Charly Titan GZ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vulcan
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2005
    • 5
    • Peter Pfeifenberger
    • St.Michael im Lungau

    Charly Titan GZ

    Hallo Leute!

    Wer ist schon das Titan von Charly geflogen?
    Hat jemand einen vergleich zu anderen Gutrzeugen?( woodyvalley, ava, advance, etc...)

    Fliege noch mit einem alten " M2 GigaRace " ( wer kennt ihn noch ) und möchte gerne auf ein Gurtzeug mit Beinverkleidung umsteigen.

    Grüße
    Peter
  • Samuel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2003
    • 126

    #2
    AW: Charly Titan GZ

    Schließ mich an!
    Würde mich auch interessieren!
    MFG Samuel

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #3
      AW: Charly Titan GZ

      Hi Peter,

      Ich habe das Titan, und konnte damit 6 längere Fluege (bis über 7 Stunden) absolvieren.
      Das Titan ist selbst bei diesen langen Zeiten wirklich bequem. Ich hatte davor hauptsächlich
      das Charly "Tube" und das X-Alps geflogen und das Titan ist mir von allen am angenehmsten, wenn
      man sich mal an die generelle Beinhaltung (bei allen Beinstreckern / verkleideten GZ) gewöhnt hat.
      Andere verkleidete GZ bin ich nur auf der Thermik-Messe probegesessen, kann also schlecht
      Vergleichende Aussagen zwischen diesen aus der Praxis machen. Aber vielleicht kann ich
      dir wenigstens die Pluspunkte des Titan sagen, die für mich ausschlaggebend waren:
      • Bequem: Verstellmöglichkeiten genug, auch wenn man sie während des Flugs kaum noch
        ändern kann, weil man durch die Haube nicht mehr hin kommt. (muss man ja eigentlich auch nicht)
      • Trotzdem reagiert es recht gut auf Gewichtsverlagerung
      • Durchdacht: Thomas, und die anderen Leute bei Charly fliegen viel, und wissen,
        worauf es ankommt. Ich fand, dass irgendwie alles von Anfang an an der richtigen Stelle sizt.
      • Leicht: Viel leichter als z.B. das X-Rated
      • Robust: Neopren macht zwar eine schöne Faltenfreie Oberfläche, sieht aber nach
        ein paar steinigen Startplätzen bald ramponiert aus. Das Titan hat rundherum stabiles
        Cordura, und Neopren nur an ein paar Stellen oben, wo es Sinn macht.
      • Aerodynamisch wirklich gut optimiert: Jede unnötige Stelle, die stören könnten, wurde vermieden.
      • Die mittelgrosse "Heckflosse" ist ein guter Kompromiss zw. klobigem Ram-Race und den GZ "ohne"
      • Stauraum ohne Ende!
      • BallastBereich unter dem Sitzbrett liegt optimal! Mein Maximum waren ca 14Kg,
        die dort sauber und Kipp-neutral ruhen!
      • Retter kommt extrem gut raus, da quasi die gesamte Unterseite des GZ an 2 Linien quer aufklappt.
      • Protektor ist grosszügig & effektiv (konnte ihn schon testen ;-) und das GZ hat auch
        das DHV-Güsi (im Gegensatz zum Advance, dass mir auch interessant schien)
      • und nicht zuletzt: Die Jungs bei Charly machen auch mal eine Änderung, wenn man z.B ein
        UK-Loch haben will oder anderes. Einfach fragen! Die sind haben auch ein offenes Ohr, wenn man
        generelle Verbesserungsvorschläge hat.

      Als Kritikpunkte fallen mir bisher eigentlich nur ein, das der Cockpitneigungswinkel ein Stück grösser sein könnte
      und dass das Ballastfach 2 Schnallen bräuchte um zu vermeiden, das der Ballast beim Startlauf rausfällt, wie bei mir
      am Sonntag (und ich hatte das schon vorher geahnt...). Aber ich schätze, dass wird Charly auch noch ändern.

      -> Einfach mal reinsetzen, z.B. bei Charly in Seeg und ausprobieren!

