Ozone Rush

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1125
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

    #16
    AW: Ozone Rush

    Kann das Problem mit den schlagenden Ohren bestätigen. Ist echt nervig, gerade wenn man runter will und sowieso schon angespannt ist!

    B-Stall geht problemlos - der Schirm faltet sich richtig schön zusammen. Sehr ruhiges Verhalten.

    Aus einer wirklich steilen Spirale kriegt man den Schirm auch leicht raus indem man das Gewicht in die Mitte verlagert und gefühlvoll an der Außenbremse zieht.

    Wingover gehen durch die Dynamik sehr gut und die Tendenz zu klappern (falls man mal was falsch macht) ist relativ gering. Fliege den M-Schirm auch genau an der Obergrenze des zulässigen Gewichtsbereichs.

    gruß
    Markus

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #17
      AW: Ozone Rush

      Zitat von Calle
      Bei mir schlagen dann nicht nur die Ohren, sondern die ganze Kappe schaukelt sich auf. Ob das so soll, liebes Ozönchen?!?
      Hallo Calle,
      hatte das gleiche Problem mit dem Mamboo. Effektiv geholfen hat mir der folgende Tipp aus einem Sicherheitstraining: "Schirme die beim Ohrenanlegen unruhig sind, werden erfahrungsgemäß ruhiger wenn man die Ohren vergrößert."
      Mit vergrößern ist hier massiv vergrößern gemeint. Also nicht nur die äußerste A Leine sondern die äußeren 2 A-Leinen von jeder Seite herreinnehmen. Das ist beim Mamboo schon ziemlich krass da er nur 3 A-Leinen auf jeder Seite hat. Ich glaube beim Rush ist das genauso. Danach ist zwar die Hälfte der Kappe zusammengefaltet, aber das ganze Manöver wird sehr ruhig und ich komme dabei auf ein Sinken von ca. 5,5m/s. Das kann man auch über längere Zeit halten, da die "großen" Ohren kaum noch die Tendenz zum öffnen haben. Die muss man durch kräftiges Pumpen wieder öffnen.

      Vorteil gegenüber dem B-Stall ist das man weiterhin Vorwärtsfahrt hat und der Schirm sich über Gewichtsverlagerung gut steuern lässt.

      WICHTIG: Mein Trainer sagte mir auch noch, das man dabei wärend des gesammten Manövers den Beschleuniger benutzen muss da sich durch das erhöte Sinken der Anstellwinkel vergrößert. Das kompensiert man durch den Beschleuniger.

      Frag doch mal Ozon Spezialisten ob man das auch beim Rush anwenden kann. Wenn ja, probiere das doch mal in ruhiger Luft aus.

      Mit dieser Technik konnte ich mich schon öfters ganz lässig aus großflächigem Steingen verabschieden.
      Zuletzt geändert von #herby#; 25.04.2006, 08:35.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • tigerente
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2004
        • 861
        • schluchtenscheisser

        #18
        AW: Ozone Rush

        wie gefällt euch der schirm allgemein?
        starten, kurbeln...

        schreibt mal bissl was drüber, bin am suchen

        Kommentar

        • j_ferner
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2005
          • 212
          • Pri Vat
          • Salzburg

          #19
          AW: Ozone Rush

          Zitat von tigerente
          wie gefällt euch der schirm allgemein?
          starten, kurbeln...

          schreibt mal bissl was drüber, bin am suchen
          Ich hab den Rush jetzt seit Februar, habe ca. 15 Flüge damit gemacht (alles dabei - vom Gleiter bis zu bockiger 7m/s Thermik), fliege den S im oberen Gewichtsbereich

          Starten - zeimlich einfach, Kappe kommt schön über den Piloten, etwas größere Schießtendenz als bei meinem alten (Swing Mistral 2.24)

          Flug - die Vorwarnungung vor Klappern ist super (haushoher Unterschied zu Mistral 2), Man hat immer das Gefühl zu wissen was der Schirm macht / machen wird. Geschwindigkeit ist ok, beschleunigt für einen 1-2er sogar super

