Nova Tycoon

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fluggeil
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 159
    • Mittelfranken

    #61
    AW: Nova Tycoon

    Hört sich richtig gut an was du über deinen Flug und den Eigenschaften des Tycoons schreibst.
    Ich werde ihn mir auch sofort zum Probefliegen holen, sobald meine Flugschule den Tycoon in Größe S da hat. Ich bin auf jedenfall schon sehr gespannt
    Zuletzt geändert von fluggeil; 09.01.2006, 16:30.

    Kommentar

    • Doubleudee
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 948
      • WD Palmer
      • Urbach im schönen Remstal

      #62
      AW: Nova Tycoon

      Zitat von Eps 4
      Hast du dir mal ausgerechnet wieviel die gleitzahl besser sein muss um auf 1 km 50-80 meter weniger zu verlieren!

      gruess

      Huiuiui, der Tycoon ist ein Drachen
      Ohne jemand an den Karren fahren zu wollen, zeigt das mal wieder, wie subjektiv solche Eindrücke sind.

      Grüzi miteinand.

      Kommentar

      • paraglider
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 706

        #63
        AW: Nova Tycoon

        Zitat von Doubleudee
        Huiuiui, der Tycoon ist ein Drachen
        "Komische" Drachen kennst Du: 50 - 80 m auf 1 km entsprechen bei einer angenommen GZ von 10 des Tycoon eher einem "Hochleistungs"(?)-Segelflugzeug (GZ 60 - 90): Oder rechnet man in der Schweiz anders?

        SCNR
        Thomas

        Kommentar

        • smiley
          Registrierter Benutzer
          • 17.06.2004
          • 285
          • Zürichsee

          #64
          AW: Nova Tycoon

          @eps 4: ich rechne nicht, ich fliege...

          Aber vielleicht hast ja Recht, es waren nicht 50-80 Meter, sondern 60 - 90!

          Kommentar

          • Cellinski
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2005
            • 331
            • Zürich (CH)

            #65
            AW: Nova Tycoon

            Zitat von paraglider
            "Komische" Drachen kennst Du: 50 - 80 m auf 1 km entsprechen bei einer angenommen GZ von 10 des Tycoon eher einem "Hochleistungs"(?)-Segelflugzeug (GZ 60 - 90): Oder rechnet man in der Schweiz anders?
            Sorry, aber das ist nun auch falsch. Auf einen Kilometer Gleitstrecke verliert der Modell-Tycoon mit Gleitzahl 10 genau 100m. Ein Schirm, der dabei 150m verliert hat dann Gleitzahl 6.67.

            Nehmen wir jetzt mal noch an, dass etwas Gegen- und Abwind geherrscht hat und das Gleiten somit schlechter war. Z.B., der Tycoon erreichte Gleitzahl 8, verlor also 125m auf 1km Strecke. Die anderen Schirme waren verloren total 175m Hoehe, was Gleitzahl 5.7 macht. Das sind noch 2.3 Gleitzahlpunkte Unterschied, vielleicht ja doch nicht so unmoeglich.

            Die Zahlenklaubereien sind aber sowieso Unsinn. Vielleicht war die Gleitstrecke laenger als 1km (unterschaetzt man schnell einmal), vielleicht waren es auch nicht ganz 50-80m Unterschied (ueberschaetzt man schnell einmal ein bisschen wenn man hoeher ist). Glaubt doch einfach dem Smiley seinen Eindruck, dass er im Gleiten gegenueber den anderen Schirmen einen grossen Vorteil empfand.

            Gruss,

            Marcel

            Kommentar

            • UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

              #66
              AW: Nova Tycoon

              Hi Zusammen,

              Tomek, ein Flieger den ich gut Kenne, und der hier auch manchmal schreibt, hat einen
              Tycoon eine Woche lang in Almunecar getestet, und hier darüber geschrieben:


              Ich halte seine Bewertung für recht aussagekräftig, weil ich Tomek als Markenunabhängigen
              und sehr kritischen Tester kennengelernt habe, der zudem versucht, wirklich alle
              vergleichbaren Flügel zu testen (teils auch länger) um sich einen Überblick zu
              verschaffen. Er schreibt eben auch nicht undifferenziert "Tauglich für alle",
              sondern differenziert genauer.

