Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

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  • comicflyer
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2005
    • 3
    • n.a.

    Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

    Hi @ ALL!

    Ich bin zwar nur ein Modellflieger, der einen Motorgleitschirm einigermassen naturgetreu nachbauen möchte,
    aber ich hoffe trotzdem, dass mir aus Eurer Runde jemand auf die Sprünge helfen wird. Ich suche nämlich schon
    den ganzen Abend Infos über die Gurtaufhängung des Piloten bzw. die Schwerpunktposition des Piloten
    unter dem Gleitschirm.

    Nun habe ich da auch schon einiges über "Trimmleinen" gelesen und denke, dass mir hier jemand Erleuchtung
    geben kann, was die genau machen und wo genau die am GS angreifen. Einige Leinenpläne hab ich mir schon
    angesehen (zB NOVA), aber da wird natürlich auf die "Trimmung" nicht eingegangen.

    Mir gehts um folgendes:
    Normal liegt der SP ja bei ca. 1/3 Flächentiefe.
    Auf etlichen Fotos glaube ich aber zu erkennen, dass beim GS der Pilot (also SP) ziemlich unter der Profilmitte hängt.
    Ist das wohl richtig?

    Ändert man bei Motorisierung (Rucksack/Trike) den Anstellwinkel / die Trimmung des Schirms? Wenn ja, wie?

    Wie wichtig ist die Leinenlänge (Abstand Schirm - Pilot) für die Flugstabilität?

    Ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr

    Thx in advance
    Eddy
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

    Servus!

    Zitat von comicflyer
    Nun habe ich da auch schon einiges über "Trimmleinen" gelesen und denke, dass mir hier jemand Erleuchtung
    geben kann, was die genau machen und wo genau die am GS angreifen.
    Ich bin weder Motor- noch Tandemflieger, und habe deshalb eigentlich nichts mit Trimmern zu tun, hoffe aber, das ganze dennoch richtig erklären zu können.
    Meines Wissens greifen die Trimmer meist an der "D-Ebene" an.
    Die Leinenebenen eines Gleitschirms werden (bei vier Leinenebenen) mit den Buchstaben "A" bis "D" bezeichnet, wobei die "A-Ebene" die vorderste Leinenebene - direkt an der Eintrittskante (Nasenleiste) ist.
    Die "D-Ebene" ist somit die letzte Leinenebene, die etwas vor der Austrittskante (Endleiste) angreift. An der Austrittskante selbst greifen dann die Bremsleinen an, welche sowas, wie die fünfte Leinenebene darstellt.
    Naja, auf alle Fälle lässt sich mit Hilfe des Trimmers die "D-Ebene" verlängern oder verkürzen, wodurch sich die Trimmgeschwindigkeit (Geschwindigkeit bei losgelassener Bremse - d.h nicht gespannten Bremsleinen) verändern läßt.
    Das macht z.B. beim Tandem Sinn, um z.B. beim Thermikkreisen nicht die gesamte Geschwindigkeitsreduktion über die Bremsleinen erzielen zu müssen, da das auf Dauer recht kraftaufwändig würde.
    Am ehesten läßt sich der Trimmer wohl mit einer Wölbklappe beim starren Flügel vergleichen.

    Normal liegt der SP ja bei ca. 1/3 Flächentiefe.
    Auf etlichen Fotos glaube ich aber zu erkennen, dass beim GS der Pilot (also SP) ziemlich unter der Profilmitte hängt.
    Ist das wohl richtig?
    Dazu habe ich hier schon mal kurz was geschrieben.
    Die Position des Piloten unter dem Schirm hängt also ganz einfach wesentlich vom Pilotenwiderstand ab.
    Bei einem Flächenflugzeug (v.a. Mitteldecker) ist´s ja so, daß die resultierende Auftriebskraft in etwa in Schwerpunktshöhe angreift. Und nachdem die resultierende Auftriebskraft eben bei ca. 1/3 Flächentiefe angenommen werden kann, gilt selbiges auch in etwa für den Schwerpunkt.
    Wie in obigem Link erklärt, verhält es sich beim Schirm etwas anders, da der Schwerpunkt so weit unter dem Angriffspunkt der Auftriebskraft liegt.

