MAC Magus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Knips
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1742
    • Stephan Knips
    • München

    MAC Magus

    Ich trage mich ersthaft mit dem Gedanken, mir nach 3 1/2 Jahren Simba dieses Gerät zuzulegen, genauer einen Magus 25 2004. Die gestrigen Probeflüge waren schon sehr überzeugend, was Startverhalten, Sinken, Geschwindigkeit, Handling und Steuerkräfte angingen.
    Da dies mein erstes Gerät dieser Klasse werden soll (Boom und Raptor hab ich schon probiert, haben mir aber nicht zugesagt), würde ich mich über Erfahrungsaustausch mit andereren Magus-Piloten freuen, insbesondere über Tips zu do´s und dont´s , damit ich die nächste Saison unbeschadet überstehe.

    Vielen Dank im Voraus
    Knipsi
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

    #2
    AW: MAC Magus

    Hi,
    magst Du vielleicht Deine Eindrücke schildern die zu dieser Entscheidung für den Magus geführt haben?
    Do's und don'ts kann ich speziell zum Magus leider nichts sagen, aber ein paar wenige kleine Erfahrungen zum Thema HL gäbs schon..

    -JP
    -

    Kommentar

    • Stephan Knips
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1742
      • Stephan Knips
      • München

      #3
      AW: MAC Magus

      1. Start
      Bin sowohl mit 10km/h Rückenwind auf Skipiste als auch mit 90° Seitenwind auf Kössner Weststartplatz blitzsauber rausgekommen. Mit meinem Simba wäre ich bei beiden Situationen chancenlos gewesen.

      2. Geradeausflug
      Trimmspeed 39, mit angezogenem Trimmer 35. Vollbeschleunigt größer 55 bei 2m Sinken.
      Sinken mit angezogenem Trimmer besser als alles andere, was ich bisher kannte: 1m/s.
      alles gemessen in toter Luft, mit GPS vorwärts/rückwärts, mit ca 95kg (geht von 85 bis 105)

      3. Handling
      bis Knoten an Karabiner (ca 30cm) superleichte Bremskräfte, dieser Bereich langt zum Normalflug bis zur Steilspirale. Danach deutlicher Bremskraftanstieg. Überziehen erfordert Grobmotorik. Blitzartige Reaktion eh klar. Boom und Raptor waren mir beide von den Bremskräften zu hoch.

      Bei engen, flachen Kreisen, die völlig problemlos zu fliegen sind, 1,1m Sinken.
      Beim Trango, der hierbei "eckt"(will sich nicht flach fliegen lassen) 1,2-1,3m.
      Bin den Trango S als Vergleichsflügel geflogen.

      4. Abriss
      Beim Ausflaren weder früher, noch plötzlicher Strömungsabriß. Reißt gefühlsmäßig sogar später ab als mein Simba.

      5. Einklappen
      Bei 2 reingeholten A-Leinen dreht er langsam zur ! offenen ! Seite.

      Mehr wollte ich noch nicht machen, bevor ich Erfahrungen anderer gehört habe, bin halt ein Schisser. Deshalb auch dieses posting.
      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 06.12.2004, 19:26.

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #4
        AW: MAC Magus

        Hey Knipsi,

        so sieht man sich wieder *g*
        Deine Begeisterung vom Samstag hast du ja gleich hier rein gestellt klasse *g*

        Hab JP schon berichtet und "heiß" gemacht das er den Flügel auch mal fliegen soll.

        Und siehe da wer antwortet dir doch promt *g*, naja mir wars eh klar, JP ist eine ewige Such(t)machine nach dem immer perfekteren Gleiter.

        Ich selbst bin So den Stratus 5 geflogen, aber den willst du ja nicht fliegen. Hab aber auch Null vergleich das ich dir ihn jetzt empfehlen könnte, ich fand ihn aber echt hammermäßig. Beschleuniger im Anschlag, leichter Südwind(Kössen) und mein GPS hat mal kurz 70,8 angezeigt *g* cooles Gefühl (naja war auch knapp 10 Kg drüber). Aber um mich gleich zu outen, bin auch ein Schisser und glaube nicht das ich im Sommer so was fleigen will, zumindestens diesen Sommer noch nicht *g*


        Im Anhang mal ein Bild vom So, geile Nebeldecke wohin man geschaut hat, geflogen sind trotzdem genug, waren ja 200-300m über Grund wieder "Sichtbare Bedingungen". Ich bin nur davor geflogen und dann nicht mehr, alleine zu sehen wie jemand raus geflogen ist aufs Wolkenmeer hat mir ne Gänsehaut gemacht.



        Gruß
        Christian
        Angehängte Dateien
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        Lädt...