Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ich komme aus Hamburg und kriege jetzt im September einen Schirm vom Freund zugeschikt und würde damit gerne etwas Üben (hier in Hamburg)! Gibts hier Plätze wo man legal üben kann???
Also früher habe ich auch in HH ( in der Nähe ) gewohnt, aber jetzt nicht mehr.
Es ist ja nicht gerade die Hochburg des Paragliding, aber entlang der Ostsee gibt es ja jede Menge genialer Steilküsten, wenn der Wind passt trägst da supergut. ( ich bin da jetzt aber nur noch zu Urlaubszwecken und kenne die meisten auch nur von sehen, weil oft der Wind gerade nicht gepasst hat als ich dort war )
Das coole ist eigentlich das es sonst keine Flieger gibt und Du bist dann so eine Art Pionier. Die meisten schauen dann recht blöd wenn Du da deinen Schirm auspackst Aber wenn Du schreibst "üben" nehme ich an daß Du Anfängerin bist und da sind die meisten Gebiete eher ungeeignet, weil es oft keine richtigen Start und Landeplätze gibt . Aber ich habe von Anfängern gehört die in der Nähe von Heiligenhafen fliegen. Am Besten du suchst Dir für den Anfang Locals aus der Gegend, die Dich dort mal mitnehmen.Wenn Du ein Mädl bist sind die anderen Flieger ja immer gleich sehr hilfsbereit.
Ob das 100 % legal ist möchte ich nun nicht behaupten, aber wo kein Richter da kein Henker oder so ähnlich.
Vielleicht ist es nicht so interessant für Dich weil du noch zu unerfahren bist ( ich möchte Dir das jetzt nicht unterstellen, aber es klingt so ) aber ich finde es eigentlich schade das es bei Euch so wenig Flieger gibt, die Flugmöglichkeiten sind ja vorhanden.
Aber zum reinen "Üben" probier doch mal die Elbdeiche aus. Ich hab als Kind dort gewohnt und aus meiner Erinnerung könnte das ideal sein zum üben.
Schönen Gruß aus Bayern und super viel Spaß beim Üben wünsche ich Dir !
also da die Grünen hier im Norden mitregieren ist es an der Küste leider oft verboten zu fliegen, oder auf bestimmte Zeiten beschränkt. Aber vielleicht ändert sich da auch mal was.
Als Übungsgelände gibt es immer noch die Fischbeker Heide bei Hamburg-Harburg. Ein nettes Plätzchen bei (mäßigem) Westwind.
Gruss,
Peter
Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...
vielen vieln dank für deine netten und hilfreichen tipps!
Ja ich bin eine Anfängerin am Anfang vom Anfang! Mach erst meine Grundkurs im September hier in Hamburg und nächstes Jahr meinen Höhen schie halt in Österreich! Und wie schon gesagt krieg ich halt einen schirm von einem freund zugeschikt und damit wollt ich halt schon mal ein paar auf zieh übungen machen!
Aber wenn es hier jetzt auch nichts so direkt Plätze dafür gibt suche ich mir wohl einfach ne größere Wiese und übe da
Und so wie ich das verstanden habe wohnst du ja jetzt in Bayern,gel!
Ich glaub da werde ich später auch hinziehen... meine Tante wohnt auch da und dann kann ich da ja auch hinziehen *g* Nur erstmal schule fertig machen
Aber ok ich schrieb schon wieder viel zu viel
Nochmal vielen Dank für deine Tipps und viele Liebe Grüße Sarah Ciao
Ach und ja das mit "das es hier nicht so viele flieger gibt" finde ich auch seeeeehhhhhhhr schade, weil ich hab diesen Sport halt dieses Jahr in Österreich kennengelernt und mich gleich auf die Suche gemacht ob man hier in Hamburg im Flachland auch fiegen kann es gibt zwar eine oder 2 Flugschulen, nur echt leider leider leider ist dieser Sport hier nicht so ausgeprägt! Ok als Argument kommt dann immer ja hier gibt es ja auch keine Berge, aber ma kann bestimmt genau so gut an der Winde fliegen (ok wobei ich persönlich mal sagen würde natürlich ist es schöner in den Bergen zu fiegen, ABER man könnte es hier aufjedenfall machen)!
Na ja wer weiß wie es in den nächsten Jahren aussieht vieleicht wird das ja mal!
das mit den Elbdeichen kannst Du gleich wieder vergessen. Vom Wind und Gelände zwar geeignet, aber da gibt es mindestens zwei Hindernisse.
1. Schafkacke überall und in Mengen. Du versaust Dir den Schirm total. Geht nicht wieder raus. Hab da so meine Erfahrungen machen müssen.
