Was ist los im Staate Dänemark?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • utz
    • 30.08.2001
    • 286

    Was ist los im Staate Dänemark?

    Hallo,
    wenn man auf der Website des dänischen "DHV" auf DEUTSCH clickt, kommt als einziger deutscher Text dieses:

    Als Reaktion auf die zunehmenden Probleme mit ausländischen Piloten, welche nicht wissen, wie sie sich auf dänischen Fluggeländen verhalten sollen, musste der dänische Fliegerverband die Homepage mit den Beschreibungen von dänischen Fluggebieten auf den Link "For members only" setzen. Ausländische Piloten werden gebeten, sich in Verbindung mit dem Dänischen
    Hängegleiter- und Paragleiterverband zu setzen, wenn sie beabsichtigen, in Dänemark zu fliegen. Dann wird man sie mit einem örtlichen Club in Kontakt bringen, der Bescheid weiß über örtliche Beschränkungen und Flugregeln.

    Ich habe es versucht und 2 Mails an verschiedene Adressen dieses Verbandes geschickt, aber bis Heute keine Antwort erhalten. Weiss einer von euch was dort vorgefallen ist? Die KOnsequenz aus diesem Verhalten wird ja dann wohl sein, daß jeder dort fliegt wo es ihm fliegbar erscheint, egal ob zugelassen oder nicht. Wenn man keine Infos bekommt...
    Die Dänen haben diese Taktik auch konsequent umgesetzt: Auf keiner Vereinssite sind Geländeinfos zu finden. Derzeit bleibt uns wohl nur die 365.com Datenbank zu füllen, und dann ab nach Dänemark.

    Ciao
    UTZ
  • Larry
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 628
    • Larry Callesen
    • Amsterdam

    #2
    AW: Was ist los im Staate Dänemark?

    Hallo Utz
    Ich komme aus Dänemark wohne aber in Holland und habe das gleiche problem. Vor einem jahr noch stand die info für alle zugänlich auf der Dänischen (DHV-DDU) seite. Nach eingen übertretungen der naturschutzbestimmungen durch ausländer habe sie sich für diesen wohl unüberlegten schritt entschlossen einfach für ausländer dicht zu machen. Ich habe sie in DK schon mal gefragt was sie davon halten wenn jetzt z.b. Österreich oder Frankreich das selbe tun würden, bekam darauf aber keine antwort. Ich habe ihnen auch deutlich gemacht wie peinlich sie sich verhalten, leider wieder keine antwort.
    Ich werde jetzt dieses link an ein dänisches forum weiter geben und dann warten wir mal ab was die zu melden haben.
    Larry

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: Was ist los im Staate Dänemark?

      Hi,
      gut dass ich nir mal die Arbeit gemacht habe und fast alle Fluggebiete in eine DK-Karte eingetragen habe. Fotos der Karte (alles drauf zu erkennen) habe ich auf meiner HP.

      Aber trotzdem:
      <Zitat> Ausländische Piloten werden gebeten, sich in Verbindung mit dem Dänischen Hängegleiter- und Paragleiterverband zu setzen, wenn sie beabsichtigen, in Dänemark zu fliegen. Dann wird man sie mit einem örtlichen Club in Kontakt bringen, der Bescheid weiß über örtliche Beschränkungen und Flugregeln. <Zitat Ende>

      Und jetzt viel Spaß








      Als Tipp: Das vielbeschworene See-Land-Windsystem ist nur selten so ausgeprägt, dass es sich gegen den überregionalen Wind durchsetzen kann. Daher sind die GFS-Windkarten 10m (siehe http://www.dhv.de/typo/Wind.1462.0.html) eine seehr nützliche Hilfe bei der Windeinschätzung!!!!.

      Gruß Volker
      (der n o c h nicht vom DK-Verband angemailt wurde)

      Zusatz: Die Zahlenangaben bezeichnen die Höhe der Kante und die Länge der Soaringmöglichkeit
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 18.10.2004, 11:09. Grund: Zusatz
      ...

      Kommentar

      • utz
        • 30.08.2001
        • 286

        #4
        AW: Was ist los im Staate Dänemark?