              Kurz aber lesenswert,
              Ulli

              Kommentar

              • smile363
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2004
                • 39

                #67
                AW: Nova Tycoon

                Hallo!

                gestern habe ich beim Stöbern im Web die www.flugsportfreunde.at entdeckt. Der Verein hatte vor kurzem ein Gleitwinkelfliegen veranstaltet. Ob die Ergebnisse repräsentativ sind, lasse ich mal dahingestellt sein.

                Der Tycoon gehört wohl doch zu den "Leistungsmaschinen" für die kommende Saison.

                Smile

                Kommentar

                • Thomas C
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 1492
                  • Austria!

                  #68
                  AW: Nova Tycoon

                  manfred von fly-hohewand hat u.a. auch den tycoon getestet und ist nicht gerade als unkritisch bekannt. aber wie verlink ich bloss dorthin....
                  ich versuchs mal so :-)

                  hohewand.org / portal/viewtopic.php?t=181&start=15

                  etwas weiter unten ist dann der bericht über verschiedene schirme und ein paar bilder

                  cu
                  thomas

                  Kommentar

                  • Martin Prerovsky
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 1955
                    • Taufkirchen

                    #69
                    AW: Nova Tycoon

                    Zitat von UlrichPrinz
                    Hi Zusammen,

                    Tomek, ein Flieger den ich gut Kenne, und der hier auch manchmal schreibt, hat einen Tycoon (...) Ich halte seine Bewertung für recht aussagekräftig, weil ich Tomek als Markenunabhängigen und sehr kritischen Tester kennengelernt habe, der zudem versucht, wirklich alle vergleichbaren Flügel zu testen (teils auch länger) um sich einen Überblick zu verschaffen.

                    Servus,

                    ob er sich jetzt nach einem neuen umsieht? Zumindest die 2006er Saison ist für Tomek gelaufen: http://www2.onlinecontest.org/holc/2...0317b00c0c9ffa Nein, ich will jetzt nicht die Warnkeule rausholen, und testen werde ich den Lappen auf jeden Fall. Aber... kaufen werde ich mir ihn nicht.

                    Gute Besserung, Tomek!

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar

                    • "Transporter"
                      • 15.09.2005
                      • 508
                      • n.a.

                      #70
                      AW: Nova Tycoon

                      na der toni von nova,hat ja schon die warnkeule rausgeholt
                      ist nix für wenigflieger,aber hier denke ich, ist schon ein guter pilot damit vom himmel "geflogen"
                      aber ich denke der neue boomsport,wird auch nicht ohne sein,mit im schnitt
                      10x2-3er......

                      Kommentar

                      • "Transporter"
                        • 15.09.2005
                        • 508
                        • n.a.

                        #71
                        AW: Nova Tycoon

                        so,habe heute den tycoon live gesehen, in bockiger windzerissener thermik!
                        geflogen von einem vereinskameraden,der sehr gut fliegt.
                        der schirm giert sehr stark um die längsachse,man muß ihn sehr gut auf kurs halten.
                        so wie ich es sah also ein schirm nix für "waschlappen"

                        Kommentar

                        • Bluesky

                          #72
                          AW: Nova Tycoon

                          Zitat von Transporter
                          so,habe heute den tycoon live gesehen, in bockiger windzerissener thermik!
                          geflogen von einem vereinskameraden,der sehr gut fliegt.
                          der schirm giert sehr stark um die längsachse,man muß ihn sehr gut auf kurs halten.
                          so wie ich es sah also ein schirm nix für "waschlappen"
                          Hallo "Transporter",

                          etwas genauer bitte: Gieren um die Längsachse gibt es nicht, das heißt dann Rollen. Ich nehme mal an, du meinst Gieren um die Hochachse, stimmt's?

                          Kommentar

                          • "Transporter"
                            • 15.09.2005
                            • 508
                            • n.a.

                            #73
                            AW: Nova Tycoon

                            Zitat von Bluesky
                            Hallo "Transporter",

                            etwas genauer bitte: Gieren um die Längsachse gibt es nicht, das heißt dann Rollen. Ich nehme mal an, du meinst Gieren um die Hochachse, stimmt's?
                            ja,stimmt um die hochachse,also der gesamte schirm kommt abwechselnd mit der linken,bzw rechten flügelfläche nach vorn.

                            Kommentar

                            • Cellinski
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2005
                              • 331
                              • Zürich (CH)

                              #74
                              AW: Nova Tycoon

                              So, ich hatte am letzten Samstag auch mal das, wenn auch etwas kurze, Vergnuegen mit dem Tycoon M (90-110kg). Abfluggewicht ca. 105kg, Gurtzeug Advance Impress. Fluggebiet Braendlen im Engelbergertal, Abendflug von etwa 30 Minuten in schwacher Thermik bis 2.5m/s, plus anschliessendes Ausgleiten gegen den Talwind. Total etwa 45 Minuten oder so.

