Fliegen nähe Freiburg

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2003
    • 263

    #16
    AW: Fliegen nähe Freiburg

    Zitat von Michael Bauer
    Ich bin ebenfalls A-Schein Pilot und möchte am Wochenende (wenn das Wetter wird...) in den Vogesen fliegen gehen. Kennt jemand einen Link mit Fluggebietsbeschreibungen? Am besten auf Deutsch...
    Hallo Michael,

    ich bezeichne mich auch noch als Anfänger und war vor einigen Wochen das erste Mal in den Vogesen. Ich hatte allerdings das Glück, privat einen geländekundigen Piloten dabei zu haben, der mir die 4 Startplätze rund um Urbes (da habe ich gecampt) gezeigt hat: Gusti, Treh, Drumont, Ballon d'Alsace - also verschiedene Windrichtungen.

    Hier ein Link mit deutscher Beschreibung:


    Viele Grüße
    Alfred

    Kommentar

    • Setus
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2002
      • 293
      • Lörrach

      #17
      AW: Fliegen nähe Freiburg

      Doch, das schweizer Brevet ist in Deutschland anerkannt.

      Dass man mit dem A-Schein dort Schwierigkeiten hat, kommt einfach daher, weil die Schweizer nur eine Prüfung benötigen, aber die ist so ausgelegt, dass die unserem B-Schein entspricht, also von vorneherein etwas anspruchsvoller.

      Ich bin in meiner "Vor-B-Schein-Zeit" auch schon in der Schweiz geflogen, und keinen hat das gestört. (Ist allerdings vielleicht eine Versicherungsfrage, wenn was passiert).
      Aber ich würde vorschlagen, Dich mal mit der Euro-Flugschule in Engelberg in Verbindung zu setzen (die dürfen nämlich auch nach den Richtlinien des DHV schulen). Kann sein, dass die Dich fliegen lassen, wenn sich einer ihrer Fluglehrer ein wenig um Dich kümmert.

      Grüss Dich, setus

      Kommentar

      • Harry H
        Registrierter Benutzer
        • 15.08.2001
        • 17

        #18
        AW: Fliegen nähe Freiburg

        Hallo,

        vielleicht bin ich jetzt missverstanden worden. Natürlich darf man in der Schweiz mit A-Schein fliegen, aber nur wenn man sich eine IPPI ausstellen hat lassen. Für den SOPI braucht man keine IPPI.

        -- versteh ich ehrlich gesagt auch nicht

        viele Grüsse,
        Harald

        Kommentar

        • Erwin Zipfel
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 165
          • Erwin Zipfel
          • Elzach

          #19
          AW: Fliegen nähe Freiburg

          Hallo Andreas,
          hier zwei Internetadressen:

          Der Menschheitstraum vom Fliegen ist uralt. Erst die moderne Technik machte dies möglich. Bei uns lernst du, diesen Traum in seiner ursprünglichsten Art, dem Fliegen mit dem Gleitschirm, zu verwirklichen. Wir bilden sorgfältig und professionell aus. Kleine Lerngruppen und stets aktuelle Schulungsmethoden verhelfen auch dir zum sicheren Weg nach oben. Viel Spass beim Stöbern in den Seiten!

          hoffe geholfen zu haben, Gruß, Erwin.

          Kommentar

          • Andreas01
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2003
            • 26

            #20
            AW: Fliegen nähe Freiburg

            So, ich muß mal ein Danke loslassen für die Tips. Da komme ich bestimmt klar wenn das Wetter mitmacht.
            Was natürlich der kracher wäre wenn hier einer aus der Ecke kommt und sagt.
            Weischt de was, meld dich dann schau mer ma zusammen was geht.

            So Long

            Kommentar

            • Setus
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2002
              • 293
              • Lörrach

              #21
              AW: Fliegen nähe Freiburg

              Da wär ich schon dabei - aber: ab 9 August bin ich in Oberbayern um da mein Schirmchen auszbreiten.

              Grüss Dich, setus

              Kommentar

              Lädt...