          Ohrenanlegen - Wie weiter oben in Thread schon beschrieben - Ohren schlagen etwas, wenn man dann auch noch beschleunigt wird's ungemütlich

          Steilspirale - Anfangs braucht man deutliche Gewichtsverlagerung und Steuerleineneinsatz (im Verleich zu Mitral 2) um sie Einzuleiten, dann gehts flott: Wenn man sie eingeleitet hat kann man leicht Sinkwerte jenseits der -20m/s erreichen (weiter geht mein Vario leider nicht), die Sinkwerte sind super dosierbar und Ausleitung ist einfach

          Klapper - Klapper passieren (wegen der guten Rückmelung vom Schirm?) kaum, wenn dann sind sie ziemlich unspektakulär: leichtes Vorschießen, langsames Wegdrehen und zügiges Wiederöffnen

          allgemeines - Der Flügel ist ziemlich wendig, lässt sich schön zentrieren und steigt bei so ziemlich jeder Querlage ordendlich
          Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
          aktuell: Seedwings Crossover

          Kommentar

          • j_ferner
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2005
            • 212
            • Pri Vat
            • Salzburg

            #20
            AW: Ozone Rush

            So.. nun noch mal' zum beschleunigten Ohrenanlegen: Habe mich dieses Problems beim letzten flug angenommen, nun hab ich ne lösung gefunden, um das lästige schlagen der ohren im beschleunigten flug zu verhindern:
            nach dem anlegen der ohren noch mal anständig an der äußersten A-leine nachgreifen und nachziehen (bitter vorher zwecks sackfluggefahr steuerleinen auslassen), dann ist auch im beschleunigten flug nicht der kleinste ruck zu spüren.
            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
            aktuell: Seedwings Crossover

            Kommentar

            • makro
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2004
              • 1125
              • Markus Kroiß
              • Samerberg

              #21
              AW: Ozone Rush

              @skydevil: Wollte Dir eine Email schreiben wegen der Frage zum Rush bezüglich meiner Antwort im Mantra Thread - leider ist Deine Adresse anscheinend ungültig - so stell ich meinen Text hier rein:

              Hallo Harald,

              fliege den Rush an der Obergrenze bei ca. 104 kg Startgewicht und hatte
              viel Freude damit. Hatte immer ein sehr sicheres Gefühl unter ihm und
              auch alle Manöver beim Sicherheitstraining am Walensee bei Adi machten
              keine Probleme. Bin wirklich viel geflogen in der letzten Saison und
              kann mich nur an einen heftigen Klapper erinnern - ich war an der Basis
              bei etwa 3200 m und musste voll beschleunigen um unter einer sich gerade
              aufbauenden Wolke herauszufliegen. Auf einen Schlag waren wegen
              Turbulenzen beim Einfliegen in den Abwindbereich der Wolke 3/4 des
              Flügels eingeklappt, der Schirm drehte ab (bei dieser Höhe lies ich ihn
              auch drehen) und war nach 270 Grad wieder offen. 270 Grad hört sich
              vielleicht viel an, aber dieser Klapper hatte aber nichts mit den
              beschleunigten Klappern im Sicherheitstraining zu tun, bei denen man
              Gegensteuert und die man rel. einfach auf einer Linie halten kann - also
              ich war sehr zufrieden mit der überschaubaren Reaktion.

              Die Leistung des Rush ist ok, da ich ihn an der Obergrenze des
              Gewichtsbereichs geflogen bin hatte ich zwar das Nachsehen bei sehr
              schwachen Bedingungen. Sobald die Thermik aber durchzog war ich immer
              mit dabei (im Steigen)- dem tollen Handling sei Dank. Der Rush reagiert
              gut auf Gewichtsverlagerung, um flach zu drehen musste ich die
              Aussenbremse nicht gerade sparsam einsetzen. Wingover zu fliegen macht
              viel Spaß und wenn man mal etwas zuwenig stützt klappt der Schirm wenig
              und ohne Auswirkungen. Die Übergänge in die Steilspirale und zurück
              gehen fließend und sind absolut kontrollierbar. Beim Fullstall/Vrille
              neigt der Schirm nicht zu Verhänger. Schießt er zuweit vor (durch
              zuwenig Bremseinsatz) folgt ein Frontstall, der sofort wieder öffnet und
              der Schirm fliegt weiter.

