- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schafberg und Zwölferhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schafberg und Zwölferhorn

    Hallo Allerseits,

    wir sind am kommenden Wochenende zu einem Familienausflug in der Region Wolfgangsee / Mondsee. (Salzburger Land)

    Daß man am Zwölferhorn und Schafberg fliegen kann, habe ich schon gelesen.

    Gibts Besonderheiten zu beachten? (Gefahren?)

    Schonmal Danke!

    Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    #2
    AW: Schafberg und Zwölferhorn

    Hallo Kai,

    eigentlich sind beide Berge eher unproblematisch. Du musst jedoch bei beiden sehr darauf achten, dass der Wind am Start tatsächlich von vorne kommt (Beim 12er aus N-NO, Schafberg SW-SO).

    Aufpassen bei Westwind, da entsteht am 12er hinter der Kante ein ganz fieser Rotor, der Aufwind am Start vorgaukelt. Unbedingt die großen Fahnen / Windsäcke am Gipfel und an der Kante beobachten.

    Vom Schafberg aus führt der Flug über die Engstelle des Wolfgangsees, der Landeplatz liegt also auf der anderen Seeseite und ist nicht immer so eindeutig erkennbar, deshalb vorher besichtigen. Zum Startplatz am Schafberg kommst du mit der Zahnradbahn, das dauert ewig und an schönen Tagen ist es ratsam, im Vorfeld telefonisch einen Platz zu reservieren. Rechne aber mind. einen halben Tag für die Aktion. Dafür wirst du mit einem tollen Gipfelblick und einem schönen Flug über dem See belohnt, wenn der Wind denn passt.

    Am 12er-Landeplatz aufpassen, der ist zwar riesig, aber recht abschüssig, so dass der Landeanflug auch mal zu lang werden kann. Unbedingt konzentriert anfliegen, weil es über dem Landeplatz schon mal etwas turbulent sein kann.

    Tendenziell (bei Schwachwind) sollte man für den Schafberg sehr früh dran sein, weil ansonsten gern mal Rücken- oder Seitenwind am Startplatz ist, der 12er ist dagegen eigentlich den ganzen Tag, vor allem aber Nachmittags gut geeignet. Im Bereich oberhalb des Landeplatzes gibt es eine Kante, an der der Talwind (so er denn weht) langes Soaring ermöglicht (die sog. "Dodlpumpn").

    Viel Spaß beim Fliegen, sind zwei tolle Berge!

    Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Schafberg und Zwölferhorn

      Hallo Kai,

      kann mich dem von Tobias gesagtem zu 100% anschließen und eventl. noch hinzufügen, dass wir am Landeplatz bei etwas mehr Wind schon Leute haben
      soaren sehen, das Abschüssige ist nicht zu unterschätzen, am Besten Du schaust Dir den Platz voher gut an.

      Wenn Du am Schafberg nach einer Seerundfahrt, einer historischen Zugfahrt dann endlich gestartet bist wirst Du anschließend damit belohnt:
      Blick auf den Dachstein vom Schafberg aus zum Landeplatz den Du auf dem zweiten Bild siehst.

      Grüße
      Guido
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Schafberg und Zwölferhorn

        Hallo Tobias und Guido,

        vielen Dank für die tollen Tips. Werden jeden einzelnen beherzigen.
        Wenn Ihr am Freitag oder Samsatg Schwarz/Weiss gestreifte UP´s mit einem blauen Ohr am Himmel seht, dann sind wir´s.
        Melden, und ein Landebier ist Euch!

        In welchem Ort ist denn der Landeplatz vom Schafberg? Kommt man von dort aus wieder zurück zur Bahn (Parkplatz)?

        Wo wird denn am 12erhorn gelandet? War zwar schon ein paarmal in der Gegend, aber das war vor dem Fliegerleben....

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #5
          AW: Schafberg und Zwölferhorn

          Hallo Kai,

          der Landeplatz ist immer der gleiche in St. Gilgen den ich auf dem Foto ROT eingekreist habe.
          Der Startplatz Zwölferhorn ist BLAU eingekreist und die Soaringkante die Tobi
          erwähnte ist GELB eingekreist.

