Tequilla - welche Größe???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spassflieger
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2005
    • 3
    • n.a.

    Tequilla - welche Größe???

    Ich möchte vom Arcus auf den Tequilla umsteigen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Größe die geeignete ist.
    Habe ca. 95 Kg Startewicht - Für S am absolut oberen Ende, für M im unteren Bereich (geht ab 90 kg). Hat jemand Erfahrung bezüglich dern unterschiedlichen Flugeigenschaften? Ich wäre Euch dankbar für ein paar Tipps.

    Auf das das schlechte Wetter bald vorbei ist

    Gruß
    Peter
  • kemde
    • 05.06.2001
    • 749
    • Ludwigsburg

    #2
    AW: Tequilla - welche Größe???

    Das mußt Du ausprobieren, wenn Du Gelegenheit hast. Ich bin den Tequila S meiner Freundin mal knappe 10kg überladen geflogen und da war er schon *sehr* spaßig mit knackigen Steuerdrücken.

    Sind Dir Geschwindigkeit und Wendigkeit wichtiger als "Steigleistung" und langsame Starts ? Dann S. Sonst M.

    Fliegergrüße
    Klaus

    Kommentar

    • Independence
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2005
      • 14
      • n.a.

      #3
      AW: Tequilla - welche Größe???

      Wie schon gesagt wurde, es kommt darauf an auf was du mehr Wert legst. Würde aber sagen dass du mit dem S schon gut bedient bist. Der Vogel erziehlt dann auch noch mit deinem Gewicht gute Steigleistungen.
      Discover your Passion

      www.flugschule-dreyeckland.de

      Kommentar

      • peterh
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2004
        • 313
        • Hamburg

        #4
        AW: Tequilla - welche Größe???

        Tja,

        habe das gleiche Problem. Fliege nun erstmal den M. Soweit hatte ich leider noch keine "richtige" Thermik. In den bisher erlebten ruhigen bis blubberigen Bedingungen hat sich die niedrige Flächenbelastung nicht negativ bemerkbar gemacht. Der Flügel ist ruhig und geht mit mittlerem, zunächst kaum ansteigenden Steuerdruck zügig ums Eck. Ich fliege Kurven allerdings immer mit Gewichtsverlagerung. Start an Berg (rückwärts) und Winde gehen gut.
        Aber wie gesagt, viel Erfahrung habe ich mit dem Ding noch nicht, aber der erste Eindruck ist gut.

        Gruss,
        Peter
        Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

        Kommentar

        • Sigiglider
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2001
          • 217

          #5
          AW: Tequilla - welche Größe???

          Hallo!
          Habe auch ein Startgewicht von 94 kg und fliege ab Juli 2004 nach Arcus und Eps 4 Tequila M.,also im unteren Bereich. Der Schirm gefällt mir ausgesprochen gut bei bis jetzt 17 Std Flugdauer in harten und schwachen Bedingungen.
          Leicht zu starten, Rückwärtsstarthandling super.Kleiner Nachteil: Man muß konzentriert darauf achten, daß die Eintrittskante beim "Ablegen " des Schirms nicht ständig zufällt.
          Nimmt Thermik gut an , wenig Aufstellneigung. Schirmcharakteristik relativ weich, schluckt viele Turbulenzen, verlangt aber in heftigen Bedingungen klar aktives Fliegen (mehr als Arcus). Bis jetzt habe ich trotz z.T. recht heftigen Bedingungen keinen Klapper gehabt, versuche allerdings möglichst aktiv zu fliegen.
          Simulierte Klapper: Über 50% nur beschleunigt machbar, dabei mäßig schnelles Abdrehen (etwas schneller als Arcus) mit nur geringem "Auf die Nase gehen", gut gegenbremsbar. Thermikeigenschaften gut auch bei schwachen Bedingungen, bei starker Thermik neigte der Schirm aber zeitweilig zum Aushebeln, was sich durch deutliche Gewichtsverlagerung aber beheben läßt.
          Bei Gewichtsunterstützung Kurveneigenschaften durchaus drehfreudig und exakt.
          Spiraleneinleitung erfordert merkwürdigerweise nur bei starken Steigwerten leichtes Aufschaukeln (Ist für mich auch nicht o.w. erklärbar, aber mehrfach aufgetreten). Landeeigenschaften für mich perfekt.
          Für mich stellt der Tequila einen guten -allerdings etwas anspruchsvolleren- Arcus-Nachfolger dar, trotz - oder wegen der Belastung im unteren Bereich mit sehr angenehmen Flugeigenschaften.
          Allerdings bin ich auch seit Beginn meiner Flugkarriere niedrige Flächenbelastungen gewöhnt und kann auf die mit hoher Belastung verbundenen Nachteile gern verzichten.

