Südafrika

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davis
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2003
    • 13

    Südafrika

    Hallo zusammen!

    Komme ab Oktober in den Genuss 5 Monate in Südafrika verbringen zu können.
    Habe gerade bezüglich der Kap-Region unterschiedliche Infos zur Fliegbarkeit bekommen. Mal hieß es der Lionshead sei super fliegbar, mal "um Kapstadt kannst Du alles vergessen"
    Wer war schon da, auch in anderen Gebieten in SA (z.B. Wilderness), und hat Infos und vielleicht Kontaktadresse.

    Gruss Davis
  • XC
    Registrierter Benutzer
    • 29.02.2004
    • 782
    • Fritz Härtli
    • Züri Oberland

    #2
    AW: Südafrika

    ich war mal vor einigen jahren im dez.- jan. in südafrika...spez. kapregion...zum fliegen. in kapstadt selber flogen wir meistens am lyonshead oder am signalhill. an einem ganz guten tag...sehr selten...ist es auch möglich vom tafelberg zu fliegen, aber nur für könner, sehr schwieriger startplatz und der wind muss 100% stimmen. der landeplatz ist oberhalb am meer bei einem clubrestaurant...glaub club med. oder so...

    wenn es zuviel wind hatte in kapstadt gingen wir nach hermanus( eine stunde autofahrt östlich von kapstadt), ein 100m hügel, ein wenig zurückgelagert am meer, ging fast immer, dynamisch und teilweise sogar thermisch. super zum "herumsauen" und toplanden. dann gibts noch 2 fluggebiete in der näheren umgebung eins ein pass und das andere liegt in einem nationalpark...weiss den namen nicht mehr...

    in wilderness waren wir auch zum küstensoaring, der eine startplatz ist beim hotel holiday-inn. wenn der wind stimmt kannst kilometerlang die küste hinauf-und herabsoaren.

    zum streckenfliegen ist porterville angesagt...etwa 2 stunden nördlich mit dem auto...kilometerlanger hügel zum abfliegen aber meistens gehts nur in eine richtung. viel wasser mitnehmen, wegem absaufen(keine zivilisation unterwegs), am besten organisieren mit rückholer.

    wir waren teilweise mit dem smirnoff paragliding adventure team unterwegs, weiss aber nicht, ob es das noch gibt.

    viele gute flüge dort unten wünscht dir
    XC
    Zuletzt geändert von XC; 17.08.2004, 19:41.
    Am Fliegen sollst du sie erkennen

    Kommentar

    • zuppi
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 1704
      • Daniel Zuppinger
      • Niederrohrdorf

      #3
      AW: Südafrika

      Capetown ist sehr Wetter 'exposed', bekannt ist der Southwestern der schon viele Seefahrer das fürchten gelehrt hat. Der Tafelberg und damit Signalhill und Lionshead sind damit nicht immer fliegbar. Es gibt aber viele Gebiete um das Kap herum die gut fliegbar sind : Franshoek, Porterville, Hermanus und weiter weg Wilderness.

      Einige Gebiete habe ich mal beschrieben : www.gliding.net

      Gruss Daniel

      Kommentar

      • beklu
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 144
        • münchen

        #4
        AW: Südafrika

        die infos meiner vorschreiber sind imho richtig.

        eine ergänzung vielleicht noch:
        die gastmitgliedschaft bei SAHPA ( http://www.paragliding.co.za/sahpa/ ) ist obligatorisch um legal als gastpilot in SA fliegen zu dürfen. ich kenne einige, die sich die 300 rand gespart haben (ca. 35€), aber wenn's kracht, dann hat man wohl ein rechtliches und damit auch ein versicherungstechnisches problem als ausländer. und das kann schon durchaus mal passieren. da v.a. die xc-gebiete sehr abgelegen und bei rettungen oft nur mit heli gescheit zugänglich sind sollte man hier evtl. auf nr. sicher gehen... (wir haben z.B. in porterville einen südafrikanischen fliegerkameraden mit heli-hilfe tot bergen müssen...)

        die verhältnisse sind jedenfalls nicht immer einfach, und wenn du ohne guide bzw. fliegergruppe unterwegs bist, dann kann ich dir rob manzoni aus kapstadt als helfer echt empfehlen. ihm gehört eine flugschule und die pilolt's lodge in porterville. und auch den dortigen startplatz "dasklip" hat er vor ein paar jahren gekauft.

        klingt jetzt nach sehr geschäftstüchtig, aber ich habe rob als fairen und kompetenten menschen kennen gelernt, der mir sehr viel geholfen hat und wenn überhaupt etwas dann nur vernünftige preise verlangt hat.

        hier seine kontaktdaten: (021) 434-2011 oder mobil 082-788-4398
        mail:<Airborne@telkomsa.net>
        oder einfach im netz nach seinem namen und stichwort paragliding suchen.

        ansonsten: freu dich auf SA und sag rob nen gruß von mir :-)
        grüße
        bernd
        Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

        Kommentar

        • reisefreak
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 4
          • n.a.

