keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuergenH
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2001
    • 107

    keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

    muss das Thema noch mal hoch holen und nachfragen ob es denn nicht schon inzwischen Flieger gibt, die den höchst gelobten Schirm auch schon geflogen, resp. in der Thermik gekurbelt haben...wäre schön ein Feedback zu erhalten.

    Gruß
    Jürgen
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    #2
    AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

    Und gleich noch nachgeschoben:
    Gibt es den Mamboo XS immer noch nicht?

    Kommentar

    • Bluesky

      #3
      AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

      Zitat von Markus Schmidt
      Und gleich noch nachgeschoben:
      Gibt es den Mamboo XS immer noch nicht?
      Hi Markus,

      dies hier frisch von der NOVA-Homepage:

      "...Gratulation an Toni Bender!
      Der Mamboo XS (65-85kg) hat the DHV Tests erfolgreich mit der Benotung 1-2 bestanden! Obwohl es die neuen Bauvorschriften des DHV für 1-2er Klasse vor allem kleinen Geräten sehr schwer machen, konnte der kleinste MAMBOO die Tests ohne Probleme bestehen.

      Toni konnte die Trimmung sehr nahe an der Vorgabe des Computers belassen, so daß Geschwindigkeit und Leistung nicht unter den sehr hohen Sicherheitsanforderungen leiden. Daß das Handling dieser kleinen Fläche (20.6sqm) atemberaubend gut ist, versteht sich fast von selbst!"

      Kommentar

      • Matthias Meisinger
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2004
        • 379
        • Matthias Meisinger
        • Augsburg

        #4
        AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

        Hallo Jürgen,

        schau mal da:
        Ingo und Iris vermieten Ferienwohnung und Zimmer in Rieden. Machen Sie Urlaub in Allgäu. Bei der Gleitschirmschule und Paragliding Schule lernen Sie Fliegen, Gleitschirmfliegen, paragliding und paragleiten in den Alpen. Besuchen Sie unser Haus

        und
        Ingo und Iris vermieten Ferienwohnung und Zimmer in Rieden. Machen Sie Urlaub in Allgäu. Bei der Gleitschirmschule und Paragliding Schule lernen Sie Fliegen, Gleitschirmfliegen, paragliding und paragleiten in den Alpen. Besuchen Sie unser Haus


        Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, weil ich mich noch in der 1er-Klasse bewege.

        Gruß, Matthias

        Kommentar

        • ludwigsparky
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2001
          • 200
          • Ludwig Ressle

          #5
          AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

          Hi Matthias, hi @

          nachdem dein gelber ja eher tarnfarben wird :-)))))), wird`s zeit, daß Du den Mamboo mal probierst. Na im ernst, fragt einfach mal bei www.fliegen-ist.de nach. Der Ingo hat den Mamboo schon probiert. Soviel ich von Ingo gehört habe, ist´s ein toller Schirm. Ich selber flieg einen Artax L und weiß, daß der Mamboo an Agilität noch eins draufsetzt.

          Gruß

          Kommentar

          • Ma Schmi
            • 05.06.2001
            • 829

            #6
            AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

            Für die Homologation des XS hat Nova ja überraschend lange gebraucht.

            Zitat aus der Nova Homepage:
            "Obwohl es die neuen Bauvorschriften des DHV für 1-2er Klasse vor allem kleinen Geräten sehr schwer machen, konnte der kleinste MAMBOO die Tests ohne Probleme bestehen.
            Toni konnte die Trimmung sehr nahe an der Vorgabe des Computers belassen, so daß Geschwindigkeit und Leistung nicht unter den sehr hohen Sicherheitsanforderungen leiden. Daß das Handling dieser kleinen Fläche (20.6sqm) atemberaubend gut ist, versteht sich fast von selbst!"