          Gruß Sigi

          Kommentar

          • skyhopper
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 241
            • Westallgäu/Bodensee

            #6
            AW: Tequilla - welche Größe???

            Hallo, ich hab 105kg Startgewicht und den L gekauft (also ähnliche Verhältnisse), ich bin damit zufrieden, absolut keine Probleme. Bei harter Thermik und Lee absolut beherrschbar, der Schirm gibt ein beruhigendes und sicheres Gefühl (aktive Flugweise vorausgesetzt). Trim 36kmh, beschleunigt 46kmh, beides nicht besonders schnell, aber als "Sonntagsflieger" ausreichend.

            Bin letztens mit einem Bekannten (Astral3) länger zusammen geflogen, der war nicht besser/schlechter in der Trimleistung (und das ist immerhin ein 2er, der Tequilla ein eingebremster 1-2 nach neuer Vorschrift). Um mir nachzukommen (im Trim) mußte der Astral gelegentlich leicht beschleunigen, dann sank er etwas mehr als ich. Groß sind die Unterschiede aber wirklich nicht. Für mich sind die beiden etwa gleich, nur das ich mich unter dem Tequilla mehr wohl fühle.
            Zuletzt geändert von skyhopper; 10.04.2005, 09:08.

            Kommentar

            • chris2004
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1616

              #7
              AW: Tequilla - welche Größe???

              Habe mal gehört, man soll Schirme immer am oberen Ende der Mitte fliegen, weiß aber nicht recht ob sich das immer so allgemein sagen läßt.

              Das würde dann in Deinem Fall heißen, es gibt keinen wirklich passendes Modell. Andererseits sagte man mir auch, es sei trotz höherer Sinkwerte, im Zweifel besser den Schirm am oberen als am unteren Ende zu fliegen.

              Kommentar

              • Achimo
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2003
                • 141
                • Achim Manche
                • Kassel

                #8
                AW: Tequilla - welche Größe???

                Hallo Spassflieger,

                Zitat von Sigiglider
                Bei Gewichtsunterstützung Kurveneigenschaften durchaus drehfreudig und exakt.
                Spiraleneinleitung erfordert merkwürdigerweise nur bei starken Steigwerten leichtes Aufschaukeln (Ist für mich auch nicht o.w. erklärbar, aber mehrfach aufgetreten). Landeeigenschaften für mich perfekt.
                ich fliege einen S mit rund 92 kg Startgewicht und würde im Unterschied zu Sigi (untere Gewichtsgrenze) folgendes sagen:

                Gewichtsverlagerung unterstützt die gute Drehfreudigkeit des Tequilllas, ist aber nicht unbedingt nötig, weil er auch nur über die Bremse sehr wendig ist - aber wer sitzt schon gerne wie ein Sack im Gurtzeug.

                Exakt zu steuern finde ich ihn in jedem Fall, was aber auch an den angenehmen Steuerkräften im normalen Arbeitsbreich liegen kann.

                Einleitung einer Spirale mit einem Wingover ... da geht es mir zu schnell rund Eine normale Einleitung war bisher noch kein Problem. Aber ich finde, dass sich mit dem Tequilla die Spirale seht gut kontrollieren lässt.

                Zitat von Sigiglider
                ... bei starker Thermik neigte der Schirm aber zeitweilig zum Aushebeln, was sich durch deutliche Gewichtsverlagerung aber beheben läßt.
                @ Sigi :: was meinst du mit "Aushebeln"? Auch wenn's doof klingt, ich finde meiner zieht richtig in die Thermik rein

                ... aber was sagt uns das:

                Hoch belastet ist er etwas dynamischer ... keine wirkliche Überraschung. Ob er so merkliche Nachteile beim "Obenbleiben" hat ... das kann nur der direkte Vergleich zeigen.

                Bezogen auf die Wendigkeit denke ich, dass dir als Arcusflieger auch der M superwendig vorkommen wird.

                Im Flachland würde ich den M nehmen, in den Bergen und an der Küste des S - wenn ich mir 2 leisten könnte.