          Am Besten Auto in St. Gilgen nähe Landeplatz parken, an den See runterlaufen und mit dem Boot zur Station rüber zur Schafbergbahn.
          Achtung: Luftlinie Schafberg-Landeplatz St. Gilgen 11km!!! auch wenns wie 2 aussieht :-)

          Grüße Guido
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Schafberg und Zwölferhorn

            Hallo Kai,


            es gibt beim Schafberg noch einen anderen Landeplatz, schau mal hier, dann Fluggebiete, Schafberg, Ganz unten das Foto zeigt den Landeplatz. Es gibt auch eine Kurzbeschreibung zu den Gebieten.

            Herzliche Grüße und schöne Flüge
            Holger

            Kommentar


              #7
              AW: Schafberg und Zwölferhorn

              Hi Flug-K-Kai,

              unter www.flugberge.info -> A findest du eine Beschreibung beider Fluggebiete.

              Viel Spaß dort wünscht
              Heiko J.

              Kommentar


                #8
                AW: Schafberg und Zwölferhorn

                Hallo allerseits,

                allen nochmal vielen Dank für die Infos.

                Wir hatten am Samstag Nachmittag einen wunderschönen Flug mit toller Aussicht vom Schafberg - während sich der bodengebundene Teil der Familie in der vollen und holpernden Bahn wieder runter bewegen mußte..... .

                Euch allen noch schöne Herbstflüge!

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schafberg und Zwölferhorn

                  nimmt die schafbergbahn auch drachenflieger mit ... also mit drachen ?
                  finde auf deren seite nichts,

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schafberg und Zwölferhorn

                    Hi,

                    Könnte ihr mir eine helfen.

                    Ich habe vor am Fr. 16.09.2011 mit meiner Mutter am Schafberg fliegen zu gehen.
                    Nun stellt sich mir die Frage, wie anfällig ist der Berg gegen über dem Ausgleichswind (Talwind).
                    Wäre es ratsam bis 11 Uhr zu Starten oder könnte man auch am späten Nachmittag fliegen?
                    Windvorhersage ist SO in 3000m West.
                    oder ist das Zwölferhorn am Nachmittag die bessere Wahl?

                    Vielen Dank schon mal

                    Grüße

                    Chris
                    Zuletzt geändert von svenb; 12.09.2011, 11:32.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schafberg und Zwölferhorn

                      Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                      Hi Flug-K-Kai,

                      unter www.flugberge.info -> A findest du eine Beschreibung beider Fluggebiete.

                      Viel Spaß dort wünscht
                      Heiko J.
                      Ich würde eher auf http://www.paragliding365.com/ nachsehen.

                      Dort sind die Daten akueller.

                      LG Z!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schafberg und Zwölferhorn

                        @ chris

                        ich komme aus der Gegend und wegen dem Talwind brauchst du dir bei allen beiden Bergen keine Gedanken machen !
                        das einzige , wie vorher schon von den anderen erwähnt, das der Wind am landeplatz in St.Gilgen stärken sein kann. was aber auch nicht wirlklich ein problem ist. es nervt halt wenn du eigentlich landen willst und es überm landeplatz wieder super trägt !

                        auf den wetterbericht würde ich mi nicht wirklich verlassen. überhaupt weil heute erst montag ist. kann dir bei uns leicht passieren das der Wetterbericht für morgen einigermaßen passt und in wirklichkeit passt´s gar nicht !

                        mein tipp - schau dir einfach am Freitag die Wettersituation an und entscheide dann ! der Flug vom Schafberg ist natürlich der reizvollere. aber wenn die thermik passt kannst du auch locker vom 12er Horn zum schafberg rüber fliegn !

                        Die Schafbergbahn bietet ab 14:00 eine vergünstigte Karte (ich glaube fast 50% billiger) für Gleitschirmflieger an !!!

                        schöne Grüße

                        Gadi
                        voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X