            War wohl doch nicht ganz so problemlos. Wenn trotzdem die Trimmung ganz nahe an der Computervorgabe liegt, muss der Schirm wohl sehr empfindlich auf Trimmänderungen reagieren. Nichts neues allerdings bei S-Größen.
            Ich hoffe nur dass die lange Zeit bedeutet, dass sich Toni besonders viel Mühe gegeben hat

            Kommentar

            • Bettina Ebeling
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 601
              • Harz

              #7
              AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

              Hi,

              nach drei doch eher kurzen Mamboo-Flügen an Pfingsten in BaWü (zu wenig für eine halbwegs sinnvolle Beurteilung) hat’s mich gestern Abend am Rammelsberg in den Orbit geschossen (sorry Ulli ... ich wollt ihn nur nochmal von letzter Schwarzwälder Restfeuchte auslüften, aber ’s ging *leider* einfach nicht runter
              so kann ich nach kleiner Bollrich-Jürgenohl-Steinberg-Runde doch wenigstens einen Grundeindruck abgeben.
              Geflogen bin ich den Mamboo S, im vollen Wichs mit Geräten und Wasser an
              der Obergrenze und gestern „ohne alles“ mit ca. 92 kg im oberen Drittel belastet.

              Das Startverhalten ist für meine Begriffe eher gedämpft, die Kappe braucht mit den langen Leinen ein Momentchen zum Hochsteigen, das macht sie aber sauber und ohne jegliches Hängenbleiben, vorwärts wie rückwärts. Vorschießen is ja bei Nova eh kein Thema.

              Im Flug: Sofort aufgefallen ist mir die große Laufruhe des Mamboo, die üblichen kleinen Thermikturbulenzen lassen ihn ziemlich ungerührt, im Geradeausflug gleitet er sehr angenehm glatt ohne leistungsfressende Nickbewegungen und Rumzappelei.
              Beim Kurbeln und Soaren kommt denn doch etwas der Langleiner durch, sooo wendig wie an anderen Stellen gesagt wurde fand ich ihn nicht. Komischerweise fühlt sich der S für meine Begriffe eher wie eine M-Größe an, obwohl ich’s mir nicht erklären kann... soo groß ist die Fläche ja eigentlich nicht ... kommt das durch die langen Strippen?
              Flach lässt sich der Mamboo ohne besondere Mühe sehr effektiv drehen, hatte bei den schwachen bis nicht vorhandenen Bedingungen an Pfingsten allerdings den Eindruck, dass er in engeren Kurven stärker sinkt als gut ist.

              Gestern bei sehr ordentlicher Thermik war davon allerdings nichts mehr zu spüren, die Kiste zieht sauber direkt aufwärts hinein - super! - , kein Zurückkippen, kein oder höchstens minimales Raushebeln.
              Entlaster spürte ich eher über die Gurte als über die Bremse, leichtes Nachziehen der Bremse genügte in jedem Fall den Klapper zu verhindern, obwohl die Luft nicht grad ruhig war. Die Kappe ist wirklich sehr stabil, ohne sich dabei wie ein Brett anzufühlen.

              Das Handling insgesamt ist nicht unbedingt das, was man als „spritzig“ bezeichnen würde, eher gedämpft und weicher als die relativ „harte“ Steuerung des Vorgängers Artax, ohne dabei aber auch nur ansatzweise „schwammig“ zu wirken. Dabei ist der Mamboo weder träge um die Ecke noch zerrig an der Bremse, wie es sonst bei gedämpfteren Schirmen an der Tagesordnung ist. Der Steuerdruck ist mittel, angenehm: man hat „was in der Hand“, aber ohne dass einem nach ’ner Stunde die Arme abfallen. Die Steuerwege sind mittellang.
              Das Gaspedal tritt sich etwas schwergängiger als bei anderen 1-2ern (z.B. Arcus 4), aber nix was irgendwie aus der Welt wäre.

