Ski & fly in Österreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smiley
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2004
    • 285
    • Zürichsee

Ski & fly in Österreich

Wer kann mir ein Ski- und Fluggebiet in Österreich für den Monat März empfehlen? Mayerhofen und Stubaital kenne ich schon, möchte etwas neues kennenlernen.

Ach geh, was freu' ich mich auf Eure feschen Vorschläge.

Gruss aus der Schweiz
  • skyhopper
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 241
    • Westallgäu/Bodensee

Bregenzerwald

Versuch es doch mal mit dem Bregenzerwald:

-> Skigebiet: 3taeler.at
    -> Fluggebiet: Bezau und Diedamskopf (fliegen im März mit Thermik und oft auch mit Windunterstützung), Bach im Lechtal ist für einen Flugausflug interessant.

Zum Wohnen würde ich Au/Schoppernau wählen, dort kannst Du die wichtigsten Skigebiete (Damüls, Warth, Diedamskopf) per Bus (kostenlos mit 3 Täler tickets) errreichen. Es gibt noch viele kleine Skigebiete die auch reizvoll sind (Hochhäderich, neu Balderschwang, Bödele, Faschina, Schettergg, Andelsbuch (ab Mai auch zum fliegen).

Es gibt neuerdings den 4Länder Liftverbund "meilenweiss" mit der Ostschweiz (Pizol, Flums, Wildhaus, Amden, Grüsch, Malbun,... ), dem Feldberg, dem Bregenzerwald und Balderschwang.

In Reute bei Bezau ist ein schönes Schwimmbad, dito ganz neu in Lingenau und Oberstaufen.

Das Montafon bietet auch Flugmöglichkeiten, ich persönlich finde aber den Bregenzerwald fliegerisch interessanter. Zum Skifahren ist das Montafon vielleicht etwas besser.
    Zuletzt geändert von skyhopper; 08.11.2004, 20:11.

Kommentar

• steilspiralbefürworter
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2003
      • 233

AW: Ski & fly in Österreich

...und massenhaft stau bei der an und abreise und das wird immer schlimmer zudem mellau mit damüls sich vereinigen und einen halben berg (wo das fliegen wegen dem naturschutz streng verboten ist) wegsprengen will um eine skitrasse zu bauen...

...so ist das im bregenzerwald! masse vor klasse.

tip für den sommer: da gibt's auch die bregenzerwaldcard. da könnt ihr bei nachweis von mindestens drei übernachtungen gratis, bus, bergbahn und lift fahren. gratis ins schwimmbad, in museen... (gilt aber nich für einheimische).

am besten in eine billige berghütte oder am campingplatz einnisten, von euch zuhause die aldi-haltbarmilch (die vom wälder bauern bricht so schnell) und sonstiges futter mitbringen und ihr kommt am ende des urlaubs mit einem volleren konto zuhause an, als wenn ihr daheim geblieben wärt.

nebenerscheinungen: naja, logischerweise teilweise stau an den bergbahnen bei schönwetter durch all die gratis hochrunterfahrer (tip dazu, was auch manche einheimische betreiben: nur bei schlechtwetter fliegen gehen).

...nee, nee, mein vorschreiber hat schon recht: im bregenzerwald isch as schö schö... .und schpottbillig wenn man weiß wie!

Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 11.11.2004, 19:52.

Kommentar

• Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

Hallo smiley,

die Wahl hängt wohl eher von der Schneesicherheit des Ortes ab, als von den Flugmöglichkeiten.

* Westendorf Choralpe, Hopfgarten Hohe Salve:
        Großes Skigebiet Brixental. Allerdings sind die Berge nicht ganz so hoch wie am Alpenhauptkamm - Schneesicherheit?

* Kitzbühel Hahnenkamm:
        Schon mal die Streif geflogen? :-)

* Kaprun:
        Gletscherskigebiet. Vereinzelt wird auch von dort geflogen (Tandemflieger). Sonst zum Fliegen an der gegenüberliegenden Schmittenhöhe starten (Zell am See).

