keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    #31
    AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

    Mamboo C

    Warum nicht den 1-2er auch mit Raceleinen. Das wäre wirklich mal was neues. Dazu ein Ramrace und schon gibts die erste Hochsicherheitsleistungsmaschine.

    Warum nicht, frage ich. Geht auch 50 der 1-2er. Trimm auch im allgemeinen Bereich, also bringen auch hier die Raceleinen den selben Gewinn.

    Fragend Hans

    Kommentar

    • XC
      Registrierter Benutzer
      • 29.02.2004
      • 782
      • Fritz Härtli
      • Züri Oberland

      #32
      AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

      @Silencio

      In der deutschen Sportklasse kommt der erste Tatoo an fünfter Stelle, wenn ich das so intrepretiere wie Du das mit dem Mamboo in der Schweizer 1-2er Klasse siehst, könnte der Tatoo mit dem Zoom nicht mithalten...was ich natürlich bezweifle...!

      Nochmals auch für dich...zuerst Pilot dann Material...

      Greetz
      XC

      P.S. Ausser im Moment flieg ich sonst immer Novaschirme
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #33
        AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

        Zitat von XC
        @Silencio

        In der deutschen Sportklasse kommt der erste Tatoo an fünfter Stelle, wenn ich das so intrepretiere wie Du das mit dem Mamboo in der Schweizer 1-2er Klasse siehst, könnte der Tatoo mit dem Zoom nicht mithalten...was ich natürlich bezweifle...!

        Nochmals auch für dich...zuerst Pilot dann Material...

        Greetz
        XC

        P.S. Ausser im Moment flieg ich sonst immer Novaschirme
        in deinem alter noch fremdgehen!
        hätte ich von dir nie gedacht.

        immer happy landing piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • kaltfront
          • 13.06.2005
          • 74
          • n.a.

          #34
          AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

          Zitat von Nemeton
          Mamboo C

          Warum nicht den 1-2er auch mit Raceleinen. Das wäre wirklich mal was neues. Dazu ein Ramrace und schon gibts die erste Hochsicherheitsleistungsmaschine.

          Warum nicht, frage ich. Geht auch 50 der 1-2er. Trimm auch im allgemeinen Bereich, also bringen auch hier die Raceleinen den selben Gewinn.

          Fragend Hans
          ...weil teuer (850€) und güsi wech...

          Kommentar

          • Rotor

            #35
            AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

            Zitat von silencio
            @ XC: Es geht hier aber nicht um 2-er wie Tatoo oder Zoom. Es geht hier um 1-2-er und in dieser Kategorie ist der Mamboo eben eine Klasse für sich.

            P.S.: Die Frage ist doch, WELCHE Maschine bei GLEICHEM Pilotenkönnen die bessere ist. Dass einem schlechteren Piloten ein besserer Schirm nichts nützt ist nichts neues.
            daß ist,wie wenn ich an einen Polo, Formel1-Reifen mache.....was soll daß mit den Rennleinen an einem 1-2....

            Entweder ich fliege einen 1,1-2,2,2-3,Wettkampfproto.....es ist doch für alles was da!

            Und die 2-3zehntel mehr an Leistung,wenn überhaupt ich die erfliegen kann und dazu das Starthändling mit den dünnen Leinen....verknotet....usw,also daß macht überhaupt keinen Sinn

            Kommentar

            • kaltfront
              • 13.06.2005
              • 74
              • n.a.

              #36
              AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

              Zitat von Rotor
              daß ist,wie wenn ich an einen Polo, Formel1-Reifen mache.....was soll daß mit den Rennleinen an einem 1-2....

              Entweder ich fliege einen 1,1-2,2,2-3,Wettkampfproto.....es ist doch für alles was da!
              finde ich nicht.
              ich vermute die top five im olc wollen alle möglichst weit fliegen ohne dabei auf ein schönes sicherheitspolster zu verzichten.
              schliesslich ist beim streckenflugschirm nicht die reine gleitzahl ausschlaggebend sondern auch ob man angespannt hochkonzentriert fliegen muss um die kiste offenzuhalten.
              um nicht bei kilometer 85 vom klapperstress gebeutelt rechts ranzufliegen
              fliegen die halt einen (neuen) 1-2er der noch nicht mal 45° vornickt.
              warum also nicht so einen schrm mit dünnen leinen bestücken (was ja meines wissens keinen sicherheitsrelevanten nachteil bringt)?
              habe für meinen artax schon beim papesh wegen raceleinen nachgefragt und leider og. preisauskunft erhalten.

              Und die 2-3zehntel mehr an Leistung,wenn überhaupt ich die erfliegen kann und dazu das Starthändling mit den dünnen Leinen....verknotet....usw,also daß macht überhaupt keinen Sinn
              an anderer stelle wird auch von verbesserung des handlings gesprochen...

