zu früh werbung für neue produkte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    zu früh werbung für neue produkte

    Hallo Leute,

    ich bin der meinung, dass die firmen einfach zu früh für produkte werben.

    oft sind schirme noch gar nicht richtig fertigkonstruiert und schon hört und liest man darüber!
    Bestes Beispiel ist doch der omega 6 - wie lange haben die leute denn auf den schirm gewartet?
    Und jetzt stört mich ein wenig, dass einige firmen die produkte vorgestellt haben aber testgeräte scheinen noch nicht verfügbar zu sein und von kaufen ist noch keine spur!
    Ich bin zwar eine privatperson aber auch flugschulen können verschiedene geräte für demo nicht beziehen

    zB: up trango 2 - ersten geräte (in sm) ende märz
    gradient nevada- sollte angeblich schon mitte dezember zum testen sein
    ozone mantra - wie lange sollte der denn schon fertig sein?
    skywalk poison - schöne werbung aber demos?

    Mag schon sein, dass gut ding weile braucht, aber dann präsentiere ich das produkt eben dann wenns fertig und für alle zugänglich ist!

    einige werden sagen, dass die schirme auf die saison hin schon fertig werden, aber ende märz und bis dahin dauerts sicher bis man die oben genannten geräte bekommt ist halt schon irgendwie spät - da gehts bei uns im zillertal schon richtig gut

    ciao hannes
  • chris2004
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 1616

    #2
    Poison

    Der Poison war beim BWC und zum Fasching auch in Bassano zu sehen. Da sind einige mit rumgezwitschert. Ich nehme an das waren Skywalks Promopiloten.

    Kommentar

    • paraglider
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2001
      • 706

      #3
      AW: zu früh werbung für neue produkte

      Hallo Hannes,

      klappern gehört zum Handwerk! Auch in anderen Branchen (siehe z:B. Audi mit dem neuen A6 Avant) wird "frühzeitig" Werbung gemacht (wobei Audi den versprochenen Start dann wohl doch einhalten muß! ) Mit so einer Strategie kann man dann auch schon mal den "Erfolg" abschätzen: Bei Audi spricht die Webseite z.Zt. von einer Lieferung Mitte Juni für dieses Modell, d.h. hier haben sich schon so viele daür interessiert (OHNE das Fahrzeug live gesehen oder gefahren zu sein), daß man nach dem offiziellen Verkaufsstart bis jetzt gleich mal 3 Monate darauf warten darf.

      Die GS-Hersteller geraten natürlich auch dadurch unter Druck, daß so mancher Hersteller alle 2 Jahre seine Palette komplett erneuert: Wenn man da nicht mitzieht, gerät man möglicherweise schnell ins Hintertreffen und die Kunden wandern ab.

      Nicht vergessen darf man, daß schon so manche Tuch/Leinen/Gütesiegel-"Pleite" den geplanten Verkaufsstart eines Schirms dann noch entscheidend nach hinten schiebt; hier ist eine Planung sicher mit mehr zeitlichen Risiken versehen als in der Automobilbranche.

      Allerdings denke ich, daß die GS-Branche von einer sehr starken Markenbindung lebt: Wenn einem mal das Konzept eines Herstellers (bzw. die "Art" seiner Schirme) gefällt, dann bleibt man dabei: Mir jedenfalls geht es so; dabei muß ich gestehen, daß ich (seit mittlerweilen 8 Jahren) noch NIE das Modell eines anderen Herstellers probiert habe, aber wahrscheinlich geht es den meisten auch so.

      Nur durch diese Markenbindung ist es meiner Meinung nach möglich, daß sich so viele Kunden vertrösten lassen: Man weis einfach, was einen erwartet, und ist im Gegenzug dafür bereit, darauf auch etwas länger zu warten.

