Füssen - Flugberg?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odie
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2004
    • 8
    • n.a.

    Füssen - Flugberg?

    Hi....
    Ich bin noch ein Gleitschirmanfänger, der seine Ausbildung in Westendorf gemacht hat.
    Diesen Herbst werde ich als Zivi in Füssen arbeiten (den Platz hab ich mir ausgesucht um öfter fliegen zu können, wohn nämlich im flachen Dortmund) und wollte fragen, ob es dort im Umkreis Flugberge gibt, die für einen Anfänger tauglich sind?

    anke schonmal im vorraus für antworten

    MfG
    Odie
  • ludwigsparky
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2001
    • 200
    • Ludwig Ressle

    #2
    AW: Füssen - Flugberg?

    Hallo,

    Buchenberg, Buching. Ca 400 Höhenmeter, einfacher Start, Schulen sind immer anwesend.

    Tegelberg, Schwangau. Ca. 900 Höhenmeter, auch hier sind immer Schulen da.

    Breitenberg, Pfronten. Ca. 800 Höhenmeter, Start nicht ganz so einfach. Auch hier wird geschult.

    Neunerköpfle, Grän/Tannheim in Tirol. rel. einfaches, aber sehr stark frequentiertes Gelände. Hier sind immer Schulen.

    Das sollte reichen. Viel Spaß in Füssen und man sieht sich am Berg (Tegel.)

    gruß

    Kommentar

    • Odie
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2004
      • 8
      • n.a.

      #3
      AW: Füssen - Flugberg?

      Danke für die guten Informationen.

      Ich hoffe, dass Fliegen ist ab Mitte September noch gut möglich, sonst müsste ich erst auf den Frühling warten.

      Kommentar

      • ludwigsparky
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2001
        • 200
        • Ludwig Ressle

        #4
        AW: Füssen - Flugberg?

        Hallo nochmal,

        fliegen kannst Du dort das ganze Jahr, außer wenn die Bergbahnen Revision haben. Aber auch dann kann man ganz gut auf den Buchenberg gehen, daß schaff sogar ich mit meinen 90 kg + Gerödel. Ich fliege auf jeden Fall das ganze Jahr über, sobald die Bedingungen dies zulassen. Übrigens, der Laber in Oberammergau und der Wank in Partenkirchen hab ich ganz vergessen. Auf den Wank kann man auch gut rauflaufen, wenn die Bahn nicht geht. Möglichkeiten gibt es hier bei uns genügend um zu fliegen.

        Gruß

        Kommentar

        • Matthias Meisinger
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2004
          • 379
          • Matthias Meisinger
          • Augsburg

          #5
          AW: Füssen - Flugberg?

          Zitat von Ludwig Ressle
          Hallo nochmal,

          fliegen kannst Du dort das ganze Jahr, außer wenn die Bergbahnen Revision haben. Aber auch dann kann man ganz gut auf den Buchenberg gehen, daß schaff sogar ich mit meinen 90 kg + Gerödel. Ich fliege auf jeden Fall das ganze Jahr über, sobald die Bedingungen dies zulassen. Übrigens, der Laber in Oberammergau und der Wank in Partenkirchen hab ich ganz vergessen. Auf den Wank kann man auch gut rauflaufen, wenn die Bahn nicht geht. Möglichkeiten gibt es hier bei uns genügend um zu fliegen.

          Gruß
          90kg?
          Lieber Ludwig, ich bin entsetzt!!!!!
          Möchte noch hinzufügen, daß am Breitenberg der obere Teil der Bahn abgerissen wurde und durch eine neue ersetzt wird. Ist aber meineswissens noch nicht fertig. D.h. die oberen Startplätze verlangen stramme Wadeln.
          Grüße aus Ulm, Matthias

          Kommentar

          • jerrythewebmaster
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2004
            • 510

            #6
            AW: Füssen - Flugberg?

            Zitat von Ludwig Ressle
            Hallo,

            Buchenberg, Buching. Ca 400 Höhenmeter, einfacher Start, Schulen sind immer anwesend.

            Tegelberg, Schwangau. Ca. 900 Höhenmeter, auch hier sind immer Schulen da.

            Breitenberg, Pfronten. Ca. 800 Höhenmeter, Start nicht ganz so einfach. Auch hier wird geschult.

            Neunerköpfle, Grän/Tannheim in Tirol. rel. einfaches, aber sehr stark frequentiertes Gelände. Hier sind immer Schulen.

            Das sollte reichen. Viel Spaß in Füssen und man sieht sich am Berg (Tegel.)

            gruß
            Hallo! auch noch ein gutes Fluggebiet ist die Jöchelspitze in Bach Lechtal Tirol!!!
            hierfür must Du aber Früh aufstehen weil ab 11.00 Uhr kannst Du nicht mehr starten (Allg. Wind) Außerdem mußt Du 1 Std Autofahrt einkalkulieren dafür kannst aber um 10 Uhr schon auf 3000 sein und zu unseren "Nachbarn" ans Fellhorn guckn!
            Aber ....... man sieht sich am Berg!!!

            Kommentar

            • ludwigsparky
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2001
              • 200
              • Ludwig Ressle

              #7
              AW: Füssen - Flugberg?

              90kg?
              Lieber Ludwig, ich bin entsetzt!!!!!

              Jaja, Matthias, wenns essen halt genausoviel Spaß macht wie das Fliegen.

              Stimmt, der Breitenberg ist gerade eine Baustelle. Der Hochalmlift wird erneuert (schnief). Soll aber lt. Breitenbergbahn im Septe. wieder laufen.

              Aber das dürfte unseren Zivi jetzt langsam reichen. Soll doch auch noch ein bisschen arbeiten, nicht nur fliegen. Zum Schluß bleibt uns das Nordlicht noch ganz erhalten (grins).

              Gruß

              Kommentar

              • Odie
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2004
                • 8
                • n.a.

                #8
                AW: Füssen - Flugberg?

                da ich ja längere Zeit dort in Füssen bleibe und auch Skifahren gehen will, hatte ich überlegt, wie das mit den Lift bzw. Sesselliftfahrten ist. Gibt es irgednwie so was wie ne Liftkarte für dien ganze region für ein halbes Jahr, oder siogar ein ganzes Jahr?

                Kommentar

                • ludwigsparky
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2001
                  • 200
                  • Ludwig Ressle

                  #9
                  AW: Füssen - Flugberg?

                  Hallo Oldie

                  ja, gibt es. Schau einfach mal unter Tegelbergbahn nach oder Vitales Land, da sind alle Tarife aufgelistet. Es gibt Zeitkarten für ein riesiges Gebiet. Schau einfach mal nach.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...