keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

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  • Nemeton

    #46
    AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

    Hallöle

    Zoom gibts als Race. Intox gibts sogar mit Trimmern und Raceleinen. Beides 2er also im Vergleich Golf statt Polo mit Formel1Reifen.

    Ich bin mir absolut sicher, dass die Raceleinen beim Nova 1-2er genauso viel bringt wie beim 2er.

    Die 2er sind ja auch fast Schulschirme und beileibe keine fast Rennwaffen. Wie wurde hier schon geschrieben: Intox fliegt wie Schulschirm, oder so ähnlich.

    Gruss Hans, der auch Mofas aufgemotzt hat

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    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #47
      AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

      Hi!

      Natürlich sind die sechs Mamboos in Führung kein Beweis, daß das tatsächlich der leistungsstärkste 1-2er am Markt ist.
      Es zeigt für mich auf den ersten Blick nicht mehr, aber auch nicht weniger, als daß der Schirm in seiner Klasse sehr gut leistet.
      Auf den zweiten Blick gehe ich aber auch davon aus, daß sich die sehr guten Piloten ganz einfach auch unter die sehr guten Schirme der jeweiligen Klasse hängen.
      Wer, wenn nicht ein Top-Wettbewerbspilot, sollte sonst beurteilen können, mit welchem Schirm vielleicht noch ein paar Kilometer mehr drin sind.
      Naja, "Zufall" ist´s meiner Meinung nach sicher nicht. Was aber natürlich nichts daran ändert, daß wohl kein Mamboo ganz vorne zu finden wäre, wenn die sechs Piloten z.B. einen Mistral fliegen würden.
      Offensichtlich sind diese Top-Piloten aber der Meinung, mit dem Mamboo am weitesten in der 1-2er Klasse fliegen zu können. Und das sagt schon was aus.

      Natürlich spielt auch die allgemeine Marktsituation eine große Rolle, und da sind die anderen großen Hersteller bei den 1-2ern eben etwas im Hintertreffen, bzw. haben halt einfach andere Modellwechselzyklen.
      Die "Leistungs 1-2er" von Gin, UP, Swing, usw. sind alle doch schon etwas älter.

      Dafür brachte z.B. Gin den "Zoom" & "Zoom Race" zu einem günstigen Zeitpunkt raus, wodurch nun vielleicht im Gegenzug "Tattoo" & Co. etwas benachteiligt sind.
      Aber auch da würde ich sagen, daß die Wettbewerbsebnisse schon zeigen, daß der "Zoom" sehr gut leistet.
      Vielleicht flögen jedoch (noch) mehr "Tattoos" rum, wenn er vor dem "Zoom" auf den Markt gekommen wäre?

      Hm, genug spekuliert

      Pipo

      EDIT:

      Zitat von AIR-Pirat
      Fact ist doch einfach das im Moment nur Nova einen aktuellen 1-2er draussen hat... und der scheint auch ganz gut gelungen zu sein aber beim Carbon war am Anfang auch auch der absolute"Superhype"...Leistung,Handling wie ein 2-3er...Sicherheit wie ein 1er... bla bla bla am Schluss wars nur noch ne mässig fliegende Sackflugschüssel,die jeder so schnell wie möglich los werden wollte,[...]
      Sorry, aber hier den Carbon anzuführen, zeugt entweder von Unwissenheit, oder Unsachlichkeit.
      Das hatte nichts mit einem ungerechtfertigten "Superhype" zu tun, sondern mit nicht zu erwartenden Problemen seitens des Tuchherstellers. Die ganze Geschichte ist z.B. hier nachzulesen.
      Zuletzt geändert von pipo; 06.07.2005, 19:58.
      NOVA

      Kommentar

      • otto k.
        Registrierter Benutzer
        • 26.08.2002
        • 57
        • münchen

        #48
        AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

        der mambo hat mir angst gemact

        christoph

        Kommentar

        • engo
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2005
          • 23
          • n.a.

          #49
          AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

          Christoph

          Warum hat der Mamboo dir Angst gemacht?

          Kommentar

          • Rotor

            #50
            AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

            .....an die Superschlauen unter euch,habt ihr mal einen Vergleichsflug gemacht mit 2 Schirmen,einer mit und einer ohne Rennbeleinung???