          #5
          AW: Südafrika: Doppelte Versicherung

          noch ein Hinweis zum Thema "Fliegen" in Südafrika:

          Es hilft überhaupt nichts, wenn man in Südafrika gleich 2 Versicherungen hat (nämlich die vom DHV und die vom südafrikanischen Verband, bei Rob oder einer anderen Fliegerorganisation abgeschlossen), die im Falle des (Un-)Falles zur Rettung per Heli berechtigen, wenn etwas Wichtiges fehlt.

          Kurz nach dem Start (Januar 2003) wurde ich vom Startplatz Porterville durch einen plötzlich aufkommenden Wind hinter den Berg getragen (mitgerissen) und dort unsanft geerdet (doppelter Beckenbruch, L2-Wirbelbruch und inkomplette Querschnittslähmung - letzteres dauert schon fast 2 Jahre).

          Nach der Erdung kamen Südafrikaner zur Unfallstelle. Liebe Leute, sicherlich, aber: Sie riefen per Handy den SANKA (!). Ein Heli wäre mir lieber gewesen. Durch das Geruckle bei der Fahrt ins Krankenhaus über die von Schläglöchern übersäte Bergstraße sind sicherlich eine ganze Reihe von zusätzlichen Nerven durch den gesplitterten Wirbel zersägt worden.

          Warum also SANKA und nicht HELI - - ich hatte doch 2 (zwei) Versicherungen für Helikopter!

          Ganz einfach: Die Südafrikaner glaubten, dass SIE den Heli zahlen müssten, falls ich (offenbar durch den Aufprall und Schock der Sprache nicht mehr mächtig) nicht zahlen könnte. Und so wählten sie die - für sie - bessere Option.

          Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn es auch schwer fällt und dämlich und verdammt uncool aussieht. In Südafrika und anderen entlegenen Gebieten empfehle ich, einen Aufkleber auf den Helm zu machen. Dort steht drauf: "In case of an accident please call a rescue helicopter" oder etwas ähnliches in der jeweiligen Landessprache.

          Wer denkt beim Fliegen gleich an den lebenslangen Rollstuhl oder den Heimflug in der Frachtabteilung des Flugzeugs aufgrund akuter Leblosigkeit?

          Lieber ein kleines Pickerl auf den Helm, der spricht, wenn man selbst nichts mehr sagen kann!

          Gute Flüge!
          Zuletzt geändert von reisefreak; 31.12.2004, 16:20.

          Kommentar

          • flyyy
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 86

            #6
            AW: Südafrika

            ich war schon einige mal in kapstadt und hatte meistens auch meinen gleitschirm dabei.
            in kapstadt gibt es wirklich "nur" lionshead und signal hill, und die sind leider nicht allzu oft gut zum fliegen. aber zum glück gibt es rundherum einige gute plätze (hermans, franshoek, porterville, wilderness). falls du eine woche ein wenig weiter weg willst ist bulwer (in der nähe von durban) eine gute adresse. war im juli dort, habe jetzt gerade die email-adresse nicht im kopf, kann sie aber suchen wenn du willst.
            wilderness lohnt sich auch, dort hat jan eine schule und auch unterkunft, cloudbase paragliding.
            ich fliege meist mit "meiner" flugschule (habe nämlich in kapstadt fliegen gelernt). ist der pete... www.wallendair.co.za oder wallenda@iafrica.com, er spricht perfekt deutsch und ist ein lieber kerl (ich glaube er war auch im smirnoff paragliding team das weiter oben mal angesprochen wurde).
            sonst einfach mal am ersten mittwoch im monat ans paragliding club meeting neben dem la med gehen. dort treffen sich alle gleitschirmpiloten von kapstadt und es lassen sich schnell einmal kontakte knüpfen.
            viel spass in kapstadt, vielleicht sieht man sich mal.
            gruss
            Christina

            Kommentar

            • Torsten J. Koerting
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2004
              • 92

              #7
              AW: Südafrika

              Hallo zusammen,

              wir haben fuer Sued Afrika schon eine stattliche Anzahl von Fluggebieten in unserer Fluggebietsdatenbank unter www.paragliding365.com gespeichert (ueber 190) sowie ueber 30 Flugschulen.
              Planen Sie Südafrika als Gleitschirmflieger zu besuchen? Hier sind die besten Paragliding Punkte und alle Informationen, die Sie benötigen!


              Wenn Du 5 Monate da bist, dann ist der Fresh Air Site Guide ein muss, den Du hier bestellen kannst.


              Viel Spass da unten.

              Viele Gruesse
              TJ (Torsten)

              Kommentar

              Lädt...