      Anders kann ich es mir nicht erklären, daß es in diesem engen Marktsegment Gleitschirm so viele Firmen schaffen, zu "überleben" (auch wenn gelegentlich Firmennamen geändert oder Inhaber "ausgetauscht" werden): Für die paar "Verrückten" (Flieger! ) gibt es verdammt viel Auswahl.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • J.Zitzmann
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2005
        • 138
        • Gaissach

        #4
        AW: zu früh werbung für neue produkte

        Lieber hannes,
        zum Thema Poison:
        als Teampilot von Skywalk kann ich dazu folgendes sagen: Skywalk bewirbt zwar den Poison, aber mit dem deutlichen Hinweis auf i.B.
        Ausserdem: nicht mal ich als Teampilot kriege einen Proto zum Testen, die Jungs wollen erst dann damit rausrücken, wenn er quasi GS-reif ist. Finde ich absolut o.k.
        Was das Grundthema anbelangt, gebe ich dir recht!
        lG
        Jörg
        PS: dauert aber wohl nicht mehr lange..

        Kommentar

        • JP Philippe
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1438
          • JP Philippe
          • Dreiländereck D-F-L

          #5
          AW: zu früh werbung für neue produkte

          Hi,

          also ich denke, das es in dem Markt einfach wichtig ist, die Geräte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt präsentiert zu haben.
          Wenn Du den Gleiter nicht bis zu einem gewissen Datum 'raushast, fährt der Zug ohne Dich ab..
          Mit "dem Zug" meine ich, das es sicher eine Statistik gibt, in welchem Monat wieviele Gleiter verkauft werden. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, wage ich zu behaupten, das Frühjahr/Frühsommer der "peak" ist, und das Dezember/Januar (%$§-Wetter und Winteranfang) kaum jemand was kauft.

          Wenn das Flugzeugs nicht fertig ist, präsentiert man es zumindest mit möglichst viel Infos, zeigt Prototypen ect., damit die Leute es in auf der Liste der "Wunschkandidaten" haben und evtl. darauf warten.

          Des weiteren möchte ich den Unsicherheitsfaktor "Wetter" für die Zulassung anführen, den die Hersteller ja auch nicht verantworten.


          -JP
          -

          Kommentar

          • weber
            • 16.11.2004
            • 55
            • n.a.

            #6
            AW: zu früh werbung für neue produkte

            Zitat von flowers
            Hallo Leute,

            ich bin der meinung, dass die firmen einfach zu früh für produkte werben.

            oft sind schirme noch gar nicht richtig fertigkonstruiert und schon hört und liest man darüber!
            ciao hannes


            Sorry, nimms nicht persönlich aber genau wegen solch Typen wie Dir machen die Firmen das doch. Leute wie Du lechzen danach immer das neueste hören zu wollen und diese Bedürfnisse werden dann von den Firmen befriedigt, und dann beschwerst Du Dich noch?
            Das ist wie das Kind auf der Rücksitzbank das alle zwei Minuten fragt: „Sind wir schon da?“ und wenn der Papa dann nach zwei Minuten immer noch sagt „Fünf Stunden“ sind sie enttäuscht.

            Kommentar

            • weber
              • 16.11.2004
              • 55
              • n.a.

              #7
              AW: zu früh werbung für neue produkte

              Zitat von paraglider
              Hallo Hannes,


              Nicht vergessen darf man, daß schon so manche Tuch/Leinen/Gütesiegel-"Pleite" den geplanten Verkaufsstart eines Schirms dann noch entscheidend nach hinten schiebt; hier ist eine Planung sicher mit mehr zeitlichen Risiken versehen als in der Automobilbranche.
              Ganz bestimmt

              So ein Auto ist auf den Markt zu bringen ist ganz leicht, da ist doch technisch nicht viel dran und die hundert Leute in deren Entwicklungsabteilungen haben kaum was zu tun

              Wirklich rührend deine Überschätzung der Gleitschirmbranche.

              Was haben denn eigentlich die Hersteller für großartige verschiedene Konzepte?
              Kannst Du mal erklären?
              Außer viel Marketinggeschwätz und einigen Gags ohne wirklichen Nutzen (wie Winglets u.ä.) sind die Schirme doch nicht großartig zu unterscheiden.

              Warum auch, hergestellt werden die Flügel ja sowieso meist bei einer Hand voll asiatischer Nähereien.

              Und das dabei viele wieder verschwinden ist doch auch Tatsache, schau dir mal bei para2000 die sog. Herstellerliste an und sag mir wie viele davon noch in der Branche vertreten sind?

              Also um es mit Verlaub direkt zu sagen:

              Ein ziemlichen Unsinn den Du da geschrieben hast.