            Dann würdet ihr sehen,daß es eigentlich nicht ersehbar ist,was besser fliegt.
            Nehmt doch lieber ein Liegegurtzeug und Speedarms,dann habt ihr mehr davon!

            Und bei einem 170km Dreiecksflug.....kommt bestimmt einer mit Rennbeleinung auch nicht weiter.....es liegt halt am Pilotenkönnen und nicht am Material,bei einem "1-2"er!

            Aber als Platzeboeffekt,ists bestimmt gut....eih ich hab Rennleinen und mein Schirm geht plötzlich......viiieeeellllll besser

            Kommentar

            • kaltfront
              • 13.06.2005
              • 74
              • n.a.

              #51
              AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

              Zitat von Rotor
              .....an die Superschlauen unter euch,habt ihr mal einen Vergleichsflug gemacht mit 2 Schirmen,einer mit und einer ohne Rennbeleinung???

              Dann würdet ihr sehen,daß es eigentlich nicht ersehbar ist,was besser fliegt.
              Nehmt doch lieber ein Liegegurtzeug und Speedarms,dann habt ihr mehr davon!


              Aber als Platzeboeffekt,ists bestimmt gut....eih ich hab Rennleinen und mein Schirm geht plötzlich......viiieeeellllll besser
              Hannes Papesh
              Registrierter Benutzer


              Registrierungsdatum: Oct 2001
              Beiträge: 189 Tattoo C

              --------------------------------------------------------------------------------

              Hallo!

              Will eigentlich jemand einen TATTOO C?

              Die dünnen Leinen brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit, aber sie bringen ca. 0.2 bis 0.3 Gleitzahlen über die ganze Polare...
              Servus!

              Hannes

              NOVA

              Kommentar

              • Rotor

                #52
                AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                Genau o,2-o,3.....was ist das schon??? (zb. bei 1000m=20-30m...weiter....sind ja "Welten")

                Lohnt sich nur im Wettkamp mit Protos,weils da alles braucht,aber doch nicht bei einem 1-2......(Schon mal daran gedacht nicht aufrecht zu sitzen sondern liegend...bringt mehr!)

                Frage mich was daß für Leute sind,die sowas brauchen.....

                Aber zum Geld verdienen und den Leuten ihren Glauben zu lassen......find ich super Idee
                Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2005, 08:52.

                Kommentar

                • Patrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2003
                  • 858
                  • Patrik
                  • Schweiz

                  #53
                  AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                  kleines rechenbeispiel (GZ hab ich frei angenommen):

                  tattoo: GZ 8.75
                  tattoo C: GZ 9.0
                  abflughöhe: 1'000m, "nullwind, laborbedingungen"
                  der tattoo landet nach 8'750m
                  der tattoo C hat an diesem punkt noch 27.77m über grund
                  das macht auf einen kilometer gleitstrecke 3.17m höhe, die der rennleiner gegenüber dem normalleiner gewinnt. also auf ne 3km talquerung eine gute schirmhöhe, bei ner grossen querung von 6km deren zwei.
                  das ist nicht nichts, aber es kommt ganz bestimmt nicht darauf an, ob man 170km fliegt oder nicht.

                  gruss patrik

                  Kommentar

                  • Rotor

                    #54
                    AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                    Zitat von Patrik
                    kleines rechenbeispiel (GZ hab ich frei angenommen):

                    tattoo: GZ 8.75
                    tattoo C: GZ 9.0
                    abflughöhe: 1'000m, "nullwind, laborbedingungen"
                    der tattoo landet nach 8'750m
                    der tattoo C hat an diesem punkt noch 27.77m über grund
                    das macht auf einen kilometer gleitstrecke 3.17m höhe, die der rennleiner gegenüber dem normalleiner gewinnt. also auf ne 3km talquerung eine gute schirmhöhe, bei ner grossen querung von 6km deren zwei.
                    das ist nicht nichts, aber es kommt ganz bestimmt nicht darauf an, ob man 170km fliegt oder nicht.

                    gruss patrik
                    Stimmt,bei Laborbedingungen.....aber die gibts bei uns ja nicht,also kannste das mit den Leinen....vergessen

                    Aber die daran glauben wollen,ist doch ok

                    Grüssle Rotor

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      #55
                      AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                      Hallo Patrik,

                      Du vergleichst hier Höhen und Weiten im Trimm. Das ist nicht so sinnvoll:
                      Den Hauptunterschied machen die Raceleinen erst im Speed.
                      Wenn Hannes Post stimmt, dann machen 0.3 über die Polare eben doch
                      mehr aus, wenn die Polare bei z.B. GZ 5 hergenommen wird.
                      Da wars bei mir schon öfter so, dass ich bei Gegenwind froh gewesen wäre,
                      50m mehr gehabt zu haben, um noch übern Grat zu kommen.

