Ozone Rush

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topper
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2003
    • 10

    Ozone Rush

    Hallo zusammen,

    ist schon jemand den Rush von Ozone geflogen und kann die Erfahrungen/Eindrücke schildern ggf. auch im Vergleich zu anderen Schirmen?
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Ozone Rush

    Hi Topper,

    ich konnte den Rush kurz in Chile an der Düne testen. Allerdings war es noch einer der letzten Prototypen, also ohne GüSi. Laut Ozone-Team-Pilot allerdings genau der gleiche Schirm der auch zum Test gekommen ist.

    Über das Design müssen wir nicht reden. Ozone schirme sind einfach super schön. (jaja ok GEschmacksache )

    Verarbeitung in gewohnter Ozone-Qualität. da gab es nichts zu beastanden.

    Vom Handling her hat er mich sehr stark an den Vulcan erinnert. Nur mit höheren Steuerdrücken. Die Steuerdrücke sind sogar noch härter als bei meinem Vibe. Dafür lenkt der Rush dann aber auch ordentlich um die Kurve wenn man anzieht. Das ganze ist wesentlich direkter als beim Vibe. Halt eher wie beim Vulcan. Geschwindigkeitsmäßig war er sehr schnell. Also deutlich schneller als der Vibe auf jeden Fall (bei gleicher Belastung). Beschleunigt erhöht sich das Sinken, im Gegensatz zum Vibe, wesentlich weniger und der Schirm wird sehr schnell.

    Klapper konnte ich leider nicht erfliegen. Allerdings konnte ich zusehen wie Ralf mit dem Schirm einmal komplett das Programm abgeflogen hat. Klapper ohne Eingreifen sahen sehr unspektakulär aus. Fullstall auch mit wenig vornicken (wobei das sicher auch an Ralf gelegen hat ). Negativ verzögert er sehr schnell selbständig die Drehgeschwindigkeit.

    Alles in allem auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Ich darf allerdings erst nächstes Jahr wieder einen neuen Schirm kaufen sagt mein Konto

    Kommentar

    • Topper
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2003
      • 10

      #3
      AW: Ozone Rush

      Hi Claus,

      vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.
      Fliege selbst einen Vibe, empfinde die Steuerdrücke jedoch eher gering.

      Wie ist das Tragegurt- und Leinenkonzept beim Rush? Ähnlich wie beim Vibe, auch mit einem 3-er Tragegurt?

      Sonst noch jemand erste Erfahrungen mit dem Rush gesammelt? Bin über alle Infos dankbar.

      Grüße Topper

      Kommentar

      • flywilli

        #4
        AW: Ozone Rush

        achtung,darf nur als werbung gesehen werden!!!!!
        auch moderatoren sind nur menschen!!!
        Zitat von Vibe
        Hi Topper,

        ich konnte den Rush kurz in Chile an der Düne testen. Allerdings war es noch einer der letzten Prototypen, also ohne GüSi. Laut Ozone-Team-Pilot allerdings genau der gleiche Schirm der auch zum Test gekommen ist.

        Über das Design müssen wir nicht reden. Ozone schirme sind einfach super schön. (jaja ok GEschmacksache )

        Verarbeitung in gewohnter Ozone-Qualität. da gab es nichts zu beastanden.

        Vom Handling her hat er mich sehr stark an den Vulcan erinnert. Nur mit höheren Steuerdrücken. Die Steuerdrücke sind sogar noch härter als bei meinem Vibe. Dafür lenkt der Rush dann aber auch ordentlich um die Kurve wenn man anzieht. Das ganze ist wesentlich direkter als beim Vibe. Halt eher wie beim Vulcan. Geschwindigkeitsmäßig war er sehr schnell. Also deutlich schneller als der Vibe auf jeden Fall (bei gleicher Belastung). Beschleunigt erhöht sich das Sinken, im Gegensatz zum Vibe, wesentlich weniger und der Schirm wird sehr schnell.

        Klapper konnte ich leider nicht erfliegen. Allerdings konnte ich zusehen wie Ralf mit dem Schirm einmal komplett das Programm abgeflogen hat. Klapper ohne Eingreifen sahen sehr unspektakulär aus. Fullstall auch mit wenig vornicken (wobei das sicher auch an Ralf gelegen hat ). Negativ verzögert er sehr schnell selbständig die Drehgeschwindigkeit.

        Alles in allem auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Ich darf allerdings erst nächstes Jahr wieder einen neuen Schirm kaufen sagt mein Konto

        Kommentar

        • Roland Scheck
          • 17.02.2005
          • 17
          • n.a.

