Tequila Sackfluggefährdet ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Wittich
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2004
    • 2
    • Frankfurt

Tequila Sackfluggefährdet ???

Ich will mir einen Tequila zulegen, und höre von einer Flugschule (die kein Skywalk Verkäufer ist), daß der Tequila sackfluggefährdet ist.

So es jemanden gibt, der diese Erfahrung gemacht hat, bitte melden.

Ansonsten ist es Quatsch.

Es grüßt

Stephan
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

AW: Tequila Sackfluggefährdet ???

Zitat von Stephan Wittich
    Ich will mir einen Tequila zulegen, und höre von einer Flugschule (die kein Skywalk Verkäufer ist), daß der Tequila sackfluggefährdet ist.

So es jemanden gibt, der diese Erfahrung gemacht hat, bitte melden.

Ansonsten ist es Quatsch.

Es grüßt

Stephan
    So entstehen Gerüchte,

so weit ich das verstanden habe, ändert sich durch die Spaltklappen (JetFlaps)
    das Abrissverhalten des Schirms. Die Strömung reisst später ab, als bei einem
    vergleichbaren Schirmen ohne die Flaps. Warum der Schirm sackfluggefährtet
    sein soll, muss dir -und auch uns- die Flugschule mal erklären.

Wie du schon erkannt hast, kommt es schon mal vor, dass eine Flugschule
    Schirme schlecht macht, die sie nicht verkauft. Aber das ist natürlich keine
    böse Absicht und nur im Sinne des Käufers ;-)

-Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

Kommentar

• Oliver
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 796
      • Oliver Teubert
      • Buchbach

Hallo,

richtig ist, dass der Tequila mit den Jet-Flaps eine geringere Minimalgeschwindigkeit zulässt. Vielleicht hat die Flugschule das vom Hörensagen verwechselt. Selbst wenn man den Schirm abwürgt und langsam wieder anfahren läßt, kein Sackflug. Oder Windenstart bei feuchtem, kaltem Wetter. Kein Hängenbleiben, bleibt auch bei grobmotorischem Windenfahrer schön über dem Piloten.

Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

Kommentar

• Liebernickel
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2004
        • 233

Ich fliege den L und kann die Angaben vom Oliver nur bestätigen. Mir hat ein
        ca. 65-Jähriger, hüftoperierter Herr den Tequila empfohlen und ich, 56 Jahre,
        117 kg Abfluggewicht fühle mich mit diesem Schirm sehr wohl.

Der einzige Nachteil ist tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit, aber die brauchen
        wir älterern Herren ja nicht - hauptsächlich langsam beim Start und bei der Lan-
        dung.

Kommentar

• Cayenne
          Registrierter Benutzer
          • 03.08.2004
          • 126
          • Martin Klotz
          • Meran Südtirol

Hallo,

die Maximalgeschwindigkeit ist wirklich nicht die höchste, dafür ist aber das Gleiten für einen 1-2er super. Und dadurch lässt sich's mit dem Tequila doch auf Strecke gehn.

Martin
          http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

Kommentar

• ShaunP
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2003
            • 223
            • Markus Kiste
            • München/Garmisch

...das würde ich wohl wieder mal eher in die Kategorie "von einem gehört, der von einem anderen gehöhrt hat dass der einen kennt, der mal einen getroffen hat der ihm erzählt hat sein Tequila gehe immer in den Sackflug"...

Fliege selbst einen Tequila S. zwar erst seit Oktober 2004, dafür aber schon das ganze Programm inkl. Sicherheitstraining. Hatte dabei nie ein auffälliges Flugverhalten festgestellt, auch keine Neigung zum Sackflug.

Es gab da wohl mal eine Story zum Tequila und verkürzten Dyneemaleinen (kannst Du bestimmt über die Suchfunktion finden). Bin dem selbst auch in bezug auf meinen Schirm nachgegangen und hatte in der Phase auch sehr intensiven Kontakt mit Skywalk. Letztendlich war dann alles nicht mehr als eine Anhäufung von Missverständnissen (falsche Messmethode, unbekannte Toleranzen etc.) die zunächst für Verwirrung gesorgt hatten. Oder anders formuliert: unter bestimmten Bedingungen ist jeder Schirm in jeden Flugzustand zu kriegen...

