Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Die Frage um Helme erinnert an einen sehr ausschweifenden Thread im März vorigen Jahres...
Der Prijon-Helm ist ein Wildwasserhelm. Fürs Fliegen braucht es den geeigneten Kopfschutz, nach entsprechender DIN.
Die meisten WW-Helme sind übrigens wirklich aus weichem PE, Du kannst die "kinnohren" zusammendrücken. Flugsporthelme dagegen sind mit harter Schale, innen gepolstert.
Sind eigentlich Fälle bekannt bei denen sich eine Versicherung geweigert hat zu zahlen, weil der Helm nicht CEN zertifiziert war?
Phil
Aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend zu einem Integralhelm raten.
Hätte ich den nicht auf gehabt,wäre sicher mein Gesicht und mein Kiefer zerstört gewesen.Mein Schirm war vor mir unten und ich bin frontal eingebommt.
Mehre Knochen gebrochen Ganzkörperblau und nur der Helm zerstört.
Die erhöhte Sicherheit von Integralhelmen ist sicher jedem bewußt. Da brauchts nicht mal so heftige Einschläge - schon wenn man mal bäuchlings beim Groundhandlen durchs Gras geschleift wird wird einem klar daß so ein Kinnschutz ganz sinnvoll sein kann.
Mich interessiert aber ob es schon vorgekommen ist daß sich eine Versicherung zu zahlen gesträubt hat, weil der Helm (obgleich möglicherweise flugsportgeeignet) nicht per CEN als Flugsporthelm ausgezeichnet war.
Phil
Kommentar