Wieviel Euro für Arcus M 05/02 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli mit dem Bulli
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2005
    • 4
    • Buchenberg

Wieviel Euro für Arcus M 05/02 ?

Hallo Flieger,
    als frischgebackener Gleitschirmbegeisterter hätte ich gern die Meinung zu ebay Art.nr. 5177097595 gehört. Mit nur 6 Flugstunden wird dort ein Arcus M, Baujahr 05/02 mit Gurtzeug von Sub Air und Zubehör angeboten. Da ich den Arcus während der Schulung mit verschiedenen Schirmen am besten für mich fand, möchte ich von "alten Hasen" unter euch gerne einen fairen Kaufpreis für diese Ausrüstung. Was meint ihr?

Denke mal, dass ein neuer Check gemacht werden muss.

Danke euch im voraus,
    Grüssle aus dem Allgäu!
  • paraopa
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 245

AW: Wieviel Euro für Arcus M 05/02 ?

Servus
    tja, was ist ein fairer Preis? Aus Sichte des Käufers oder des Verkäufers? Ich würde den Schirm nur mit Nachprüfung kaufen, dann kann man auch gleich feststellen, ob die angegebene Stundenzahl passt. Die ganze Ausrüstung hat einen Neupreis von ca. 2700€. Für mich wären so 1200€ ein fairer Preis.
    cu
    Opa
    P.S. fliege den Ur-Arcus, Baujahr 2000. Feiner Schirm, reicht für meine paar Flüge im Jahr (ca.40) absolut aus, hatte bisher nie den Wunsch nach einem neuen Schirm.

Kommentar

• Uli mit dem Bulli
      Registrierter Benutzer
      • 22.03.2005
      • 4
      • Buchenberg

Danke dir,
      habe aber sowieso gerade bemerkt, dass der ehemalige Verkäufer des Schirms (Nr. 5173200889) in der neuen Auktion den Preis hochtreibt und es den jetzigen Verkäufer bestimmt gar nicht gibt, da er damals genau 1 Stunde vor Auktionsende "erschaffen" wurde, um den Schirm nicht für zu wenig verkaufen zu müssen!

Betrüger gibts halt überall, aber die ebay-Sicherheitsabteilung hab ich informiert.

Schönen Tag euch noch!

Kommentar

• pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

??

Hi!

Nachdem das Interesse am Angebot eh nicht mehr vorhanden zu sein scheint, erlaube ich mir, hier völlig off-topic zu schreiben:

Ich bin kein erfahrener "E-bayer", mir will aber folgendes nicht ganz einleuchten:
        Wenn der Verkäufer, so wie du annimmst, den Artikel quasi selbst gekauft hat, so muß er ja dennoch die Provision an Ebay abgeben. (Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie hoch diese Provision ist, ich glaube mich aber erinnern zu können, daß es 15% sind - bin mir da aber nicht sicher)
        Er verliert mit dieser Aktion also ca. 150Euro.
        Wenn er den selben Artikel nun mit fast identischer Beschreibung wieder zum Verkauf anbietet, dann ist nicht unbedingt davon auszugehen, daß sich ein höherer Verkaufspreis erzielen läßt, oder?
        Und nachdem er ja bereits 150Euro verloren hat, müßte der Verkaufspreis ja mindestens um diese 150Euro größer sein, als beim ersten Mal.

Nach meinem Verständniss handelt es sich da entweder um einen (zugegebener Maßen äußerst eigenartigen) Zufall; das heißt der Käufer will das Zeug nun wieder los werden.
        Oder es ist wirklich so, wie du sagst, und der Verkäufer ist dann nicht gerade eine Leuchte.

Auf alle Fälle erschiene mir dieser Artikel auch etwas suspekt.

Aber vielleicht kan mich ja einer von euch in die Geheimnisse von Ebay einweihen, falls ich da etwas nicht gecheckt habe.

Pipo
        NOVA

Kommentar

• MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

Hier die Ebay Gebühren:

Malte
          http://malte.aero

Kommentar

• pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

...danke für den Link!

Naja, dann sind die Gebühren also ein Stück niedriger, als ich dachte.
            Insofern kann´s also doch Sinn machen, einen Artikel selbst "rauszukaufen", und es wird wohl so sein, wie "Uli mit dem Bulli" angenommen hat!