        Zitat von kerim
        als tip. wenn man auf die daenen zu geht, mit denen redet, die vereine kontaktiert und sich mit leuten dort anfreundet bekommt man alle infos die man braucht. auch einen zugang zu deren website.
        Aber genau da ist ja das Problem: wenn man nicht weiss wo man fliegen kann, trifft man auch keinen um sich mit ihm zu unterhalten. Abgesehen davon reagiert man ja auch nicht auf meine (deutschen) Mails. Soll ich erst dänisch lernen? Die Naturschutzauflagen etc. könnte man ja auch in gut gemachten Informationen im Internet und an den Startplätzen unterbringen.
        Sich mit locals zu unterhalten gehört nunmal an jedem Startplatz zum guten Ton und dient letztlich auch der eigenen Sicherheit.
        Einige (Alte) Infos hatte ich ja noch von früher (Die Karten vom Sonnenscheiner hatte ich auch noch entdeckt) aber vor Ort z.B. vielfach auch keinen Hinweis auf den Startplatz (z.B. Fahne oder Infotafel) gefunden. Also was tun? Einfach über das Grundstück des Bauern latschen und egal wo, losfliegen? Eine kurze Beschreibung des Platzes im Netz würde sicher einigen Ärger vermeiden helfen.

        Utz

        Kommentar

        • ramsing
          Registrierter Benutzer
          • 16.09.2002
          • 4

          #5
          AW: Was ist los im Staate Dänemark?

          Hallo,
          ich werde hier mal versuchen die Massnahmen zu erklären, die in DK nötig waren. Ich muss dazu sagen, das ich nicht für unser Haubtverband (www.dhpu.dk)spreche, sondern nur für mich und mein Klub (www.op87.dk).

          In Dänemark fliegen wir hauptsächlich an der Küste. Es gibt nicht viele Stellen wo dies möglich ist. Daher sind wir sehr drauf bedacht, diese zu erhalten.

          Innerhalb 1 Jahres haben wir, durch Ausländische Piloten, 2 dieser Orte verlohren. Ich rede hier nur von Juttland. Was auf Fünen und auf Seeland los ist, weiss ich nicht.

          Ich möchte euch 3 Beispiele nennen um zu verdeutlichen, wieso die Massnahme nötig war:

          Bei Toftum liegen die Sommerhauser sehr dicht an der Kante. Eine Frau hat sich im Garten ihres Sommerhauses ausgezogen um Sonne zu tanken. Ein deuscher Pilot fliegt vorbei und statt raus aufs Wasser zu schauen, tut er alles um in den Garten zu kucken. Dabei kommentiert er laut den Körberbau der Frau. Als Sie ihm bittet wegzufliegen, kriegt sie noch mehr Schimpfe und den Stinkefinger gezeigt. Danach verschwindet der Pilot, um Minuten später wieder mit Freunden aufzutauchen. Das ganze geht von vorne los und die Frau muss den Garten verlassen.

          Besonders an diesen Ort haben sich die Beschwerden gestabelt und wir müssen uns sehr bemühen um diesen Ort zu erhalten.

          Bei Serup - die einzige Kante für Wind aus Süden in 200 Km Umkreis, wird ein Zaun von Piloten nicht respektiert. 2 Piloten gehen auf ein Feld, wo eine trägtige Stute steht. Als die Piloten anfangen die Schirme aufzuziehen, gerät die Stute in panik . Der Bauer genauso, und als ich mit Kollegen 15 min. später ankommen, ist die Kante zu und der Bauer nicht gut auf Piloten zu sprechen. Die Piloten waren deutsch.

          4 Km von mir entfernt gibt es eine kleine "geheime" Kante. Die Leute auf unser Klub, die genug Erfahrung haben, fliegen da hin und wieder. Ist aber eine sehr anspruchsvolle Kante. Ohne sich beim lokalen Klub zu informieren, versucht ein deutscher Pilot sich an diese Kante. 10 Min. später wird er mit schweren Schädel/Hirn Trauma in die Klinik gefahren. Wenn wir da fliegen kümmert sich kein Mensch drum. Plötzlich ist aber die lokale Zeitung voll mit Berichten über den Unfall und die Wahnsinnigen die da fliegen. Na danke :-(

          Es ist klar, das 99% aller Piloten in Deutschland wissen wie man sich benehmen soll. Es sind die wenigen, die das meiste kaput machen.

