Zentralasien Sommer 2005

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoloMAXX
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2002
    • 11
    • Klaus Borst
    • Würzburg

    Zentralasien Sommer 2005

    Wer hat Lust im Sommer 2005 (am besten wohl Juni-Juli) für ca. 3-4 Wochen an einer Gleitschirm-Tour nach Zentralasien mitzumachen?

    War selbst 2003 für 6 Wochen in Kirgistan und habe von daher viele Flugmöglichkeiten ausgespäht und auch die notwendigen Kontakte geknüpft.

    Ich denke an eine Tour z.B. Alma-Aty -> Bishkek -> entlang kasachisch/kirgisische Grenze -> dann entweder a) Issik Köl -> Song Köl oder b) Richtung West-Mongolai -> Alatai

    Über Land mit 4-Rad-Fahrzeugen, Übernachtungen in Zelten oder bei Hirten in Jurten.

    Statt Bergbahnen leiht man sich vorzugsweise vor Ort ein paar Pferde und reitet zum Startplatz (Kosten sind zu vernachlässigen!).

    Man müsste eine Gruppe von mindestens 5-6 Leuten zusammenbekommen, damit man:

    - zwei 4x4-Fahrzeuge
    - Supportmannschaft mit lokalen Guides (Russisch/lokale Sprache je nach Tour)

    organisieren + finanzieren kann. Bei dieser Gruppenstärke kämen Kosten zwischen EURO 2000 und 3000 pro Person je nach Flug, Hotel, usw. zusammen.


    Sicherheitslage in Kasachstan / Kirgistan (Nord-Ost ohne Fergana) / Mongolei: aus meiner Erfahrung - gerade auf dem Land - unkritisch.

    Man sollte gut und sicher fliegen können, besser keine Harakiri-Anwandlungen, da die medizinische Versorgung schwierig wäre. Start-/Landeplätze überall Wiese und sehr großflächig (wie Allgäuer Vorgebirge) / unkritisch.

    Gruppe sollte auf ländlich-rustikale Lebensverhältnisse eingehen können. Täglich 3-mal warm duschen und spezielle Essens-Wünsche (viel Fleisch in Zentralasien!) ist nur in größeren Städten, also während der Tour sehr selten, machbar.

    Leute sind EXTREM freundlich, nett, hilfsbereit und das eigentliche Erlebnis einer solchen Tour, wenn man einmal von grandioser Natur und phantastischen Flugmöglichkeiten absieht.

    Würde die Tour-Organisation zu Selbskosten übernehmen, bin aber KEIN professioner Veranstalter, insoweit wäre das eben ein selbst organisiertes Abenteuer.

    Interesse?


    Klaus
  • droopy
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2002
    • 360
    • Bad Homburg / Hessen

    #2
    AW: Zentralasien Sommer 2005

    Au ja echt prima












    Wer da wirklich mitfahren möchte sollte jetzt schon mal mit den Schutzimpfungen anfangen. Empfohlen wird Cholera, Thyphus, Tollwut und natürlich Hepatitis.

    Dann die Einreise mit nem alten Rosinenbomber. (der letzte hält die Tür von innen zu)

    Erster Gleitschirmflug super, nur die Landung im Minenfeld war schei....

    Viel Spaß

    Kommentar

    • VoloMAXX
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2002
      • 11
      • Klaus Borst
      • Würzburg

      #3
      AW: Zentralasien Sommer 2005

      Schön, daß es solche Experten gibt! Und diese Gefahren überall!

      Nur zur realistischen Einschätzung für eventuell Interessierte:

      Flüge gehen mit der Lufthansa, z.B. nach Alma-Aty, dort machen auch die blau-gelb gekleideten Stwardessen die Türen zu.

      Impfungen sind sicher empfehlenswert, zu einer Einschätzung ohne Panikmache empfehle ich die web-sites der Universitäts-Tropeninstitute. Hepatitis ist generell empfehlenswert, wenn der Horizont über Mallorca hinausgeht. Dennoch kann ich aus meioner eigenen Reiseerfahrung berichten, daß ich von keinem der dort sich bewegenden Europäern oder Amerikanern irgendwelche Probleme gehört habe, wie man das aus Südasien oder Südamerika so kennt. Auf dem Land haben es die Bakterien und Viren wegen sauberer Natur und kalten Nächten dort halt auch schwer.

      Die Sicherheitslage ist immer ein wichtiges Thema, das man ernst nehmen muss. Aber dabei ist zu differenzieren nach Gebieten. Das kann das Auswärtige Amt auch aus Haftungsgründen nicht (Reiseveranstalter müssen bei neuen Sicherheitshinweisen den Kunden die Buchung kostenlos stornieren). Minenfelder gibt es an den Südgrenzen von Kirgistan zu Tadjikistan und Usbekistan, aber mein Reisevorschlag liegt ca. 1.000 km nördlich. Ich und auch andere Leute, die dort unterwegs waren, hatten kein einziges auch nur andeutungsweise unangenehmes Erlebnis.

      Aber ganz klar, all-inclusive in der Dom-Rep ist was anderes und jeder soll entscheiden was ihn interessiert. Falls sich trotz des aus meiner Sicht wenig fundierten Kommentars trotzdem interessiert, stehe ich für jedwede Information natürlich gerne zur Verfügung.


      VoloMAXX

      Kommentar

      • flora
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2002
        • 294

        #4
        AW: Zentralasien Sommer 2005

        Da wäre ich sofort dabei, hab nur leider von Juni bis September KEINE zeit, Mai wäre ideal. Fliege seit 4 Jahren, habe 6 Monate lang in Russland gelebt, kann mich also gut verständigen und hab keine Illusion über die Lebensweise usw. Und Mongolei o.Ä. würd mich sowieso reizen mal kennenzulernen. Kontakte zu Einheimischen könnte ich auch herstellen. Wenn du interessiert bist bin ich unter 00393206008567 erreichbar.
        Ciao - Flora

        Kommentar

        Lädt...