2. Da dort ein Abheben fast garantiert ist, greift natürlich das Gesetz mal wieder in unsere Freiheiten ein. Fliegen ohne Lizenz und an nicht genehmigten Plätzen. Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber die örtliche Polizei kennt sich inzwischen recht gut damit aus.
Besser sind da die flachen Wiesen im Deichhinterland.
hi, bin auch anfänger, aber ein "geländetip" hab ich dennoch...
nördlich von hamburg gibt es einen "berg" ... einen !ehemaligen! müllberg´... wenn der wind günstig steht, kann man dort gut mal runtersegeln ,)
wo der genau ist...hmm...seitengasse (im norden halt irgendwo) vom ring 3 ab...war da zwar schon paar mal, aber wie das da heisst weiss ich nicht... im winter rodeln da ziemlich viele...
najo, ich drück dir die daumen, das du bald richtig abhebst, will ich nämlich auch , hehe
dieser "Berg" (ca. 40 Meter hoch) geht vom Ring 3 ab. Die Straße heißt Glashütter Landstraße. Vom Ring 3 nach Norden und dann auf der rechten Seite. Da ist auch ein kleinerer See.
Auch hier gilt: Achtung, die örtliche Polizei weiß bescheid. Also niemals alleine, denn dann kann man nicht darauf achten, ob keiner guckt.
Der Hügel liegt leider in der Anflugschneise zur Piste 23 des Hamburger Flughafens. Also dort nicht bei Südwest.
// Heintz
Tja, der Müllberg in Hummelsbüttel. Vorlockend ist es ja schon, bei SW Wind die eine oder andere Stunde mit Blick auf die Stadt zu soaren, aber:
Seit diesem Jahr stehen da ne Menge Schilder rum, die das "Fliegen mit fallschirmähnlichen Gleitsegeln" untersagen. Eigentlich sollte es eh keine Zweifel geben, ein Blick auf die ICAO Karte zeigt klar: Luftraum D , TMZ, voll im Einflußbereich von Fuhlsbüttel und in Sichtweite des Towers. Wer hier fliegt, begeht eine Straftat, keine Ordnungswiedrigkeit!
Das Gelände wäre auch ohnehin nicht gerade anfängertauglich, da der Hang stark mit Bäumen und (Brombeer-) Büschen bewachsen ist, der theoretische Landeplatz ist gerne von grillenden Sonnenanbetern belagert und hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und ist bei SW ganz schön böig und wer nicht einigermaßen Punktlanden kann geht im Hummelsee baden (dort kann man aber fast überall stehen - immerhin).
Ganz oft wird in Hamburg RW23 angeflogen, entweder wegen SW Wind oder auch bei 0 bzw. variablem Wind, weil die 23 so liegt, daß relativ wenig bewohntes Gebiet überflogen werden muß. Da haben die Boeings und Airbusse schon ganz schön wenig Abstand zum 'Berg', so etwa 800 m horizontal und 200 m vertikal. Wenn sie nur ein ganz kleines wenig rechts von ihrem Gleitpfad sind, schrumpfen diese Abstände nochmal um einige 100 m. Ich habe so eine ungefähre Vorstellung davon, was mit meinem GS passiet, wenn ich auch nur in die Nähe der Wirbelschleppen komme (die kann man am Müllberg tatsächlich hören!) und will diese Vorstellung bestimmt nicht konkretisieren.
Also ist der Müllberg (der übrigens offiziell Schuttberg heißt, weil er aus den 2. Weltkriegstrümmern der Stadt besteht) ein prima Platz um den Sonnenuntergang zu beobachten, zum Picknicken und Baden, aber halt leider nicht zum Fliegen.
Zu den Elbdeichen ist zu sagen, daß die sich m.E. prima fürs Groundhandling eignen. Der Spot in Wedel (Fährmannsand, WNW vom Yachthafen) geht bei fast jedem Wind, es sind häufig Kiter und andere GS-Flieger da. Ich kenne den Platz schon seit Jahren, fahre oft dahin und es hat sich noch keiner bei mir beschwert, weder beim Kiten, noch beim Groundhandlen. Mit der kleinen scharzen Flecken von der Schafkacke kann ich leben, ich habe einen blauen Schirm, da fällt es nicht so auf. Wenn man abhebt, kann man gerade mal die drei, vier Meter om Deich abgleiten, das macht Spaß und ob's juristisch schon 'Fliegen' ist, da hab ich so meine Zweifel, da war mal was mit 30m oder so. Also, meiner Meinung nach der perfekte Platz zum Üben.
Kommentar