                              Fuer mich war es das erste Mal unter einem Schirm dieses Kalibers. Zudem habe ich mich mit dem Mamboo die letzten Wochen vorwiegend durch alpine Hammerthermik pruegeln lassen. Einen solch gemuetlichen Flug wie am Samstag hatte ich schon eine Weile nicht mehr gemacht. Das hat meine Eindruecke sicher beeinflusst.

                              Start rueckwaerts ging an relativ steilem Hang (keine 45°, allerdings ) trotz etwas Seitenwind problemlos, kann keine allgemeine Aussage machen. Das erste, was in der Luft auffaellt, sind die Steuerwege. Kurz, knackig, praezis, man hat einen extrem direkten Draht zur Kappe. Fand ich absolut genial. Kann man das bitteschoen auch beim 1-2er einbauen? Ich weiss, ich weiss, geht nur schon aus GueSi-Gruenden nicht, aber schoen waere es...

                              Flugverhalten: fuer mich wirkte der Schirm sehr gut nick- und rollgedaempft. D.h. er zieht unbeeindruckt von Luftbewegungen auf seiner Bahn weiter. Sicher ein Leistungsplus deswegen. Feedback ueber Traggurte scheint mir eher etwas weniger praesent als bei Mamboo/Tattoo, dafuer mehr ueber die Bremse.

                              Kurvenverhalten: dem Schirm fehlt die spielerische Dynamik von Mamboo/Tattoo, d.h. das Abtauchen, Fahrt aufnehmen, etc.. Dreht wunderbar flach mit sehr geringem Kurvensinken. Sehr praezis mit der Bremse, jeder Zentimeter an Zug wird gleich umgesetzt. Vielleicht ein kleiner Negativpunkt: mir schien, dass man den Tycoon nicht sehr gut sehr eng, quasi auf dem Stabilo, drehen kann, d.h. die Kurvenradien sind eher etwas groesser. Hatte vielleicht aber auch nicht die richtige Technik drauf, bzw. wollte bewusst, wegen der gemaess DHV hohen Trudeltendenz im Hinterkopf, das Ding nicht ueber Gebuehr in eine enge Kurve wuergen.

                              Eben, die Trudeltendenz: kann ich nicht ganz nachvollziehen, man muss wirklich wie ein Ochse an der Bremse ziehen, damit er negativ gehen wuerde. Einfach so passiert das nicht. Auf jeden Fall mir nicht.

                              Leistung: Weiter oben im Thread steht etwas von Sinktuete wegen kleiner Flaeche. Das kann ich gar nicht bestaetigen. Ich habe auf jeden Fall bei den schwachen Bedingungen permanent von oben auf die anderen Schirme runtergeschaut, von denen sich dann einer um den anderen verabschiedet hat. Fuer mich machte das den Eindruck eines sehr guten Minimal- und Kurvensinkens.

                              In Sachen Gleiten kann ich nicht viel sagen. Nur, dass ich beschleunigt gegen den Wind deutlich weiter kam, als ich mir ausgerechnet hatte. Aber man taeuscht sich in diesen Dingen immer wieder. Zudem, mein Vater war gleichzeitig mit einem Rookie (und dickem Airbag-Gurtzeug, siehe Rookie-Thread) unterwegs, da war erwartungsgemaess schon ein recht grosser Unterschied sichtbar. Voll beschleunigt erst recht, auch in Sachen Hoechstgeschwindigkeit - ja, ihr habt richtig geraten, ich konnte es mir nicht nehmen lassen, mit dem Hochleister mal einen 1-2er so richtig stehen zu lassen...

                              Insgesamt, mir hat's gefallen, ich hab mich unter dem Schirm sofort wohl gefuehlt (machte nicht den Eindruck einer ultraheissen Kiste, die einem sofort um die Ohren fliegt). Aber um mehr zu sagen, muesste ich mich mal auf einem laengeren Streckenflug im Wallis drunterhaengen.

                              Gruss,

                              Marcel

                              PS: Dank an Urs Haari von High Adventure fuer den Testschirm!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Cellinski; 31.07.2006, 08:13. Grund: Foto angehaengt

                              Kommentar

                              Lädt...