    Ändert man bei Motorisierung (Rucksack/Trike) den Anstellwinkel / die Trimmung des Schirms? Wenn ja, wie?
    Soweit ich weiß ist eben auch bei Motorschirmen ein Trimmer üblich, der wie oben erklärt den Einstellwinkel des Schirms etwas verändert.

    Wie wichtig ist die Leinenlänge (Abstand Schirm - Pilot) für die Flugstabilität?
    Die Leinenlänge hat neben der Kappenkrümmung einen entscheidenden Einfluß auf die Rolldämpfung des Schirms!
    Vielleicht ist´s grade bei einem Motorschirmmodell nicht verkehrt, eine recht große Leinenlänge zu wählen, da ansonsten durch das Drehmoment schnell einmal ein unschönes Geschaukel entsteht.
    Ein superagiles Handling dürfte dir ja weniger wichtig sein.

    Hoffe, etwas geholfen zu haben.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar

    • comicflyer
      Registrierter Benutzer
      • 29.04.2005
      • 3
      • n.a.

      #3
      AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

      Danke Pipo!

      Ja, das hat mir schon sehr geholfen. Ich hatte bezüglich der Trimmleinen schon fast angenommen,
      dass diese in Ebene A und E angreifen und man hier den den Anstellwinkel ändert, das Profil aber nicht geändert wird.
      So wie es jetzt ausschaut, wird wohl das Profil mit mehr oder weniger Wölbung getrimmt.
      Durch Trimmung in ein "Hochauftriebsprofil" ergibt sich über die Profilsehne dann die Anstellwinkel-Änderung.

      Deinen angegebenen Link hab ich auch schon mal komplett gelesen, habe aber, weil ich noch nicht
      im Forum angemeldet war, die Bilder nicht sehen können.

      Überlegung dazu:
      Konstruktiv hänge ich das Gewicht unter den Druckpunkt des Profils bei ca. 1/3 Flächentiefe, muss aber
      berücksichtigen, dass beim Flugbetrieb durch den CW des "Piloten" sich das System um die Querachse
      nach vorne neigt und daher mehr positiven Anstellwinkel einbauen, wobei ich dann sofort bei der Konstruktion
      den "Piloten" bzw. mein Gewicht mitten unter den Schirm hängen kann. Das käm dann in etwa auf dasselbe raus. (??)

      Ich denke, testen ist angesagt

      Auf jeden Fall schon mal Besten Dank für die prompte und hilfreiche Antwort!

      CU Eddy

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #4
        AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

        Servus!

        Zitat von comicflyer
        Danke Pipo!
        Ich hatte bezüglich der Trimmleinen schon fast angenommen,
        dass diese in Ebene A und E angreifen und man hier den den Anstellwinkel ändert, das Profil aber nicht geändert wird.
        Der Trimmer verlängert, bzw. verkürzt ausschließlich die letzte Leinenebene (meist "D"), wodurch man - wie du schon richtig bemerkt hast - Wölbung bzw. Einstellwinkel verändert.

        Zu deinen Überlegungen bezüglich der Pilotenposition:
        Der Pilotenwiderstand verursacht zwei Effekte, die ihrerseits wiederum Einfluß auf den Anstellwinkel haben:
        1.) Da der Pilot hinter den Schirm "zurückgeblasen" wird, verringert sich der Anstellwinkel.
        2.) Durch den vergrößerten Widerstand verschlechtert sich das Gleiten, wodurch der Anstellwinkel dann wieder vergrößert wird.

        Anscheinend heben sich beim bemannten GS diese beiden Effekte in einem recht großen Bereich zumindest annähernd auf.
        Ob das mit dem Modell auch so funktionieren wird, kann ich nicht sagen.

        Naja, beim "richtigen" GS mußt du den Einstellwinkel nicht verringern, wenn du den Pilotenwiderstand verringerst - der Anstellwinkel wird in etwa konstant bleiben.