          Wie Utz schreibt, gibt es auch die DHPU seite auf deutsch. Unter "Klubber" findet man die Webadressen der meisten Klubs in DK.

          Falls Ihr da fliegen wollt, schreib den Klubs. Falls keiner Antwortet kann ich nur empfelen, das man nicht hinfährt. Nicht das wir in DK keine Gäste haben wollen, aber als allererstes müssen wir unsere Fluggebiete erhalten. Hab Verständniss dafür.
          Die Menge an schlecte Erfarungen mit ausländische Piloten ist zu gross geworden. Es muss weniger werden.

          Die Gerüchteküche sagt, das ein Versuch unternommen wird, das fliegen ohne schriftliche Erlaubnis oder ohne dänische Begleitung, zu verbieten.
          Es kommt hoffenlich nicht soweit, aber für die nächste Zeit brauchen wir absolut keine schlächte erlebnisse.

          Ich betone nochmals, das jeder Pilot in DK weiss, das es eine absolute Minderheit der Ausländischen Piloten ist, die diese Probleme schaffen. Davon werden die Probleme aber leider nicht kleiner.

          Die Massnahme, die Seite mit den Flugstellen unter "Verschluss" zu nehmen, kann ich verstehen.

          MfG
          Bo Ramsing
          Op87

          Kommentar

          • ludwigsparky
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2001
            • 200
            • Ludwig Ressle

            #6
            AW: Was ist los im Staate Dänemark?

            Hallo Bo,

            Da ich jedes Jahr gerne nach Dänemark komme, auch dort sowohl mit Modellseglern, alsauch mit meinem Gleitschirm Fliege würde mich schon interessieren, ob ich das künftig legal machen darf. Ich fliege meistens an den Bofbjergen bei der Kirche. Auch in Silkeborg war ich schon, sowie Toftum. Auch hat mich ein Bauer schon auf ein sehr verstecktes aber sehr schönes Soaringgebiet aufmerksam gemacht, wobei er mir ausdrücklich erlaubt hat auf seinem Grund zu fliegen.
            Muß ich jetzt da künftig einen dänischen Fliegerkollegen dabei haben. Dies sind doch öffentliche Anlagen, oder seh ich das verkehrt.

            gruß

            Kommentar

            • Barney
              • 11.10.2004
              • 75
              • n.a.

              #7
              AW: Was ist los im Staate Dänemark?

              Die Argumente von Bo kenne ich zu genüge aus anderen Gegenden. Wenn dann genauer nachgefragt wird kommt heraus das "Gäste" sich nicht schlechter verhalten als "Locals" Wer ist überhaupt "Local" ? Jeder Däne ? Jeder der höchstens 15 km entfernt wohnt ? Oder 100 km ? Mit Desinformation verschlimmert ihr die Lage nur, aber ich unterstelle Euch jetzt einfach mal in Wirklichkeit geht es Euch darum daß eure Gebiete zu voll geworden sind und ihr unter Euch bleiben wollt. Ihr könnt den Ausländern nicht vorwerfen sie verletzen die Regeln wenn ihr alles macht um diese nicht zugänglich zu machen !
              Das Du empfiehlst bei keiner Antwort daheim zu bleiben ist recht unverschämt, da Euch die Gelände nicht gehören und ihr niemanden verbieten dürfst sie zu befliegen.

              Die Skandinavier waren mir bisher immer recht sympathisch ( Jedermannsrecht, müsste doch auch fürs Fliegen gelten ? ).

              Leider beantwortest Du auch nicht die Frage von Larry : Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr in der Schweiz oder Frankreich nicht mehr fliegen dürftet ?

              Kommentar

              • Ronald
                • 19.10.2004
                • 12
                • n.a.

                #8
                AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                Zitat von ramsing
                Falls Ihr da fliegen wollt, schreib den Klubs. Falls keiner Antwortet kann ich nur empfelen, das man nicht hinfährt. Nicht das wir in DK keine Gäste haben wollen, aber als allererstes müssen wir unsere Fluggebiete erhalten. Hab Verständniss dafür.
                Die Menge an schlecte Erfarungen mit ausländische Piloten ist zu gross geworden. Es muss weniger werden.
                Wenn Du oder deine Landsleute das nächste Mal zu uns die Alpen zum Skifahren kommen wollt, schreibe bitte mir.
                Wenn dann keine Antwort kommt kann ich nur empfehlen zu Hause zu bleiben. Hab Verständnis dafür.
                Die Menge an schlechte Erfahrungen mit dänische und schwedische Skifahrer, die abends besoffen die Pisten bevölkern ist zu groß geworden. Nicht das wir Euch nicht mehr haben wollen, aber einige von Euch saufen einfach zuviel und gefährden dadurch unsere Skigebiete.