              Kommentar

              • hannes AIRDESIGN
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2003
                • 463
                • johannes sandhofer
                • mayrhofen - tirol

                #8
                AW: zu früh werbung für neue produkte

                @ weber

                deine kritik kann ich akzeptieren - aber ich finde es gut und korrekt wenn es begeisterte piloten gibt - ich finde infos für das breite publikum sind sehr wichtig wenn richtig

                meiner meinung nach lautet das zauberwort - wahrheit

                das beste beispiel dafür ist doch jetzt gradient - die haben das güsi nicht gepackt und machen aber auch kein geheimnis daraus - probieren nicht den schirm schnell mal zu kastrieren und dann verspätet auf den markt zu kommen!

                Der omega 6 hat meinem wissen nach im beschleunigten flug seine tücken gehabt - aber das wussten die wartenden nicht

                ciao hannes

                Kommentar

                • Sick Dog
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.02.2004
                  • 282
                  • Wien

                  #9
                  AW: zu früh werbung für neue produkte

                  Hi,

                  Natürlich verstehe ich den Groll den viele empfinden, wenn sie ewig vertröstet werden (Mantra ist ein Spaß), auch ich mußte mich schon maßlos ärgern, damals als der S5 ewig verschoben wurde.
                  Aber ohne eine Lanze für die Hersteller zu brechen, muß man auch andere Gesichtspunkte in betracht ziehen.

                  Der wichtigste ist wohl das Wetter und wie sieht es aus, wenn wir in Mitteleuropa wieder 2 Monate echtes Schlechtwetter haben??? Wie sollen dann die Hersteller aussagekräftigen Testflüge schaffen oder wie soll der DHV die Gleitschirme gütesiegeln?
                  Und vergesst nicht! Oktober, November und Teile des Dezember, gekoppelt mit den Feiertagen haben letztes jahr nicht nur die Entwicklungsteams aller in Europa befindlichen Hersteller fast 2-3 Monate blockiert sondern auch den DHV mit seinen Testflügen!!!!
                  Wer von euch will einen Schirm fliegen, der nicht "fertig" ist. Ein Schirm, der mit der Konkurenz nicht mithalten kann, oder/und der schlichweg zu giftig ist?
                  Wie war dies damals, als eine bekannte asiatische Gleitschirmschmiede einen neuen Leistungsschirm auf den Markt brachte? Zu spät im Jahr für den effektiven Verkauf, aber auch zu früh, um bei dessen Benotrung echt konkurenzfähig zu sein? Und wie war es kurz zuvor mit dem schweizer Leistungflügel im selben Jahr, der zwar sehr angenehm zu fliegen war, aber leistungmäßig vom Vorgängermodell getopt wurde?
                  In der Automobilindustrie ist es eben einfacher. Da stehen mehr Finanzen zur Verfügung und weiters fährt ein Auto sowohl bei Föhn, Gewitter, Regen und sogar starkem Rückenwind.

                  Außerdem kommt es mir weniger vor, als ob der Hersteller schon frühzeitig einen Schirm anpreist, vielmehr fragen die Piloten 1 Jahr nach erscheinern eines Produktes schon nnach dem Nachfolger. Im Falle von Advance ist das oft sehr krass.

                  Außerdem scheint eine frühzeitige Werbung die Kunden auf ein Produk neugierig zu machen und man sagt sich... ich warte ncoh auf den Schirm XY ehe ich mir ein neues Gerät kaufe.
                  Weiters wollen die Kunden informiert werden. Es gibt Piloten die ordern das Nochfolgegerät beim Hersteller, da haben sie noch nicht einmal ein Bild davon gesehen. Der Schirm muß im Vgl. einfach so gut gehen wie das aktuelle Gerät, welches noch nicht mal einfgeflogen ist.

                  CU, Franz
                  Mürzzuschlager Paragleiter

                  Kommentar

                  • weber
                    • 16.11.2004
                    • 55
                    • n.a.

                    #10
                    AW: zu früh werbung für neue produkte

                    Als Kritik war es eigentlich nicht gemeint.

