Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
ich war schon mehrmals am Gardasee. Allerdings nur am Monte Baldo.
Super riesiger Startplatz (den größten den ich kenne),
Im Sommer um die Mittagszeit pfeift der Ora im Tal (Südwind) und das Fliegen wird dann abgeraten. Ist dann echt sehr windig, bin selbst schon mal in der Luft stehend eingelandet. Der Landeplatz ist jetzt auch verbreitert worden, also sollte ihn jeder treffen *g* (direkt am See).
Der Ort heißt Malcesinè. Damals war Schwimmweste Pflicht und am Ende vom Ort konnte man sich umsonst welche in nem Hotel ausleihen.
Servus,
kann nur bestätigen was oben geschrieben wurde. Bin dort noch nie geflogen aber. Ich war schon ein paar mal in Mori, das ist direkt an der AB Ausfahrt Rovereto Süd. Richtung Gardasee gleich nach dem Ortsende ist ein Landeplatz. Die Locals treffen sich jedes WE und fahren zum Startplatz "Somator" hoch. Ich glaube der Flug hat ungefähr 1000 m Höhenunterschied und man kann sich schön hohschrauben. Allerdings ist um ca. 13 Uhr schuß erstmal weil der Wind v. Gardasee zu stark werden kann. Dann am späten Nachmittag so gegen 17 sollte wieder gehen. Ich war schon ein paar mal dort und es ist ech super. Der Startplatz ist nur sehr kurz und relativ steil aber ich habs ja auch geschafft ..
Der Landeplatz ist gross genug. Die Locals sind echt nett und nehmen gerne Auswärtige mit. Kost nix, außer du willst dann mit denen auf einen "Bianco" (Weißwein) gehen. Hab hier ein paar Pics. Ich war mal am 24.12 dort und selbst damals war leicht thermisch. Geil. Ach noch die HP, allerdings im fliessendem Italienisch.. http://sport.supereva.it/aliazzurretrentine/index.htm?p
Ciao
shortdiver
Du solltest aber mal die Beschreibung des Landeplatzes ändern. Der ist da schon lang nicht mehr
Der aktuelle Landeplatz liegt ca. 2km nördlich von Malcesine. Ist ganz gut zu sehen und nicht mehr so kritisch anzufliegen.
Nachteil: kein Parkplatz, man muß das Auto direkt auf der SS249 zum Einladen stehen lassen, oder man latscht 2,5km bis zur Talstation.
Und noch 'ne Kleinigkeit: die "Buletten" laufen den ganzen Tag rum und verteilen Knöllchen, z.B. Parkzeit 15min überschritten=35 €. Also in's Parkhaus an der Talstation (wenn's nich' voll is')
Hi Silencio,
stimmt schon wobei ich die Breite nicht wirklich ausgemessen habe . Die zwei Felder zusammen sind aber -dachte- ich mehr als nur 20m.
Ich bin auch eher quer zum Wind gelandet und es hat ja super gepasst. So viel ich weiß bekommen die aber demnächst einen neuen Landeplatz weil dort gerade eine Umgehungsstraße gebaut wird, weiß aber nicht ob er dann größer sein wird oder nicht. Bin gespannt weil ich doch öfter unten bin, bis jetzt aber nur ein paar mal geflogen bin.
ciao
das Gebiet am Gardasee (Monte Baldo) ist sehr schön, hat allerdings seine Tücken.
Als Gelegenheitspilot sollte man sich vor Ort erst einmal alles ansehen und mit den locals sprechen, bzw mit Piloten die dort öfter fliegen.
Das habe ich vor meinem ersten Flug dort auch gemacht.
Zu beachten ist das dortige Windsystem. Es besteht aus Nordwind =Vento ca. 07.00 Uhr- 13.00 Uhr und Südwind =Ora ca. 13.00 Uhr bis 19,00 Uhr.
Am sichersten ist es gegen 16.00 Uhr auf den Monte Baldo hochzufahren und gegen 18.00 Uhr-19.00 Uhr in Malcesine zu landen. Man kann auch am Vormittag hochfahren und um ca. 13.00 Uhr-13.30 Uhr landen...eben genau dann wenn der Wind von Nord auf Süd dreht...klappt meistens ansonsten wirde die Ora am Nachmittag sehr schnell sehr stark.Es soll aber auch Tage geben an denen auch ganztags geflogen werden kann, dann ist die Ora eben nur schwach ausgeprägt...das ist aber immer ein Pokerspiel. Ich selbst habe bei einem 14 tägigen Aufenthalt am Gardasee im Juli 2004 einen solchen Tag nicht erleben dürfen.
Der neue Landeplatz ist beim Hotel Europa, kurz vor Malcesine, dieser ist möglichst einzuhalten, bei zu starker Ora kann man hier aber leicht rückwärts fliegen ud dann wird es kritisch. Der Landeplatz ist sehr klein, er verlangt bei der Landung viel Konzentration und Fingerspitzengefühl. Die klassiche Landeeinteilung kannst du hier vergessen.
Wenn man aufgrund fehlender Flugplanung ins wasser muß, dann in jedem Fall ufernah.
Wenn man dies beachtet, ist das Fliegen am Gardasee, vor allem in Malcesine, genial.
Die Höhendifferenz beträgt ca. 1800 Meter...man kommt mit sicher 1200 m über dem See,
am Spätnachmittag häufig ohne weiteres sinken an( der See gibt die gespeicherte Wärme langsamer ab als der Erdboden).
Allerdings bist du verpflichtet eine Schwimmweste zu tragen. Die kannst du unentgeltlich bei Claudio im Hotel Ideal (nähe Seilbahn an der Hauptstrasse) ausleihen. Claudio ist sehr hilfsbereit. (TelNr. 0039/0335/6112902).
Das Fliegen am Gardasee ist ein echtes Erlebnis.
Schau mal in DHV Info 121 hinein, dort ist auch ein Bericht über den Gardasee.
Auf dem Anhang kannst du den Landeplatz sehen.
Viel Spaß
Sehr schön und nicht so überlaufen ist die Gegend am Monte Bondone, ca. 20 km nördlich von riva. Startplätze hats für alle Windrichtungen, Auffahrt stets mit dem Auto aber leider ziemlich weit. Toplanden ist also am besten und meist kein Problem, die Landschaft ist einmalig. Infos zu Starts und Landungen gibts bei der Flugschule in Lagolo oder unter 00393206008567.
Ciao - Flora
Kommentar