      Gruss, Ulli

      Kommentar

      • Samuel
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2003
        • 126

        #4
        AW: Charly Titan GZ

        Danke Ulrich!
        Der Vergleich zum Impress würde mich noch interessieren?
        Schöne Grüße
        Samuel

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Charly Titan GZ

          Hi Samuel,

          Wie oben erwähnt: Auf der ThermikMesse hin das Impress ja noch in ca. 3 Meter höhe über dem Stand,
          und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie es dort zum probesitzen aufgehängt hatten ;-)

          In der Hand hatte ich nur das von Ulrich Probst und letztens in Oppenau wieder ein M als Tester.
          Das war mir dann aber zu klein um es selbst auszuprobieren. Also wieder nur "Trocken" begutachtet.
          Es sieht mir aber top verarbeitet aus, und die abnehmbare Haube scheint gut zu funktionieren.
          Vielleicht sollte hier jemand Antworten, der es auch fliegt, z.B. der andere Ulrich?

          Ein Manko ist halt für manche das fehlende DHV-Güsi. Mir persönlich wäre das egal, solange ich
          denke, das das GZ sicher genug ist (was hier IMHO gegeben wäre). Aber das muss einfach
          jeder selbst wissen. Manche Dinge bedenkt man dabei aber im ersten Moment vielleicht gar nicht,
          z.B. die German-Cup Richtlinien:
          Techn. Voraussetzungen: Gleitschirm mit einer in Deutschland gültigen Musterprüfbescheinigung
          und gültiger Stückprüfbescheinigung bis max. DHV 2-3,
          Gurtzeug und Rettungsgerät mit gültiger Musterzulassung, bzw.
          Breitenerprobungsfreigabe.
          D.h. Wenn das Teil jemand beim German-Cup fliegt könnte irgendein geistig umnachteter Mensch
          nachher gegen ihn Protest einlegen.

          Viele Grüsse,
          Ulli

          Kommentar

          • hangtime
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2004
            • 252
            • Olaf Peglow
            • Friedrichshafen/Bodensee

            #6
            AW: Charly Titan GZ
            • Bequem: ...
              einverstanden!
            • Trotzdem reagiert es recht gut auf Gewichtsverlagerung
              Eingeschränkt; mit einem X-Over ist es sicher nicht zu vergleichen. M.E. ist das X-Over aber eher extrem und daher befindet sich die Einschränkung im für mich grünen Bereich.
            • Durchdacht: ...
              Yep, schöne, sinnvolle Detaillösungen, ich vermisse nichts
            • Leicht:
              Noch besser: das leichteste; für mich Priorität "1"
            • Robust: ...
              Neopren altert schneller und labbert mehr aus. Das Cordura ist m.E. besser und leichter.
            • Aerodynamisch : ...
              Absolut, ich habe zuerst eine ganze Weile nach dem Stauraumzugang gesucht
            • Die mittelgrosse "Heckflosse" ist ein guter Kompromiss zw. klobigem Ram-Race und den GZ "ohne"
              Ging mir genauso, ich habe mich nicht getraut das RamRace zu nehmen, weil es mir optisch absolut nicht zusagt.
            • Stauraum ohne Ende!
              Stimmt, habe ihn dann doch noch gefunden )
            • BallastBereich
              Ähem, keine Ahnung, ich müsste dort wohl Heliumballone reintun?
            • Retter
              Die Auslösung erfordert ein einen deutlichen Anfangsimpuls, bis die Reißverschlüsse aufgehen, danach öffnet sich der Container in der Tat weit. Dieser Punkt ist beim X-Over erheblich einfacher, ebenso das Verpacken.
            • Protektor
              ... es hat das DHV-Güsi. Für mich als (manchmal) Deutschland- und Germancupflieger ein k.o. Kriterium.
            • und nicht zuletzt: Die Jungs bei Charly machen auch mal eine Änderung, wenn man z.B ein UK-Loch haben will oder anderes. Einfach fragen! Die sind haben auch ein offenes Ohr, wenn man generelle Verbesserungsvorschläge hat.
              ... Zustimmung, ich hatte ebenfalls einen Änderungswunsch. Aber was ist ein UK Loch?