                      Ein wesentlicher Punkt ist auch die absolute Geschwindigkeit, und die ist beim
                      Race im Trimm und vollbeschleunigt höher. Und Speed = Kilometer, wenn der Tag
                      Abends rum ist. Im Pinzgau vor ein paar Wochen habe ich den Beschleuniger nur
                      zum Kurbeln losgelassen: Wenn es fette Thermik hat dazwischen, lohnt sich das.

                      Aber du hast schon recht: Sooo gross sind die Leistungs-Unterschiede letztlich nicht.

                      Ich bin nun den Tattoo normal und mit Raceleinen geflogen, und würde
                      den C aber nicht nur wegen der Leistung wählen, sondern auch weil das Handling
                      direkter ist. Da die Raceleinen weniger Dehnung haben merkst du einfach
                      viel genauer, was da über dir momentan los ist. Zupft die Thermik Rechts oder Links etc.
                      Der Schirm fliegt sich auch etwas "knackiger" so.
                      Auch hier: Riesig sind die Unterschiede nicht, aber mir wärs das Wert!

                      Peter Ertle anscheinend auch, denn sein Tattoo ist im Gebrauchtmarkt zu finden
                      mit dem Kommentar: "Wegen Umstieg auf C" --- Und komme mir nicht mit dem
                      Argument, Peter würde jedem "Hype" hinterherlaufen: Er ist Schwabe und die
                      Schwaben gucken eigentlich genau ob sich was lohnt ;-)

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar

                      • kaltfront
                        • 13.06.2005
                        • 74
                        • n.a.

                        #56
                        AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                        Zitat von Patrik
                        kleines rechenbeispiel
                        das macht auf einen kilometer gleitstrecke 3.17m höhe, die der rennleiner gegenüber dem normalleiner gewinnt...
                        aber es kommt ganz bestimmt nicht darauf an, ob man 170km fliegt oder nicht.

                        gruss patrik
                        ...und auf 170 km gleitstrecke macht es einen halben kilometer höhe...

                        Kommentar

                        • otto k.
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2002
                          • 57
                          • münchen

                          #57
                          AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                          Zitat von engo
                          Christoph

                          Warum hat der Mamboo dir Angst gemacht?
                          hi engo,
                          Das ist garnicht so einfach zu beschreiben.
                          ich fliege normalerweise einen hornet und bin es gewohnt über den bremsdruck kontackt zur kappe zu halten. entlaster, sinkender kappeninnendruck, stallansatz kann ich erfühlen. wenn ich nun so rumschüssel und plötzlich schebberts so wach ich auf, zupf kurz an der bremse um meine etwas eingeschlafene sensibilität, den druckpunkt wieder zu finden. ( dann fluglage, fahrtwind, optische schirmkontrolle, höhe, glände, verkehr, RG, laut fluchen.....)
                          nun finde ich den steuerdruck beim mombo derart unkonkret daß ich mich nichtmehr auf meine "instinkte" verlassen konnte. daß ich ihn nach einem 50% klapper beim stützen fast abgerissen hab kann an meiner grobmotorig liegen. hab auch schon lange nicht mehr bei 90° WO stützen müssen, den mambo schon.
                          ich glaube daß der trent zu leichten und geschmeidigen handling auch einen verlust an prätzision und sicherheit bedeuten kann.

                          christoph

                          Kommentar

                          • #herby#
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2004
                            • 1152
                            • Herbert
                            • München

                            #58
                            AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                            Hallo Christoph,

                            interressant zu lesen welche Erfahrung du mit dem Manboo gemacht hast. Ich fliege den Schirm jetzt seit ca. 3 Monaten und finde ihn super. Das Feedback der Kappe über die Steuerleinen und Tragegurte sagt mir genau was Sache ist. So wie du es für den Hornet beschrieben hast.