Pipo
            NOVA

Kommentar

• paraopa
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 245

das mit dem selbst ersteigern ist zwar eine Unsitte, aber bei eBay mittlerweile (leider) üblich. Dabei muß man ja nicht mit 1 Euro anfangen, man kann ja als Mindestgebot den Preis angeben, den man gerne erzielen möchte. Ob man diese Vorgehen gleich mit "Betrug" titulieren muß, weiß ich nicht. Wenn du den Schirm haben möchtest, steigere halt bis zu deinem Limit mit. Wenn es dem Verkäufer dann zu wenig ist....Pech gehabt. Aber irgendwann will der Verkäufer aber auch verkaufen und dann sinkt automatisch der Preis.
              Gruß
              Opa

Kommentar

• Heliart
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2002
                • 746

Zitat von paraopa
                das mit dem selbst ersteigern ist zwar eine Unsitte, aber bei eBay mittlerweile (leider) üblich.
                Na, Unsitte ist wohl etwas harmlos. Ich zitier' mal "Gebote auf eigene Auktionen gelten außerdem als Straftat und können juristische Konsequenzen nach sich ziehen". Kannst nachlesen unter Bieten auf eigene Auktionen. Damit fliegt man bei ebay raus. Also lass' dich nicht erwischen
                Ob man diese Vorgehen gleich mit "Betrug" titulieren muß, weiß ich nicht.
                Kommt ganz drauf an. 'ne gewisse krimineller Energie und auch Dummheit gehört da schon dazu.

Kommentar

• Ernö
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2004
                  • 393
                  • Utah

Ave,

wenn sonst niemand mitbietet, kann der Zweitzbietender ( ist bei Ebay geregelt falls der Erstkäufer nicht will ) die Sachen für sein Angebot bekommen.
                  Kann, muss nicht. ( da sind die Selbsthochtreiber gut bedient )
                  Deshalb kaufe ich NIX mehr bei Ebay. Betrügerei Hochdrei³

Ade Ernö

Kommentar

• www|21stage|de

Betrug und kriminelle energie??

hey zusammen,

ich will das vorgehen keinenfalls gutheißen, man muss aber ab und zu auch die andere seiten betrachten.
                    mir ist mal was ähnliches passiert (verkauf notebook als verkäufer, ging zur hälfte des neupreises raus u. war absolut neu (1woche) ) - und da habe ich mich geärgert, dass ich nicht selbst den preis mit anderem namen auf die "schmerzenzgrenze" getrieben habe.

deshalb ist betrug doch sehr hart formluliert für so einen fall. Was würdet ihr denken, wenn dein Schirm, neupreis 3000€ für 160 über den tisch wandert?

alles relativ! - die grenze zu betrug ist schmal und verwaschen

machts gut und schönes WE
                    greets sebastian

Kommentar

• Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3749
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

Zitat von www|21stage|de
                      Betrug und kriminelle energie??

hey zusammen,

deshalb ist betrug doch sehr hart formluliert für so einen fall. Was würdet ihr denken, wenn dein Schirm, neupreis 3000€ für 160 über den tisch wandert?

alles relativ! - die grenze zu betrug ist schmal und verwaschen

machts gut und schönes WE
                      greets sebastian
                      Ich würde denken: "selbst Schuld". Ich verkaufe auf ebay nur alten Krempel den ich mit 1 euro reinsetze und wenn ich mehr bekomme freu ich mich. wenn nicht ist das Zeug wenigstens aus der Ecke und der Mülleimer bleibt leer.
                      Wer Ebay als richtiges Kauf- und Verkaufszentrum betrachtet kann nur reinfallen. Meiner Meinung nach sind 90% der dort verkauften Sachen mitlerweile entweder überteuert, gestohlen oder reine professionelle Anbieter, deren Preis nicht unter dem eines gewöhnlichen Ladens liegt. Aber wie man sieht klappt es ja immer noch.