                Skoll !

                Kommentar

                • ramsing
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.09.2002
                  • 4

                  #9
                  AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                  Zitat von Barney
                  Mit Desinformation verschlimmert ihr die Lage nur, aber ich unterstelle Euch jetzt einfach mal in Wirklichkeit geht es Euch darum daß eure Gebiete zu voll geworden sind und ihr unter Euch bleiben wollt.
                  Du kannst mir unterstellen was du willst - keine Frage.

                  Zitat von Barney
                  Jedermannsrecht, müsste doch auch fürs Fliegen gelten?
                  Jedermannsrecht ist, soviel ich weiss, ein Begriff aus Sweden. In DK sieht es anders aus. Viele der Soring-kanten sind nur über private Grundstücke oder private Wege zu erreichen. Diese können jederzeit zu gemacht werden, und das ist auch schon leider passiert.
                  Falls die Behörden es möchten, sprich wenn genügend Leute sich beschwert haben, ist es ohne grosse Probleme möglich eine Kante zu schliesen unter Berufung auf Naturschutz - aktuell momentan auf Seeland.

                  Es geht hier, nach meiner Meinung, in keiner Art und Weise darum, ausländische Piloten aus DK zu "verjagen". Momentan wird einfach auf hochdruck gearbeitet um eine, für alle, akceptable Lösung zu finden. Das die Zwischenlösung, wie es momentan der fall ist, nicht optimal ist, ist klar. Es ist aber eine Zwischenlösung. Ich bin sicher, das der Hauptverband eine vernünftige Lösung finden wird, und wenn die soweit sind, wird wohl auch die nötige Info an alle andere Verbände zugehen.
                  Ich habe den link für diesen Tread an den Pressesprecher vom DHPU weitergeleitet, damit er die Möglichkeit hat drauf zu Antworten.

                  MfG
                  Bo

                  Kommentar

                  • AndreasG
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2004
                    • 3
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                    Jetzt habe ich mich doch tatsächlich wieder hier angemeldet um eine Lanze für die Dänen zu brechen... :-)

                    Ich fahre seit mehr als 20 Jahren fast jedes Jahr an die Küste Jütlands in Urlaub (kenne die Dänen und die Gepflogenheiten dort also ein wenig) und war dieses Jahr das erstmal mit dem Gleitschirm da um in der Nähe von Lökken bei Gelegenheit mal das Soaren zu probieren.
                    Ich denke Folgendes sollte mal bedacht werden:
                    Die Fliegerei dort findet fast auschliesslich an den Küsten statt und die sind nicht nur in ökologischer Hinscht ein wenig sensibel: Die Dünenstreifen und deren Bewuchs dienen dem Küstenschutz und wenn man sieht wie die Winterstürme jedes Jahr wieder ein Stück der Küste wegspülen, dann verstehe ich schon warum die Bewohner der Küstenorte und insbesondere die Besitzer von Häusern an der Küstenlinie (eher reich, also eher auch einflussreich) ein klein wenig empfindlich darauf reagieren wenn ein paar Touristen sich einfach über alle Regeln hinwegsetzen indem sie wilde Wege benutzen oder anlegen bzw. sich nicht an Zäune halten. Ein kleines Loch in der Grasnarbe oder im Dünenbewuchs wird im nächsten Winter (wenn kein Tourist mehr da ist) von Wind und Wasser weiter ausgewaschen und kann den Verlust enormer Mengen an Bodenmaterial nach sich ziehen. Wie prekär die Situtaion sein kann zeigt sich nördlich von Lökken, wo am Strand schon Betonwellenbrecher gebaut wurden um die eta 20m entfernten Ferienhäuser zu schützen. (Wenn es mir gelingt ein Bild hier einzügen: Die hier gezeigten Bunker lagen so gegen 1942 AUF den Dünen, ja? )



                    Versetzt Euch doch mal in die Lage der Hausbesitzer dort: Ihr habt Euer Geld gespart um da endlich Euer Traumhaus zu kaufen, das Meer kommt näher und ein paar wildgewordene Spinner gefährden das Haus um da Ihrem Hobby nachzugehen.... wärt Ihr nicht sauer? Vergleicht das mal damit: Eine Horde Dänen kommt nach Österreich und holzt (um Brennholz fürs Kaminfeuer haben, wie schön!) im Lawinenschutzwald über Eurem Dorf einfach ein paar Bäume ab! Wie würdet Ihr denn reagieren?

