- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

    Hallo Starrflüglerpiloten,

    könnt Ihr mir bei der Suche nach geeigneten Startplätzen mit meinem zugelassenen und über den DHV versicherten (ich bin auch Gleitschirmpilot) Gleitflugzeug (Gummiseilstart/Rollstart oder auch UL-Schlepp) behilflich sein, wo man mit einem Wohnmobil plus Hänger auch hinfahren kann und darf.

    Ich kenne Wasserkuppe, Monte Cucco, Greifenburg, Dolmar, Tannheim)

    Danke

    #2
    AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

    Bei uns kannst Du auch mal geschleppt werden.



    Gruß

    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

      Der Monte Avena bei Feltre müsste auch gehen. Da kannst du sogar wieder toplanden.

      Ulrich

      Kommentar


        #4
        AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

        Hallo Liebernickel,

        Flugplatz Donzdorf bei Göppingen auf der Schwäbischen Alb! Da bist Du immer herzlich willkommen, das Trike schleppt Dich wohin Du willst und bei Westwind kannst Du an der Albkante stundenlang soaren! Versorgung und Stellplatz für Wohnmobil kein Problem!

        Guckst Du hier: www.fliegergruppe-donzdorf.de

        Gruß Hartmut!

        Kommentar


          #5
          AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

          Grüß Dich,

          auf dem Flugplatz Hinterweiler(Nähe Nürburgring) bist Du auch herzlich willkommen.

          Wo wohnst Du denn? Schau mal unter www.dfc-vulkaneifel.de nach.


          Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

            Ich danke Euch für die Hinweise. Mein Name ist Michael Oswald und ich komme
            aus Mittenwald (oswald.mittenwald@t-online.de).
            Bei meinem Gleitflieger handelt es sich um den Luftikus, eine Eigenkonstruktion und Eigenbau, der seit 12 Jahren unfallfrei fliegt.

            Kommentar


              #7
              AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

              Hallo Liebernickel,

              Deine Eigenkonstruktion würde mich interessieren. Könntest Du nicht mal ein Bild von deinem Luftikus reinstellen?

              Viele Grüße

              macaco

              Kommentar


                #8
                AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

                Lieber LNickel,

                geht auch ein Windenstart? Den findest du doch bestimmt auch öfter, oder?

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

                  Sorry, habe erst gerade Deine Frage an Horst gelesen.

                  Aus meinem Wissen: Unsere Winden ziehen nicht nach Geschwindigkeit, sondern Zugkraft. Ein Doppelsitzer, also Abfluggewicht irgendwas um die 200-250kg, wird mit 120Kp geschleppt, die Sollbruchstelle liegt da bei 200Kp. Normalerweise nimmt ein Drachen von sich aus, dh bei "Fliegenlassen" etwa die Geschwindigkeit des Besten Gleitens ein, die aber sicherlich unter 60km/h liegt. Wie man bei einem dreiachs-gesteuerten Gleiter die Geschwindigkeit regelt oder durch Anstellwinkel regeln kann, weiß ich nicht, aber eine für den Drachen- und Gleitsegelschlepp zugelassene Winde zeigt auch nur die Zugkraft an, nicht aber die Geschwindigkeit des Seilzugs.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geeignete Startplätze für Gleitflugzeuge

                    Servus miteinander,

                    - ich hab meine Fotos digitalisiert und werde diese mit einer kurzen Beschreibung hier einstellen.

                    - z.B. an der Drachen- und Gleitschirmwinde in Greilling/Bad Tölz. Schleppstrecke
                    ca. 1400 m. Während des Schlepps hing ich wie ein nasser Lappen am Seil.
                    Hier besteht aber keine Gefahr, da der Luftikus auch noch mit 30 km/h sicher fliegt. Die Betreiber der Winde meinten, sie würden zwar die Kraft haben, aber die Geschwindigkeit nicht. Weiß ich eben nicht, deshalb meine Frage an den
                    Fachmann.

                    - in dem Zusammenhang übrigens noch eine Info über die Sollbruchstellen beim
                    UL-F-Schlepp. Ich habe die gleichen wie die Drachen (90 kp). Dabei habe ich auch am Dolmar beim Schlüter Jürgen bergauf kein Problem.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X