Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albi
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2001
    • 49

    Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

    Hallo Leute!

    Weiß jemand ob es irgendwo eine Art Übersetzung für die Bewertungen die im Gütesiegeltestbericht verwendet werden gibt?
    Ich versteh immer nur Bahnhof!
    Was muss ein Schirm machen bzw. darf er nicht machen um eine bestimmte Aussage mit Bewertung zu erhalten. Einzig das Vorschiessen (z.B. >45 Grad) oder Abdrehen sind für mich nachvollziehbar.
    Also wie soll ich ein Testprotokoll lesen was ist wichtig??

    Anlass zur Verwirrung:

    Testprotokoll vom Tattoo, da steht doch tatsächlich bei Wendigkeit "durchschnittlich"?!? Ich bin das Teil schon selbst geflogen und hatte aber nen ganz anderen Eindruck um nicht zu sagen einer der wendigsten Schirme die ich je geflogen bin. Ausserdem stehe ich mit meiner Meinung ja nicht alleine da, siehe GS-Testival.

    Wer kann mir helfen?

    albi
  • fliagr71
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2005
    • 22
    • n.a.

    #2
    AW: Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

    Hallo albi!

    Ich bin der Meinug dass man sich auf die Angaben in Testberichten nur begrenzt verlassen kann. Es ist für uns Normalsterblich Piloten immer noch etwas anderes ein Manöver z. B. beschleunigter Einklapper zu simulieren bzw. zu Fliegen als für einen Testpiloten für den diese Manöver zu tristen Arbeitsalltag gehören.
    Selbst Testen und einen eigenen Eindruck machen ist immer noch die beste Methode einen Schirm zu testen bzw. einzustufen!

    Gruss Fliagr71

    Kommentar

    • Sick Dog
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 282
      • Wien

      #3
      AW: Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

      Hi Leute,

      Wo wir schon beim Übersetzten und erklären vom DHV-Protokollen sind.
      Ein einziges Manöver im neuen GüSi macht mir echt Kopfzerbrechen.

      - Was sagt das Manöver - Ohren anlegen, beschleunigt - bitte aus? -

      Ok, einige meiner Fliegerfreunde meinten, ich würde gewisse Sachen nicht mehr so sehen, wie sie auf einen normalen Anfänger und Wenigflieger wirken . Aber mit diesem Benotungskriterium hätte ich nie etwas anfangen können.

      Um nun zum wesentlichen zu kommen.
      Besonders im Falle von der Wendigkeit, wird nur die Reaktion auf die Steuerleine bewertet. Viele Schirme erlangen ihre überdurchschnittliche Agilität jedoch primär über Gewichtsverlagerung.
      Mein Gleitschirm, ein meiner Meinung nach drehfreudiges und agilstes Geräte, ist auch nur mit "durchschnittlicher" Wendigkeit angegeben. Wenn man dies in Folge nüchtern betrachtet und ein Kurve bewußt ohne Gewicht fliegt, merkt man wie deutlich geringer der Drehwillen plötzlich ist .

      Ein weiteres derartiges Kriterium ist wohl das Verhalten in der Steilspirale. Sowohl Einleritung, als auch Ausleitung wird über Steuerleine erfolgen. Eine Einleitung über Gewicht erfolgt deutlich schneller und die Ausleitung mit Gewichtsunterstützung, würde auch das stabile Spiralen nicht mehr auftreten lassen

      CU, Franz
      Zuletzt geändert von Sick Dog; 11.03.2005, 20:37.
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar

      • Steffi
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 210
        • Steffi Schaaf
        • Ludwigsburg

        #4
        AW: Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

        Zitat von albi
        Weiß jemand ob es irgendwo eine Art Übersetzung für die Bewertungen die im Gütesiegeltestbericht verwendet werden gibt?
        Ich versteh immer nur Bahnhof!
        also ne direkte Uebersetzung hab ich nicht, aber hier steht immerhin etwas mehr, als nur die Ergebnisse:

        So ab Seite 14 wirds interessant.

        Gruss,
        Steffi

        Kommentar

        • chris2004
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2004
          • 1616

          #5
          Testverfahren

          Du kannst sicher beim Studium der CEN-Anforderung (ein Papier im PDF Format, einfach mal das Forum durchsuchen wegen des Links) und bei den DVD's Instability II sowie besonders dem Dynamic Dicisions allerhand lernen.

          Letzgenannter Streifen kann gratis von Nova Homepage geladen werden.

          Kommentar

          • paraglider
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2001
            • 706

            #6
            AW: Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

            Zitat von albi
            Also wie soll ich ein Testprotokoll lesen was ist wichtig??
            Interessant sind sicher die Anzahl der Bewertungen, die zur höchsten Einstufung führen: Ein 1-2er mit nur 2 x "1-2" ist sicher gutmütiger als ein Teil, daß fast überall nur "1-2" hat.

