Fliegen nähe Freiburg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas01
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2003
    • 26

    Fliegen nähe Freiburg

    Hi Leute

    ich werde anfang August für zwei wochen in Ehrenkirchen sein. Das ist direkt bei Freiburg. Jetzt habe ich nur das Problem das ich keine Ahnung habe wo da feine Flugberge sind von denen ein A-Scheinler starten könnte.
    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr en paar feine Tips habt.
    Muß ja nicht direkt um die Ecke sein.

    Andreas
  • Maverick78
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 465
    • Alex.Meyer
    • Hochgebirge Kaiserstuhl

    #2
    AW: Fliegen nähe Freiburg

    Servus Andreas!

    Der Schwarzwald ist in der Nähe von Freiburg nicht gerade mit A-Schein-Geländen überhäuft (...naja, mir jetzt ja eigentlich egal, hab seit kurzem meinen B-SChein )! Die größeren Berge dort in der Gegend (Schauinsland, Kandel, Blauen - Ehrenkirchen liegt eigentlich schon fast am Fuße vom Blauen) sind allesamt B-Scheinpflichtig!

    Daher ist es evtl. ratsam, entweder in die Schweiz zu düsen (sooo weit isses in´s Engelberger Tal auf nicht mehr - schätz mal so ca. 170km von Ehrenkirchen) - was mit IPPI-Card und A-Schein ja möglich sein müsste, oder die Fluggebiete im Elsaß (Treh, Gustiberg oder Drumont) zu überfallen.

    cu in the sky
    Alex.

    Kommentar

    • Torsten J. Koerting
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2004
      • 92

      #3
      AW: Fliegen nähe Freiburg

      Hallo Andreas,

      habe Dir hier mal einen Link reingestellt mit den Fluggebieten im Umkreis von 50 km zu Freiburg. Vielleicht bekommst Du ja ueber diesen Weg noch zusätzliche Informationen.
      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Fröhnd-Holz Stockach


      Viele Gruesse
      TJ (Torsten)

      Kommentar

      • Thomas Gietl
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 913
        • 85077 Manching

        #4
        AW: Fliegen nähe Freiburg

        http://www.dfc-suedschwarzwald.de/

        Forum / Suchfunktion / Schlüsselwort "Freiburg"

        HLx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar

        • Setus
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2002
          • 293
          • Lörrach

          #5
          AW: Fliegen nähe Freiburg

          Die Antwort von Dune 45 ist zwar nett und hilfreich.

          Aber ich komme aus der Gegend. Alle vorgestellten Gebiete sind nichts für A-Scheinler: Enge Start- und Landeplätze, z.T. mit Strommasten, und vor allem hast Du nirgends Notlandemöglichkieten.
          Die andere Möglichkeit ist natürlich, sich mit den ansässigen Flugschule in Verbindung zu setzen, und bei denen auf ihren eigenen Plätzen zu starten.

          Aber der Tipp mit Engelberg ist sehr gut. (Treh würde ich auch seinlassen)
          Vor allem, weil Du von Freiburg aus bis auf die letzten 20 km nur Autobahn hast, bist Du auch recht schnell dort.

          Grüss Dich, setus

          Kommentar

          • Alfred
            Registrierter Benutzer
            • 18.07.2003
            • 263

            #6
            AW: Fliegen nähe Freiburg

            Zitat von Setus
            (Treh würde ich auch seinlassen)
            Grüss Dich, setus

            Hallo,

            da ich ebenfalls 'Anfänger' bin und vor einigen Wochen in den Vogesen war, würde mich das mit dem Hinweis zum Treh interessieren. Bezieht sich Deine Absage auf die Anfahrt oder fliegerisch ?
            Weil's so schön war, wollte ich eigentlich nochmal hindüsen, würde mich aber über Hinweise freuen. Falls es etwas zu beachten gibt, was mir damals verborgen geblieben ist ;-)

            Viele Grüße
            Alfred

            Kommentar

            • Maverick78
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2002
              • 465
              • Alex.Meyer
              • Hochgebirge Kaiserstuhl