                    Seht Ihr ein warum der dänische Verband da ein wenig zickig reagiert? Üblichwerweise bringen ja freundliche Hinweise und Ermahnungen nix als ein paar dumme Sprüche als Antwort.

                    Und was die Fliegerei über nackten Frauen anbetrifft erübrigt sich zwar eigentlich jeder Kommentar über solch eine armselige Aktion, aber nur soviel: Die Freiheit in skandinavischen Ländern, die Ihren Ausdruck auch im sogen. "Jedermannsrecht" findet beruht in erster Linie darauf, dass man auch gegenseitigen Respekt aufbringt und sich in Ruhe lässt, wenn der andere deutlich macht, dass er das wünscht.

                    Und trotz allem: MIR hat da ein dänischer Flieger auch noch mit Tipps und Tricks geholfen, ist extra wegen mir gelandet um mir Hilfe anzubieten. Fand ich super-nett.

                    Gruß
                    Andreas Gehret

                    P.S.:
                    Martin, falls Du mitliest: Du hast richtig gelesen: GLEITSCHIRM :-)
                    Und: Tippfehler-Diskussion könnt Ihr Euch sparen.

                    Und noch was: Von 11 Tagen Urlaub waren in Lökken 1 Tag lang 2 Stunden mit viel Mut abends fliegbar und ein Vormittag gut fliegbar - Dänemark ist ein schönes Land, aber zum FLIEGEN muss man da nicht hinfahren.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von AndreasG; 19.10.2004, 20:07. Grund: Anmerkung

                    Kommentar

                    • Ronald
                      • 19.10.2004
                      • 12
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                      Zitat von AndreasG
                      Jetzt habe ich mich doch tatsächlich wieder hier angemeldet um eine Lanze für die Dänen zu brechen... :-)

                      Versetzt Euch doch mal in die Lage der Hausbesitzer dort: Ihr habt Euer Geld gespart um da endlich Euer Traumhaus zu kaufen, das Meer kommt näher und ein paar wildgewordene Spinner gefährden das Haus um da Ihrem Hobby nachzugehen.... wärt Ihr nicht sauer? Vergleicht das mal damit: Eine Horde Dänen kommt nach Österreich und holzt (um Brennholz fürs Kaminfeuer haben, wie schön!) im Lawinenschutzwald über Eurem Dorf einfach ein paar Bäume ab! Wie würdet Ihr denn reagieren?

                      Seht Ihr ein warum der dänische Verband da ein wenig zickig reagiert? Üblichwerweise bringen ja freundliche Hinweise und Ermahnungen nix als ein paar dumme Sprüche als Antwort.
                      Richtig, aber das gilt für alle Flieger, Dänen wie Ausländer.
                      So werden die Flieger bestraft die sich informieren wollen, den Rowdys ist es sowieso egal. Klassisches Eigentor. Entweder Fliegen alle oder niemand, daß werden auch die Dänen noch merken.
                      Die Fluggebiete zu finden ist nie schwierig, Probleme zu vermeiden geht nur durch Informationspolitik.
                      Die Dünen gehören meistens auch nicht den dänischen Fliegern, deswegen haben sie nicht mehr Rechte dort zu fliegen als die Ausländer. Klingt hart, ist aber so. Einem Dänen darf ich auch nicht einfach verbieten die Wanderwege in den Alpen zu benutzen, nur weil er Däne ist ( und vielleicht irgendwann mal ein Däne eine Tuborgdose weggeworfen hat ). Sippenhaft ist verboten in Europa.

                      Also liebe Dänen, werdet vernünftig, denn momentan macht ihr Euch wirklich unbeliebt und dann wird die Rücksichtslosigkeit eher noch steigen !

