keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

Danke für die kompetente Antwort.
    Ich werde ihn sofort probieren sobald mir jemand einen zum testen anbieten kann.

Wer immer also im Allgäu einen Vorführer hat oder einen für ein Wochenende verschickt soll sich bitte bei mir melden.
    schmidt.instrumente bei gmx.de

Kommentar

• Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

Gibt es immer noch keinen Testschirm Mamboo XS?

Ich würde gerne einen probieren und kaufen bevor die Saison rum ist.

Kommentar

• digitalhippie
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2004
        • 94
        • Henrik Harms
        • Wien

Ich hatte neulich mal am Achensee einen Nachmittag lang das Vergnügen mit dem M. Leider hat das Wetter nur Soaringbedingungen hergegeben, aber ein paar Eindrücke hab ich schon:

Sehr agile Kappe, geht unglaublich geschmeidig um die Ecken, sanfte Thermik muß ein großes Vergnügen mit diesem Schirm sein. Steilspirale geht gut und mit hohen Sinkwerten. B-Stall ist schwer einzuleiten und zu halten, man kann ihn auch leicht überziehen. Ohren bringen wenig, auch beschleunigt, wenn man nachzieht schlagen sie etwas und dann stimmen auch die Sinkwerte. Der Schirm ist unglaublich schnell, mit dem Beschleuniger ist es, wie wenn man aufs Gaspedal tritt.

Für jemanden, der bisher einen DHV 1'er geflogen hat ist der Schirm wahrscheinlich zu anspruchsvoll, es ist eher ein 2er mit relativ hoher passiver Sicherheit.

Kommentar

• flying rooster
          Registrierter Benutzer
          • 01.04.2005
          • 8
          • Zürich

Zitat von digitalhippie: Für jemanden, der bisher einen DHV 1'er geflogen hat ist der Schirm wahrscheinlich zu anspruchsvoll, es ist eher ein 2er mit relativ hoher passiver Sicherheit.
          Hallo Digitalhippie,
          bin 2 Jahre mit dem Nova Pheron (DHV 1) geflogen und jetzt mit dem Mamboo (7 Flüge + 5 Flüge Sicherheitstraining). Ich hatte nicht das Gefühl, dieser Schirm sei zu anspruchsvoll. Handling ist viel besser un klar braucht man eine feinere und ruhigere Hand, aber ich habe mich gleich völlig sicher gefühlt. Man muss sich zuerst ein bisschen an die neue Dynamik gewöhnen und dann ist es kein Problem mehr, weil wie du sagst, geht er "unglaublich geschmeidig um die Ecken" .
          In den Thermiks oder Turbulenzen wirkte er nicht unruhiger als der Pheron (eher geschmeidiger!). Spassfaktor ist stark gestiegen und das Sicherheitsgefühl gleich gut geblieben, also 100% Zufriedenheit.
          Es ist wirklich einen super Schirm, der grosse Leistung mit auch grosser Sicherheit verbindet...

Weitere Frage: hat jemand es ausprobiert, mit dem Mamboo mal "big ears" zu machen? Ich habe es versucht, aber es wollte nicht einklappen... normale Ohren sind kein problem...
          Hat jemand gute Tips???

Gruss
          Hubert
          Zuletzt geändert von flying rooster; 28.06.2005, 15:07.

Kommentar

• #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

Zitat von flying rooster
            Weitere Frage: hat jemand es ausprobiert, mit dem Mamboo mal "big ears" zu machen? Ich habe es versucht, aber es wollte nicht einklappen... normale Ohren sind kein problem...
            Zitat von flying rooster

Hat jemand gute Tips???

Hallo Hubert,

fliege den Mamboo M und war vor 2 Wochen damit auf auch Sicherheitstraining. Mein Problem war das normales Ohren anlegen nicht viel bringt. Wenn ich dann die äussere A-Leine weiter nachgezogen habe, schlagen die Ohren hin und her, so das der Flug recht unruhig wird.

Der Flugleherer hat mir dann geraten, ich solle mal die beiden äusseren A-Leinen auf jeder Seite herreinziehen. Die meissten Schirme die bei normalen Ohren unruhig fliegen werden dann ruhiger.