                    Aber aus deinem Text habe ich herausgelesen dass Du dich immer gut informierst, finde ich auch richtig und mache ich auch teilweise.
                    Und wenn das Verlangen nach neuen Infos da ist und eine Firma hofft im Gespräch zu bleiben und seine Kundschaft zu befriedigen kommen halt schon recht früh Informationen heraus (o.k.. insofern stimme ich auch dem paraglider zu)

                    Es kann ja auch in die andere Richtung gehen:
                    Ein neues Modell wird angekündigt und niemand kauft mehr die alten Geräte weil alle auf das neue Gerät warten.

                    Also einem Neukunden der nachfragt wird dann wohl eher die Antwort bekommen: Der aktuelle Schirm ist noch lange aktuell und der Stammkunde der sowieso schon dass aktuelle Modell fliegt wird bei der Stange gehalten indem ihm erzählt wird dass in Kürze was neues herauskommt. So hab ich das bisher erlebt bei Gesprächen mit Herstellern.

                    Ich betrachte es relativ nüchtern:
                    Wann gab es zuletzt einen Schirm der außergewöhnlich war und sich von der Masse abhob?
                    Ich glaube große Sprünge werden einfach nicht mehr gemacht, mir ist nur aufgefallen dass ich (subjektiv) ältere 2er gutmütiger einschätze als viele aktuelle 1-2er., 2-3er als manche neuen 2er usw. Ich kann mir das nur so erklären dass die Entwickler einfach mit der Zeit herausbekommen wie sich die Kriterien austricksen lassen, verkauft wird das ganze natürlich dann durch Sprüche wie „Streckenflügel mit der Sicherheit eines Schulschirms“ oder solchen Unsinn.

                    Kommentar

                    • Gast2
                      • 19.02.2005
                      • 125
                      • n.a.

                      #11
                      wahrheit

                      Zitat von flowers
                      meiner meinung nach lautet das zauberwort - wahrheit

                      das beste beispiel dafür ist doch jetzt gradient - die haben das güsi nicht gepackt und machen aber auch kein geheimnis daraus - probieren nicht den schirm schnell mal zu kastrieren und dann verspätet auf den markt zu kommen!
                      du hast leider übersehen, das dies keine pressemitteilung von gradient ist sondern eine info für die importeure. gradient ist sicher nicht froh, dass diese info in der form an die öffentlichkeit gekommen ist.
                      und was macht ondrej jetzt? er wird den schirm verändern (kastrieren?) um die gewünschte klasse zu erreichen. wie alle anderen hersteller es auch machen.
                      kein hersteller wird ohne zwang negative nachrichten veröffentlichen - da wird wahrheit sehr relativ.

                      charlie

                      Kommentar

                      • Eps 4
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.03.2003
                        • 754
                        • Innerschwiz

                        #12
                        AW: zu früh werbung für neue produkte

                        Zitat von flowers
                        meiner meinung nach lautet das zauberwort - wahrheit

                        das beste beispiel dafür ist doch jetzt gradient - die haben das güsi nicht gepackt und machen aber auch kein geheimnis daraus - probieren nicht den schirm schnell mal zu kastrieren und dann verspätet auf den markt zu kommen!
                        Ich bin froh erfahre ich nicht alle Details die nicht rund gelaufen sind auf dem Weg zum Güsi.

                        gruess
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar

                        • albi
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.11.2001
                          • 49

                          #13
                          AW: zu früh werbung für neue produkte

                          Ich habe für mich persönl. meine Schlüsse gezogen, nachdem ich schon mehr als einmal auf einen Schirm gewartet habe, der versprochen war zu einem best. Termin und dann doch nicht fertig wurde
                          Wenn ein Schirm zu Saisonstart, für mich spät. Anfang April nicht fertig bzw. lieferbar ist fällt raus aus meiner Liste. Ich bin nicht gewillt die halbe Saison auf einen neuen Schirm zu warten und dann mitten im Jahr umzusteigen und mich an einen neuen Schirm zu gewöhnen. NöNö, nich mit mir!!

                          Mein Fazit: Wer nicht liefern kann - hat Pech gehabt. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten ist dies sogar noch eine Unterstützung beim der Auswahl eines neuen Schirms.

                          Viele Grüße

                          albi

                          Kommentar

                          Lädt...