- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gießhübl bei Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gießhübl bei Wien

    Frage an die Leidensgenossen Rund um Wien:

    Ich habe gehört das früher am Gießhübl bei Mödling/Wien gestartet wurde und man dort auch ganz gut fliegen konnte. Warum wurde das starten und fliegen dort verboten ??

    Danke LG

    #2
    AW: Gießhübl bei Wien

    Zitat von michiM
    Warum wurde das starten und fliegen dort verboten ??
    es wurde vom buergermeister verboten. angeblich weil sich ein bauer beschwert hatte, dass die flieger die tiere aufscheuchen. es ist eine schafweide im landeplatz bereich.
    das ganze fluggelaende ist allerdings auch ein bereich, in dem sehr viele leute spazieren gehen. moeglicherweise gab es da auch konflikte. mehr weiss ich nicht. ich habe mir die gegend jedenfalls mal angesehen.

    on air

    Kommentar


      #3
      AW: Gießhübl bei Wien

      Also Schafherde habe ich dort keine gesehen. Wie wurde das Flug-Startverbot ausgesprochen ... habe keine Schilder gesehn die das starten verbieten würden ..

      Bist Du selbst mal dort gefolgen .... wer weiss mehr darüber und könnte man von dort auch aufdrehen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Gießhübl bei Wien

        Zitat von michiM
        Also Schafherde habe ich dort keine gesehen. Wie wurde das Flug-Startverbot ausgesprochen ... habe keine Schilder gesehn die das starten verbieten würden ..

        Bist Du selbst mal dort gefolgen .... wer weiss mehr darüber und könnte man von dort auch aufdrehen ?
        es gibt ein schild vor dem hang, auf der rechten strassen (weg-) seite, auf dem das flugverbot fuer gleitsegel ersichtlich ist.

        geflogen bin ich dort nicht, eben wegen dem verbot.

        es waer aber ev. sinnvoll, mit dem buergermeister zu verhandeln...

        on air

        Kommentar


          #5
          AW: Gießhübl bei Wien

          Zitat von on air
          es waer aber ev. sinnvoll, mit dem buergermeister zu verhandeln...

          on air

          nimm aber viel alkohol mit
          www.paragleitshop.at
          Wien / Hinterstoder

          Kommentar


            #6
            AW: Gießhübl bei Wien

            Es war so um 1990 herum, da hat ein GS Flieger am Giesshübel eine Spaziergängerin gleich nach dem Start "mitgenommen", unterhalb des "Startplatzes" befindet sich ein aphaltierter Weg.

            Dieser selbstbeherschte Piliot hat dann die leicht verletzte Frau auch noch angeplärrt was sie hier zu suchen hätte wenn er gerade startet...
            Die entrüstete Spaziergängerin ist dann zum Bürgermeister - und das starten war ab sofort untersagt.

            Möchte diesem einen Piloten nicht die ganze Schuld in die Schuhe schieben, Probleme hats davor auch schon gegeben, aber das war halt ausschlaggebend für die Sperre. just4info
            Mittlererweile sind ja schon 15 Jahre ins Land gezogen und paragleiten boomt nicht mehr so wie in den Anfängen, vielleicht einen Versuch wert?
            lg

            Kommentar


              #7
              AW: Gießhübl bei Wien

              Also ..hab ein Mail an das Gemeindeamt z.H. Frau Bürgermeister Friedl geschickt ..
              mal schaun ob ich einen Termin zur Vorsprache bekomme !?

              Werde dort dann mal in einigen Tagen nachfragen ... wäre doch schade um den Berg ...

              halte euch am Laufenden ...


              übrigens bin ich heute wieder am Gießhübl vorbeigerrauscht und hab mir nochmal genauer die Schilder angesehn .... dort ist kein Schild mehr welches Paragleiten verbieten würde ... nur Hunde anleinen und Beisskorb ..
              Zuletzt geändert von michiM; 03.11.2004, 21:12.

              Kommentar


                #8
                AW: Gießhübl bei Wien

                Hi leute,

                Ich war vor gut drei Jahren auch mal dort, weil die Wiese aus besagtem Grund sehr vielversprechend ausgesehn hatte und da stand das Schild noch.
                Aber im ernst welchen Nutzen sollte das Gebiet haben?
                Ausrichtung ist SO-S und die Höhendifferenz sind wenn überhaupt 100m.
                Außerdem haben wird dort sofort die innere SRA-Wien mit einer Beschränkung von 1000ft/300m GND und irgendwo in der Gegend darüber die Einflugsschneiße, bei Winden aus östlicher Richtung.
                Ich bezweifle, das das Gebiet, wenn es zum soaren geht, für viele Schirme Platz läßt und thermisch ist es dort riskant wegen der Höhe.
                Klar, wenn ihr es schafft, das man dort fliegen kann, ein Gewinn wäre es sicher.
                Aber zuviel würde ich darin nicht investieren, zumal wir hier im Osten eh schon Startplätze in östliche und südlich Richtungen zum Saufüttern haben.

                Cu, Franz
                Mürzzuschlager Paragleiter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gießhübl bei Wien

                  stimmt schon ...wenn der Start N-W ausgerichtet wäre könnte man mit dem Berg mehr anfangen ...aber wie schon gesagt ..zum soaren und starten üben doch recht nett der Hügel..

                  Naja ..mal schaun was die Frau Bürgermeister dazu sagt ...

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gießhübl bei Wien

                    Hi,
                    Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Glück.
                    Für den Winter, oder wenn man wenig Zeit hat, ist es sicher eine mögliche Alternative zumindest etwas zu fliegen.
                    Es soll ja angeblich noch SO-lagen geben die fliegbar sind. Zumindest kenne ich noch Geschichten aus grauer Vorzeit als man auf HW und Rax noch im Luv geflogen ist ;-).
                    Halte doch die Gemiende auf den laufenden...

                    Cu, Franz
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gießhübl bei Wien

                      Also wir haben Gewissheit ! Die Gemeinde bleibt beim Flugverbot aus folgendem Grund:

                      "Nach Rücksprache mit Frau Bürgermeisterin Christa Friedl muss ich Ihnen leider mitteilen, dass die Gemeinde Gießhübl weiterhin an einem Startverbot für Gleitschirmpiloten festhalten wird. Nach Ansicht der Gemeinde Gießhübl besteht eine Unvereinbarkeit zwischen der derzeitigen Nutzung der Kuhheide als Wandergebiet und Erholungsgebiet im Naturpark Föhrenberge und einem Startplatz für Gleitschirmpiloten. "


                      Naja ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gießhübl bei Wien

                        hallo

                        bin auf der suche nach einem guten soaring/groundhandling+startenüben-hang. vorallem plätze die bei ostwinden brauchbar sind - da hat sickdog ja gemeint die gibts zum saufüttern - oinkoink bitte füttert mich :-)

                        dankeschön, lg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X