenn "secteur Makstein" inaktiv
                          - max. Höhe 2450 M. wenn "secteur Markstein" aktiv

                          Meyenheim nicht in Betrieb : max Höhe 3425 m.

                          den Rest schaue ich später an, muss arbeiten gehen
                          Zuletzt geändert von Meyer Michel; 21.03.2005, 14:03.

                          Kommentar

                          • cooly
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.07.2002
                            • 839

                            #14
                            AW: Vol Libre Vogesen

                            Zitat von Meyer Michel
                            wenn Meyenheim in Betrieb, dann 2 Möglichkeiten :
                            - max. Höhe 1890 M. wenn "secteur Makstein" inaktiv
                            - max. Höhe 2450 M. wenn "secteur Markstein" aktiv

                            Meyenheim nicht in Betrieb : max Höhe 3425 m.
                            Salut Michel

                            es bleibt immer noch die Frage offen:

                            Wenn unter 143.9875 Mhz KEINE Ansage "secteur Markstein active" zu hören ist, wie erfahre ich dann ob Meyenheim aktiv ist oder nicht?

                            Wird der Status von Meyenheim auch unter 143.9875 Mhz angesagt oder muß man dazu doch wieder 118.95Mhz abhören oder gar unter der unerwünschten Telefonnummer anrufen?

                            Die Balise müßte DREI unterschiedliche Ansagen machen:
                            a) Markstein active (Meyenheim ist implizit aktiv) => max 2450m
                            b) Markstein inactive, Meyenheim active => 1890m
                            c) Markstein inactive, Meyenheim inactive => 3425m

                            die Information ob Meyenheim aktiv ist oder nicht, braucht man auch dann, wenn man den Sektor Markstein verlassen will.

                            andere Frage:
                            Wie wird die Ansage "secteur Markstein active" unter 143.9875 Mhz aktualisiert? Ist es möglich, daß trotz dieser Ansage, der Sektor Markstein inaktiv ist, weil die Balise nicht aktuell ist? Welche "Rechtsgültigkeit" hat die Ansage der Balise? Ist die Ansage gleichbedeutend mit der persönlichen Freigabe durch die zuständige Flugsicherungsstelle (also der unerwünschte Anruf in Meyenheim)?

                            Danke, Thomas.

                            Kommentar

                            • cooly
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.07.2002
                              • 839

                              #15
                              AW: Vol Libre Vogesen

                              Bisher war das Überqueren der Rheinebene zwischen Colmar und Mulhouse unterhalb von Luftraum D
                              nur möglich, wenn der Militärflugplatz Colmar-Meyenheim und seine Zonen TMA3,4,5 nicht aktiv waren.

                              Jetzt lese ich bei den Militärfans, dass das Geschwader aufgelöst und der Platz evtl. geschlossen wird!


                              http://www.ba132.air.defense.gouv.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=343&c atid=7"

                              La Base aérienne 132 devant cesser son activité en 2010
                              der Flugplatz 132 [Meyenheim] muss seinen Betrieb in 2010 aufgeben.

                              Kann das jemand bestätigen?
                              Das könnte eventuell bedeuten, dass man auch unter der Woche in der Zone zwischen Rouffach und Breisach mit 1890m NN = 6200 feet rüberfliegen dürfte, nördlich und südlich davon leider nur max 3000feet = 910m NN bis zu den CTRs von Colmar/Straßburg/Basel.

                              Das wäre eine Kiste Crémant d'Alsace wert!

                              Wenn der Platz frei wird könnte man dort UL- und Windenschlepp organisieren! Die Französischen Vereine sollten mal mit der Gemeinde über Nutzungskonzepte reden! ich wäre als Windenfahrer sofort dabei
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von cooly; 26.05.2009, 09:24.

                              Kommentar

                              Lädt...