Welchen Schirm für Schüler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mojocreator
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2005
    • 2
    • n.a.

Welchen Schirm für Schüler

Hallo Leute
    Ich stehe am Anfang meiner Gleitschirmausbildung.
    Welchen Schirm (Hersteller/Modell) könnt ihr mir empfehlen?

Danke für alle Antworten
    Thomas
  • Schmille
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 295
    • n.a.

AW: Welchen Schirm für Schüler

Hi

lass Dir damit Zeit, in der Ausbildung brauchst du eigentlich erst in der Höhenschulung einen Schirm, vorher ist eigentlich übertrieben. Nimm dann einen DHV 1 Schirm, fliege einige Schirme zur Probe und kaufe den, an dem Du dich am wohlsten fühlst!

Grüße

MArc
    www.project50paragliding.de

Kommentar

• AirwaveFanky
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2005
      • 2
      • n.a.

Falls du schon große Fortschritte machst kann´s auch ein 1-2er werden.
      Aber dein Fluglehrer wird dir schon weiterhelfen.

Kommentar

• Thomas Gietl
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 913
        • 85077 Manching

Zitat von mojocreator
        Hallo Leute
        Ich stehe am Anfang meiner Gleitschirmausbildung.
        Welchen Schirm (Hersteller/Modell) könnt ihr mir empfehlen?

Danke für alle Antworten
        Thomas
        -=> http://www.gleitschirm-faq.de/Start/...t/#article_009

Vergiss das dringend(!) Dich mit der ersten eigenen Ausrüstzung auseinanderzusetzen !

Aus einem anderen Thread zum Nachdenken
        40 teilnehmer schnupperkurs
        danach nur noch
        30 teilnehmer grundkurs
        danach nur noch
        15 teilnehmer a-schein
        nur noch
        1o teilnehmer an der prüfung
        danach nur noch
        8 piloten die weiterfliegen
        nach weiteren zwei jahren nur noch
        4 piloten
        nach weiteren 2 jahren nur noch
        2 piloten
        die erkannt haben, daß dieses hobby das ist, was sie wirklich machen möchten.
        HLx

Thomas

XC-Flatlands-Galerie jetzt mit eCards
        Wer fliegen will muß starten wollen!

Kommentar

• mojocreator
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2005
          • 2
          • n.a.

Danke an Alle für die bisherigen Einträge

Aber noch einige ergänzende Angaben und Fragen:

Ich bin schon 5 Mal mit einem Tandem mitgeflogen und habe einen Schnupperkurs hinter mir. Und diese Sportart sagt mir zu.
          Darum schaue mich jetzt schon langsam um für ein geeignetes Equipment.

Bei den Schirmen habe ich folgende in der Auswahl:

Airwave Wave
          Nova Primax
          Skywalk Mescal
          Pro Design Thesis
          Indenpendence Merlin
          Ozone Mojo

Ozone Buzz
          Swing Arcus 4

Welche sind für einen Erstschirm absolut geeignet? Alle oder Einzelne?

Gebt mir doch einen Tipp oder schreibt eure Erfahrungen und Erlebnisse.

Danke und schönes Wochenende
          Thomas

Kommentar

• Mops

Zitat von mojocreator
            [COLOR=Indigo]

Welche sind für einen Erstschirm absolut geeignet? Alle oder Einzelne?

Gebt mir doch einen Tipp oder schreibt eure Erfahrungen und Erlebnisse.