            Als Kritikpunkte fallen mir bisher eigentlich nur ein, daß der Cockpitneigungswinkel ein Stück grösser sein könnte

            ... genau, wobei das zwar auch stark von der Sitzposition abhängt; bei halbliegender Position sehe ich nicht mehr viel, da muß ich schon ein wenig den Kopf vorstrecken, das ist gerade so grenzwertig.

            Außerdem besteht die Möglichkeit bei komplett offenem Bauchgurt, das man den Beinsackreißverschluß schwer / nicht zubekommt. Leichtes Zuziehen des Bauchgurtes beseitigt dies.

            Ich weiß, das manche Piloten mit der "nierenstützenden", also eher tiefen, Verstellung und dem engen Schnitt im unteren Bereich der Charly Rückenteile nicht klarkommen. Ich empfinde dies zwar auch als markant und m.E. muß die Rückenverstellung gut mit der Spannung der Schultergurte harmonieren. Störend finde ich es aber auf keinen Fall, eher angenehm. Unbedingt ausprobieren.

            Das dauert schon ein paar Flüge, bis man die Einstellungen optimiert hat. Danach alle Gurte kurz markieren (z.B. mit Nadel und weißem Zwirn, dies hat der Vorbesitzer von meinem alten Gurt gemacht und es war sehr praktisch).

            Last but not least der PREIS, schaut Euch mal das Preisleistungsverhältnis an, das fand ich eindeutig.

            Grüßle vom See

            Olaf
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar

            • Samuel
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2003
              • 126

              #7
              AW: Charly Titan GZ

              Leider Ulrich, bei mir gerade umgekehrt!
              Ich bin schon im Impress gesessen, aber nicht im Titan!
              Ich glaube ich werde beim Impress bleiben da es sicher mit meinen Schirm (O6 )gut zusammen passt!
              Aber Danke nochmal

              Kommentar

              • Mario Tejon
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2003
                • 1078

                #8
                AW: Charly Titan GZ

                Leicht:
                Noch besser: das leichteste; für mich Priorität "1"

                Gewicht spielt bei Wettkampf GZ mE nicht so eine Rolle da sowieso meist mit zusatzgewicht geflogen wird.

                Robust: ...
                Neopren altert schneller und labbert mehr aus. Das Cordura ist m.E. besser und leichter.
                Die oberflächen güte von neoprene ist aber schon deutlich besser als von cordura...

                Retter
                Die Auslösung erfordert ein einen deutlichen Anfangsimpuls, bis die Reißverschlüsse aufgehen, danach öffnet sich der Container in der Tat weit. Dieser Punkt ist beim X-Over erheblich einfacher, ebenso das Verpacken.
                Der Rettungscontainer scheint mir beim Impress sehr gut gelöst. Hab da schon anderes gesehen, kenne aber das Charly nicht.

                Protektor
                ... es hat das DHV-Güsi. Für mich als (manchmal) Deutschland- und Germancupflieger ein k.o. Kriterium.
                Tja, auch hier: BEP machts möglich. Als ein KO Kriterium würd ich das nicht bezeichnen...

                Außerdem besteht die Möglichkeit bei komplett offenem Bauchgurt, das man den Beinsackreißverschluß schwer / nicht zubekommt. Leichtes Zuziehen des Bauchgurtes beseitigt dies.
                Uuups! Tatsächlich ein REISSVERSCHLUSS zum schliessen des Beinsacks ??
                DAS ist für mich ein KO kriterium !!
                Muss wohl ein "zugeständiss ans cordura sein, den mit neoprene kann man den sack so machen das er selbstschliessend ist. Das ist mir persönlich wesentlich sicherer als ein Reissverschluss , der vieleicht grad im dümmsten augenblick
                klemmt...

                Für alle unentschlossenen:
                Karpofly hat ebenfalls ein solches GZ, SOL hat auch eins und UP die wohl puristische Lösung. Von Woodywalley und SupAir gibts neu etwas in der Art
                des Ramrace...nicht ganz so ausgeprägt. Aber doch ähnlich. Wies jeweils mit den Güsis ausschaut weiss ich nicht, spielt mir aber auch nicht so eine Rolle...