          #5
          AW: Ozone Rush

          Gibt es den Rush jetzt schon in Deutschland zum testen?

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Ozone Rush

            Zitat von Roland Scheck
            Gibt es den Rush jetzt schon in Deutschland zum testen?
            Hallo,

            wieso nicht?
            Man kann ihn seit 01. Februar kaufen, also kann man ihn sicher auch irgendwo probefliegen.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • hangtime
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2004
              • 252
              • Olaf Peglow
              • Friedrichshafen/Bodensee

              #7
              AW: Ozone Rush

              Gerne hätte ich noch ein wenig mehr über den Rush gelesen, aber was hier abgeht ekelt mich an.

              @Mods: raus mit Stänkerern und Offtopics!
              Grüßle vom See

              Olaf

              Kommentar

              • Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3742
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

                #8
                AW: Ozone Rush

                Da ja doch noch recht großes Interesse an diesem Thread besteht, habe ich ihn jetzt mal in OT und Nicht-OT geteitl.

                ACHTUNG ! Die nicht mehr vorhandenen Beiträge wurden NICHT gelöscht sondern befinden sich in einem Thread weiter unten, da das letzte Posting davon schon etwas älter ist.

                Kommentar

                • soaring138
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2005
                  • 49
                  • Bruno
                  • Nordschwarzwald

                  #9
                  AW: Ozone Rush

                  Nochmal zum Rush !

                  Ich habe für den GS von Ozone grosse Interesse: Leicht, wendig, sportlich und sicher.
                  Aber mein Startgewicht ist ca. 70+6+3+3+1+2 = 85 kg
                  Scheisse !

                  Dann stellt sich die Frage: wäre die Grösse 70-90 oder die Grösse 85-105 besser ?Ich weiss, dass das beste immer ist, den Teil zu probieren, aber im Moment möchte ich von der Erfahrung von den vielen Fliegern ein bisschen mehr erfahren...
                  Ich fliege alle Arten : XC, Soaring, Bergsteiger, Richtung Acro, wenn das Bauch das will ... Schwierig gel !

                  Wer weiss ?

                  Danke
                  Bis dann
                  BRUNO

                  Kommentar

                  • time2glide
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 466
                    • Markus
                    • Heidelberg

                    #10
                    AW: Ozone Rush

                    Hallo Bruno,

                    wieso schwierig??? Probiere auf jeden Fall den S , da dürftest Du sogar noch ein paar Kilos zulegen. Der M wird Dir definitiv zu groß sein!!!

                    Habe den Rush S selbst erst eine Woche lang in Castelluccio und Meduno testen können, mein Startgewicht lag so zwischen 90 und 95 Kilo. Die Flüge waren zwar überwiegend Soaringflüge, ein paar kleinere Thermikflüge waren aber schon dabei. Bin total Begeistert vom Rush, hatte immer ein gutes Gefühl. Obwohl ich bei den ersten Flügen dachte der Flügel wäre zu klein, bei nachlassendem Wind konnte ich mich nicht ganz so lange halten als die anderen. Das hat sich aber geändert nachdem ich mich damit eingeflogen hatte und verschiedene Techniken probiert habe. Der Trimmspeed empfand ich als angenehm hoch, voll beschleunigt dürfe der Rush zu den schnellsten 1-2er gehören. Das Handling macht richtig Spaß, mit Gewichtsverlagerung und wenig Bremse geht der richtig schön ums Eck ohne gleich zu graben. Der Steuerdruck empfand ich höher als beim Vibe, den ich normalerweise fliege. War aber selbst nach 2 Stunden Soaren kein Problem. Bin sogar eine Weile zum Testen des Verhaltens ziemlich angebremst geflogen, was bei nachlassemdem Wind in Meduno optimal war um als einer der letzten zu landen. Durch den eher hohen Steuerdruck hatte ich auch einen guten Kontakt zur Kappe. Allgemein ist der Rush direkter zu steuern als mein Vibe, jeder Zentimeter Zug wird spürbar umgesetzt. Bei einem Flug war die Thermik eher sportlich, durch das hohe Geschwindigkeitspotential und die Wendigkeit hat es aber richtig Spaß gemacht.

