Fliegen am Gardasee

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leachim
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 8

    Fliegen am Gardasee

    Hallo Piloten

    Kennt sich jemand am Gardasee aus, der dort schon mal geflogen ist? Kann mir jemand Tipps für dieses Fluggebiet geben?
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: Fliegen am Gardasee

    hey,

    ich war schon mehrmals am Gardasee. Allerdings nur am Monte Baldo.

    Super riesiger Startplatz (den größten den ich kenne),

    Im Sommer um die Mittagszeit pfeift der Ora im Tal (Südwind) und das Fliegen wird dann abgeraten. Ist dann echt sehr windig, bin selbst schon mal in der Luft stehend eingelandet. Der Landeplatz ist jetzt auch verbreitert worden, also sollte ihn jeder treffen *g* (direkt am See).

    Der Ort heißt Malcesinè. Damals war Schwimmweste Pflicht und am Ende vom Ort konnte man sich umsonst welche in nem Hotel ausleihen.


    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • shortdiver2
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2004
      • 120

      #3
      AW: Fliegen am Gardasee

      Servus,
      kann nur bestätigen was oben geschrieben wurde. Bin dort noch nie geflogen aber. Ich war schon ein paar mal in Mori, das ist direkt an der AB Ausfahrt Rovereto Süd. Richtung Gardasee gleich nach dem Ortsende ist ein Landeplatz. Die Locals treffen sich jedes WE und fahren zum Startplatz "Somator" hoch. Ich glaube der Flug hat ungefähr 1000 m Höhenunterschied und man kann sich schön hohschrauben. Allerdings ist um ca. 13 Uhr schuß erstmal weil der Wind v. Gardasee zu stark werden kann. Dann am späten Nachmittag so gegen 17 sollte wieder gehen. Ich war schon ein paar mal dort und es ist ech super. Der Startplatz ist nur sehr kurz und relativ steil aber ich habs ja auch geschafft ..
      Der Landeplatz ist gross genug. Die Locals sind echt nett und nehmen gerne Auswärtige mit. Kost nix, außer du willst dann mit denen auf einen "Bianco" (Weißwein) gehen. Hab hier ein paar Pics. Ich war mal am 24.12 dort und selbst damals war leicht thermisch. Geil. Ach noch die HP, allerdings im fliessendem Italienisch.. http://sport.supereva.it/aliazzurretrentine/index.htm?p
      Ciao
      shortdiver

      runter immer, rauf nöch öfter
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Lenz
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 75
        • Lorenz Straßer
        • Niederbayern

        #4
        AW: Fliegen am Gardasee

        Hallo

        Schau auch mal da:



        Gruss

        Lenz


        Kommentar

        • T.Bopp
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2001
          • 176
          • Stuttgart

          #5
          AW: Fliegen am Gardasee

          Link: http://www.paraglidingmalcesine.it/

          Gruß Thomas

          Kommentar

          • Heliart
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2002
            • 746

            #6
            AW: Fliegen am Gardasee

            Zitat von Lenz
            Servus Lenz,

            Du solltest aber mal die Beschreibung des Landeplatzes ändern. Der ist da schon lang nicht mehr

            Der aktuelle Landeplatz liegt ca. 2km nördlich von Malcesine. Ist ganz gut zu sehen und nicht mehr so kritisch anzufliegen.

            Nachteil: kein Parkplatz, man muß das Auto direkt auf der SS249 zum Einladen stehen lassen, oder man latscht 2,5km bis zur Talstation.