* Saalbach-Hinterglemm:
        Ski & Fly (mit reichlich ApresSki).

* Sölden:
        Gletscher. Ggf. schon im März auf stärkeren Talwind im Ötztal achten.

* St. Leonhard im Pitztal.

* und viele andere mehr.

Mehr Details zu oben genannten Fluggebieten findest du unter
        www.flugberge.info -> Österreich.
        Infos zu den Skigebieten sind sicher ausführlichst unter dem Tourismusportal www.tiscover.at beschrieben.

Viel Spaß bei Ski & Fly wünscht
        Heiko J.

Kommentar

• steilspiralbefürworter
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2003
          • 233

@ heiko:

danke heiko!

Kommentar

• Airos Parazotti
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2002
            • 327

Brewa is Schee - Sulden is hailaiht !

Hallo Stiebefü !!
            Kann mich nur anschliessen - -insbesondere der Diedams hat wasfür
            Schi and Fly.
            Bei stärkerem Wind geht Soaren endlos und Gipfelüberhöhung bis zum
            Abfrieren edler Teile immer-
            und ab Februar regen sich die ersten Thermik-ansätzchen bei Sonnenbschein.
            ..und die Logistik stimmt auch.- und die Gastronomie.
            Prost Airos

PS. Wobei ein absoluter Knaller auch Sulden am Ortler ist , da kannst Du vom Gletscherstartplatz auf 3240 m Höhe (!) fast
            2000 Höhenmeter verbraten. wauwauwau.sulden.it etc...

Kommentar

• smiley
              Registrierter Benutzer
              • 17.06.2004
              • 285
              • Zürichsee

Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Da habe ich wohl ein Kartenstudium vor mir.

Ischgl soll doch ein tolles Skigebiet sein. Kann man da eigentlich nicht Gleitschirmfliegen? Ist Galtür die wohl nächste Alternative?

Gruss & happy landing

Kommentar

• Flug-K-Kai
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 535
                • Kai Sperling
                • Wielenbach

Hallo Smiley,

Ischgl geht schon. Dort wird meist am Padratschgrat gestartet. Das geht im Prinzip in beide Richtungen (habe die Himmelsrichtung jetzt nicht mehr so im Kopf.., aber das merkst Du ja selbst).
                Landen geht auf einer großen Wiese im Tal neben dem Parkplatz, gegenüber der Silvrettabahn.
                In Galtür wird im Winter wohl weniger geflogen. zumindest habe ich den Elmar von der dortigen Flugschule (silbertaler.at) so verstanden. Wir waren Ende April da, da ging in Galtür eh kein Lift mehr.

Zum Skigebiet:
                Ischgl ist ein Paradies für zwei Zielgruppen.

1. Die Breite-superpräparierte-blaue bis rote Pisten - Liebhaber. Viele Pisten, moderne Lifte (=immer vollere Pisten), sehr weitläufig. (für Österreichische Verhältnisse)

2. Die Apres-Schi-Fans. Wenn Du bisher nur die Schweiz kennst, dann besteht in Ischgl die Gefahr eines Kulturschocks für Dich. Ist eines (wenn nicht DAS) DER Partyskigebiete überhaupt.

Wenn Du eher Ruhe und Gemütlichkeit oder sehr anspruchsvolle Pisten suchst, ist Ischgl suboptimal. (Habe mir aber sagen lassen, daß für Bergkundige die Freeridemöglichkeiten sehr gut seien)

Noch Fragen Euer Ehren??

Gruß Kai

P.S.: Positiv zu erwähnen sei die günstige Shoppingmöglichkeit im zollfreien Samnaun.
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

Kommentar

• Flydoc
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2003
                  • 1121
                  • Ebairhard Zureck
                  • fascht im Allgai

Von Ischgl nach Samnaun

...Kannst Du auch fliegen !!
                  Aber nur Schistart empfehlenswert , weil Du ohne Schi nicht mehr auf die Ischgler Seite kommst...
                  ( es sei denn über Landeck per Daumen-Raus )
                  Flydoc
                  PS Galtür ist im Winter zum Paragliding gar nix:
                  Mini-Startplatz bei Wirl-meist im Lee . wenig Höhendifferenz
                  Galtür im Sommer >>> SUPER !!!
                  Flydoc
                  Gemma liaba fliagn

Kommentar

• Nikola
                    • 29.08.2004
                    • 34
                    • n.a.

