Moin moin und Grüß Gott,
Zu meiner Freunde konnte ich feststellen, dass das Gleitschirmfliegen nicht nur den Bewohnern der Bergregionen vorbehalten ist sondern auch hier im hohen Norden an deutschlands Küsten durchaus möglich ist. Nach meine Grundkurs habe ich entgültig Blut geleckt und bin auf der Suche nach einer geeigneten Ausstattung an der ich A- und B- Schein machen kann und die nächsten Jahre Spass haben werde.
Was bin ich und was habe ich vor:
Blutiger Anfänger, aber ich würde sagen, dass ich mich recht ordentlich angestellt habe. Bei den ersten Hüpfern am Idiotenhügel habe ich zügig ein Gefühl für die Bremsen entwickelt und bin gefühlvoll geschwebt. *Geiles Gefühl*
Angezogen bringe ich 80 kg auf die Waage, Abfluggewicht wird dann so bei 95 - 100 kg liegen. Scheitel bis Sole sind 180 cm
Anforderungen für meine Ausrüstung sind klar. Ich suche eine Schrim mit dem ich Einsteigen kann, der mir aber auch nicht nach ein paar Stunden langweilig wird. Ich habe eine PPL-A und fliege Cessna, Piper und Zlin. Genau so wie es in der Klasse Leute gibt die gerne 4 Stunden in der Cessna sitzen und durch Norddeutschland fliegen, gibt es sicherlich auch die Jungs die Stundenlang am Schirm das leben genießen. Ich bin eher der Typ, der sich 30 min in die Zlin setzt und ab 1000m die Kunstflugeigenschaften des Flieger nutzt. Vollgas und immer ordentlich G's auf der Uhr, positiv oder negativ ist egal . Und das soll mein Schrim auch können. Also keine lahme Krücke. Zusätzlich muss der Schirm auf jeden Fall Windenstart geeignet sein. Vielleicht nehme ich ihn mal in den Urlaub in die Berg mit, aber das wird selten. Eher könnte ich mir vorstellen, mir ein paar mal im Jahr einen Motor zu chartern und mal an der Küste etwas auf Strecke gehen. Wenn das legal möglich ist, ist das ein klares plus.
Mein Fluglehrer hat mir aus seiner Palette einen Mistral 3.28 von Swing empfohlen. Kann ich mir auch gut vorstellen. Wie sieht es mit den anderen Schirmen aus? Was gibt es sonst so? Was ist empfehlenswert?
Dann stellt sich für mich noch die Fragen ob es wirklich neu sein muss? Ich habe etwas Angst, dass mir mein Schirm nach kurzer Zeit zu etwas zu schlapp ist und verkauft werden muss. Lieber gönne ich den hohen Wertverlust in der ersten Zeit jemanden der das Geld hat und kaufe mir einen guten Gebrauchten
Wie sieht es denn beim Gurtzeug aus? Worauf muss man dabei achten?? Ich gehe davon aus: Reinsetzten, wenn es passt, passt es. Oder gibt es noch weitere unterschiede auf die man achten muss???
Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe dass ihr mir ordentlich Tipps geben könnt, damit ich nicht gleich beim Einstieg ins Fettnäpfchen trete und ordentlich Spass am fliegen haben werden.
Happy Landings, Sebastian
Zu meiner Freunde konnte ich feststellen, dass das Gleitschirmfliegen nicht nur den Bewohnern der Bergregionen vorbehalten ist sondern auch hier im hohen Norden an deutschlands Küsten durchaus möglich ist. Nach meine Grundkurs habe ich entgültig Blut geleckt und bin auf der Suche nach einer geeigneten Ausstattung an der ich A- und B- Schein machen kann und die nächsten Jahre Spass haben werde.
Was bin ich und was habe ich vor:
Blutiger Anfänger, aber ich würde sagen, dass ich mich recht ordentlich angestellt habe. Bei den ersten Hüpfern am Idiotenhügel habe ich zügig ein Gefühl für die Bremsen entwickelt und bin gefühlvoll geschwebt. *Geiles Gefühl*
Angezogen bringe ich 80 kg auf die Waage, Abfluggewicht wird dann so bei 95 - 100 kg liegen. Scheitel bis Sole sind 180 cm
Anforderungen für meine Ausrüstung sind klar. Ich suche eine Schrim mit dem ich Einsteigen kann, der mir aber auch nicht nach ein paar Stunden langweilig wird. Ich habe eine PPL-A und fliege Cessna, Piper und Zlin. Genau so wie es in der Klasse Leute gibt die gerne 4 Stunden in der Cessna sitzen und durch Norddeutschland fliegen, gibt es sicherlich auch die Jungs die Stundenlang am Schirm das leben genießen. Ich bin eher der Typ, der sich 30 min in die Zlin setzt und ab 1000m die Kunstflugeigenschaften des Flieger nutzt. Vollgas und immer ordentlich G's auf der Uhr, positiv oder negativ ist egal . Und das soll mein Schrim auch können. Also keine lahme Krücke. Zusätzlich muss der Schirm auf jeden Fall Windenstart geeignet sein. Vielleicht nehme ich ihn mal in den Urlaub in die Berg mit, aber das wird selten. Eher könnte ich mir vorstellen, mir ein paar mal im Jahr einen Motor zu chartern und mal an der Küste etwas auf Strecke gehen. Wenn das legal möglich ist, ist das ein klares plus.
Mein Fluglehrer hat mir aus seiner Palette einen Mistral 3.28 von Swing empfohlen. Kann ich mir auch gut vorstellen. Wie sieht es mit den anderen Schirmen aus? Was gibt es sonst so? Was ist empfehlenswert?
Dann stellt sich für mich noch die Fragen ob es wirklich neu sein muss? Ich habe etwas Angst, dass mir mein Schirm nach kurzer Zeit zu etwas zu schlapp ist und verkauft werden muss. Lieber gönne ich den hohen Wertverlust in der ersten Zeit jemanden der das Geld hat und kaufe mir einen guten Gebrauchten
Wie sieht es denn beim Gurtzeug aus? Worauf muss man dabei achten?? Ich gehe davon aus: Reinsetzten, wenn es passt, passt es. Oder gibt es noch weitere unterschiede auf die man achten muss???
Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe dass ihr mir ordentlich Tipps geben könnt, damit ich nicht gleich beim Einstieg ins Fettnäpfchen trete und ordentlich Spass am fliegen haben werden.
Happy Landings, Sebastian
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