              #7
              AW: Fliegen nähe Freiburg

              Zitat von Alfred
              Hallo,

              da ich ebenfalls 'Anfänger' bin und vor einigen Wochen in den Vogesen war, würde mich das mit dem Hinweis zum Treh interessieren. Bezieht sich Deine Absage auf die Anfahrt oder fliegerisch ?
              Weil's so schön war, wollte ich eigentlich nochmal hindüsen, würde mich aber über Hinweise freuen. Falls es etwas zu beachten gibt, was mir damals verborgen geblieben ist ;-)

              Viele Grüße
              Alfred

              Servus!

              Ich vermute mal, der Setus meint weder die Anfahrt noch irgendwelche fliegerischen Probleme am Treh, ich vermute mal, er hat sich einfach auf das absolute Chaos,welches dort vorherrscht, bezogen!
              An einem Sonntag bei schönem Wetter und SW-W ist am Treh wirklich die Hölle los, so daß es auch schon vorgekommen ist, daß ich mein Packsack wieder auf den Rücken geschnallt hab´ und wieder heim bin
              Und da das Engelberger Tal, wie bereits gesagt, sehr gut zum anfahren ist, während man im Thur-Tal (-->Treh) doch sehr gerne mal im Stau steckt, ist der Anfahrtsweg (zeitlich) auch nicht soooo viel länger als auf´n Treh oder Drumont. Dafür hat man dort Startmöglichkeiten in die meisten (wenn net gar alle) Himmelsrichtungen und Seilbahnen (ACHTUNG: aber auch sehr viele Seile davon ), die ein problemloses Hochkommen ermöglichen (ok, im Thur-Tal haben sie jetzt auch einen Shuttle-Service eingerichtet, was ich persönlich ganz praktisch und klasse finde! )

              cu in the sky
              Alex.

              Kommentar

              • Alfred
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2003
                • 263

                #8
                AW: Fliegen nähe Freiburg

                Zitat von Maverick78
                Servus!

                Ich vermute mal, der Setus meint weder die Anfahrt noch irgendwelche fliegerischen Probleme am Treh, ich vermute mal, er hat sich einfach auf das absolute Chaos,welches dort vorherrscht, bezogen!
                Alex.

                Hi Alex,

                achso; ja das kann schon sein. Ich war am ChristiHimmelfahrt-WE dort und bin fast in Ohnmacht gefallen. Zunächst waren wir 2 x am Gusti und sind dann nachher 'in die Höhle des Löwen'. Junge Junge, was war da los.

                Am Gusti wars auch gut, dort waren ein paar niederl. Nachbarn: Loope, Loope, Loope, Loope, Loope, Loope, Loope - et jet, et jet, et jet, et jet, et jet, et jet, et jet, et jet ... :-)

                Viele Grüße
                Alfred

                Kommentar

                • Setus
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2002
                  • 293
                  • Lörrach

                  #9
                  AW: Fliegen nähe Freiburg

                  @ Maverick

                  Ja, genau Maverick - ich hatte mich da in Bezug auf den Treh etwas unklar ausgedrückt.
                  Es ist genauso, wie Du sagst: Der Treh ein einmaliges, schönes Fluggebiet mit allem was das Fliegerherz begehrt - wenn, ja genau - diese Chaos nicht wäre, und dadurch mitunter auch recht gefährlich ist. (Kolisionen sind dort ja fast an der Tagesordnung und gegenseitige Rücksichtnahme am Startplatz scheint auch ein Fremdwort zu sein)

                  Ebenso gebe ich Dir in allen Punkten recht, was das Engelberger Tal betrifft.
                  Aber in der Euro-Flugschule (auch unten in Wolfenschiessen in der Schule) bekommst Du immer die besten Auskünfte, auch in Bezug auf Drahtseile etc.
                  Eine Luftfahrt-Hinderniskarte in grossem Masstab und speziell von der Gegend bekommst Du dort ebenfalls, und immer auf dem neusten Stand.