                      Kommentar

                      • ludwigsparky
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2001
                        • 200
                        • Ludwig Ressle

                        #12
                        AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                        Zitat von kerim
                        @ludwig: frage beantwortet? wenn alle so waeren wie du gaebe es keine probleme. leider gibt es einige wenige "auslaender" die sich so verhalten wie bo das beschreibt. die machen dann alles kaputt.
                        hallo kerim,

                        ist beantwortet.
                        habe in dänemark nicht einmal schlechte erfahrungen gemacht. ganz einfach: dort wo leute direkt am strand wohnen, oder in der düne, muß ich nicht fliegen. bisher hab ichs so gehalten, daß dort, wo andere flieger dänisch geredet haben meine anwesenheit auch nicht gestört hat, ganz im gegenteil. muß allerdings dazu sagen, daß ich nicht einmal ohne die erlaubnis des eigentümers durch gärten oder über zäune gelatscht bin. andreas hat das ja toll geschildert warum neben der privatsphäre das sonst auch keinen guten sinn macht. auch habe ich immer antwort auf mails an die entsprechenden ortsclubs bekommen.

                        nun denn, ich hoffe doch, daß ich auch künftig diesen elnd riesigen sack nicht umsonst mitnehme.

                        gruß

                        Kommentar

                        • AndreasG
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2004
                          • 3
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                          Zitat von Ronald
                          Richtig, aber das gilt für alle Flieger, Dänen wie Ausländer.
                          @Ronald: Da gebe ich Dir absolut Recht. Der Unterschied ist nur: Die Dänen kennen die Gepflogenheiten und Empfindlichkeiten dort und wollen ihre wenigen Fluggebiete nicht gefährden. Dass es auch dänische Idioten gibt heisst nicht, dass man sich nach denen richten muss.

                          Konkreter Hinweis: Es ist allen klar, dass Fliegen an dänischen Ständen nicht unproblematisch ist. Ich bin halt erst ins "Turistbureau Lökken" gegangen und habe nach Paragliding gefragt: "Sicher, kein Problem, gerne machst Du in Nr. Lyngby!" Prima. Nach Nr. Lyngby gefahren, dort einen Kaufmann (Köbmand) direkt an der Küste gefragt: "Sicher, kein Problem, gerne, machst Du gleich hier..." Startplatz anschauen, Leute ein wenig beobachten (aha. sprechen dänisch, haben dänische Autokennzeichen, scheint hier erlaubt zu sein..) und langsam mal das Equipment ausgepackt. Nachdem sich dann nach ein paar Aufziehübungen am Strand immer noch kein Widerstand geregt hatte hatte ich das Gefühl meiner INFORMATIONsPFLICHT nachgekommen zu sein. Und hatte dann auch schnell das Gefühl willkommen zu sein. So einfach ist das. Einfach irgendwo hinkommen nach dem Motto "Geil , Wind passt" reicht leider nicht.
                          "Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden".

                          Gruß
                          Andreas Gehret

                          Kommentar

                          • Syntax
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.09.2004
                            • 9
                            • KIEL

                            #14
                            AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                            @ RONALD

                            Zitat von Ronald
                            .

                            Also liebe Dänen, werdet vernünftig, denn momentan macht ihr Euch wirklich unbeliebt und dann wird die Rücksichtslosigkeit eher noch steigen !
                            Weißt Du was ? FAHRE EINFACH NICHT MEHR NACH DÄNEMARK !!!

                            UNBELIEBT ? Werde Dir einfach mal des Inhaltes dieses eines Wortes bewusst !!!

                            VERNUNFT ?

                            Kommentar

                            • ludwigsparky
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2001
                              • 200
                              • Ludwig Ressle

                              #15
                              AW: Was ist los im Staate Dänemark?

                              Hi Zusammen,

                              ist zwar schon älter, der thread, wohl scheinbar aber noch aktuell.

                              Fahre die nächsten 2 Wochen wieder an den Rinkoebingfjord. Hat sich scheinbar noch nichts gravierendes getan, was den dänischen Verband angeht.

                              Hat hier jemand noch neue informationen, oder ist selber dort in Dänemark. wollte an den Bovbjerge oder in der nähe zum fliegen gehen.

                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...