Fluggebiete für Februar/März 2005

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigiglider
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2001
    • 217

    Fluggebiete für Februar/März 2005

    Hallo !
    Nachdem ich 10mal im Frühjahr in Almunecar war und dort schöne Flüge, aber auch dramatische und kritische Situationen erlebt habe ( u.a. auch vier schwerverletzte Flieger sowie wohl auch einen wohl letztlich tödlichen Unfall), erscheinen die Flugbedingungen dort mir nunmehr für einen sicherheitsbewußten Genußflieger selbst mit einem Guide nicht mehr ausreichend kalkulierbar.
    Nun brauche ich also für Februar/März ein neues ausreichend warmes und sicheres, nicht zu weit entferntes Fluggebiet mit für einen Durchschnittsflieger hinreichend kalkulierbaren Flugbedingungen
    (also z.B. nicht Teneriffa!). Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

    Gruß Sigi
  • Bluesky

    #2
    AW: Fluggebiete für Februar/März 2005

    Zitat von Sigiglider
    Hallo !
    Nachdem ich 10mal im Frühjahr in Almunecar war und dort schöne Flüge, aber auch dramatische und kritische Situationen erlebt habe ( u.a. auch vier schwerverletzte Flieger sowie wohl auch einen wohl letztlich tödlichen Unfall), erscheinen die Flugbedingungen dort mir nunmehr für einen sicherheitsbewußten Genußflieger selbst mit einem Guide nicht mehr ausreichend kalkulierbar.
    Nun brauche ich also für Februar/März ein neues ausreichend warmes und sicheres, nicht zu weit entferntes Fluggebiet mit für einen Durchschnittsflieger hinreichend kalkulierbaren Flugbedingungen
    (also z.B. nicht Teneriffa!). Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

    Gruß Sigi
    Hallo Sigi,

    kannst du etwas differenzierter auf diese selbst erlebten "Problemzonen" eingehen? Was genau ist unter welchen Umständen passiert? Immerhin könnte man meinen, dass du von Almunecar generell abrätst.

    Gruß

    Bluesky

    Kommentar

    • Sigiglider
      Registrierter Benutzer
      • 21.09.2001
      • 217

      #3
      AW: Fluggebiete für Februar/März 2005

      Hallo Bluesky !
      Ich würde nicht so weit gehen, generell von Almunecar abzuraten. Immerhin gibt es eine ganze Reihe von Fliegern, die gerne dort hinreisen. Auch ich habe dort wunderschöne Flüge erlebt, ganz abgesehen davon läßt sich dort Fliegerurlaub gut mit der Familie verbringen. Meine Frau und ich haben diese Landschaft und den Ort lieben gelernt.
      Allerdings muß man sich darüber im klaren sein, daß die meisten Fluggebiete dort nicht unbedingt geeignet für Anfänger und Gelegenheitsflieger sind. Der Hauptgrund hierfür ist vor allem , daß die Fluggebiete entweder schwierige Startverhältnisse (z.B. Los Pinos), kritische Landebedingungen (Ottivar) und/oder lange Flüge über unlandbares Gelände beinhalten (z.B. Lloma del Gato, Orchivar). Hinzu kommt je nach Witterung Starkwind und z.T. heftige Thermik.
      Was mich aber in den letzten Jahren am stärksten irritiert hat, waren die z.T äußerst schnell wechselnden Windverhältnisse, die sich -wie im März selbst mehrfach erlebt- in Drehungen der Hauptwindrichtung innerhalb weniger Minuten um 90 Grad sowie insbesondere Aufleben des Windes von 15 auf 40 kmh innerhalb derselben Zeitspanne äußerten. Sicher kann man alle erlebten Unfälle -wie fast jeden Flugunfall- auf Fehler des Piloten zurückführen. Du kannst Dir aber vorstellen, daß die o.g. Bedingungen auch einen erfahrenen Piloten ganz schön fordern können und gröbere Fehler nicht verzeihen. Einen Teil der Risiken kann man vielleicht durch Auswahl eines guten Guides vermeiden- aber nicht alle. (Erlebte Unfallursachen: Klapper, Einfliegen in Leebereiche, Startfehler bei Klippenstartähnlichen Bedingungen, schnell und stark auffrischender Wind, fehlende Flugerfahrung mit groben Fehlern z.B. bei der Landung).
      Für mich als eher sicherheitsbewußten Genußpiloten wünsche ich mir kalkulierbare Flugbedingungen mit überschaubaren Landeverhältnissen. Trotz der vielen schönen Erlebnisse erscheint mir dies in Almunecar nur eingeschränkt gegeben. Es mag aber andere geben, die dies anders sehen.
      Gruß Sigi

      Kommentar

      • Gerd99
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2004
        • 230

        #4
        AW: Fluggebiete für Februar/März 2005

        Hallo Sigi.
        Wenn du die Ecke magst, wie wär´s dann mit Algodonales. Soll glaube ich anfängertauglich sein, und dementsprechend sicher sein, oder täuscht das?
        Viele Grüße
        Gerd

        Kommentar

        • Sigiglider
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2001
          • 217

          #5
          AW: Fluggebiete für Februar/März 2005

          Hallo Gerd !
          Danke für den Tip. Habe den Namen zwar schon gehört, weiß aber sonst nichts darüber. Kann jemand über die Flugbedingungen, empfehlenswerte Jahreszeit und Anreise- sowie Unterkunftsbedingungen berichten?
          Danke Sigi

          Kommentar

          • Torsten J. Koerting
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2004
            • 92

            #6
            AW: Fluggebiete für Februar/März 2005

            Hallo Sigi,

            ich glaube Gerd meint dieses Fluggebiet hier:
            Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Andalusien Algodonales Algodonales

            Weitere Infos zu Deinen Fragen auf der Website

            Viele Gruesse
            TJ (Torsten)

            Kommentar

            • mittlerervogel
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2004
              • 8
              • n.a.

              #7
              AW: Fluggebiete für Februar/März 2005

              Zitat von Sigiglider
              Hallo Gerd !
              Danke für den Tip. Habe den Namen zwar schon gehört, weiß aber sonst nichts darüber. Kann jemand über die Flugbedingungen, empfehlenswerte Jahreszeit und Anreise- sowie Unterkunftsbedingungen berichten?
              Danke Sigi

              Geh mal auf diese Seite. Sind total nette Leute. Die bieten ein Rundum-Paket an. Ist auch für jedes Flugniveau was dabei.

              Atmungstherapeutischer Service für außerklinische Beatmung - Ansgar Schütz, Gesundheits- und Krankenpfleger mit klinischer Intensiv- und 20-jähriger außerklinischer Beatmungserfahrung, Atmungstherapeut (DGP)


              Viel Spaß

              Kommentar

              Lädt...