              Sonstiges: A-Gurt ist ungeteilt, d.h. die Ohren werden nach guter alter Väter Sitte mittels der Stammleine angelegt.
              silikonisiertes Tuch, Gummiringe in den Leinenschlössern, Beschleuniger-Umlenkung mit Plastikröllchen ... hm..., Bremsgriffe mit Druckknöpfen befestigt. (Die Griffe sind mir zu groß und klobig ... ein Größe-S-Flieger hat doch keine Pfoten wie Klosettdeckel ... aber o.k., das sind Kleinigkeiten)

              Geschwindigkeitsdaten hab ich keine ermittelt, auch keine Manöver gemacht (vielleicht kann da wer anders nochn büschen wat dazu sagen)
              Insgesamt find ich den Mamboo sehr gelungen, ausgewogen und „rund“, und
              obwohl er als „High-End-1-2er“ angelegt ist, macht er insgesamt einen
              durchaus gutmütigen Eindruck.
              Fazit: Erstklassiger Streckenflügel für Flieger wie du und ich.

              jau, soweit, es grüßt
              Tina das Windenluder
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar

              • JuergenH
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2001
                • 107

                #8
                AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                Danke Tina,

                das wars was ich mal so hören wollte.

                Viel Spass noch in der lfd. Saison.

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • Skybiker
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2002
                  • 268

                  #9
                  AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                  Gibt es vom Mamboo auch schon Videomaterial
                  wie er sich nach normalen und beschleunigten
                  Klappern und Frontstalls verhält ?
                  Nova hat ja für die letzteren Modelle eine Video DVD erstellt .
                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  • Cellinski
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2005
                    • 331
                    • Zürich (CH)

                    #10
                    Testbericht Nova Mamboo

                    Ich konnte den Mamboo vom 19.-21.5. fuer 3 Tage testen und habe mit dem Schirm etwas ueber 100km Strecke und beinahe 10 Flugstunden gemacht. Vorwegnehmen moechte ich, dass ich vom Schirm sehr angetan bin. Ich fuehlte mich von der ersten Sekunde an wohl darunter, und die Leistung hat mich ueberzeugt.

                    Ich bin den Mamboo M (90-110kg) geflogen, mit einem Startgewicht von etwa 102-103kg. Da mein Schirm mich in allen moeglichen Bedingungen tragen soll, wollte ich nicht die kleinere Groesse S (80-100kg) leicht ueber dem obersten Limit fliegen. Mein Hauptfokus liegt aber bei Streckenfluegen in den Schweizer Bergen.

                    Ich fliege seit 11 Monaten, habe etwas ueber 150 Fluege und 80 Stunden in der Luft. Dabei war ich mit meinem Paratech P26 unterwegs, waehrend laengerer Zeit in Suedamerika mit einem Advance Epsilon 3, gelegentlich mit dem XiX Smile meiner Freundin und auf Testfluegen mit dem Paratech P80 und dem XiX Form 3. Meine Vergleiche sind oft etwas subjektiv und auf den P26 bezogen.


                    Startverhalten
                    Ich habe mit dem Schirm "nur" 4 Starts gemacht, zweimal mit rueckwaerts Aufziehen bei guten Aufwindbedingungen, und zweimal vorwaerts bei schwachem Seitenwind. Etwas besonderes ist mir dabei nicht aufgefallen, ich kam jedesmal ohne Probleme in die Luft - der Schirm macht mir den Eindruck eines problemlosen Starters.

                    Flug- und Kurvenverhalten

                    Zitat von Bettina Ebeling
                    Im Flug: Sofort aufgefallen ist mir die große Laufruhe des Mamboo, die üblichen kleinen Thermikturbulenzen lassen ihn ziemlich ungerührt, im Geradeausflug gleitet er sehr angenehm glatt ohne leistungsfressende Nickbewegungen und Rumzappelei.
                    Meine volle Zustimmung zu dieser Aussage. Der Schirm duenkt mich gut gedaempft, nicht im geringsten nervoes. Obwohl es (theoretisch) von meinem aktuellen 1er-Schirm ein rechter Schritt zum Mamboo ist, fuehlte ich mich unter dem Schirm von der ersten Sekunde an wohl und hatte auch bei stark thermischen Bedingungen jederzeit das Gefuehl, ihn 100% im Griff zu haben.