Kommentar

• PeWe
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2002
                        • 879
                        • Raum Gummersbach, NRW

Zitat von Vibe
                        Wer Ebay als richtiges Kauf- und Verkaufszentrum betrachtet kann nur reinfallen. Meiner Meinung nach sind 90% der dort verkauften Sachen mitlerweile entweder überteuert, gestohlen oder reine professionelle Anbieter, deren Preis nicht unter dem eines gewöhnlichen Ladens liegt. Aber wie man sieht klappt es ja immer noch.
                        Dieser (recht pauschalen) Aussage möchte ich doch vorsichtig widersprechen...

Ich suche fast alles, was ich irgendwie brauche und kaufen möchte, zuerst einmal bei ebay, egal was es ist. Ob Handyakkus, Musik CD`s, Ersatzteile fürs Auto oder Werkzeug, bei ebay findet man fast immer etwas, und das oft deutlich unter dem Preis, den (angeblich) günstige Versandhäuser oder Kaufhausketten dafür nehmen.

Selbstverständlich sollte man vor dem Bieten zuerst einmal nach den gefundenen Objekten "googlen" und schauen, was die Sachen "normalerweise" kosten und ob es Aussagen über die Qualität gibt.

Allerdings habe ich auch beobachtet und bin da ganz der Meinung von Vibe, dass es für unseren Hobby - Bereich (GS- und HG Fliegen) nur selten wirkliche Schnäppchen gibt. Meist wird alter Kram angeboten, der dann für viel zu viel Geld von "Unwissenden" ersteigert wird... Im letzten halben Jahr sind meiner Meinung nach nur 2-3 interessante Schirme zu einem wirklich günstigen Preis weggegangen... Aber wenn man länger sucht und beobachtet, dann findet man auch mal ein Schnäppchen. So habe ich letztes Jahr wirklich günstig eine neue Rettung im Sofortkauf bei einem professionellen Anbieter ersteigert .

Zusammengefasst bin ich der festen Überzeugung, dass man, entsprechende Marktrecherche und regelmäßige Beobachtung der Preisentwicklungen vorausgesetzt, bei ebay durchaus günstig Ware ersteigern und Geld sparen kann. Man muss sich allerdings Zeit nehmen und sich konsequent Preisobergrenzen setzen.

Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• Claus Vischer, FS Siegen
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.08.2001
                          • 304

Ebay Verkäufe

Uraltschirme, die an den Hängen im Raum Siegen wegen mangelnder Leitung nicht abheben, versuche ich meist ca 6-12 Monate in der Flugschule als "Aufziehschirme" zu verkaufen. Wenn das nicht klappt, setze ich sie in EBay rein, immer mit ehrlichen Beschreibungen (Check abgelaufen, "Oldtimer", etc) und- erhalte regelmäßig ca das doppelte von dem, was ich vorher als Ladenpreis erhalten wollte.

Umgekehrt kommen öfters EBay-Käufer zu uns und zeigen stolz ihre teuer gekaufte , veraltete Ausrüstung (Gurt ohne Rückenschutz, Rettung 10 Jahre alt, Schirm mit hoher Luftdurchlässigkeit).

Ich verstehe es nicht!
                          Claus
                          Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

Kommentar

• Stefan_Schumacher
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2003
                            • 1107
                            • Stefan Schumacher
                            • Breckerfeld, Kamshet

Zitat von kerim
                            kauft keine gleitschirme bei ebay!
                            Meinen ersten Schirm hab ich bei Ebay gekauft, und für 100 Euro hab ich einen super Schirm fürs Bodenhandling bekommen, so konnte ich rückwärts aufziehen, bevor ich überhaupt in die Flugschule gegangen bin.

Es lebe Ebay!

Der Schirm fährt jetzt zum Bodenhandling mit nach Indien!

Grüße
                            Stefan

PS. Eine Flugtüte würde ich auch nicht unbedingt bei Ebay kaufen, wenn ich sie mir nicht vorher anschauen kann.
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

Kommentar

• Startair
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.11.2004
                              • 6
                              • München

Um nochmal zum eigentlichen thema zurückzukommen
                              Was wäre ein fairer Preis für eine Arcus 26 BJ 11/03 zusammen mit gutem gebrauchtem Gurtzeug, Rettung und Integralhelm.

Mfg
                              startair

Kommentar

Lädt...