Also wieder mal nur ein Tipp (wenn auch immer wieder der gleiche ): probier den Schirm einfach mal aus und guck' ob er Dir taugt. Bild Dir selbst 'ne Meinung, das kann Dir keiner abnehmen.

Grüsse
            Markus

Kommentar

• Sigiglider
              Registrierter Benutzer
              • 21.09.2001
              • 217

Hallo!
              Fliege den Tequila seit 8 Monaten und habe nicht einmal ansatzweise einen sackflugähnlichen Zustand erlebt. Wie bereits andere in diesem Beitrag geschrieben haben, ist ein Strömungsabriß nur mit größeren Anstrengungen und später als bei allen meinen Vorgängerschirmen zu erzielen.
              Denkbar wären allenfalls Trimmungsänderungen durch eine Schrumpfung der Dyneema-Leinen. Habe aber noch nirgendwo einen Erfahrungsbericht gelesen oder jemand gesprochen, der solch ein Problem beschrieben hätte.
              Gruß Sigi

Kommentar

• Claus Vischer, FS Siegen
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2001
                • 304

Ich habe den Tequila auch bei "sackflugbegünstigenden" Bedingungen probiert - Kalt, feucht, Windenstart. Eine Sackflugneigung ist mir nicht aufgefallen.
                Viele Grüße aus der Mitte Claus
                Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

Kommentar

• J.Zitzmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2005
                  • 138
                  • Gaissach

Also,
                  hatte jetzt mehrere Monate einen Tequila:
                  1. 0-Sackflugtendenz!!
                  2. meine Frau fliegt ebenfalls einen tequila und hatte nie auch nur annähernd einen Sackflug.
                  3.bitte solche "tollen" Kommentare nicht unbedingt hier plazieren, frag doch erstmal nach und flieg das Ding selber; denn so wird ein Gerücht in die Welt gesetzt, das gewissermaßen einen Rufmord darstellt.
                  Insofern bin ich sehr froh, dass ein kompetenter Mann wie Claus Vischer ein derart klares Statement abgibt!
                  Grüße
                  Jörg

Kommentar

• CarstenH.
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2005
                    • 295

Ich fliege den Tequila seit 4/04 an der Winde. Wenn man eine Sackfluggefährdung merkt dann auf alle Fälle beim Windenstart. Ich konnte auch keinerlei Sackfluganfälligkeit feststellen. Im Gegenteil: Der Schirm lässt sich selbst bei 0-Wind sauber und schnell aufziehen und steht auch bei starkem Anbremsen prima über mir.
                    Trudeln in Tomatensauce...

Kommentar

• skyhopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 241
                      • Westallgäu/Bodensee

Kann ich auch nicht bestätigen, ansonsten ein sehr stabiler Schirm.

Ich hatte mal im Winter leihweise einen XIX Form Schirm. Der flog nach dem Start nicht richtig (im Hangwinkel) und kam auch nicht von alleine in eine normale Flugstellung. Nach ein paar Flugsekunden war mir das Suspekt und ich bremste (leider) etwas an. Der Form beantwortete das sofort mit einem stabilen Sackflug. Im Schnee tat es nicht weh, aber wiederholen will ich das nicht.

Nach diesem Erlebnis habe ich mir vorgenommen nur noch Schirme zu nehmen, die beim Start nicht hängen bleiben. Der DHV nennt das mangelnde Schirmführung des Piloten, ich nenne das eine vom DHV geduldete Gefahr für den Piloten.

Der Tequilla bleibt aus meiner Erfahrung sicher nicht beim Start hinten hängen, so daß man beim Start nicht in die Gefahr des Sackflugs kommen kann.

Beim Landen und beim Fliegen kommt er ebenfalls nicht so leicht in den Sackflug.
                      Ich denke da muß man fast wickeln.
                      Zuletzt geändert von skyhopper; 26.03.2005, 18:26.

Kommentar

Lädt...