hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen low 1-2 ozone buzz ? eventuell XL
Ozone Buzz
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Ozone Buzz
Ich habe den Buzz Größe L in Andalusien von "Blue Sky" zum Testen bekommen. Sowohl beim Vorwärts-als auch beim Rückwärtsstart ließ er sich sehr einfach starten. Er kam gleichmäßig hoch und überschoss nicht. Ich hatte in der Thermik immer das Gefühl einen sicheren Schirm über mir zu haben (teilweise über 6 m steigen und über 5 m sinken). Der Schirm läßt sich sehr gut zentrieren, die Steuerdrücke sind normal. Beim Ohrenanlegen zeigte das Vario ca. 3 m sinken an. Danach ist aktives Handeln erforderlich, dass die Ohren wieder ganz heraus kommen. Der Schirm lässt sich sehr gut mit Gewichtsverlagerung steuern. Das Landen mit diesem Schirm war völlig unproblematisch. Ich war von diesem Schirm begeistert, Du solltest ihn mal probefliegen. -
AW: Ozone Buzz
Hi Spitfire,
da Du ihn schon geflogen bist noch ein paar Fragen zum Buzz:
wie verhält er sich beim Einfliegen in die Themik? Wie stark stellt sich die Kappe auf bzw. wie stark nimmt sie "die Nase" hoch?
Vielleicht kannst Du dazu kurz noch was schreiben. Vielen Dank!
Gruß Peter**** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****Kommentar
-
AW: Ozone Buzz
Zitat von Skymaster ;-)hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen low 1-2 ozone buzz ? eventuell XL
Hy Skymaster,
XL Schirme werden meist zu letzt gegütesiegelt, der Rush z.B. bekommt seins jetzt die Tage erst, verbessert mich wenn ich mich irre. Wies beim Buzz ausschaut weis ich nicht.
Generell wirst Du aber wenig Leute finden die dir was über Xl Flüge(l) erzählen können, dazu gibts einfach zu wenig und besonderst bei Ozone wo die Gewichtsgrenzen bis 135 kg gehen.
Ich bin zwar auch so eine XL-Flieger aber hate bisher nur Vibe, Octane, Vulcan und Proton GT.
Wenn du dich mit einem Vulcan Xl anfreunden könntest, sag Bescheid ich verkaufe meinen sehr bald. Proton GT hab ich auch noch würde ich aber keinem 1-2er Flieger empfehlen *g*
Gruß
Christian--------------------
www.bbq-team.de
--------------------Kommentar
-
AW: Ozone Buzz
Beim Einfliegen in den Aufwind (6 m steigen) pendelte die Kappe kaum spürbar nach hinten. Beim Verlassen des Aufwindes wanderte sie etwas nach vorne. Die Kappe läßt einem aber genügend Zeit die Bremsen zu betätigen. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen äußerst sicheren Schirm handelt.Kommentar
-
AW: Ozone Buzz
Hallo
Zitat von Christian
XL Schirme werden meist zu letzt gegütesiegelt, der Rush z.B. bekommt seins jetzt die Tage erst, verbessert mich wenn ich mich irre. Wies beim Buzz ausschaut weis ich nicht.
Aber eigentlich habe ich auch eine Frage, die hier in den Thead paßt:
Kann vielleicht jemand, was zu einem Buss XS im Vergleich zu einem Rush XS sagen?
Besonders würde mich die Meinung von Leuten interessieren, die die Schirme auch im wirklich angegebenen Gewichtsbereich fliegen.
Gruß
SabineKommentar
-
AW: Ozone Buzz
Auf meiner Seite würde mich ein Vergleich zwischen Vibe und Buzz oder Vibe und Rush interessieren. Die Gleitschirme von Ozone sind geil: sehr schön aber vor allem sehr wendig ! Sie gefallen mir sehr. Ist das bei den neuen Schirme immer noch gültig ? ... wendig ?
Grüsse
BrunoKommentar
-
AW: Ozone Buzz
Zitat von soaring138Auf meiner Seite würde mich ein Vergleich zwischen Vibe und Buzz oder Vibe und Rush interessieren.
Bruno
@ Spitfire: Danke für die Info!
Gruß Peter**** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****Kommentar
-
AW: Ozone Buzz
Ich konnte den Buzz L mit 105 Kg Stratgewicht in guter Thermik testen: Das Handling war deutlich gedämpfter als bei Rush und Vulcan, aber proportionaler als beim Vibe. Insgesammt war es äußerst einfach ihn zu zentrieren, er stieg mit allen anderen Schirmen gut mit und die Flugruhe war hoch und auch bewußtes passiv fliegen lies der Buzz relativ gut zu. Die Steuerkräfte waren geringer als beim Rush, die Steuerwege länger.