Das Lechtal hat auch recht viele schöne Skimöglichkeiten, die noch nicht so überlaufen sind und teilweise große Höhenunterschiede aufweisen.

Meistens aber skifahrerisch recht anspruchsvoll.

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.06.2001
                      • 100

Hallo,
                      meine bevorzugten Ski-und Fly Gebiete mit dem Gleitschirm sind Lienz (Zettersfeld), Landeck (Venet), Reutte (Hahnenkamm) und in der Schweiz Wiler/Lötschental (Lauchernalp). Kann ich alle wärmstans empfehlen, weil 1. nicht so viel Skifahrer-Trubel, 2. alles Südstartplätze (bzw. Hahnenkamm Oststart mit anschließendem Anfliegen einer Südkante im Lechtal) und deshalb Chance auf die eine oder andere schwache Winter-Thermikblase....
                      Schöne Flüge wünscht
                      Volker

Kommentar

• Flug-K-Kai
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 535
                        • Kai Sperling
                        • Wielenbach

St. Anton

Nochmal Hallo:

Für uns Flachländler ist ja jeder Schweizer als Ski-Ass auf die Welt gekommen und könnte selbst mit Fondue-Töpfen an den Füßen (erstarter Käse als Bindung ) traumhaft jeden Hang runterwedeln.....

Wenn Du also ans Skigebiet höhere Ansprüche stellst, zieh´ mal St. Anton in betracht. Dort wird auch ganz gern geflogen, wohl auch schon früh wieder thermisch. Und skifahren ist dort für gute Fahrer vom allerfeinsten!!
                        Und die Party beim Mooser-Wirt ist ja auch nicht die schlechteste.... .

Viel Spaß

Kai
                        www.mein-traumflug.com

Kommentar

• Airos Parazotti
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2002
                          • 327

St. Anton = Hochpreisgebiet Nr. 1
                          Airos

Kommentar

• Flug-K-Kai
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2002
                            • 535
                            • Kai Sperling
                            • Wielenbach

Zitat von Airos Parazotti
                            St. Anton = Hochpreisgebiet Nr. 1
                            Airos
                            Stimmt

Aber Smiley hat ja nicht nach billigen Gebieten gefragt. Und wenn Du in den guten Gebieten der Schweiz unterwegs bist, könnte Dir Anton schon wieder als günstig vorkommen.

Tipp:

Einen Ort weiter in Pettneu kann man schon viel günstiger übernachten. Der Skibus fährt kostenlos hin und zurück (zurück vielleicht ein bisserl früh für die Apres-Ski Genießer...)
                            Kann mir vorstellen, daß sehr gute Flieger auch bis Pettneu fliegen können (aber wohl auch nicht mehr nach dem Apres-Ski, oder? )
                            www.mein-traumflug.com

Kommentar

• MarkusStubai
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2004
                              • 198

Hallo Flieger

Ich selber habe früher im Alpbachtal als Skilehrer gearbeitet, und kann euch das Gebiet nur empfehlen,von den Pisten angefangen bis zur gemütlichen Hütte alles top.Auch die Preise sind echt voll in Ordnung.Bin da fast täglich nach meinen Stunden mit dem Schirm ins Tal geflogen und im Garten meiner Vermieterin gelandet.Ja das waren noch Zeiten,jetzt arbeite ich am Stubaier-Gletscher und habe in den fünf Jahren einen mal gesehen, wie er Richtung Mutterbergalm geflogen ist. Aber das Stubaital hat auch seine guten Seiten.( neue Elferlift und Schlick 2000)

Viele Grüße aus dem Stubaital.
                              MarkusStubai.

Kommentar

Lädt...