        Ich würde einfach mal davon ausgehen, daß der Pilotenschwerpunkt irgendwo zwischen 1/3 und 2/3 Flächentiefe liegt, und den Einstellwinkel darauf hin auslegen, aber wie schon gesagt hat´s vielleicht gar keine gravierenden Auswirkungen auf den Anstellwinkel, wenn du dich diesbezüglich etwas verschätzt.

        Pipo

        EDIT:
        Deinen angegebenen Link hab ich auch schon mal komplett gelesen, habe aber, weil ich noch nicht im Forum angemeldet war, die Bilder nicht sehen können.
        ... wie konntest du dann posten?


        ...aja, halt´ uns bitte auf dem Laufenden!
        Zuletzt geändert von pipo; 30.04.2005, 09:01.
        NOVA

        Kommentar

        • comicflyer
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2005
          • 3
          • n.a.

          #5
          AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

          @ jerrythewebmaster

          Genau, Motorgleitschirm! Aber nix Verbrenner!
          Verbrenner-Modellflug nur auf zugelassenen Flugplätzen! E-Flug <5kg darfste quasi überall.
          Ich baue und wickle meine Brushless-Motoren selber, von daher solls an der Power nicht scheitern.

          Und faul bin ich auch noch Habe mir deshalb für satte 12,-Euronen incl. Porto mal eine 4-Leiner-Lenkmatte
          aus der Elektronik-Bucht geschnappt:



          Das Dings hat, glaube ich gute Voraussetzungen: 2m Spw, mittlere Flächentiefe 60cm, schön nach vorne
          runtergezogenes Profil, 18 Kammern, 3 Leinenebenen + Bremsleinen. Geschätzt ca. 1,1m² projezierte Fläche.
          Und für 12,- kriegt man ja noch nicht mal den Stoff.

          Achja, und keine Sorge: Ich verpflichte keine vierbeinigen Testpiloten

          @ pipo
          ... wie konntest du dann posten?
          weil ich noch nicht im Forum angemeldet war
          Gelesen hab ich schon am Nachmittag, angemeldet erst abends. Aber die Anmeldung
          hat sich schon gelohnt!

          Gleich gehts zum Baumarkt, Alu kaufen. Dann löte ich nachher noch ein Trike.
          Achja, und Angelladen aufsuchen und Kevlarschnur zum Neuleinen holen.

          [eigennutz]
          ...aja, halt´ uns bitte auf dem Laufenden!
          Will ich gerne tun. Bei Misserfolgen hoffe ich ja auf weitere Hilfe....
          [/eigennutz]


          THX nochmal
          Eddy

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          • Hannes Papesh
            Registrierter Benutzer
            • 29.10.2001
            • 885
            • Hannes Papesh
            • Absam

            #6
            AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

            Hallo Eddy!

            Der "Druckpunkt" der Fläche unter dem der Pilot hängt, hängt vom verwendeten Profil, der Flächenpfeilung und etwas der Widerstandsverhältnisse ab.

            Deine Fläche ist auf ca. 30% gepfeilt. Standardprofile haben meist einen Druckpunkt bei ca. 25%. Du hast nur 3 Leinenebenen, wenn Dir die Fläche hinter der C (3. Ebene) nach oben kippt, wandert der Druckpunt nach vorne (hinten kein Auftrieb). Für die erste Tests würde ich also eine eher schnelle Trimmung wählen: Druckpunkt ca. 20%.

            Nimm für den zu erwartenden Anströmwinkel der Luft (Gleitwinkel des Gerätes) einen vorsichtigen Wert an: minimal 14 Grad: (1 zu 4). Wie viel Widerstand mach der Pilot (Motor)?

            D.h. unter der Annahme eines angestebten Anstellwinkel des Profils von ca. 7 Grad sollte die Fläche, wenn der Pilot unter 20% der Flügeltiefe hängt ,7 Grad nach unten zeigen.