                            Wenn man eine Schirm gewöhnt ist und dann einen fliegt, der sich anders "anfühlt" , kann ich mir schon vorstellen das Gefühl zu haben mit einem Fremdkörper unterwegs zu sein.
                            Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor einigen Jahren mal mit einem Freund den Schirm getaucht hatte. Sein Schirm musste mit wesentlich mehr Kraft geflogen werden als meiner. Nach dem Flug war jeder von uns froh seinen Schirm wieder zu haben und das der Schirm des Anderen eine echte Zumutung ist.

                            Schirm und Pilot müssen halt eine Einheit bilden, sonst macht es keinen Spaß und kann auch gefährlich werden.


                            Viele Grüße

                            Herbert
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • otto k.
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.08.2002
                              • 57
                              • münchen

                              #59
                              AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                              Hallo Herbert,
                              das ist wahr, gut gesagt.

                              Einheit, Vertrautheit,

                              nur ich bin auch schon flügel geflogen nach dem mir mein HORNET labbrig vorgekommen ist.

                              ...nirgend wo sonst war ich so nah bei bei mir selbst, als beim fliegen.
                              schöhn, schrecklich, alles. gute Nacht, christoph.

                              Kommentar

                              • Thermann
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.10.2002
                                • 401
                                • Hermann Klein
                                • München

                                #60
                                AW: keiner Erfahrung mit dem Mamboo??

                                Nachdem so manche Zahlen in die Runde geworfen wurden nun auch noch ein paar von mir:

                                Ein Leistungsintermediate (z.B. Gin Zoom) hat ca. 400m Leinen. Wenn davon bei ca. 300m Galerieleinen der Durchmesser von 1,2mm auf 0,6mm und bei 100m Stammleinen von 1,8mm auf 1,2mm reduziert wird, bedeutet das eine Verringerung der Leinenwiderstandsfläche von 0,5qm auf 0,3qm, also 40%. Dies hat ganz sicher einen meßbaren Leistungszuwachs zur Folge, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Und auf die kommt es an, wie Ihr gleich weiter lesen werdet.

                                Wie schon vorher jemand geposted hat, bedeutet der Unterschied Gleitzahl 8,5->8,8 bei einer Flugstrecke von 1km einen Höhenunterschied von knapp 4m beim Vergleich der Gleitleistung, wirklich nicht viel.

                                Ein typischer Leitungsintermediate (nehmen wir wieder mal das Beispiel Gin Zoom an) hat sein bestes Gleiten etwa im Trim bei 37kmh, mit dünnen Leinen aber bei 41kmh. Bei einem Kilometer Strecke bedeutet dies, der Dünnleiner kommt rund 8 Sekunden früher an. Wo will er ankommen? Im nächsten Bart natürlich.
                                Also dreht er 8 Sekunden früher ein. Nehmen wir den Bart mit 2m/s an, bedeutet dies weitere 16m Höhengewinn, insgesamt also 20m bis der Normalleiner ankommt.

                                Der Dünnleiner gewinnt also pro km 20m Höhe, gemessen an der Zeit, wohlgemerkt! Oder, in Minuten umgerechnet, 13m pro Minute Talquerung oder Flug zwischen den Bärten. Und das macht einen Riesenunterschied wenn ich auf Strecke gehe. Da bestimmt nämlich die fliegbare Zeit wie weit ich kommen kann. Noch eklatanter wird der Unterschied wenn das Speedsystem selbst bei nur leichtem Gegenwind benutzt wird.

                                Natürlich kommt es auch auf den Piloten an, aber ich will hier ja ausschließlich den Dünnleiner (=Widerstandsveringerung) mit dem Normalleiner vergleichen.

                                Fazit: mit dünnen Leinen, aerodynamischem Gurtzeug, Speedarms usw. nimmt nicht nur die max. Gleitzahl, sondern vor allem die Gleitleistung bei hoher Geschwindigkeit zu. Dies wirkt sich überproportional auf die Leistung beim Streckenflug aus.

                                Hermann Klein.
                                Zuletzt geändert von Thermann; 08.07.2005, 13:55.
                                NOVA Team Pilot

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