              Kommentar

              • Rotor

                #37
                AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                Zitat von kaltfront
                finde ich nicht.
                ich vermute die top five im olc wollen alle möglichst weit fliegen ohne dabei auf ein schönes sicherheitspolster zu verzichten.
                schliesslich ist beim streckenflugschirm nicht die reine gleitzahl ausschlaggebend sondern auch ob man angespannt hochkonzentriert fliegen muss um die kiste offenzuhalten.
                um nicht bei kilometer 85 vom klapperstress gebeutelt rechts ranzufliegen
                fliegen die halt einen (neuen) 1-2er der noch nicht mal 45° vornickt.
                warum also nicht so einen schrm mit dünnen leinen bestücken (was ja meines wissens keinen sicherheitsrelevanten nachteil bringt)?
                habe für meinen artax schon beim papesh wegen raceleinen nachgefragt und leider og. preisauskunft erhalten.



                an anderer stelle wird auch von verbesserung des handlings gesprochen...
                Genau,daß sind die Leute,wie schon oft erwähnt,ich fliege ja einen 1-2 .....und kann dann immer noch fliegen,wenns die 2,2-3 und Protos zerlegt

                Wie gesagt,eine Rennbeleinung,macht so gut wie nix aus...ist marginal!

                Zu deinem Sicherheitsdenken,und wenn du einen Klapper kassierst,ist mit den dünnen Leinen, auch nicht so vorteilhaft,können sich leicht verknoten...oder nicht? und diesen kriegste auch nicht mit einer 1-2kiste mehr auf

                Ich denke ihr habt ein imageproblem,wenn ihr mit einem 1-2 fliegt kommt ihr euch wahrscheinlich etwas "minderwertig" vor.....deshalb....eihhh cool,ich habe ja rennleinen an meinem Schirm

                Kommentar

                • XC
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.02.2004
                  • 782
                  • Fritz Härtli
                  • Züri Oberland

                  #38
                  AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                  in deinem alter noch fremdgehen!
                  hätte ich von dir nie gedacht.
                  @piti

                  Was meinst Du jetzt in Sachen Frauen oder Tüten

                  schauen wir doch einfach mal was Gin, Advance,Swing....etc so neues an 1-2er rausbringen,vielleicht sieht die OLC-Rangliste nächstes Jahr wieder ganz anders aus,zur Zeit ist die Auswahl an aktuellen 1-2er einfach ein bisschen eingeschränkt.
                  @Air-Pirat

                  Denke ich auch, vielleicht müsste man noch den Rush anfügen ist ein aktueller highend 1-2er und fliegt vermutlich nicht schlechter als der Mamboo. Wie gesagt gibt halt immer noch Piloten die meinen es liegt nur am Schirm. Von dem lebt natürlich ein Forum.

                  Wie gesagt,eine Rennbeleinung,macht so gut wie nix aus...ist marginal!
                  @Rotor

                  Da bin ich mal gleicher Meinung wie Du...im Wettkampf vielleicht...aber im OLC

                  Greetz
                  XC
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar

                  • kaltfront
                    • 13.06.2005
                    • 74
                    • n.a.

                    #39
                    AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                    Zitat von XC
                    @Rotor

                    Da bin ich mal gleicher Meinung wie Du...im Wettkampf vielleicht...aber im OLC

                    Greetz
                    XC
                    habt ihr damals euer mofa frisiert?
                    wenn ja - habt ihr damit an wettkämpfen teilgenommen?
                    ...

                    Kommentar

                    • Cellinski
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2005
                      • 331
                      • Zürich (CH)

                      #40
                      AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                      Ich finde die Idee mit den Race-Leinen am Mamboo prima. Nicht mal fuer mich selbst, ich wuerde, wenn ich denn die Wahl haette, wohl eher einen mit dicken Leinen nehmen. Die Argumente, die hier dagegen gebracht werden, finde ich hingegen eher fragwuerdig.

                      Starthandling: Klar ist das Starthandling muehsamer. Aber fuer die Zielgruppe spielt das wohl keine Rolle. Die Schweizer OLC-Piloten, die Mamboo fliegen und die ich kenne, machen maximal 20-30 Fluege pro Jahr, von denen dann aber beinahe alle mehrere Stunden dauern - da mag es auch noch etwas mehr Aufwand beim Leinensortieren leiden.

                      Leistung: Die Frage ist einfach, welchen Unterschied man als marginal bezeichnet. Wenn aber drei Zehntel Gleitzahlen als marginal erachtet werden, dann kann aber auch jeder eine Schirmkategorie zurueckbuchstabieren, oder einen 5-jaehrigen Schirm fliegen - und das tun ja auch nur wenige. Man kann ja eine aehnliche Frage stellen - wieviele Meter Handicap sind beim 100m-Lauf relevant? Wenn ich gegen den Weltmeister antrete, sind nicht mal 10m relevant. Wenn die besten gegeneinander antreten, sind es wohl schon 2m.