            Moderne Gleitschirme leisten natürlich (auch duch ihre Größe) viel mehr: dort sind die Profile waagrecht, oder mittlerweile leicht nach oben ausgerichtet (Gleitzahl 9 entspricht 6.34 Grad).

            Zum Testen ist es immer besser zu schnell zu sein, als zu langsam. Ein guter Test: versuche ob die Fläche von selbst nach oben kommt, wenn Du an den Tragegurten ziehst (gegen den Wind: wie bei einem Kite).

            Versuche beim Trimmen vorerst das Profil nicht zu verändern: lineare Änderung der Leinenlängen: z.B: B 0.5 cm kürzer, C -1cm macht das Gerät etwas langsamer: den Winkel kannst Du Dir aus dem Abstand der Aufhängungen ausrechnen (sin).

            Servus!

            Hannes

            NOVA
            Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 30.04.2005, 21:42.
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            Kommentar

            • new-in-the-sky
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2004
              • 172
              • Strössig Herbert
              • FFB

              #7
              AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

              Hallo,

              by the way,den Trimmer nutzen wir beim Motorschirmflug vor allem,
              um das Drehmoment des Motores auszugleichen.
              Sonst würde Schirm nach rechts ziehen und man müßte dauernd
              links gegenbremsen!!
              Bei ruhigen Flugbedingungen wird eben getrimmt;dann könnte man
              loslassen,Gas feststellen (haben wir auch) und dann geht's dahin....


              Fresh Greeze
              Herbert
              Flying is life. The rest just details!

              Kommentar

              • Jürg
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2005
                • 29
                • n.a.

                #8
                AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

                Hi Comicflyer ,
                beim Gleitschirmfliegen ohne Motor hast Du einen Beschleuniger , den Du mit den Füssen bedienst . Hier werden die A , B , C Leinen verkürzt . A Leine wird direkt verkürzt , B Leine über Flaschenzug um 1/2 Strecke A Leine , C Leine 1/2 Strecke B Leine , also 1/4 Strecke A Leine . Die D Leine bleib unverändert . Du veränderst nur den Anstellwinkel . Das Profil wird nicht , oder nur minimal durch den veränderten Anströmwinkel verändert . Beim Motorschirmfliegen hast Du Trimmer . Das Resultat ist das selbe , die Veränderung des Anstellwinkels . Du bedienst diese Trimmer aber mit der Hand und kannst die Trimmer mit einer Klappe feststellen . Du veränderst die Leinen aber genau umgekehrt , wie beim motorlosem Fliegen . Du verlängerst die D Leine direkt , die C Leine um 1/2 Strecke D , B Leine 1/2 Strecke C Leine , also 1/4 Strecke D Leine . Die A Leine bleibt unverändert . Ich finde Trimmer besser , sind leichter zu bedienen und feststellbar . Trimmer haben aber einen kürzeren Bereich . Für den Modellflug sind sie aber besser , Du kannst den Schirm trimmen und diese Trimmung beibehalten . Ich fliege am Berg und mit Motor immer Trimmer .
                Gruß Jürg .

                Kommentar

                • Jürg
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2005
                  • 29
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Modellflieger sucht Infos über SP bei GS

                  Hi ,
                  noch eine Bemerkung : Ich habe früher Kites genäht , meist 4 -Leiner . Für Modelle
                  ist diese Art der Anleinung viel besser . Beim Gleitschirmfliegen werden wegen der Sicherheit A ,B , C , D - Leinen zusammen in ein Gurtschloss geführt . Dies erzeugt großen Luftwiderstand . Beim Kite führst Du nur rechts und links eine vordere und hintere Leine an einen Griff (4 - Leiner) , bzw jeweils links und rechts 1 Leine (2 Leiner) an eine Stange , z.B. beim Kitesurfer . Zum Trimmen verkürzt Du nur mit einem Knoten jeweils die entsprechende Hauptleine . Am schwierigsten war damals bei der Trimmung immer , den Schirm geradeaus fliegen zu lassen . Kauf dir ein Heft über kites und sehe den Leinenplan an , so ist es am einfachsten .
                  Beste Grüße Jürg.

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