                    Zitat von Bettina Ebeling
                    Beim Kurbeln und Soaren kommt denn doch etwas der Langleiner durch, sooo wendig wie an anderen Stellen gesagt wurde fand ich ihn nicht.
                    Obwohl der Schirm viel, viel besser ums Eck geht als mein P26, fand ich ihn doch nicht so ultradynamisch, wie er beworben wird (dafuer muesste ich wohl die kleinere Groesse fliegen). Das Handling duenkt mich aber angenehm und prima zum Fliegen, insbesondere um in der Thermik zu kurbeln. Am meisten von der Dynamik gespuert habe ich, als ich ihn bei der ersten Landung (einer Aussenlandung) auf einer kleinen Wiese parkieren wollte, die gerade guenstig lag und gemaeht war. Ungewollt fand ich mich naeher am Boden als mir lieb war in doch recht knackigen Wingovers wieder, als ich eben mal mit einigen Engen schlaufen noch etwas Hoehe abbauen wollte. Mir macht es den Eindruck, als ob die langen Leinen dieses Pendeln verstaerken. Man kann den Schirm definitiv nicht so "traktoren" wie den P26.

                    Zitat von Bettina Ebeling
                    Gestern bei sehr ordentlicher Thermik war davon allerdings nichts mehr zu spüren, die Kiste zieht sauber direkt aufwärts hinein - super! - , kein Zurückkippen, kein oder höchstens minimales Raushebeln.
                    Das war einer (wenn nicht der) Punkt am Schirm, der mir am besten gefallen hat. Wo mein P26 sich aufstellt und schliesslich fast in die Thermik gewuergt werden muss (mit leistungsvernichtendem Bremseinsatz), zeigt sich der Mamboo viel williger. Absolut genial zu spueren, wie er richtig in die Thermik reinzieht. Ich habe mich bisher immer gefragt, was es mit dem sogenannten Thermikbiss auf sich hat, jetzt habe ich es erlebt - genial! Und zu zentrieren ist der Schirm danach wunderbar.

                    Zitat von Bettina Ebeling
                    Entlaster spürte ich eher über die Gurte als über die Bremse, leichtes Nachziehen der Bremse genügte in jedem Fall den Klapper zu verhindern, obwohl die Luft nicht grad ruhig war. Die Kappe ist wirklich sehr stabil, ohne sich dabei wie ein Brett anzufühlen.
                    Nochmals 100%ige Zustimmung zu dieser Aussage. Im Normalflug hatte ich auch das Gefuehl, dass der Schirm eher ueber die Traggurte mitteilsam ist, ich reduzierte deshalb auch die Breite meiner Aufhaengung von vollstaendig geoeffnet um gut 5cm. Bei staerkeren Entlastern und/oder einem Vorschiessen, das Einklappgefahr bedeuten wuerde, spuert man aber auch deutlich ueber die Bremse, was vor sich geht. Insgesamt habe ich das Gefuehl, dass der Schirm sehr gut mitteilt, was in der Luft vor sich geht. Wie Tina finde ich die Kappe stabil, ohne hart zu sein - perfekt. Obwohl ich in z.T. in sehr starker (>8m/s integriert und abgespeichert, hoechster abgelesener Momentanwert 9.5m/s) und z.T. auch etwas leeig bockigen Verhaeltnissen geflogen bin, hatte ich keinen Klapper zu verzeichnen - weil der Schirm mitteilsam ist und falls noetig Bremsinputs gut umsetzt.

                    Den Beschleuniger habe ich auch dann und wann eingesetzt. Im Vergleich zu meinem P26 ist er viel leichtgaengiger und hat auch den deutlich kuerzeren Weg. Die Kappe duenkt mich im beschleunigten Flug stabil - ein ausfuehrlicheres Urteil masse ich mir nicht an.