Jetzt hat der Mamboo aber auf jeder Seite nur 3 A Stammleinen und ich hatte etwas Angst mir einen Frontklapper einzufangen wenn ich auf jeder Seite 2 A-Leinen herreinziehe. Mit Schwimmweste übern See hatte ich mich dann überwinden können die beiden A-Leinen auf jeder Seite herreinzuziehen.

Ich kann nur sagen das es wunderbar funktioniert hat. Die Big Ears sind ganz ruhig und ich hatte ein Sinken von 5 m/s in ruhiger Luft.

Ganz wichtig dabei ist noch das der Beschleuniger getreten werden MUSS. Durch die Big Ears vergrößert sich der Anstellwinkel recht stark. Das wird durch den Einsatz des Beschleunigers wieder ausgeglichen.

Viele Grüße

Herbert
            Viele Grüße
            Herbert

Kommentar

• flying rooster
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2005
              • 8
              • Zürich

Hallo Herbert,

Genau so wollte ich es probieren (mit den 2 äusseren A-Leinen) und habe es nicht geschafft... Muss nochmals probieren, vielleicht zuerst mehr nach aussen stossen, bevor man die Leinen runterzieht.

Zitat von #herby#: Ganz wichtig dabei ist noch das der Beschleuniger getreten werden MUSS. Durch die Big Ears vergrößert sich der Anstellwinkel recht stark. Das wird durch den Einsatz des Beschleunigers wieder ausgeglichen.
              Danke für den Tip ; werde daran denken...

Zitat von #herby#: Jetzt hat der Mamboo aber auf jeder Seite nur 3 A Stammleinen und ich hatte etwas Angst mir einen Frontklapper einzufangen wenn ich auf jeder Seite 2 A-Leinen herreinziehe.
              Mit dem Mamboo ist der Frontklapper wirklich unspektakulär! (habe aber trotzdem Respekt... ) Es kommt einfach sauber und schnell wieder ins Flugzustand (habe keinen Unterschied zum Pheron - DHV1 - feststellen können!).

Sonnst bin ich damit einverstanden (viele Leute meinen dasselbe), dass um Höhe zu vernichten die normale Ohren nicht viel bringen. Auf der anderen Seite ist es super, um eine stabilere Kappe zu haben ohne zuviel Leistung zu verlieren Also eher ein Vorteil!

Ist es sonnst ratsam, "big ears" in unstabile Luft zu benutzen, um sicher aus eine Gefahrenzone rauszukommen? Hast du oder jemand anders dort Erfahrung gesammelt?

Gruss & happy landings an alle
              Hubert
              Zuletzt geändert von flying rooster; 29.06.2005, 10:06.

Kommentar

• pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

Hi!

Auf der NOVA-Homepage bin ich grade auf folgenden Link gestoßen. Die ersten fünf in der schweizer Sportklassewertung fliegen alle einen Mamboo!!
                Die Leistung scheint unter den 1-2ern also wirklich top zu sein!

Pipo
                NOVA

Kommentar

• #herby#
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2004
                  • 1152
                  • Herbert
                  • München

Zitat von flying rooster
                  Ist es sonnst ratsam, "big ears" in unstabile Luft zu benutzen, um sicher aus eine Gefahrenzone rauszukommen? Hast du oder jemand anders dort Erfahrung gesammelt?
                  Habe das schon mal in normal thermischen Bedingugen gemacht. Das Manöver war recht ruhig und ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Mir fällt jetzt kein Grund ein warum man das in turbolenter Luft nicht machen sollte. Der Schirm ist dann ja schon geklappt und sollte durch das hohe Eigensinken eh nicht mehr so stark auf die Umgebungsstömungen reagieren.

Gruß
                  Herbert
                  Viele Grüße
                  Herbert

Kommentar

• flying rooster
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2005
                    • 8
                    • Zürich

Hallo!
                    Vielen Dank Herbert für deine Ratschläge; werde nächstens alles ausprobieren
                    Sonnst noch an alle Mamboo Flieger (natürlich auch alle andere ) viele schöne Flüge und happy Landings!
                    Gruss
                    Hubert

Kommentar

• flying rooster
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.04.2005
                      • 8
                      • Zürich

Zitat von silencio: Ist das mit den großen Ohren in turbulenter Luft jetzt off topic?
                      Natürlich nicht , es ist ein interessantes Thema und zwar für alle (nicht nur Mamboo Flieger). Vielleicht könnte man dafür extra ein neues Thread öffnen (falls nicht schon vorhanden ).