                Kommentar

                • Sigiglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.09.2001
                  • 217

                  #9
                  AW: Tequilla - welche Größe???

                  @ Sigi :: was meinst du mit "Aushebeln"? Auch wenn's doof klingt, ich finde meiner zieht richtig in die Thermik rein

                  Hallo!
                  Bei vollkommen offenem Brustgurt habe ich es mehrfach erlebt, daß der Schirm beim Zentrieren in starker Thermik an der Kurveninnenseite sozusagen "aufstellt" und doch spürbar in die Kurve gezwungen werden will.
                  Wie gesagt, mit Gewichtsverlagerung und deutlichem Bremseneinsatz (innenseitig) aber problemlos kompensierbar.
                  Im Vergleich zum sicher extrem gedämpften Arcus kann es übrigens bei ganz offenem Brustgurt und breiter Aufhängung bei sehr turbulenten Verhältnissen auch schon mal ganz schön lebhaft hinsichtlich Rollbewegungen zugehen. Vielleicht bin ich aber auch noch vom Arcus verwöhnt.
                  Gruß Sigi

                  Kommentar

                  • Spassflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2005
                    • 3
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Tequilla - welche Größe???

                    Hallo Leute,
                    bis hierher schon mal besten Dank für Eure Erfahrungen und Beurteilungen.
                    Ich werd´versuchen (wenn das Wetter mitspielt) im Laufe der Woche den M mal auszuprobieren (S habe ich schon getestet - war wirklich recht flott).

                    Gruß

                    Peter

                    Kommentar

                    • peterh
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.06.2004
                      • 313
                      • Hamburg

                      #11
                      AW: Tequilla - welche Größe???

                      Zitat von chris2004
                      Habe mal gehört, man soll Schirme immer am oberen Ende der Mitte fliegen, weiß aber nicht recht ob sich das immer so allgemein sagen läßt.

                      Das würde dann in Deinem Fall heißen, es gibt keinen wirklich passendes Modell. Andererseits sagte man mir auch, es sei trotz höherer Sinkwerte, im Zweifel besser den Schirm am oberen als am unteren Ende zu fliegen.
                      Ist schon richtig. Ich denke aber, das wird mit höherer Klassifizierung immer wichtiger. Bei 1er und low End 1/2 also etwas weniger wichtig.

                      Ein Schirm, bei dem man schon genau am oberen Limit ist, ist vermutlich genauso schlecht, wie locker im unteren Drittel zu sein. Dann lieber unteres Drittel für mich.

                      Gruss,
                      Peter
                      Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                      Kommentar

                      • Cayenne
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.08.2004
                        • 126
                        • Martin Klotz
                        • Meran Südtirol

                        #12
                        AW: Tequilla - welche Größe???

                        Hallo Spassflieger,

                        ich bin vor ca. einem Monat mit einem Tequila S geflogen, weil ich gerade nichts anderes griffbereit hatte. Fliege sonst Cayenne M und warte derzeit auf den Poison M. Mein Startgewicht beträgt 106 kg, ich habe den Tequila also deutlich überlastet.
                        Ich hatte mir von dem Flug nichts besonderes erwartet, ausser, dass ich nach 10 min. wahrscheinlich schon zum Landen gehen würde.
                        Ich war sehr erstaunt, als ich mich in der ersten Thermik schon innen an einem Hochleister vorbeischraubte. Ich geb zu, dass es an dem Tag richtig gut hochging, max. ca. 8 m/s.
                        Richtig erstaunt war ich aber, als ich neben einem 2-3er eine Talquerung ca. 3 km machte. Beide sind wir nebeneinander gestartet, der 2-3er überholte mich langsam und sank vor mir weg.
                        Auf der anderen Seite kam der 2-3er fast eine halbe Minute vor mir an, aber 50 m tiefer. So drehten wir wieder gemeinsam hoch und bis zu letzt wurde es für mich ein flaches Dreieck von 47 km, und das Anfang März.

                        Aus dieser Erfahrung ergibt sich für mich: Mit deinen 95 kg kannst Du ohne weiteres den S fliegen und hast mehr Spaß und keinen Nachteil gegenüber anderen Fliegern.
                        Die Gleitleistung des Tequila ist wirklich beeindruckend, wenn er auch eine eher niedrige max.Speed hat.


                        Gruß
                        Martin
                        http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                        Kommentar

                        Lädt...