                    Zitat von Bettina Ebeling
                    Das Handling insgesamt ist nicht unbedingt das, was man als „spritzig“ bezeichnen würde, eher gedämpft und weicher als die relativ „harte“ Steuerung des Vorgängers Artax, ohne dabei aber auch nur ansatzweise „schwammig“ zu wirken. Dabei ist der Mamboo weder träge um die Ecke noch zerrig an der Bremse, wie es sonst bei gedämpfteren Schirmen an der Tagesordnung ist.
                    Zum Artax kann ich zwar nicht vergleichen, aber die Beschreibung von Bettina duenkt mich super. Der Schirm reagiert schoen, bei relativ leichten Steuerdruecken und fuer mein Empfinden sehr praezis auf Bremseinsatz - eben weder schwammig noch zerrig. Mittellang ist fuer die Steuerwege sicher ein guter Begriff. Der Schirm hat einiges an Bremsvorlauf, ich bin 1x gewickelt geflogen (was ich sowieso am liebsten mache).

                    Zitat von Bettina Ebeling
                    Sonstiges: A-Gurt ist ungeteilt, d.h. die Ohren werden nach guter alter Väter Sitte mittels der Stammleine angelegt.
                    "Mein" Mamboo hatte geteilte A-Gurten. Das Anlegen der Ohren wuerde ich jetzt mal nicht gerade als Highlight am Schirm bezeichnen. Als die Wolkenbasis etwas naeher rueckte, griff ich beherzt in die aeusserste A-Stammleine - was passierte? Der Schirm verwandelte sich in ein schlagendes Biest, die Flugrichtung war kaum zu kontrollieren. Spaeter habe ich dann herausgefunden, dass man nicht zuviel Leine einnehmen darf, d.h. einfach den Traggurt umlegt. Dann sind die Ohren drin und schoen ruhig. Laesst man los, gehen sie selbstaendig mit einigen Sekunden Verzoegerung wieder auf. Der Einklappgrad der Ohren duenkt mich etwas klein gewaehlt, die Zunahme im Sinken etwas schwach (aber wenn das jetzige Leinenkonzept besseres Handling und Leistung ermoeglicht, sollte man es sicher nicht zu Gunsten verbesserten Ohrenanlegens veraendern...). Und eben, wenn man mehr Leine einzuholen versucht, reagiert der Schirm gar nicht erfreut.

                    Extremflugverhalten
                    Als das Wetter am letzten Tag keine Streckenfluege mehr zuliess, habe ich dem Mamboo noch mit diversen Manoevern auf den Zahn gefuehlt. Klapper im Trimmspeed sind zwar schon anders als mit dem P26, aber nicht wahnsinnig aufregend. Reisst man den Gurt richtig runter und verhaelt sich passiv, so passiert mal eine kurze Weile nichts (=der Schirm laesst einem gut Zeit zu reagieren). Dann geht er schon etwas auf die Nase (empfand ich nicht im geringsten als beaengstigend), der Pilot pendelt durch und beschleunigt, der Schirm dreht weg. Die Rotation verlangsamt sich und ist irgendwo zwischen 90 und 180 Grad beendet, der Schirm oeffnet weder besonders langsam noch besonders impulsiv. In diesem Sinne wuerde ich sagen, was im GueSi steht, das stimmt. Nach einem Klapper ist der Schirm ohne besondere Schwierigkeiten im Geradeausflug zu halten. Etwas Gewichtseinsatz und Bremse, Zeit zum reagieren ist vorhanden - scheint mir keine Hexerei zu sein. Gerade im Vergleich zu meinem 1er ist aber der verbleibende Teil des Fluegels eher etwas weich, der Steuerdruck nicht besonders hoch - ich habe das Gefuehl, dass man ihn durchaus negativ abreissen kann, wenn man sehr grobmotorisch reagiert (beim P26 brauchts dafuer einen Bodybuilder...).

                    Frontklapper machte ich ebenfalls und war hier von der Reaktion fast mehr ueberrascht als beim Seitenklapper (vielleicht auch einfach im falschen Moment provoziert, die Luft war halt nicht ganz ruhig). Bei passiver Pilotenreaktion dauerte es schon ein Momentchen, bis der Schirm wieder offen war, danach schoss er doch ganz ordentlich vor, auf jeden Fall hatte ich noch nie einen Schirm so weit vor meiner Nase. Mit einem Bremseinsatz im richtigen Moment liesse sich das wohl verhindern, nur ist dies bei provozierten Klapper nicht so simpel zu bewerkstelligen.