              Einfach von der Hand geht auch das Leinensortieren, da die C und D Ebene
              zusammengefasst sind und alles sehr übersichtlich ist. Hatte nie einen
              Verhänger wegen schlecht sortierter Leinen. Der Schirm ist leicht zu
              starten und steigt zügig hoch. Zum Rückwärtsstarten nehme ich nur die A
              rechts und C/D links und habe die Bremsgriffe je am kleinen Finger
              eingehakt (Um die Handgelenke war immer schon etwas asymmetrischer Zug
              darauf...). Er lässt sich sehr schön handeln.

              Das sind jetzt meine subjektiven Erfahrungen. Bin dieses Jahr auch mal
              den Icanto, einen Paratech sowie einen Sol Synergy geflogen was mich
              aber nur darin Bestätigte, daß der Rush ein geniales Handling hat.
              Leistungsmässig dürften die 1-2er ja ziemlich gleich liegen. Natürlich
              ist der Mantra im Gleiten und Beschleunigten Flug besser, aber auch
              stressiger - er soll mir bei guten Bedingungen größere Strecken
              ermöglichen. Zum Berggehen und Blödsinn machen nehm ich weiterhin den
              Rush her.

              An Deiner Stelle würde ich den Rush mal in die Auswahl (falls vorhanden
              ;-) ) miteinbeziehen und probefliegen. Falls Du zwischen zwei
              Gewichtsbereichen bist auch beide mögliche Größen fliegen. (Der
              Unterschied beim Mantra M und L war frappierend).

              So, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Falls noch Fragen sind, gerne.
              Viel Glück
              Markus

              Kommentar

              • HANG LOOSE
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2007
                • 217

                #22
                AW: Ozone Rush

                kann es sein das im Frühjahr 08 ein "Rush2" ins Ozone Sortiment fliegt...??

                Kommentar

                • mars
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 240

                  #23
                  AW: Ozone Rush

                  The Future:

                  In 2008, you can also expect to see…
                  A new high performance XC wing, certified DHV 1-2.
                  A new DHV 2 wing, with an emphasis on XC performance and agility / comfort in active air.
                  A reserve parachute
                  A continuation of the Ozone range of harnesses.


                  ....the word on the hill (and I may stand corrected on this) is the new Rush has been delayed until next year, Ozone were testing a proto over the summer but it seems they've shelved it for now. From what I understand the new Addict maybe out sooner. I'm sure they're going to pull all the stops out on the new Rush, this being the largest most competetive (with regard to sales) end of the market...

                  Kopie aus dem paraglidingforum. Demnach dürfte sich der neue 1-2er (Rush Ersatz) etwas verzögern.
                  Aber so gesehen ist 2008 ja nicht mehr weit. Bei der derzeitigen Situation bzg. Prüfkriterien ist es für die Firmen auch nicht ganz einfach einen 1-2er zu entwickeln der alle Normen für 2008 erfüllt.

                  Die Ozonees sind eigentlich bekannt dafür, dass sie in aller Ruhe entwickeln ohne große vorherige Ankündigungen und Versprechungen.

                  Schaun wir mal, dann sehn wir schon.

                  LG

                  Kommentar

                  • HANG LOOSE
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2007
                    • 217

                    #24
                    AW: Ozone Rush

                    @mars
                    Danke für die Infos...mal schaun wies im Frühjahr 2008 so ausschaut...
                    Gruss aus der kühlen Schweiz

                    Kommentar

                    Lädt...