            Wenn andererseits ein 2er "nur" beschleunigt eine 2 erhält und man sowieso meistens unbeschleunigt unterwegs ist, dann braucht man sich um diese 2en wohl nicht so viele Gedanken machen.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • Sigiglider
              Registrierter Benutzer
              • 21.09.2001
              • 217

              #7
              AW: Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

              Zitat von paraglider
              Interessant sind sicher die Anzahl der Bewertungen, die zur höchsten Einstufung führen: Ein 1-2er mit nur 2 x "1-2" ist sicher gutmütiger als ein Teil, daß fast überall nur "1-2" hat.

              Wenn andererseits ein 2er "nur" beschleunigt eine 2 erhält und man sowieso meistens unbeschleunigt unterwegs ist, dann braucht man sich um diese 2en wohl nicht so viele Gedanken machen.

              Gruß
              Thomas
              Hallo Thomas !
              Das dürfte aber doch eher ein Irrtum sein! Der "normale" Klapper z.B. in thermischen Turbulenzen hat nach meinen Erfahrungen nur eher wenig mit simulierten Klappern aus Trimmgeschwindigkeit gemein.
              Die sicherheitsrelevanten Klapper, die ich erlebt habe, waren von den Auswirkungen her meist weder mit simulierten beschleunigten noch unbeschleunigten Klappern vergleichbar, schon wegen der gleichzeitigen Pilotenaktivitäten i.S. des "aktiven Fliegens".
              Wenn überhaupt, dürfte aber ein heftiger Klapper wegen abwärts gerichteter Luftbewegung oder aus dem Vorschießen heraus eher dem beschleunigten Klapper gleichzusetzen sein. Wenn Du schon mal gesehen hast, wie weit und z.T. fast verzögerungslos in manchen Situationen die hochgelobten besonders agilen Spaßschirme nach Klappern vorschießen,kannst Du das sicher nachvollziehen. Karl Slezak hat vor einiger Zeit einiges Bemerkenswerte zu diesem Thema im DHV-Magazin veröffentlicht.

              Allzeit sichere Flüge Sigi

              Kommentar

              • paraglider
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2001
                • 706

                #8
                AW: Übersetzung für DHV-Gütesiegel Testberichte?

                Hallo Sigi,
                Zitat von Sigiglider
                Wenn überhaupt, dürfte aber ein heftiger Klapper wegen abwärts gerichteter Luftbewegung oder aus dem Vorschießen heraus eher dem beschleunigten Klapper gleichzusetzen sein. Wenn Du schon mal gesehen hast, wie weit und z.T. fast verzögerungslos in manchen Situationen die hochgelobten besonders agilen Spaßschirme nach Klappern vorschießen,kannst Du das sicher nachvollziehen.
                "reale" Klapper sind sicher heftiger als provozierte in ruhiger Luft; meine Überlegung mit dem beschleunigten höhreren Werten ging mehr in Richtung Streckenjäger/Hausbartflieger: Wenn man sowieso "nur" am Berg ohne Beschleunigereinsatz bleibt, dann spielen die Bewertungen für beschleunigt (bis auf die von Dir gemachte Anmerkung) sicher eine nicht so große Rolle, als wenn man ständig in der "Pampa" mit dem Beschleuniger unterwegs ist.

                Das Verhalten von Spaßschirmen (Du meinst 1-2er?) ist sicher auch von Hersteller zu Hersteller verschieden: Zumindest unter meinem Carbon fühle ich mich dabei wohl; bei gehaltenem Klapper (im Sicherheitstraining in ruhiger Luft) tut sich ca. 1 s lang nicht, die nächste Sekunde dreht der Schrim bis 90 Grad langsam, aber deutlich schneller werdend, an; wenn man bis dahin nicht eingreift, geht die Luzie allerdings ab: Der gute geht hier schon deutlich auf die Nase, ohne Eingreifen wird es dann haarig; im Normalbetrieb hatte ich bis jetzt bis auf einen nicht relevanten Klapper (beim Hochsehen in die Kappe waren ca. 30 - 40% weg) und eine leichte "Entlastung" beider Tragegurte beim beschleunigten Fliegen im Abwind (- 3 ... - 4 m/s) noch keine Probleme mit dem Schirm.

                Um nach den Abschweifungen wieder auf's Thema zu kommen: Wer glaubt, daß 1-2er = 1-2er ist, der irrt! Wer glaubt, daß ein 1er "unkaputtbar" ist, der irrt!
                Die Noten geben IMHO nur ein "Gefährdungspotential" wieder: Bei gleichem Pilotenkönnen UND äußeren Bedingungen ist man mit einem 1er weniger gefährdet als mit einem 2-3er, sicher ist man deshalb aber mit einem 1er nicht!

                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...