                Gruss Mario

                Kommentar

                • UlrichPrinz
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 2579

                  #9
                  AW: Charly Titan GZ

                  Hi Mario,

                  > Gewicht
                  Klar, das ist Geschmackssache: Ich trag meinen Kram lieber leichter hoch, und lade mir dann
                  oben erst Wasser rein.

                  > Tja, auch hier: BEP machts möglich.
                  > Als ein KO Kriterium würd ich das nicht bezeichnen...

                  Eben doch, denn das Advance hat weder Güsi noch BEP, und wird auch keines
                  von beiden bekommen, da hab ich schon nachgefragt. (Für dich als Schweizer
                  vielleicht nicht bekannt: Auch fürs BEP müsste der Hersteller Aufwand treiben)

                  > Uuups! Tatsächlich ein REISSVERSCHLUSS zum schliessen des Beinsacks ??
                  > DAS ist für mich ein KO kriterium !!

                  Immer schlecht wenn man nicht gesehen hat, über was man schreibt! ;-)
                  1) Der Reissverschluss ist so ein überdimensionaler "Panzer-Reissverschluss": Der klemmt
                  wohl nie,und ist auch so ziemlich unkaputtbar (Es gibt Enduro-Seitentaschen, die über
                  diese Reissverschlüsse an einem Mittelteil hängen, samt Gewicht, im Gelände)
                  2) geht er nur bis zur Mitte, der Rest überlappt, eben wie beim Neopren auch.
                  3) Man kann ihn im Notfall auch ganz ohne Hände öffnen: Einfach linkes Knie hochdrücken,
                  dort wo der Reissverschluss aufhört und man schiebt ihn von unten auf, und kann weiter steuern,
                  ganz normal. Also für mich funktioniert das Tadellos, und ist sicher kein K.O. Kriterium.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar

                  • Mario Tejon
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2003
                    • 1078

                    #10
                    AW: Charly Titan GZ

                    Hallo Uli


                    Ja stimmt ich hab das Charly nicht gesehen,dennoch bin ich gegener von Reisverschlüssen.

                    Das SOL hat auch so ein "panzer RV" trotzdem find ich einen Einstieg mittels überlappenden Teilen einfach besser und vor allem Unkomplizierter !

                    Das mit dem BEP hab ich tatsächlich nicht gewusst... schade schade.
                    In dem fall findet sich sicher auch einer der Dich am Wettkampf raus complaint.

                    Und das mit dem Gewicht ist natürlich gesschmackssache, jedoch kann nicht immer auf dem Berg wasser geladen werden, dann spielts eben keine Rolle.

                    Also wir sehen uns am TP
                    Gruss Mario

                    Kommentar

                    • flyhigh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.09.2001
                      • 62

                      #11
                      AW: Charly Titan GZ

                      Hallo Jungs

                      Ich fliege das SOL CX-pro und bin sehr zufrieden damit. War zu Beginn auch etwas skeptisch was den Einstieg mit Reissverschluss angeht, das System macht aber tatsächlich absolut keine Zicken. Bei den Deltagurtzeugen ist das seit über 20 Jahren Standard, kann also nicht so schlecht sein. Das CX-pro hat auch nur teilweise Neopren, der ganze untere Teil ist aus normalem Nylon, was ich sehr begrüsse. Mein altes Cocoon hat sich dank Neopren nach kürzester Zeit in seine Einzelteile zerlegt...
                      Für mich absolute K.O.- Argumente sind hohe Aufhängepunkte und ein Beinsack den man nicht abmontieren kann. Der Preis sollte natürlich auch stimmen.
                      In der Summe passt das SOL für mich am besten: agil, leicht, vernünftiges Packmass und auch unten ohne fliegbar.

                      Greets

                      Michi

                      Kommentar

                      • UlrichPrinz
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2003
                        • 2579

                        #12
                        AW: Charly Titan GZ

                        Hi Mario,

                        Folgendes ist etwas OT, also bitte überlesen, wem es nur um's Titan geht!

                        > jedoch kann nicht immer auf dem Berg wasser geladen werden,
                        > dann spielts eben keine Rolle.

