- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heidelberg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heidelberg?

    Wenn ich es richtig gesehen habe, hatte ich zuvor an falscher Stelle gepostet. Daher noch mal:

    Wohne in Mannheim und habe daher mit Interesse im aktuellen DHV-Heft den kurzen Beitrag zum Startplatz in Heidelberg gelesen. Der Artikel endete mit "Weiteres folgt". Der Satz hört sich an, als wäre mehr bekannt als geschrieben wurde. Weiß jemand, wann es am Königsstuhl wie weitergeht? Gibt es einen ungefähren Zeitplan bzw. irgendwelche aktuellen Vorgänge/Ereignisse. Gibt es denn tatsächlich Zeichen, dass es berechtigte Hoffnungen gibt? Die vorherigen Bemühungen bezüglich des anderen Startplatzes waren ja nicht erfolgreich gewesen.

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Heidelberg?

    Hallo Gerd!

    Unser Startplatz bedarf noch der Zustimmung unter anderem des Umweltausschusses, was aber keine Hürde mehr darstellen sollte. Wenn alles klappt beginnen die Arbeiten für den Startplatz noch in diesem Jahr, welche sehr umfangreich ausfallen werden.

    Zuerst werden dann nur Probeflüge durchgeführt werden, vor allem um das Windsystem im Neckartal auszutesten. Der rechnerische Gleitwinkel (ich glaube so um die 1:5) ist nicht ganz ohne...

    Wenn Du willst kannst Du auch gerne bei uns reinschauen (www.kurpfaelzer-gleitschirmflieger.de) oder kommst einfach mal zum Stammtisch, der jeden 2. Dienstag im Monat stattfindet.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Heidelberg?

      Heute war ein Bericht über das Projekt in der RNZ. Hört sich gut an. Als "Einziger Haken" wird genannt, dass "das Forstamt ein Gütesiegel für seine Waldbewirtschaftung beantragt hat". Was es nicht alles gibt, aber gut, wenn die so ein Gütesiegel haben wollen ;-))

      > Wenn alles klappt beginnen die Arbeiten für den Startplatz noch in diesem Jahr, > welche sehr umfangreich ausfallen werden.

      Was wäre denn zu tun, und kann man sich da irgendwie einbringen?

      Ist das eigentlich ein Startplatz für Nordwind?

      Viele Grüße
      Gerd

      Kommentar


        #4
        AW: Heidelberg?

        Ist das Fluggelände auch für Drachen geeignet bzw. zugelassen???

        Christoph

        Kommentar


          #5
          AW: Heidelberg?

          Hallo nochmal,

          wie soeben erfahren steht dem Startplatz seitens der Stadt nichts mehr entgegen. :-)) Mal sehen wann Björn sich dazu meldet, wie in dem anderen Beitrag unter Gelände geschrieben.

          Wer mithelfen will einfach Email an info@kurpfaelzer-gleitschirmflieger.de schicken und dort nachfragen, Termine stehen im Moment noch keine fest. Die Arbeiten werden aber im Januar beginnen!

          Ob das Gelände auch für Drachen zugelassen werden soll weiß ich jetzt gar nicht, werde dazu antworten wenn ich es weiß.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Heidelberg?

            Wird das dann eigentlich ein Nord-Startplatz werden? Wäre ja nicht so geschickt, wie oft kommt der Wind schon aus Nord? Oder geht es doch nach Westen raus?
            Viele Grüße
            Gerd

            Kommentar


              #7
              AW: Heidelberg?

              Hallo,

              die jeweils aktuellen Infos zum neuen Fluggelände in Heidelberg werden in www.flugforum.reinig.info dargestellt. Dort bitte unter Kurpfälzer-Gleitschirmflieger und Gelände nachschauen. Zusätzlich gibt es im flugforum.reinig auch eine interne - nur den Vereinsmitgliedern - zugängliche Seite.

              Der Verein der Kurpfälzer Gleitschirmflieger sucht für die Entwicklung und Pflege des Geländes am Königsstuhl weitere neue Mitglieder. Es wäre schön wenn es da weitere Unterstützung durch bislang unorganisierte Piloten geben würde.

              Alle erforderlichen Genehmigungen sind kurz vor Weihnachten beim Verein eingetroffen. Am Startplatz wurde der erste Baum bereits gefällt. Im Januar kommt der Rest dran (Helfer benötigt!). Im Februar 2005 brauchen wir einen Bagger. Ab dem Frühjahr wollen wir in Abstimmung mit dem DHV ein Erprobungsprogramm starten.

              Da der Landeplatz vom Startplatz aus nicht zu sehen ist wird es ein B-Scheingelände. Start- und Landeplatz sind sehr großzügig und einfach. Doch leider hat das Gelände zwischen Start- und Landeplatz ein Gefälle von 1:5. Wir hoffen das uns das Windsystem im Neckartal hilft den Landeplatz zu erreichen.

              Der Starthang ist bei WNW optimal exponiert. Wir hoffen das er auch bei leichtem W und evtl. noch bei SW geht.

              Von den Segelfliegern wissen wir, dass der Königsstuhl eine besonders sichere Thermikquelle ist. Hoffentlich können auch wir Gleities diese nutzen.

              Wg. des Gleitwinkels und zusätzlicher toller Landemöglichkeiten (die Gleitschirme wohl nur mit Risiko ansteuern können) erscheint das Gelände für Drachen grundsätzlich gut geeignet.

              Erreichbar ist der Startplatz bequem per Bergbahn, Bus und Auto.

              Es wäre schön wenn uns der eine oder andere aktiv unterstützen würde.

              Happy Landings

              Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas Ness; 25.12.2004, 09:56.

              Kommentar


                #8
                AW: Heidelberg?

                Hallo Kollegen,

                der Startplatz am Königstuhl bei Heidelberg ist weitgehend fertig gestellt. Flüge sind allerdings bislang nur für Vereinsmitglieder möglich. Es wurden bislang im Erprobungsprogramm von 27 Piloten insgesamt 91 Flüge (Stand 17.06.2005) vom Königstuhl aus gestartet.

                Mit Ausnahme einer kontrollierten Baumlandung (der eigentliche Landeplatz war für den Piloten nicht mehr erreichbar; um das erhebliche Risiko einer tiefen Neckarquerung zu vermeiden suchte er sich einen schönen Baum heraus; er und sein Schirm wurden von der vereinseigenen Baumrettungsgruppe problemlos geborgen) gab es bislang noch keine ernsten Probleme.

                Um am Königstuhl sicher fliegen zu können braucht man einiges an fliegerischer Erfahrung. Der Königstuhl ist zu Recht ein B-Scheingelände für Vielflieger.

                Auch wenn der Startplatz gerade für einen unerfahrenen Piloten sehr verlockend wirkt ist es kein einfacher Berg. Die Startentscheidung ist aufgrund der schwer vorher zu sehenden Windverhältnisse in der Höhe und im vom Startplatz aus nicht einsehbaren Flughang auch für die Testpiloten des Erprobungsprogramms noch immer nicht einfach. Wichtig ist zu wissen bei welchen Windbedingungen man noch hoch genug über die hohe Fichtenreihe am Ende des Starthangs kommt und welche Bedingungen ein sicheres Erreichen des weit entfernten Landeplatzes ermöglichen.

                Im OLC findet ihr schon eine tolle Anzahl von weiten Streckenflügen.

                Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden und würden uns freuen wenn sich unsrem Verein und dem Erprobungsprogramm weitere engagierte Piloten anschließen würden.

                Beste Grüße

                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X