Insgesammt gefiel er mir für die Zielgruppe der Gelegenheitsflieger sehr gut.
Viele Grüße aus Siegen, Claus
Kommentar
-
AW: Ozone Buzz
Zitat von Claus Vischer, FS SiegenDas Handling war deutlich gedämpfter als bei Rush und Vulcan, aber proportionaler als beim Vibe.
Was bedeutet das bitte ?
..., dass es keine "Stufe" beim bremsen gibt ?
Der Vibe hat mich immer interessiert. Ist der Rush viel "sportlicher" als der Buzz / als der Vibe ? Und im Bereich Sicherheit, ist der Unterschied gross ?
Danke
Bruno der FranzoseKommentar
-
AW: Ozone Buzz
Guten Abend Bruno!
Ja, mit Stufenhandling könnte man das auch bezeichnen
Mit "Proportionalität" meine ich das Verhältnis von Steuerleinenzug zur Reaktion des Schirmes (und mit einer "fehlenden P" , daß man erst ein ganzes Stück zeiht und fast nix passiert und ab einem gewissen Steuerweg reagierte er dann sehr direkt).
Ja, der Unterschied im Fluggefühl zwischen Buzz und Rush ist recht groß. Den Vibe habe ich nicht so intensiv geflogen, weil mir das Handling auf Anhieb unsymphatisch war - daher kann ich mit diesem Schirm nicht gut vergleichen.
Viele Grüße aus Siegen, Claus
Kommentar
-
AW: Ozone Buzz
Konnte vor kurzem allen Neuen 1-2er von Ozone testfliegen, hier meine Eindrücke in Kurzform (bei Interesse -> PM):
Buzz: Sehr rund zu fliegen, "Wohlfühlfaktor", sicher ein guter Schirm für Einsteiger in diese Klasse. Subjektiv kaum "unsicherer" als der Mojo (Ozones 1er) trotz spürbar schnittigeren Handling.
Rush: Deutlich weniger gedämpft als der Buzz, "Spaßmaschine", erinnert etwas an den Vulcan abzüglich dessen "Steuerwegs-Umschaltpunkt".
Geo: Wenig überzeugendes Gesamtkonzept für einen "Leichtschirm". Die dünnen Tragegurte und Steuerschlaufen nerven (aber das tun sie beim Yeti auch) Fliegt sich etwas "seltsam". Wirkt irgendwie "unfertig".
Punkto Handling übertreffen der Buzz und der Rush den Vibe locker über die Leistung möcht ich nicht spekulieren...
Hoffe ein bissi geholfen zu haben,
Gruß, MikeGruß, MikeKommentar
-
meinen senf dazu:
hello,
also mir hat der ozone buzz (S - startgewicht 65-85kg) im vergleich zu meinem epsilon 4/24 (startgewicht 58-75kg!) sehr gut gefallen.
mein eindruck: ähnliche leistung wie der eps, geschwindigkeit ok, etwas weniger bremsdruck.
angenehmes einfliegen in die thermik (bärte bis 6m) stellt sich wie der eps wenig auf, lässt sich flach drehen, schießt allerdings im gegensatz zum eps 4 beim ausfliegen aus der thermik u. beim starten weniger vor...
insgesamt überlege ich mir ernsthaft einen wechsel zu diesem sichereren schirm.
zum vergleich: habe am nächsten tag auch den up kantega (S 65 - 85kg) getestet... dieser kam mir viel zu groß vor (weich, träge, raschelt dauernd mit den ohren...)
ps. mein startgewicht: ca. 75kgZuletzt geändert von Vroni; 08.04.2005, 10:06.Kommentar
-
AW: Ozone Buzz
Konnte über Ostern, den Buzz und Rush bei Blue Sky in Silian testen.
Es sind wirklich zwei Unterschiedliche Schirme, der Rush hatt merkbar mehr Speed und fast alle Manöver sind etwas anspruchsvoller wie beim Buzz. Mir kam der B-Stall beim Rush etwas merkwürdig vor und ich hatte mir etwas mehr Dynamik für Wingover und co. vorgestellt, gerade weil es halt Ozon ist. Der Buzz hat ewig lange Steuerwege und kommt nur sehr zach ums eck und würde mal sagen ein bissel aufpassen beim Spiralen, da ist er viel anspruchsvoller wie sein großer Bruder, vor allen was das ausleiten betifft. Hängt in meinen Augen mit den ewig langen Steuerwegen zusammen.
Auf jeden Fall haben beide Schirme nicht mehr die schwammigen Steuerdrücke wie ihr Vorgänger Vibe.
r.miederhoffKommentar
Kommentar