                        Jain: Beim Titan (und sicher auch bei anderen solchen GZ) kann man auch hervorragend
                        mittlere bis grosse Steine verstauen. Wenn man Flache, rechteckige wählt,
                        liegen die auch hervorragend drin und rutschen auch nicht so leicht raus wie Wasser.
                        (Habe das nun schon 3 Mal ausprobiert, eben bis ca. 14Kg)

                        Ist vermutlich mal wieder nicht nach jedermanns Geschmack, und ich bevorzuge auch Wasser,
                        aber das gibt es (zumal in Ländern wie Afghanistan & Pakistan) nicht überall, und man muss
                        es oft immer noch weit tragen...
                        Die Sicherheit ist bei nüchterner Betrachtung bei der Lage unterm Sitzbrett nicht sehr
                        beeinträchtigt, da der Protektor ja an der Stelle nicht verändert wird. Entspricht damit prinzipiell
                        nur einem "schwereren Sitzbrett" ;-) (Der Durchschlagsschutz ist theoretisch sogar etwas höher ;-)
                        Das "Ablassen" des Ballasts bei schwächelnden Bedinungen ist natürlich erschwert,
                        und sollte, wenn überhaupt nur nahe über ungefährdetem Grund passieren.

                        Beim Charly Tube hatte ich schon öfter grosse flache Steinplatten im Rückenstauraum.
                        Dazwischen Protektor, Klamotten, Packsack etc. Der Stein ist bei einem Unfall so nicht
                        gefährlich sondern genau wie ein am Boden liegender Stein, nur eben schön flach.

                        Aber bevor es wieder erboste Diskussionen gibt: Da muss jeder selber drüber Nachdenken,
                        ob er dieser Argumentation folgen will/kann. (*)

                        Gruss, Ulli

                        P.S.: (*) Ich hatte schon erste Beschwerden am Wildkogel, dass so in ein Paar Jahren der
                        Höhenunterschied Start-Landung gegen Null tendieren wird! ;-)))

                        Kommentar

                        • mausbär
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2005
                          • 13
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Charly Titan GZ

                          Hallo Ulli!

                          Probiere einmal das neue Voody Valley x-rated, und du weißt für welches GZ du dich entscheiden wirst. (Kritikpunkt: Platz für wenig Wasserballast)

                          lg Huwi

                          Kommentar

                          • hangtime
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2004
                            • 252
                            • Olaf Peglow
                            • Friedrichshafen/Bodensee

                            #14
                            AW: Charly Titan GZ

                            Zitat von UlrichPrinz
                            > Gewicht
                            Klar, das ist Geschmackssache: Ich trag meinen Kram lieber leichter hoch, und lade mir dann oben erst Wasser rein.
                            Zitat von Mario Tejon
                            Und das mit dem Gewicht ist natürlich gesschmackssache, jedoch kann nicht immer auf dem Berg wasser geladen werden, dann spielts eben keine Rolle.
                            Ulli weiß, warum ich KEINE Ballastfragen stelle...

                            Aus dem Zipper, der ohnehin nur den oberen Teil verschließt, kommt man ohne Hände locker raus.

                            Für Mario:
                            • Ich fliege XL Schirme gewöhnlich an der Oberkante.
                              Ich weiß nicht, warum Du das SOL Wettkampfgurtzeug ansprichst - es hat wie ein Drachengurtzeug einen durchgängigen (!) Reißverschluß mit zwei gegenläufigen Schnüren zum Auf- und Zuziehen, das wäre sogar mir zu tough (übrigens ist es recht schwer und nur ohne GüSi zu haben aber es hat ein tolles Cockpit!)


                            Grüßle vom See

                            Olaf
                            Grüßle vom See

                            Olaf

                            Kommentar

                            • vulcan
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2005
                              • 5
                              • Peter Pfeifenberger
                              • St.Michael im Lungau

                              #15
                              AW: Charly Titan GZ

                              Hallo Leute!

                              Zunächst einmal DANKE für alle eure Meinungen.
                              Wie ich sehe haben mehrere Leute interesse an dem Gurtzeug.

                              Ich habe mir Gestern bei Charly ein Titan zum Probefliegen geholt.
                              Bin jetzt gespannt auf den ersten Flug.
                              Natürlich schreibe ich dann später über meine Erfahrung.

                              schöne Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...