Tüte fürs Groundhändln

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciuffo
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2004
    • 22
    • n.a.

    Tüte fürs Groundhändln

    hallo allerseits,
    da zwischen meinen ersten Höhenflügen (schon 3 lange Tage her ! ) und dem nächsten Teil der Höhenschulung schier unüberwind- und überlebbare, quälend lange 4 Wochen ohne Schirmkontakt liegen, brauch ich so ziemlich unbedingt wenigstens eine alte Tüte zum Groundhandling nebst altem Gurtzeug.

    Kann mir vielleicht jemand von euch aus meiner Not helfen und hat noch eine alte Karre im Keller, die noch nicht zum Duschvorhang verarbeitet worden ist ?

    Biiiiittte ! ( soll ja auch nicht umsonst sein - so bis 130 Euro könnt ich schon investieren..)

    Jetzt schlachtet mich mit dem Verweis auf den DHV Gebrauchtmarkt - da hab ich natürlich auch inseriert, das Posting hier ist nur für die gedacht, die nicht gerade jeden Tag in der " Suche"-Sektion rumsurfen und - natürlich - um mein anstehendes Leid mit euch zu teilen...

    (und bitte schickt mich nicht zu eBay, in der Zeit,die ich da schon auf der Suche verloren habe, hätt ich mir auch selber was nähen können...)

    für alle Rückmeldungen dankbar,

    ciuffo
  • vertigo
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2002
    • 632
    • Michael Diederich
    • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

    #2
    AW: Tüte fürs Groundhändln

    Sie haben Post

    Kommentar

    • Greenling
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2004
      • 389
      • Patrick Liebold
      • Hildesheim

      #3
      AW: Tüte fürs Groundhändln

      Ich hatte auch mal so ne schöne Übungstüte. Habe mich dann von meiner Freundin zum Verkauf überreden lassen !

      Jetzt vermisse ich das Teil doch ganz schön und hätte gern wieder einen.

      Also falls noch jemand einen hat der noch brauchbar ist kann er sich bei mir melden ! Ich würde auch so um die 100€ ausgeben !

      MfG Patrick

      greenling@web.de

      Kommentar

      • Bettina Ebeling
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 601
        • Harz

        #4
        AW: Tüte fürs Groundhändln

        Im Gebrauchtmarkt unter "Sonstiges" steht grad einer.
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar

        • michiM
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2004
          • 183
          • n.a.

          #5
          AW: Tüte fürs Groundhändln

          Geben eine Tüte her .. zum üben noch super geeignet !



          LG michiM

          Kommentar

          • chris2004
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 1616

            #6
            Eine extra Tüte fürs Groundhändln...

            ...macht meiner Ansicht nach nicht wirklich Sinn.

            Warum?

            Diese extra Tüte verhält sich nämlich anders als Dein Schirm mit dem Du fliegst.

            Ich nehme an daß Du nicht Drachensteigen für Große üben willst, sondern die Schirmbeherrschung. Und da halte ich persönlich es für das Einzig richtige das mit dem Gerät zu tun, mit dem man auch fliegt. Denn nur so lernt man das charakteristische Grundverhalten des eigenen Schirmes kennen.

            Mein Fazit:
            Wenn Du schon einen eigenen Gleitschirm hast, Finger weg von "fremden" Übungstüten. Ein Schirm ist ein Gebrauchsgerät und kein Ausstellungstück.

            Kommentar

            • michiM
              Registrierter Benutzer
              • 28.07.2004
              • 183
              • n.a.

              #7
              AW: Tüte fürs Groundhändln

              @chirs2004 Gebe Dir in allen Punkten recht

              Einzige Ausnahme sind noch nicht so geübte Piloten die möglicherweise den Schirm mehr schleifen als darunter zu spielen oder Ihn auch mal in einen Baum hängen.

              Da ist es besser diese Erfahrungen mit einem alten Fetzen zu machen als dann
              zu "leiden" wenn dir ein HOPPALA mit deinem brand neuen Gerät passiert.