                    Eine Kleinigkeit ist mir dann aber beim Ausleiten der angelegten Ohren negativ aufgefallen. Das die Ohren nicht selbstständig öffnen stört mich persönlich überhaupt nicht. Allerdings ging das rechte Ohr selbst nach mehrmaligem Pumpen nicht von alleine wieder auf. Habe dann die äussere A-Leine nochmal kurz angezogen, danach funktionierte es dann. Eventuell hat sich eine Leine leicht "verhängt", durch die wenigen Leinen sind die Leinenabstände doch recht groß. Würde mich interessieren ob das anderen von Euch auch schon passiert ist, egal mit welchem Schirm?

                    Insgesamt werde ich den Rush S in die engere Wahl ziehen wenn es um meinen nächsten Schirm geht. Den Mustang will ich aber auch noch probieren, vielleicht wird es doch ein 2er...

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar

                    • Flugsüchtig
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.06.2005
                      • 15
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Ozone Rush

                      Hallo zusammen!

                      Bin den Rush jetzt schon ein paar mal geflogen ist ein echt super Schirm.
                      Aber das mit dem Einklapen ist mir auch pasiert das er hängen blieb ist ja nicht schlimm ging nach ein paar mal richtig pumpen wieder auf.
                      Dachte es läge auch an mir aber in dem fall macht er das so!

                      Geb euch mal ein Tip fliegt mal den Synergy2 vol Sol bin von dem hell auf begeistern. Kann mich bloß noch nicht endscheiden ob ich den Ellus oder den Synergy2 von Sol oder den Rush nehmen soll!

                      Schöne Flieger Grüße
                      Flugsüchtig

                      Kommentar

                      • soaring138
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2005
                        • 49
                        • Bruno
                        • Nordschwarzwald

                        #12
                        AW: Ozone Rush

                        Zitat von Flugsüchtig
                        Kann mich bloß noch nicht endscheiden ob ich den Ellus oder den Synergy2 von Sol oder den Rush nehmen soll!
                        Schöne Flieger Grüße
                        Flugsüchtig
                        Hallo Flugsüchtig,

                        ich kann mich aber entscheiden: ich habe geguckt !
                        Synergie2: für einen 85kg-Flieger --- Gewicht der Kappe: 6,5 kg
                        Rush : 70-90 : 5,6 kg

                        Als Bergflieger, Acroflieger(!?), Streckenflieger, Soaring-Flieger ... habe ich mich für das geringste Gewicht entschieden !

                        Viele Grüsse
                        Bruno

                        PS : Sag' mir bitte was du noch probierst hast !

                        Kommentar

                        • Hexogen
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2002
                          • 479

                          #13
                          AW: Ozone Rush

                          bin den Rush xs heut mal geflogen...
                          was seltsam war, er ist nach einem gezogenen Frontstall nicht mehr richtig angefahrn ?

                          eine Seite ging wieder auf, die andere Seite hat sich so umgeklappt, dass
                          die Eintritskante zu war, also selbstständiges Öffnen Fehlanzeige.
                          Nur durch kräftiges mehrfaches Pumpen gings wieder auf.

                          Kommentar

                          • alpenwolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 23

                            #14
                            AW: Ozone Rush

                            Ich bin den Rush M (85-105kg) mit 100kg Startgewicht geflogen.
                            Der Flügel hat mir wirklich viel Spas gemacht und gut gefallen.
                            Eine Sache ist mir aber aufgefallen:
                            Bei angelegten Ohren und voller Beschleunigung wollen die Ohren
                            immer wieder von selbst aufgehen (obwohl ich die Gurte unten halte).
                            Das hat mir bei turbulenten Bedingungen ganz schön kraftvolle Schläge
                            über den Gurt auf meine Handgelenke verabreicht. Wenn man eine
                            weitere A-Leine runterzieht, ist er dann ganz ruhig.

                            Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

                            LG, Wolfgang

                            Kommentar

                            • Bernd Hoyer
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2005
                              • 23
                              • Hamburg/Lanzarote

                              #15
                              AW: Ozone Rush

                              Komme gerade aus Dänemark und bin den Rush M 2 1/2 Wochen geflogen.
                              Wiege auch 70 Kg und hab auch eine Weile überlegt und rum gefragt, welche
                              Größe für mich und die Bedingungen unter denen ich fliegen will am Besten
                              ist. Ausschlaggebend war dann, das die angenommene Geschwindigkeitsdifferenz bei S oder M etwa bei 2 Km/h liegt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
                              Beim überwiegenden Soaren an dänischen, deutschen Küsten und auf Lanzarote
                              ist mir Geschwindigkeit sehr wichtig und die hat der Schirm. Die vorherigen positiven Angaben kann ich auch bestätigen. Für mich ist es der Schirm ,den ich gesucht habe.

                              MFG

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...