                      Wettkampf: Der OLC ist meines Erachtes durchaus auch ein Wettkampf - vielleicht nicht fuer Piloten wie Du und ich, die mal einen schoenen Streckenflug machen und diesen dann hochladen. Auf den vorderen Positionen geht es aber mit Sicherheit um Prestige, und ja sogar auch um ein bisschen Preisgeld.

                      Image: Eigentlich ueberfluessig, dies zu kommentieren. Die Piloten, die mit ihren 1-2ern 170km und mehr im Dreieck fliegen (und dabei viele hoeherklassige Schirme hinter sich lassen), haben aber mit Sicherheit keine Probleme in dieser Hinsicht.

                      Und zuletzt muss man einfach eines sehen. Es gibt in der Schweiz die Fun&Safety Wertung im OLC, die auf 1er und 1-2er Schirme beschraenkt ist. Wer im OLC kompetitiv mitmachen will, der hat zwei Moeglichkeiten. Entweder, er macht in der offenen Klasse mit, wobei es dann aber wirklich eine heisse Kiste braucht, um auf den vordersten Raengen mithalten zu koennen. Oder sonst Fun&Safety, wobei es nebst gutem Pilotenkoennen auch dort einen leistungsfaehigen Schirm braucht, um ganz vorne mitmischen zu koennen.

                      Gruss,

                      Marcel

                      Kommentar

                      • XC
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.02.2004
                        • 782
                        • Fritz Härtli
                        • Züri Oberland

                        #41
                        AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                        Und zuletzt muss man einfach eines sehen. Es gibt in der Schweiz die Fun&Safety Wertung im OLC, die auf 1er und 1-2er Schirme beschraenkt ist. Wer im OLC kompetitiv mitmachen will, der hat zwei Moeglichkeiten. Entweder, er macht in der offenen Klasse mit, wobei es dann aber wirklich eine heisse Kiste braucht, um auf den vordersten Raengen mithalten zu koennen
                        Tschau Marcel

                        Seh ich eigentlich nicht so...schau im internationalen OLC unter den ersten 12 sind drei 2er Schirme 4...8...12...kann man ja nicht als heisse Kisten bezeichnen. Sind einfach gute, ausdauernde OLC Piloten die drunter hängen.

                        Oder sonst Fun&Safety, wobei es nebst gutem Pilotenkoennen auch dort einen leistungsfaehigen Schirm braucht, um ganz vorne mitmischen zu koennen.
                        Auch da die Besten und ausdauersten CCC Piloten waren in der Fun & Safety Klasse 2003 und 2004 vorne, obwohl sie vermutlich nicht den leistungdstärksten 1-2er flogen(Artax)...siehe Bruhin( Oasis), Lutz(Mistral) und Bärtschi(Inter). Bruhin und Lutz flogen dort schon mit ihren alten Schirmen 170er FAI- Dreiecke in Fiesch.

                        Greetz
                        XC
                        Zuletzt geändert von XC; 06.07.2005, 16:39.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar

                        • toast
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.06.2004
                          • 6

                          #42
                          AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                          Ich behaupte mal ganz einfach, dass die 6 top schweizer 'fun & safety' OLC Piloten von NOVA gesposort wurden.

                          Ist de facto die beste Werbestrategie.


                          Gruss
                          toast

                          Kommentar

                          • freerider
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.10.2003
                            • 139

                            #43
                            AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                            wenn der Mambo so fliegt wie er verarbeitet ist dann.......
                            Da würde mir z.b. der Rush schon er zusagen, mal aus einer anderen Sicht und Grüße vom ralf

                            Kommentar

                            • UlrichPrinz
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2003
                              • 2579

                              #44
                              AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                              Hallo Toast,

                              > Ich behaupte mal ganz einfach, dass die 6 top schweizer 'fun & safety' OLC Piloten von NOVA gesposort wurden.

                              Schlaue Vermutung, dachte ich auch schon dran.
                              Aber ich kenne die Jungs bei Nova und hab nachgefragt:
                              Sie sind selbst ganz überrascht über diesen Erfolg.

                              Also: neue Theorie basteln ;-)

                              Cheers,
                              Ulli

                              Kommentar

                              • huepferHH
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2005
                                • 180
                                • n.a.

                                #45
                                AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                                Selbst wenn die ersten zehn Plätze mit nem Mamboo geflogen wurden, hielte ich das immer noch für einen Zufall. Es sei denn, alle unter den Top50 wären an den selben Tagen zur selben Zeit und am selben Ort gestartet. nur dann hätte man einen aussagekräftigen Vergleich. Der OLC sagt aus meiner Sicht mehr über den Piloten als über das benutzte Gerät aus.
                                Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                                Kommentar

                                Lädt...