              Die Grundgriffe sind bei allen Schirmen gleich zu üben..

              Kommentar

              • Mops

                #8
                AW: Tüte fürs Groundhändln

                Zitat von michiM
                Einzige Ausnahme sind noch nicht so geübte Piloten die möglicherweise den Schirm mehr schleifen als darunter zu spielen oder Ihn auch mal in einen Baum hängen.

                Da ist es besser diese Erfahrungen mit einem alten Fetzen zu machen als dann
                zu "leiden" wenn dir ein HOPPALA mit deinem brand neuen Gerät passiert.

                Die Grundgriffe sind bei allen Schirmen gleich zu üben..
                Hm, ich würde aber einen Schritt weiter gehen - man lernt ne Menge im Bereich Handling, insbesondere, wenn man sich einen höher klassifizierten Schirm zum Üben nimmt, und nicht nur Grundgriffe. Zudem: was spricht dagegen, einen anderen Schirm zum Spielen zu nehmen. Nicht immer steht nur der Lerneffekt im Vordergrund.

                Habe selbst die Erfahrung gemacht - nach Scheinerwerb einen 2/3 Response zum Ausbilden meines Gefühls für Kappe, Reaktionen etc. geholt und bin ziemlich zufrieden. Der Transfer von den Erfahrungen mit dem einen Schirm auf den anderen ist nicht sonderlich schwer, weil es m.E. vorrangig um das Gefühl und Grifftechnik geht. Die unterschiedliche Kappenreaktion hat man schnell raus.
                D.h. ich würde immer empfehlen, einen höher klassifizierten Schirm zum Üben zu holen - auch als Anfänger. Der Frustfaktor ist zwar höher, aber der Lerneffekt IMHO auch.

                Besten Gruß vom Mops

                Kommentar

                • SATurn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2003
                  • 1518
                  • Mike Kozak

                  #9
                  AW: Eine extra Tüte fürs Groundhändln...

                  Zitat von RAc
                  Wer kann z.B. blind und freihändig anhand des feedbacks am Gurtzeug entscheiden, in welche Richtung man seinen Unterkörper drehen muß, um einen abhauenden Schirm wieder sauber über sich zu kriegen? Wer kann beliebig zwischen Überkreuz- und Parallelsteuerung hin- und herwechseln? Im Liegen und Sitzen den Schirm zuverlässig kontrollieren?
                  Also das sind IMHO die Basics, oder?
                  Darüber hinaus gibts allerdings noch jede Menge zu Lernen...
                  Gruß, Mike

                  Kommentar

                  • MadMax
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2005
                    • 4
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Eine extra Tüte fürs Groundhändln...

                    Zitat von chris2004
                    ...macht meiner Ansicht nach nicht wirklich Sinn.

                    Warum?

                    Diese extra Tüte verhält sich nämlich anders als Dein Schirm mit dem Du fliegst.

                    Ich nehme an daß Du nicht Drachensteigen für Große üben willst, sondern die Schirmbeherrschung. Und da halte ich persönlich es für das Einzig richtige das mit dem Gerät zu tun, mit dem man auch fliegt. Denn nur so lernt man das charakteristische Grundverhalten des eigenen Schirmes kennen.

                    Mein Fazit:
                    Wenn Du schon einen eigenen Gleitschirm hast, Finger weg von "fremden" Übungstüten. Ein Schirm ist ein Gebrauchsgerät und kein Ausstellungstück.
                    Also ich kann nur sagen Bodenhandling mit verschiedenen Schirmen ist nicht so falsch Du kannst dabei viel an Erfahrung sammeln!! Nimmst Du nämlich so eine alte Tüte ,die sicher nicht mehr so gute Starteigenschaften hat (Tuch schon durch,vertrimmt usw.) und kannst Die gut Bodenhandeln dann lernst du es bei einem neuem Schirm um so leichter.
                    Natürlich ist es sehr wichtig sein eigenes Gerät am besten zu beherrschen!!

                    Kommentar

                    Lädt...