                    Schoene Wingovers sind mit dem Schirm auch relativ einfach zu erfliegen. Der Schirm vernichtet nicht wie der P26 staendig alle Energie, drum geht es viel einfacher hoch, und vor allem ist es auch viel einfacher, das Aushungern und die damit verbundenen Klapper zu verhindern. Viel mehr dazu sagen kann ich aber nicht - ich bin kein besonders geuebter Akroflieger.

                    Eine Spirale habe ich mit dem Mamboo auch erflogen. Etwas besonderes ist mir dabei nicht aufgefallen. Richtig gefetzt hat es auf jeden Fall.

                    Leistung
                    Von der Leistung bin ich wirklich sehr beeindruckt! Das Gleiten beurteile ich in Referenz zu einem Kollegen, der mit einem Mistral 3.26 unterwegs ist und annaehernd dieselbe Flaechenbelastung wie ich hatte. Bei der langen Querung auf dem Streckenflug am 20.5. ueber den Urnersee flogen wir unmittelbar hintereinander und hatten exakt dasselbe Gleiten (wer es nicht glaubt und sich selber davon ueberzeugen will, die beiden Tracks sind auf dem OLC-Server zu finden, wir starteten in Engelberg Brunni). Nicht berauschend? Eben doch, fliegt der Kollege doch mit einem Ram Race, und ich mit einem Supair Moovy, einem Airbag-Gurtzeug, in dem ich mit 190cm Koerpergroesse absolut aufrecht sitze, wohl etwas vom aerodynamisch schlechtesten, was es gibt (suche noch einen Sponsor fuer ein neues Gurtzeug ). Mit identischem Gurtzeug duerfte der Unterschied zwischen den Schirmen wohl ca. eine halbe Gleitzahl betragen, was die herumgebotenen Zahlen dann etwa bestaetigen wuerde. Der Trimmspeed der beiden Schirme war uebrigens beinahe identisch. Beschleunigte Leistung kann ich leider nicht vergleichen. Kuerzlich flogen wir auch einen Vergleich zwischen P26 und Mistral 3.26 (mit denselben GZ wie oben erwaehnt). Der Unterschied betraegt dort mehr als eine ganze Gleitzahl, d.h. der Mamboo geht wohl mehr als eine Gleitzahl besser als der P26.

                    In der Thermik beobachteten wir subjektiv ebenfalls eher Vorteile fuer den Mamboo. Obwohl ich (fortgeschrittener) Anfaenger bin und der Mistral-Flieger ein erfahrener Top-Pilot mit OLC-Leistungsausweis, habe ich ihn ueberraschend oft von oben gesehen, was mir mit dem P26 bisher eher selten gelungen ist.

                    Am letzten Testtag waren die Verhaeltnisse in Fanas eher schwach, es reichte gerade noch, um den Startplatz maximal um etwa 100m zu ueberhoehen. Dementsprechend textilhaltig war die Luft. In dem etwa 20 Schirme grossen Pulk, dabei waren einige Gradients (Bright, Golden) sowie Advance-Schirme (Epsilon, Sigma 5) konnte ich mich eigentlich permanent ganz oben halten. Nur gegen einen Boomerang 3 hatte ich keine Chance, der scheint das bessere minimale Sinken zu haben, und nimmt das Steigen besser an. Subjektiv wuerde ich aber auf jeden Fall sagen, dass der Mamboo in der Thermik exzellent geht.

                    Fazit
                    Der Schirm machte auf mich einen gutmuetigen und prima beherrschbaren Eindruck. Das Handling duenkt mich sehr gut, wenn auch nicht ueberaus dynamisch. Von der Leistung bin ich hoechst begeistert, das Geraet ist fuer die 1-2er Klasse bestimmt absolut top. Ich wuerde sogar sagen, dass es die ideale Bolz-Maschine fuer Streckenflug-Piloten ist, die sich aus welchen Gruenden auch immer nicht hoeher als in der 1-2er Klasse bewegen wollen.