Danke und schönes Wochenende
            Thomas
            Hi Mojo...,

den besten Tip, den ich Dir geben kann ist folgender:
            mach Dir nicht jetzt schon so einen Kopf um Deine zukünftige Ausrüstung. Fliege erstmal ausgiebig die Schirme, die Dir Deine Schule während der Ausbildung zur Verfügung stellt. M.E. frühestens zur Höhenausbildung macht es überhaupt Sinn nach eigenem Equipment Ausschau zu halten.
            Dann würde ich mich zunächst in meiner Schule umsehen, welche Schirme (neu und gebraucht) sie Dir anbieten als geeignet (IMHO sollte Dein Trainer Deinen Leistungsstand ganz gut einschätzen können). Dann flieg den ein oder anderen Schirm Probe. Der Schirm, der Dir das beste Gefühl vermittelt (welches auch immer) ist Dein Schirm (wo auch immer Du den kaufst oder Probe fliegst).
            Lass Dich nicht so sehr verrücktmachen von Gleitzahlen, agil oder Panzer etc. Letztendlich zählt das Gefühl, das Du hast, wenn Du unter dem Schirm hängst, und am Anfang ist der Unterschied an Leistung eh irrelevant.
            Was bringt Dir ein recht agiler 1/2er, von dem Dir versprochen wird, dass Du noch die nächsten 5 Jahre Deiner Anfängerlaufbahn mit ihm Spaß haben wirst, wenn Du erstmal zittrig drunter hängst, weil der Schirm zappeliger ist, als Du anfangs vertragen kannst.

Ich habe letztes Jahr während meiner Ausbildung drei Schirme (Phorus, Pheron, Syntax von Nova) geflogen und bin am letzten hängengeblieben (im wahrsten Sinn des Wortes), weil er mir das beste Gefühl vermittelt hat. Welches? Kann ich gar nicht genau sagen, vermutlich spielte das Wetter eine größere Rolle als der Schirm selbst, aber ich hatte den meisten Spaß bei größtem Sicherheitsgefühl beim diesem Schirm - und bueno, das war's.

Ich hätte wohl noch den Mescal und Tequila fliegen können, hatte aber keine Lust auf einen Testmarathon, denn als Anfänger habe ich eh noch nicht die "sachlichen" Kriterien parat, nach denen ich einen Schirm auswählen kann. Ich konnte gut starten, hatte keine Schirmbedingten Landeschwierigkeiten, in der Luft ein beruhigendes Schirmverhalten und agil genug, um zunehmend Spaß haben zu können.

Ergo, mach keine Wissenschaft draus, lohnt sich m.E. noch nicht.

Viel Spaß bei der Ausbildung.
            Besten Gruß vom Mops

Kommentar

• rabatz
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2005
              • 6
              • Gegend um Hanau

fliegen ist eine gefühlsache....gefühle sind subjektiv....also teste schirme mit DEINEN gefühlen. was nutzt es dir, wenn du durch gefühle die andere mit schirmen versuchen zu beschreiben und deine gefühle ganz anders sind?

das wichtigste sind definitiv Deine EIGENEN erfahrungen und da kann ich den meisten beiträgen nur zustimmen: ausprobiren, ausprobieren, ausprobieren :-)

ich vermute mal, daß du dich vor einem fehlkauf schützen möchtest....dann würde ich die tests vom dhv lesen und mich weiter ganz allgemein mit dem thema auseinandersetzen. denn wenn du weißt, wie ein schirm wirklich funktioniert und du das mit deinen erfahrungen zusammenbringen kannst, dann wirst du dich entscheiden können, welcher der schirm der richtige ist. und ich wette, das ändert sich in eins, zwei jahren sowieso wieder. ich ich wette, du würdest dir in den hintern treten, wenn du jetzt viel geld für schirm und gurtzeugs ausgibst und dann nach deinen ersten höhenflügen feststellst: oh, dafür ist der schirm nicht so toll.

und ob das DEINE sportart ist....nun ja, wart doch einfach mal ab ;-) mir gefällt unten das zitat sehr gut, wie es nach jedem kurs weniger piloten werden...und das ist eine tatsache...

ich bin ja in einer ähnlichen lage wie du, und ich werde mir erstmal einen gebrauchten schirm besorgen, den ich zum üben, üben, üben benutzen und für erfahrungen sammeln nutzen kann....dann irgendwann werde ich weiter sehen...und wenn die leihgebühren niedriger wären, dann würde ich mir vor dem kauf noch öfter einen leihen.

Kommentar

Lädt...