                  Grüss Dich, setus

                  Kommentar

                  • D-NHFY
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2002
                    • 102
                    • Helge Fischer
                    • Waldshut-Tiengen

                    #10
                    AW: Fliegen nähe Freiburg

                    Also das Engelberger Tal ist im Bereich Fürenalp oder Brändlen zu empfehlen, ich bin mir nur nicht ganz sicher wie es mit dem Fliegen in der Schweiz "nur" mit
                    A-Schein aussieht. Ich dachte eigentlich es wird der B-Schein benötigt, früher sogar Überlandflugkennzeichen.

                    CU HF

                    Kommentar

                    • Maverick78
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2002
                      • 465
                      • Alex.Meyer
                      • Hochgebirge Kaiserstuhl

                      #11
                      AW: Fliegen nähe Freiburg

                      Servus again!

                      Also meines Wissens reicht der A-Schein alleine dafür net aus! In Verbindung mit einer IPPI-Card (welche man im DHV-Shop kaufen kann) geht´s dann wieder - fragt mich aber nicht, was mit dieser Regelung bezweckt werden soll...

                      Vielleicht kann sich ja jemand vom DHV hierzu äußern.

                      cu in the sky
                      Alex.

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3741
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: Fliegen nähe Freiburg

                        Würde sagen das ist, damit die französischen Schweitzer, welche ja kein Deutsch können, auch sehen können das du einen Schein hast

                        Die IPPI Card ist nichts anderes als eine international anerkannte Lizenz-Bestätigung und sie ist nur mit der jeweiligen landeseigenen Lizenz gültig. Sie ist also quasi nichts anderes als eine Art "Übersetzungsblatt" zur landestypischen Lizenz. Denn wie soll ein Südafrikaner z.B. wissen wie ein deutscher A-Schein aussieht. Wenn der A-Schein dort anerkannt wäre, dann könnte man sich ja mal eben schnell hier einen auf seinem Drucker ausdrucken. Was jetzt nicht heissen soll, daß es mit der IPPI Card nicht möglich ist zu betrügen, man muss nur mehr kriminelle Energie investieren

                        Warum jetzt die Schweizer, als unser Nachbar den A-SChein bzw. SOPI nicht anerkennen, daß mußt du die Schweizer dann wohl schon selber fragen

                        Kommentar

                        • Harry H
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.08.2001
                          • 17

                          #13
                          AW: Fliegen nähe Freiburg

                          Hallo,

                          laut Auskunft SHV den SOPI schon, nur nicht den A-Schein.

                          Harald

                          Kommentar

                          • Maverick78
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2002
                            • 465
                            • Alex.Meyer
                            • Hochgebirge Kaiserstuhl

                            #14
                            AW: Fliegen nähe Freiburg



                            HÄÄÄHHHH??? Die Sache wird ja immer verwirrender!! Ich hab´ mir mal sagen lassen, daß diese beiden Scheine (A-Schein und SoPi)auf der gleichen Ausbildung basieren... Haben die Schweizer die Sache mit dieser Harmonisierung noch nicht mitbekommen??? Sollte der DHV hier nicht mal tätig werden und dies den Schweizern vielleicht mitteilen?!?!



                            cu in the sky
                            Alex.

                            Kommentar

                            • Michael Bauer
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2003
                              • 291

                              #15
                              AW: Fliegen nähe Freiburg

                              Hallo!

                              Ich bin ebenfalls A-Schein Pilot und möchte am Wochenende (wenn das Wetter wird...) in den Vogesen fliegen gehen. Kennt jemand einen Link mit Fluggebietsbeschreibungen? Am besten auf Deutsch...

                              Macht mal den Schweizern nicht zu viele Vorwürfe! Österreichisches Luftrecht ist Teil der deutschen A-Schein-Prüfung. Schweizer Luftrecht nicht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das schweizer Brevier beim DHV anerkannt ist...

                              Michel

                              Kommentar

                              Lädt...