Was du sonnst geschrieben hast macht alles Sinn und es war sehr verständlich. Trotzdem sind die Big Ears vielleicht die beste Lösung, um schnell und sicher aus eine Gefahrenzone rauszukommen. Bei B-stall kann auch viel schief gehen in turbulenter Luft und dabei verlässt man garnicht mal richtig die Gefahrenzone! Es bleibt denn nur noch die Spirale und dieses Manöver ist auch nicht immer das idealste...

Gruss
                      Hubert

Kommentar

• XC
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.02.2004
                        • 782
                        • Fritz Härtli
                        • Züri Oberland

Auf der NOVA-Homepage bin ich grade auf folgenden Link gestoßen. Die ersten fünf in der schweizer Sportklassewertung fliegen alle einen Mamboo!!
                        Die Leistung scheint unter den 1-2ern also wirklich top zu sein!

Pipo
                        Nur sollte man dazu noch sagen die ersten vier Schweizer waren mit anderen Marken oder mit dem Artax 2004 auch zuvorderst in der 1-2er Klasse. Liegt wohl an einem grossen Teil an den Piloten.

Greetz
                        XC
                        Zuletzt geändert von XC; 01.07.2005, 14:02.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

Kommentar

• Cellinski
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2005
                          • 331
                          • Zürich (CH)

Zitat von XC
                          Nur sollte man dazu noch sagen die ersten vier Schweizer waren mit anderen Marken oder mit dem Artax 2004 auch zuvorderst in der 1-2er Klasse. Liegt wohl an einem grossen Teil an den Piloten.
                          Da hast Du zwar voellig recht, aber es erwartet ja auch niemand, dass der Mamboo von alleine fliegt. Wenn Du die betreffenden Leute fragst, dann stimmen die alle darin ueberein, dass das Leistungspotenzial des Mamboo einen wirklichen Schritt nach vorne darstellt. Nicht ohne Grund haben diese Piloten sich alle einen neuen Schirm zugelegt.

Gruss,

Marcel

Kommentar

• XC
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.02.2004
                            • 782
                            • Fritz Härtli
                            • Züri Oberland

Ist klar das der Mamboo gut fliegt, ich will eigentlich nur sagen, dass diese fünf Piloten auch mit einem anderen 1-2er diese Positonen im OLC halten würden...90% Pilot, Rest Material...!

Natürlich würde ich als Hersteller diese Situation im OLC auch ausschlachten.

Greetz
                            XC
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

Kommentar

• Martin Prerovsky
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 1957
                              • Taufkirchen

Zitat von silencio
                              Jetzt sinds schon die ersten sechs, die Mamboo fliegen. Das ist kein Zufall mehr. Erzähl das, wem Du willst :-)))
                              Ich sehe am smiley, dass Du verstehst

Im deutschen olc sind unter den TOP 10 6 mit einem Zoom Race unterwegs. Ist kein Zufall, die 6 sind gehören Jahren zu den besten deutschen Piloten. Bis auf einen Piloten werden alle von aerosport, darunter der Chef selber, oder von der Flugschule Chiemsee gesponsert. Also auch kein Zufall, warum sie gerade diesen Schirm fliegen. Und die Aussagekraft?

1. Alle die vorn stehen, tun das zu Recht, weil sie super Piloten sind.

2. In den richtigen Händen ist ein Zoom Race ein Kilometerfresser.

3. Mir mittelmäßigem Pilot wird auch ein Gin 2er mit Rennleinen nichts bringen. Schade eigentlich

Gruss,
                              Martin

Kommentar

• paraglider
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.06.2001
                                • 706

Zitat von Martin Prerovsky
                                Im deutschen olc sind unter den TOP 10 6 mit einem Zoom Race unterwegs.
                                Jetzt vergleichst Du aber Äpfel (1-2) mit Race-Birnen (2)!

Schäm Dich!

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...