Neues Gurtzeug (Supair) für Tandem???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samy
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 40
    • n.a.

    Neues Gurtzeug (Supair) für Tandem???

    Hy Leute........

    Ich habe eine kleine Frage an euch......Nämlich habe ich mir einen Tandem gekauft den ich mit Spreizen fliegen möchte, allerdings schnall ich nicht, ob ich jetzt noch (abgesehen vom Passagiergurtzeug) noch ein anderes brauche. Mir ist klar das der Notschirm ein grösserers Staufach braucht, aber gibt es sonst einen Unterschied????

    Ich fliege seit einiger Zeit ein Gurtzeug "Evolution" von Supair, die Tandemalternative wäre aber das "EVASiON" von Supair...............gibt es da Unterschiede und ist es wirklich nötig, das ich mir das Evasion kaufe???

    Danke für die Informationen....................:-)!!


    CU SAM
  • JuergenH
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2001
    • 107

    #2
    AW: Neues Gurtzeug (Supair) für Tandem???

    Hi,

    also deine Frage versteh ich nicht so ganz...wie willst du denn mit deinem Mono-Gurtzeug vernünftig Tandem fliegen? Hast du dir schon Gedanken über das Sitzen hinter dem Passagier gemacht..Breite des Sitzbrettes..deine Beine werden ja dabei stark nach aussen gedrückt...Aufhängung der Rettung...bei deinem Mono-Gurtzeug sicherlich an den Schultergurten...die Tandemrettung gehört mit den langen Schlaufen direkt an den Hauptaufhängungskarabiner des Schirmes oder falls die T-bar eine zweite Aufhängemöglichkeit hat daran. Die Rettung wirst du sicherlich auch nicht so einfach in den Mono-Gurtzeugcontainer reinbekommen...usw...hast du denn schon eine Tandemausbildung gemacht ??

    Kommentar

    • macaco
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 589
      • Jürgen Schiele
      • Aalen

      #3
      AW: Neues Gurtzeug (Supair) für Tandem???

      Hi Samy,
      Du darfst logischerweise keine Gurtzeuge mit Frontcontainer verwenden. Liegegurtzeuge sind ebenfalls nicht zum Tandemfliegen geeignet. Wenn deine Tandemrettung in das Solo-Gurtzeug passt, dann sollte das kein Problem sein.
      Ich denke aber, daß Du eine Tandemrettung sowieso nicht in den Rettungscontainer eines Solo-Gurtzeuges bekommst ;-). Meine Tandemrettung passt auf alle Fälle niemals in mein Solo-Gurtzeug, das brauch ich gar nicht probieren - ist nämlich riesig das Teil.
      Sollte es dennoch klappen, dann wäre der einzige Nachteil deine Beinstellung. Die Tandemgurtzeuge ermöglichen es Dir, die Beine etwas zu öffnen um den Passagier besser darin aufzunehmen (hört sich irgendwie bescheuert an, aber mir fiel grad nix besseres ein). Bei einem Solo-Gurtzeug geht das glaube ich nicht so einfach. Ich hab´s zumindest nie probiert.

      Gruß
      macaco

      Kommentar

      • Samy
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 40
        • n.a.

        #4
        AW: Neues Gurtzeug (Supair) für Tandem???

        Danke für die ersten Meinungen..........

        Nun, die Tandemausbildung werde ich erst anfangen, hab mir aber gleich das notwendige Material gekauft da ich endlich einen Piloten habe für die Ausildung (ist in der Schweiz notwendig) und somit gleich "loslegen" kann.

        Ich hab mich nur eben gewundert, als ich gesehen habe das mein neuer Sitz praktisch gleich dem alten ist, da fragt man sich natürlich schon für was man die 500Euro ausgegeben hat.

        Aber danke für die ersten Statements, das Gurtzeug scheint tatsächlich einen wesentlich grössern Container zu haben für das Riesennotschirmchen und die Beinverlängerung fällt im Gegensatz zum mono weg, ein wahrscheinlich entscheidenter Unterschied (aber der Gedanke scheint berechtigt das man es auch Solo probieren könnte, jedenfals wenn der Notschirm hinten rein geht)..............

        Kommentar

        Lädt...