Verändert eine Reduzierung des Pilotenwiderstandes Anstellwinkel und Trimmspeed?

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  • Rainer B.
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2001
    • 194
    • Rainer Bürger

    Verändert eine Reduzierung des Pilotenwiderstandes Anstellwinkel und Trimmspeed?

    Hallo Flieger,
    welchen Einfluss hat eine verbesserte Aerodynamik (durch eine aerodynamisch günstige Pilotenverkleidung, Speedarms und tropfenförmiger Helm) insgesamt auf den Anstellwinkel, Trimm- und Maximalgeschwindigkeit?
    Ist es richtig, dass durch eine Reduzierung des Restwiderstandes der Anstellwinkel größer wird und sich dadurch die Trimmgeschwindigkeit reduziert? Müsste dann nicht die Leinengeometrie an verkleidete Gurtzeuge angepasst werden, bzw. Trimmer eingebaut werden, oder sind die Veränderungen so minimal, das keinerlei Anpassung notwendig ist?

    es grüßt

    Rainair
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Verändert eine Reduzierung des Pilotenwiderstandes Anstellwinkel und Trimmspeed?

    Servus Rainer!

    Die Thematik wurde hier schon mal recht ausführlich diskutiert.

    Vielleicht fällt mir morgen noch was sinnvolles dazu ein, jetzt bin ich zu müde!

    Pipo
    NOVA

    Kommentar

    • tandemwunder
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2004
      • 15
      • n.a.

      #3
      AW: Verändert eine Reduzierung des Pilotenwiderstandes Anstellwinkel und Trimmspeed?

      bruce goldsmith hat in einer der letzten ausgaben des cross country magazins einen recht interessanten artikel dazu geschrieben.
      quintessenz war, dass bei reduktion des pilotenwiderstandes die kappe langsamer fliegt! (allerdings bei besserem gleitwinkel)
      vielleicht besorgst du dir mal diesen beitrag, denn so ein bischen ahnung hat der bruce wohl schon...

      Kommentar

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