                    Cheers,

                    Marcel


                    PS: Auch wenn der Bericht vor Begeisterung sprueht: nein, ich habe nicht im Geringsten etwas mit Nova zu tun. Leider nicht, ich muss mir den Schirm wie jedermann kaufen - was ich aber gerne tun wuerde (tja, unlimitiert Geld muesste man haben...). Meine Begeisterung ist absolut echt, ich machte mit dem Mamboo meine bisher weitesten und besten Fluege.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Cellinski; 24.05.2005, 23:30. Grund: Kleine stilistische Korrekturen

                    Kommentar

                    • Bluesky

                      #11
                      AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                      @ Cellinski:

                      Danke für den ausführlichen Flugbericht! Aber wieso gibt es Mamboos einmal mit und einmal ohne getrennte A-Gurte? Kann man da bei der Bestellung wählen?

                      Kommentar

                      • JuergenH
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2001
                        • 107

                        #12
                        AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                        Zitat von Bluesky
                        @ Cellinski:

                        Danke für den ausführlichen Flugbericht! Aber wieso gibt es Mamboos einmal mit und einmal ohne getrennte A-Gurte? Kann man da bei der Bestellung wählen?
                        Hi Bluesky,

                        diese Frage hatte ich Hannes auch gestellt, Erklärung: Die allerersten Schirme wurden für das Gütesiegel mit normalen Gurten getestet, dann wurden die Schirme nochmal mit geteilten A-Gurten geflogen und werden jetzt mit diesen geteilten Gurten ausgeliefert....hoffe so wars korrekt wiedergegeben.

                        Bin mal gespannt, wie mein Mamboo geliefert wird ;-))

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • Hannes Papesh
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2001
                          • 885
                          • Hannes Papesh
                          • Absam

                          #13
                          AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                          @Jürgen: alle neuen Mamboos werden mit geteilten A-Gurten ausgeliefert.

                          Hannes

                          NOVA
                          unchained

                          Kommentar

                          • JuergenH
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2001
                            • 107

                            #14
                            AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                            @Hannes:

                            prima !


                            Gruß

                            Jürgen

                            Kommentar

                            • Hannes Papesh
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2001
                              • 885
                              • Hannes Papesh
                              • Absam

                              #15
                              AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                              Zitat von Markus Schmidt
                              Für die Homologation des XS hat Nova ja überraschend lange gebraucht.

                              War wohl doch nicht ganz so problemlos. Wenn trotzdem die Trimmung ganz nahe an der Computervorgabe liegt, muss der Schirm wohl sehr empfindlich auf Trimmänderungen reagieren. Nichts neues allerdings bei S-Größen.
                              Ich hoffe nur dass die lange Zeit bedeutet, dass sich Toni besonders viel Mühe gegeben hat
                              Der Mamboo XS ist nicht der selbe Schirm wie der Mamboo M (X172). Der S ist der X174, der XS der X177. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen an die verschiedenen Größen, modifizieren wir das Grundkonzept je nach Anforderung. Das hat sich als sehr viel besser erwiesen, als nur einen verkleinerten Schirm für das Gütesiegel zu würgen. Deshalb waren auch kaum Trimmänderungen nötig.

                              Im Jänner haben wir den M fertig gestellt, dann den S und auf der Basis der Erfahrungen daraus den XS. Deshalb die zeitliche Verzögerung. Trotzdem waren wir damit überrraschend schnell fertig (siehe Verzögerung Artax XS).
                              :-)

                              Toni gibt sich immer sehr viel Mühe. Er wollte sehr sicher gehen und hat mit dem XS sehr viele Flüge gemacht.

                              Bitte probiert den Flügel mal selbst und macht euch ein Bild von dieser kleinen, dynamischen aber auch sehr leistungsstarken und sicheren Fläche.

                              Servus!

                              Hannes

                              NOVA
                              unchained

                              Kommentar

                              Lädt...