            Und noch 'ne Kleinigkeit: die "Buletten" laufen den ganzen Tag rum und verteilen Knöllchen, z.B. Parkzeit 15min überschritten=35 €. Also in's Parkhaus an der Talstation (wenn's nich' voll is')

            Thomas

            Kommentar

            • shortdiver2
              Registrierter Benutzer
              • 14.07.2004
              • 120

              #7
              AW: Fliegen am Gardasee

              Hi Silencio,
              stimmt schon wobei ich die Breite nicht wirklich ausgemessen habe . Die zwei Felder zusammen sind aber -dachte- ich mehr als nur 20m.
              Ich bin auch eher quer zum Wind gelandet und es hat ja super gepasst. So viel ich weiß bekommen die aber demnächst einen neuen Landeplatz weil dort gerade eine Umgehungsstraße gebaut wird, weiß aber nicht ob er dann größer sein wird oder nicht. Bin gespannt weil ich doch öfter unten bin, bis jetzt aber nur ein paar mal geflogen bin.
              ciao

              Kommentar

              • Funkturm
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 39

                #8
                AW: Fliegen am Gardasee

                Hallo,

                das Gebiet am Gardasee (Monte Baldo) ist sehr schön, hat allerdings seine Tücken.
                Als Gelegenheitspilot sollte man sich vor Ort erst einmal alles ansehen und mit den locals sprechen, bzw mit Piloten die dort öfter fliegen.
                Das habe ich vor meinem ersten Flug dort auch gemacht.

                Zu beachten ist das dortige Windsystem. Es besteht aus Nordwind =Vento ca. 07.00 Uhr- 13.00 Uhr und Südwind =Ora ca. 13.00 Uhr bis 19,00 Uhr.

                Am sichersten ist es gegen 16.00 Uhr auf den Monte Baldo hochzufahren und gegen 18.00 Uhr-19.00 Uhr in Malcesine zu landen. Man kann auch am Vormittag hochfahren und um ca. 13.00 Uhr-13.30 Uhr landen...eben genau dann wenn der Wind von Nord auf Süd dreht...klappt meistens ansonsten wirde die Ora am Nachmittag sehr schnell sehr stark.Es soll aber auch Tage geben an denen auch ganztags geflogen werden kann, dann ist die Ora eben nur schwach ausgeprägt...das ist aber immer ein Pokerspiel. Ich selbst habe bei einem 14 tägigen Aufenthalt am Gardasee im Juli 2004 einen solchen Tag nicht erleben dürfen.

                Der neue Landeplatz ist beim Hotel Europa, kurz vor Malcesine, dieser ist möglichst einzuhalten, bei zu starker Ora kann man hier aber leicht rückwärts fliegen ud dann wird es kritisch. Der Landeplatz ist sehr klein, er verlangt bei der Landung viel Konzentration und Fingerspitzengefühl. Die klassiche Landeeinteilung kannst du hier vergessen.

                Wenn man aufgrund fehlender Flugplanung ins wasser muß, dann in jedem Fall ufernah.
                Wenn man dies beachtet, ist das Fliegen am Gardasee, vor allem in Malcesine, genial.
                Die Höhendifferenz beträgt ca. 1800 Meter...man kommt mit sicher 1200 m über dem See,
                am Spätnachmittag häufig ohne weiteres sinken an( der See gibt die gespeicherte Wärme langsamer ab als der Erdboden).

                Allerdings bist du verpflichtet eine Schwimmweste zu tragen. Die kannst du unentgeltlich bei Claudio im Hotel Ideal (nähe Seilbahn an der Hauptstrasse) ausleihen. Claudio ist sehr hilfsbereit. (TelNr. 0039/0335/6112902).
                Das Fliegen am Gardasee ist ein echtes Erlebnis.
                Schau mal in DHV Info 121 hinein, dort ist auch ein Bericht über den Gardasee.
                Auf dem Anhang kannst du den Landeplatz sehen.
                Viel Spaß

                Detlef Ruhm
                Viersen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Funkturm; 19.09.2004, 17:37.

                Kommentar

                • flora
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.12.2002
                  • 294

                  #9
                  AW: Fliegen am Gardasee

                  Sehr schön und nicht so überlaufen ist die Gegend am Monte Bondone, ca. 20 km nördlich von riva. Startplätze hats für alle Windrichtungen, Auffahrt stets mit dem Auto aber leider ziemlich weit. Toplanden ist also am besten und meist kein Problem, die Landschaft ist einmalig. Infos zu Starts und Landungen gibts bei der Flugschule in Lagolo oder unter 00393206008567.
                  Ciao - Flora

                  Kommentar

                  Lädt...