seven up

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Benedek
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 659

    #16
    AW: seven up

    Zitat von cashi
    Hallo Robert, kannst Du Dir vorstellen wie es ist, wenn man 500mtr. runtertwistet und aufgrund der Schleuderkräfte nicht an den Griff kommt, .....noch nicht mal so wie in Kubrik's Dr. Strangelove (Du verstehst den Link?). Da gäbe man sonstwas für eine Rakete! Warum tendieren die ULs zu diesen Systemen?
    ...die dann genauso kontrolliert losgeht wie die Weltvernichtungsmaschine ??? Hab's verstanden.

    Im Ernst, ich hab meine Griff in der Gegend meiner unechten Rippen (rechts, bin Rechtshänder).
    Mach mir viel mehr Sorgen darum, dass ich das Ding dann gegen ein Teil des Wracks schmeißen könnte als dass ich da nicht rankomme. OK, Armbruch davor und es sieht nicht mehr so gut aus.

    Für UL's gibt es wohl folgende Gründe:
    • Die Rettung ist groß und schwer, mit der Hand nicht zu schmeißen
    • Wenn ein UL bricht haut es noch schlimmer mit den Trümmern durch die Gegend, es ist wichtig dass die Rettung schnell aus diesem Bereich kommt.
    • UL's haben das Rettungssystem aus diesem Grund in der Turmspitze (sieht Sch.. aus) oder unter dem Sitz. Ersteres schießt nach oben, kann bei gerissener Untervserspannung in die Fläche gehen. Zweiteres schießt seitlich; wenn's nicht gerade nach unten zeigt, schon OK.
    Hilft alles nix wenn die Rakete sich als Rohrkrepierer erweist; auf tragische Weise ist einer unserer Pioniere so um's Leben gekommen.
    Zuletzt geändert von Robert Benedek; 19.02.2008, 18:08.

    Kommentar

    • Eugen
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 290
      • Ernst Eugen Stiebritz
      • Eichenau

      #17
      AW: seven up

      Zitat von Sigiglider
      Hallo!

      Da ich bald einen neuen Retter brauche und schon einiges über die superschnelle Öffnungszeit des seven up gehört habe, wäre es schön , einige Erfahrungen mit dem Retter zu hören. War schon mal jemand im Sicherheitstraining mit dem Gerät oder hat sogar eine Notöffnung gehabt? Ist das Packen wirklich so schwer und nur durch die Firma machbar?

      Danke im voraus Sigi
      Hi Sigi,

      so ein Quatsch, die Seven up ist wirklich leicht zu packen,natürlich braucht es dazu eine fachliche Beratung die ich mir beim Stefan Kurrle geholt habe.Ich dachte,ich wüßte schon alle Packertricks,aber der Stefan und die Regina haben mich eines besseren belehrt.

      Gruß
      Eugen.

      Kommentar

      • cashi
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2007
        • 279
        • wcp-flugsport.de

        #18
        AW: seven up

        irgend wer baut doch auch Reserven, die via Feder (im Rohr) rausgeschossen werden..... Wer wiess was?
        wcp-flugsport.de Since 1985

        Kommentar

        • joerghelmut
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2004
          • 106

          #19
          AW: seven up

          Der 7up ist nicht komplizierter zu packen als die konventionelle Rundkappe. Man sollte sich trotzdem einweisen lassen!
          Mir hat der 7up bereits das Leben gerettet, nachdem ich turbulenzbedingt und falschreaktionsbedingt in meiner Kappe saß. Der über mir fliegende Pilot bescheinigte äußerst geringes Pendeln. Mir selbst ist aufgefallen, dass es kaum einen Eröffnungs"stoß" gab, sondern die Öffnung rasch und sanft erfolgte. (Öffnung bei ca. 20m/sec Fallgeschwindigkeit)
          Dass ich mir 2 Lendenwirbel stauchte, liegt einzig daran, dass ich mit gestrecktem Bein gelandet bin.

          Hierauf wird in der Schulliteratur viel zu wenig hingewiesen:
          Die Landung am Retter ist zu vergleichen mit einem Sprung aus 1,5 m Höhe. (+/-) Aber: man kann kaum erkennen, wann man eigentlich landet. Plötzlich ist man da. (Liegt an der Perspektive - erst auf den letzten Metern wird alles richtig schnell groß)

          Mein Praxistipp also:

          7up = sehr empfehlenswert

          Aber: "Landetechnik" nach Retterwurf noch wichtiger!!! (Beine leicht anwinkeln, Körperspannung zeitig aufbauen, Landung möglichst auf den Füßen, dann über Protektor abrollen)

          Jörg
          Zuletzt geändert von joerghelmut; 02.03.2008, 16:59.

          Kommentar

          Lädt...