Porositätswerte neu/alt Gelvenor-Tuch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingTom
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2002
    • 60
    • Zürich

    Porositätswerte neu/alt Gelvenor-Tuch

    Hallo
    Weiss jemand, welche Porositätswerte ein neues Gelvenor-Tuch hat (in meinem Fall das vom Apco Bagheera) und ab welchen Werten das Tuch nicht mehr wirklich gut ist?

    Happy day
    Thomas
  • Richy Roth
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2001
    • 496
    • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
    • Füssen,

    #2
    AW: Porositätswerte neu/alt Gelvenor-Tuch

    Gemessen auf meiner JDC Uhr ca 700 Sekunden bei Original Apco Material Neu.

    Das entspricht ca 7 Liter Durchlässigkeit Luft pro Quadratmeter pro Sekunde bei neuem Tuch.
    Mein Simba hat nach 3 Saisonen mit ca 300 UV-Stunden Luftwerte von 175 Sekunden. Das entspricht ca 30 Liter /m2 /minute.

    Ein Durchfall-Wert beim Check wird bei vielen Firmen ab ca. 300 Liter angesetzt.
    Bei Apco Schirmen hatte ich in den letzten 3 Jahren keine annähernden Werte bei der Luftdurchlässigkeit.

    Das Tuch meines sicher stark benutzten Schirms fühlt sich auch nach 3 Jahren noch immer sehr gut an und ich habe nicht den Eindruck daß sich das Flugverhalten oder die Leistung irgendwie verändert haben.

    Gleiche Erfahrungen habe ich mit allen silikonsbeschichteten Tüchern machen können.

    Viele Grüße Richy



    .

    Kommentar

    • Hannes Papesh
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2001
      • 885
      • Hannes Papesh
      • Absam

      #3
      AW: Porositätswerte neu/alt Gelvenor-Tuch

      - bei uns (NOVA) gilt der Schirm als nicht mehr luftdüchtig, wenn der Durchschnitt aus 7 Messungen unter 15 sec JDC liegt.

      H.
      unchained

      Kommentar

      Lädt...